PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht jedermanns Sache...

Dat Ei
25.09.2012, 23:01
Moin, moin,

meist schütteln sich die Leute oder rennen/schwimmen in Panik davon, wenn sie Quallen sehen, dabei können die Tierchen über ihre nesselnde Wirkung hinaus ihren (optischen) Reiz haben. Hier eine Ohrenqualle aus dem Roten Meer:

802/IMG_1636.jpg

Dat Ei

wus
25.09.2012, 23:12
Ich finde Quallen auch manchmal sehr faszinierend und habe auch schon einige fotografiert.

Mir gefällt aber das Bild nicht so sehr. Die Aufteilung finde ich etwas zu außermittig, auch stört mich dass die unscharfe Qualle im Hintergrund minimal von der großen im Vordergrund berührt wird. Schön finde ich dass man die Nesselfäden am Rand so klar sieht.

Eine bis zum Rand hin so rosane Ohrenqualle wie die hier habe ich bisher noch nie gesehen, und ich war schon etliche Male am roten Meer und auch anderswo (weißt Du ja schon). Kann es sein dass Du da ein wenig zu heftig an den Farbreglern gezogen hast?

Shooty
25.09.2012, 23:13
Super geiles Bild!

ingoKober
26.09.2012, 07:33
Ist das echt wild? Leider sieht man das dem Bild nicht an. Könnte genauso in einem Aquarium gemacht worden sein. Da gibt es immer den blauen Hintergrund und Aurelia ist ja die Lieblingsqualle der Schauaquarien.
Die Rosafärbung ist auch heftig. Wenn sogar ich mit meiner Rot/Grün Schwäche das finde, muss irgendwas schief gelaufen sein.
Die unscharfe Qualle hat zudem unschöne Abrisse/Übergänge.
Ansonsten fehlt mir persönlich das gewisse Etwas und es ist für mich kein Bild zum mehrfach hinschauen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Die Ohrenqualle hat keine merkliche Nesselwirkung auf uns Menschen.

Dat Ei
26.09.2012, 09:15
Moin, moin,

Ist das echt wild? Leider sieht man das dem Bild nicht an. Könnte genauso in einem Aquarium gemacht worden sein. Da gibt es immer den blauen Hintergrund und Aurelia ist ja die Lieblingsqualle der Schauaquarien.

welchen Einfluß hat die Antwort auf das Bild bzw. die Bildwirkung? Da Du Dein Posting mit der Frage eröffnest, scheint die Frage von zentraler Bedeutung zu sein, was ich nicht so ganz verstehe.
Aber ich kann Dir versichern, daß die Aufnahme nicht im Aquarium gemacht wurde. Die Qualle ist ein wildes, frei lebendes und nicht angefüttertes Exemplar, das im Roten Meer lebt(e).

Kann es sein dass Du da ein wenig zu heftig an den Farbreglern gezogen hast?

Die Rosafärbung ist auch heftig. Wenn sogar ich mit meiner Rot/Grün Schwäche das finde, muss irgendwas schief gelaufen sein.
Die unscharfe Qualle hat zudem unschöne Abrisse/Übergänge.

Mich hat der Farbeindruck im Webbrowser auch erschrocken. Der Eindruck ist aber ein anderer, wenn man sich das Bild z.B. im Photoshop anschaut. Die Darstellung hängt bei dem Bild sehr stark vom Gamut des Bildschirms, der Kalibrierung und dem Rendering der Applikation inkl. der Berücksichtigung der Farbprofile ab. Das sieht man insbesondere an den rosa-blauen Übergängen der unscharfen Qualle. Ich werde die Stellen daheim nochmal genauer im PS unter die Lupe nehmen.

P.S.: Die Ohrenqualle hat keine merkliche Nesselwirkung auf uns Menschen.

Nach eigenen Erfahrungen darf ich dem widersprechen. Sicherlich ist die Wirkung nicht die einer Feuerquelle, aber je nach Körperstelle und Empfindlichkeit der Haut ist die Nesselwirkung schon als (sehr) unangenehm einzustufen.

Dat Ei

come_paglia
26.09.2012, 09:29
Hey Ingo,

sorry, aber solche zwischen den Zeilen versteckten Unterstellungen, der Aufnahmeort könnte ein anderer als der genannte sein, finde ich ehrlich gesagt ein absolutes Unding. :flop:

Zur Rosafärbung:
So übersättigt kommt mir das Bild ehrlich gesagt aber gar nicht vor, wenn ich an den Schnorchelurlaub zurückdenke. Sicher, es kam auf die Position der Qualle im Wasser und den passenden Winkel zur Sonne an, aber die Dinger "knallten" dann schon beträchlich!

LG, Hella

ingoKober
26.09.2012, 09:45
welchen Einfluß hat die Antwort auf das Bild bzw. die Bildwirkung? Da Du Dein Posting mit der Frage eröffnest, scheint die Frage von zentraler Bedeutung zu sein, was ich nicht so ganz verstehe.

