Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch
kuddelmuddel
27.09.2012, 17:52
Da ich durch meinen Unfall immer noch leicht in der Bewegung eingeschränkt bin, mir aber zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, habe ich mich mal wieder an Portrait versucht.
Jetzt würde mich interessieren wie Euch das Ergebnis gefällt.
Lasst hören! ;)
1360/self2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155928)
slowhand
27.09.2012, 17:55
Mir gefällts. Rechts würde ich vielleicht noch etwas aufhellen.
Ach ja - Gute Besserung!
kuddelmuddel
27.09.2012, 17:58
Vielen Dank Leo. Kann ich gebrauchen!
Ich schließe mich meinem Vorschreiber in allen Punkten an. ;)
Also ...
auch wenn es ein Männerportrait sein soll, sollte die Lichtquelle ne zu kleine un hart sein.
Sicherlich muss es nicht so weich wie bei einer Dame sein. Aber das hier ist viel zu hart.
Dann geht das mit der rechten Gesichtshälfte gar nicht.
Sicherlich gibt es das Speil mit dem Licht rechts. Aber das hier ist nix. Viel zu Wenig.
Da muss ein Licht gesetzt werden.
Mit der Brille wird alles ned einfacher. Das wirst auchn Probleme bekommen mit der Spiegelung bei ner Box.
Weiter muss an der Haltung des Models gearbeitet werden. Auch wenn die nicht auf dem Bild zu sehen ist - ist Sie auf dem Bild zu erkennen.
Sorry - aber solch ein Portrait zu schiessen ist schwerer als Mädels glatt gebügelt zu fotografieren.
Beispiel die Mundwinkel. Das sieht alles andere als Vorteilhaft aus.
Auch sollte man den Mann ein wenig die Augenbrauen zupfen. Das sieht schlimm aus.
Was mir ganz gefällt - ist der Hintergrund.
hobbyfotograf1978
27.09.2012, 19:56
Ich finde die Platzierung im Bild etwas an die Seite in die Ecke gequetscht. Auf meinem nicht kalibrierten Monitor ist der Unterschied hell/dunkel in Ordnung. Die Mundwinkel geben dem ganzen was trauriges und nehmen ein wenig die seriöse Stimmung.
kuddelmuddel
28.09.2012, 09:46
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. ( hoffe es werden noch mehr :D )
Die Beleuchtung ist eigendlich schon so gewollt. Sollte nur ein Streiflicht sein, das vieles im Dunklen lässt.
Die harte Bearbeitung sollte bei dem Bild das Alter ein wenig hervor heben. Hmmm.
doch zu krass?...
Was die Augenbrauen an geht: He, gezupft wird nicht! Wird beim nächsten Friseurbesuch entwachst! Hehe....
Windbreaker
28.09.2012, 09:52
Also mir gefällt es eigentlich ganz gut. Ich finde das harte Licht hat was.
Ist das ein Crop? Ich könnte mir vorstellen daß die Haare noch ganz reizvolle Lichtreflexe bieten und deshalb hätte ich vielleicht den Ausschnitt etwas größer gewählt.
Hi Stefan,
das ist schon wieder so ein Ich-gehe-zum-Lachen-in-den-Keller-Bild.
Das letzte hatte für eine Messsage; dieses wirkt einfach nur extrem unfreundlich.
Aber ich werde es ausdrucken! Wenn meine Kinder heute abend nach mehrmaliger Aufforderung und dem bösesten Gesicht, dass ich drauf habe immer noch nicht in s Bett gehen...
halte ich es mir vor mein Gesicht.
bydey
Gute Besserung; vielleicht ist es deine Verfassung, die sich wieder spiegelt?
Also ich persönlich finde, dass es eigentlich noch viel krasser sein könnte und man bewusst sieht, dass es alles übertrieben ist, denn dann passt es zur Stimmung (des Motives ;) )
Ich hab mal mit ein paar Klicks an dem Bild eine sehr starke Übertreibung vorgenommen.
Und damit es so richtig unnatürlich wird, noch ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht.
Das wirkt unnatürlich, ja, aber das Bild hat dadurch einen ganz eigenen, düsteren Charakter. Insgesamt ca 5-10 Minute nacharbeit.
Ich kann es dir gerne einmal schicken, uploaden geht ja nicht, hab keine Modelfreigabe und keine Verwertungslizenz :D
kuddelmuddel
28.09.2012, 11:37
:D @dey
so liebe ich das. Immer direk der dey!! Mach doch Deinen Kindern nicht solche Angst. Das kann sich auf die ganze Zukunft auswirken. Wer weis ob sie dann jemals eine Kamera in die Hand nehmen. ;)
Jetzt mal im ernst, müssen Bilder immer freuntlich und nett aussehen?
+1 :top:
Nö, natürlich nicht. Wie gesagt, das andere (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128157) fand ich stimmiger.
bydey
kuddelmuddel
28.09.2012, 13:05
Besser? oder erschrecken Deine Kinder noch mehr? :D
1360/self3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155964)
erschrecken Deine Kinder noch mehr? :D
Das auf keinen Fall.
Aber besser finde ich es nicht. Das vorherige hatte Character und ich finde das fehlt jetzt.
Und deine geraden Augenbrauen finde ich jetzt wiederum nicht so toll.
V1:
- der HG ist super
- die Haltung ist lockerer, wobei es bei dem Beschnitt ein bischen wie der Versuch wirkt dem Bild zu entkommen
- deine rechtes Auge ist zu dunkel
- der extrem lange hängende Mundwinkel stört am meisten
bydey
Ich hoffe ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen; mehr war nicht möglich
Mir gefällt es, so wie es ist. Der Blick ist ein klitzekleinwenig arg streng.
Gute Besserung, Stefan:top:
Immer wieder schön wie hier völlig im dunklen gestochert wird.
Und es sich wieder und wieder zeigt das so ein Männerportrait und
besonders die Lichtsetzung extrem schwierig und genau sein muss.
Viele Verwechseln gerne hartes Licht und hohe Kontraste.
Das sind doch zwei Welten.
Die Haltung wird ja völlig vernachlässigt und ist extrem wichtig bei solche einem
Portrait.
Sie ist bei beidem Bildern schlecht.
Der Bildschnitt - meiner ist es gar nicht. Langweilig.
Genauso wie das Posing.
Wie gesagt - das ist alles andere als einfach und schön zu sehen wie schwer es zu gelingen scheint ;-)
kuddelmuddel
29.09.2012, 08:40
Tja, nur üben macht den Meister! :)
Ich weis warum ich Portraits immer nach hinten schiebe beim fotografieren! :))
@Takami,
vielen Dank. Geht so langsam wieder!