Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1/A2 oder Sony F828 ?

Pietrocelli
22.10.2004, 08:47
Hallo,
wie ich in mehreren Postings mittlerweile gelesen habe, unterstützt die A2 ja kein Autofokushilfslicht an Blitzen.
Mich würde nun interessieren, ob man mit der A1/ A2 bei schlechten Lichtverhältnissen ( z.B. Kerzenbeleuchtung in großen Räumen) überhaupt vernünftig fokussieren kann; oder wäre hier die Sony 828 die bessere Wahl?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Pietrocelli

astronautix
22.10.2004, 08:52
Hi Pietrocelli,
hier im Forum wurde eine Möglichkeit entwickelt, die der Ax auch bei völliger Dunkelheit zum "sehen" verhilft. Vorraussetzung ist allerdings ein BP-400.

KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic5351.html)

Willkommen im Forum!

[schreiben müsste man können...]

Fotobär
22.10.2004, 08:55
Nach meinen Erfahrungen funktioniert der AF der A2 sehr gut unter schlechten Lichtbedingungen. Und auf jeden Fall immer noch dann, wenn man überhaupt noch fotografieren kann, bis runter EV 1.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht über die Leistungsfähigkeit des AF meiner A2.
Ich kenne ansonsten die AF von SLR bzw. das Autofokushilfslicht von Blitzen auf einer SLR. Aber mit meiner A2 komme ich wenigstens so weit wie mit meiner SLR (Nikons).

tgroesschen
22.10.2004, 09:01
Hi!

Sogar der Autofokus der A1 hat bei mir bei Kerzenlicht
schon einwandfrei funktioniert! :top:

der_kleine_koenig
22.10.2004, 09:48
Tach auch!
Ich schließe mich an. Nach meinem Umstieg von der Z1 zur A2 war ich auch erst verunsichert aber nun bin ich echt begeistert. AF kein Problem! Und wegen der Frage welche Kamera kann nur die Persönliche vorliebe entscheiden, ich würde mir keine 828 kaufen da mir die Lösung mit dem Objektiv nicht gefällt. Und ob die Funktion mit dem NightShot so der bringer ist??? Mir gefällt dafür bei KM die AntiShake und die Bedienung, Ausstattung...!
Na dann viel Glück bei der Entscheidung ( :top: ProA2 :top: )!

Und schönes SONNIGES Wochenende!

hbert
22.10.2004, 09:50
Welche Kamera für dich die richtige ist, weiß man nicht ;-).

Aber der Autofokus der Ax funktioniert auch bei Kerzenlicht ganz ausgezeichnet :top:

astronautix
22.10.2004, 10:17
Vielelicht helfen Sir die folgenden Links hier aus dem Forum weiter bei der Entscheidungsfindung

Link 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6152&highlight=f828)

Link 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3098&highlight=f828)

Einiges zu lesen :D

Cougarman
22.10.2004, 10:46
Mich würde nun interessieren, ob man mit der A1/ A2 bei schlechten Lichtverhältnissen ( z.B. Kerzenbeleuchtung in großen Räumen) überhaupt vernünftig fokussieren kann; oder wäre hier die Sony 828 die bessere Wahl?

Was ist vernünftig ?
Also mit abnehmender Helligkeit braucht die Ax immer länger, bis es überhaupt nicht mehr geht.
"Kerzenbeleuchtung" ist schon sehr kritisch.
Ein umgerüsteter BP-400 schafft Abhilfe. ;)
Wenn das Deine Hauptanwendung ist greife lieber zur Sony.

LargeLars
22.10.2004, 11:03
Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch! Nachdem ich dann mal beide Kameras in der Hand hatte, war die Entscheidung für mich ganz einfach.
Pro A2, Contra 828

korfri
22.10.2004, 11:22
Die 828 hat doch so einen NightShot-Modus, wenn ich mich nicht irre. Wer also vermehrt in düsteren Kneipen oder Kellern mit dem Ofenrohr fotografieren will, wird sich über diesen Modus bestimmt freuen.

Es stimmt, daß der AF der A1/A2 bei mangelnder Beleuchtung schwächelt.
Genau da hilft das sehr starke Sunny-Light (hier im Forum zu finden).

Auf der nächtlichen Straße funktioniert der AF der A1/A2 aber wieder sehr gut, vorausgesetzt, daß irgendwo eine Straßenlampe, eine Ampel, ein beleuchtetes Fenster, ein Autorücklicht oder so im Bild ist. Das kann auch sehr sehr weit weg sein. Wenn wenig Punkte zur Verfügung stehen, aber diese so markant wie eine Straßenlampe sind, geht der Fokus sogar rasend schnell. Tip: Für nächtliche Straßenaufnahmen den Mehrfeld-AF nehmen, und nicht den Flexiblen Fokuspunkt !

Wer auf der nächtlichen Straße nun schneller ist, die A1/A2 oder die F828, das könnte man ja mal testen. Ich tippe da eher auf die Dimage A1/A2 :D

astronautix
22.10.2004, 11:49
Wer auf der nächtlichen Straße nun schneller ist, die A1/A2 oder die F828, das könnte man ja mal testen. Ich tippe da eher auf die Dimage A1/A2 :D

OT: Auf nächtlichen Straßen ist der schneller, der die leichtere Kamera hat, der kann schneller laufen :D