Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Gummi Geli für Sony 16 - 50 SSM?

floh111
26.09.2012, 10:07
Hallo,

ich habe am Wochenende Fotos beim Squashen gemacht, leider ist da ja immer eine Glaswand dazwischen und Spiegelungen bleiben nicht aus. Einen Polfilter wollte ich mir noch nicht zulegen und es erstmal mit einem Gummi - Geli und "ansetzen" versuchen. Ist fürs erste günstiger und vor allem leichter zu Händeln für mich als Einsteiger ;)

Ich habe auch schon einige gefunden, leider verstehe ich nur noch nicht, welche für das Sony 16-50 SSM kompatibel sind. Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran ich erkennen kann, ob ein Geli auch passt? Recht es zu wissen welchen Filterdurchmesser das Objektiv hat? Vielleicht kann mir auch jemand direkt einen Link (Amazon oder einer Preisvergleichsseite), gerne auch per PM, schicken?

Gruß,
Florian

steve.hatton
26.09.2012, 10:24
Einfach ins Filtergewinde einschrauben...

Durchmesser steht au dem Objektiv.

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Gummi-Gegenlichtblenden:::193_264.html

Und den Scheibenreiniger nicht vergessen !!!

Erlanger
26.09.2012, 10:31
leider verstehe ich nur noch nicht, welche für das Sony 16-50 SSM kompatibel sind
Du wirst vermutlich keine Gummigegenlichtblende finden, die "kompatibel" ist.
Mechanisch passen zwar alle, die für 72mm Filtergewinde gedacht sind, siehe Link oben.
Du wirst allerdings im WW-Bereich des Objektivs Abschattungen bekommen.
Du kannst die Gummigegenlichtblende schon benutzen, aber halt nicht mit WW Einstellungen am Objektiv...

PS. Die billigen Gummigegenlichtblenden (z.B. Matin) stinken wie Bock nach Gummi :mrgreen:
Ich habe immer das Gefühl, ich bin im Reifenhandel... :mrgreen:

rainerstollwetter
26.09.2012, 10:46
Ich verwende an anderen Objektiven diesen Typ Klick (http://www.ebay.de/itm/3-Weg-Gummi-Falt-Sonnenblende-Gegenlichtblende-72mm-72-/370506105384?pt=DE_Foto_Camcorder_Gegenlichtblende n&hash=item5643e28228). Man kann die Gegenlichtblende in drei Rastungen verwenden, ohne sie vom Objektiv abschrauben zu müssen. Ob das bei 16mm an APS-C reicht, weiß ich allerdings nicht.

Ich benutze die Blenden um Objektive lichtdicht auf Scheiben aufzusetzen (Aquarium/Terrarium/Zoo/Schaufenster).

Rainer

floh111
26.09.2012, 11:08
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das die geschraubt werden, habe ich so schnell nicht geschnallt ;)

Hab mir eben den aus der Bucht bestellt. Für 7,50€ ohne Versandkosten kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man das nur mal probieren möchte.

Gruß,
Florian