Schwer auszudrücken. Das Bild an sich sieht halt aus wie ein 08/15 Quallenbild aus dem nächsten Sea Life. Zumindest drängt sich beim Anblick sofort diese Frage auf.Da wir wissen, Du warst im Roten Meer, denkt man sich ein wenig mehr bei dem Bild.
Aber ohne dieses Hintergrundwissen stempel zumindest ich das als "just another Jelly Fish Pic" ab. Anders sähe es aus, wenn irgendetwas am Hintergrund auf die reale Situation hinwiese. Ein unscharfer Fisch, ein wenig Riff, der Wasserspiegel etc. Ich weiss, je nach exaktem Ort nicht wirklich planbar, aber so kommt einfach zu wenig rüber.

Vielleicht bin ich ja überkritisch, aber im Fotoalbum darf man doch reden, wie einem die Schnauze gewachsen ist.
Und da ich viele Deiner Bilder toll finde, darf ich ruhig auch mal bei einem etwas mosern denke ich....

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Mich nesseln Ohrenquallen nicht mal an der Oberarminnenseite -fühlen sich höchstens durch die Nesselkapseln etwas klebrig an- .....aber interessant. Vielleicht gibt es bezüglich der Nesselkraft ja auch regionale Unterschiede oder es handelt sich gar um eine ähnliche aber andere Art.

P.P.S.: Da wurde ich offenbar arg missverstanden. Ich zweifel keinesfalls den Entstehungsort an. Warum sollte ich auch? Wir wissen ja, wo Du warst (bist?). Mir ging es nur darum, dass man das dem Bild nicht ansieht und dass das Bild angesichts der tausenden von Sea life Fotos, die man im Netz sieht dadurch IMHO druchaus für den unbefangenen Betrachter verliert.

Dat Ei
26.09.2012, 10:06
Moin Ingo,

aber wenn Du doch weißt, daß ich im Roten Meer war, und ich es auch noch expressis verbis in das Eröffnungsposting schreibe, wird Deine Rückfrage/Infragestellung noch unverständlicher, oder?

Anders sähe es aus, wenn irgendetwas am Hintergrund auf die reale Situation hinwiese. Ein unscharfer Fisch, ein wenig Riff, der Wasserspiegel etc.

Schon irgendwie doof, wenn die Wirklichkeit nicht mehr unseren Erwartungen entspricht... :roll: :D
Also für mich gab es zwei, drei Maßgaben bei der Aufnahme und der Selektion des konkreten Bildes: zum einen das knallende Rosa, das die Quallen im prallen Sonnenlicht knapp unter der Wasseroberfläche entwickeln, einzufangen. Ohne direkten Sonnenschein wirken die Viecher aweng stumpf und langweilig und heben sich kaum vom Wasser ab. Das Sonnenlicht arbeitet zudem die Details des Körperbaus heraus. Es wundert kaum, daß Aquariendie Quallenbecken besonders beleuchten. Zu guter Letzt wollte ich einen ruhigen Hintergrund, der nicht durch ein Riff, andere Fische oder sonstiges vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Vielleicht bin ich ja überkritisch, aber im Fotoalbum darf man doch reden, wie einem die Schnauze gewachsen ist.
Und da ich viele Deiner Bilder toll finde, darf ich ruhig auch mal bei einem etwas mosern denke ich....

Natürlich darfst Du mosern, kritisieren und reden, wie Dir die Schnauze (Schnabel klingt übrigens freundlicher) gewachsen ist, solange es um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Bild geht. Nachdem ich meine Bilder immer nur als Angebot verstehe, das der Betrachter nach seinem Gusto annehmen oder auch ablehnen kann, gibt es auch nur wenige Vokabeln, die mich wirklich treffen oder verärgern.

Dieses Mißverständnis

P.P.S.: Da wurde ich offenbar arg missverstanden. Ich zweifel keinesfalls den Entstehungsort an. Warum sollte ich auch? Wir wissen ja, wo Du warst (bist?). Mir ging es nur darum, dass man das dem Bild nicht ansieht und dass das Bild angesichts der tausenden von Sea life Fotos, die man im Netz sieht dadurch IMHO druchaus für den unbefangenen Betrachter verliert.

ist ja jetzt aus der Welt geschaffen.

P.S.: Mich nesseln Ohrenquallen nicht mal an der Oberarminnenseite -fühlen sich höchstens durch die Nesselkapseln etwas klebrig an- .....aber interessant. Vielleicht gibt es bezüglich der Nesselkraft ja auch regionale Unterschiede oder es handelt sich gar um eine ähnliche aber andere Art.

Bei der Querung eines Quallen-Teppichs ist mir ein Exemplar über das Gesicht geschwappt. Die Lippen, aber auch die Haut rund um die Lippen britzelten dann ganz ordentlich für 1-2h. Also merke: Quallen vor dem Essen gut abhängen und ordentlich zubereiten. :evil: :oops:

Dat Ei

ingoKober
26.09.2012, 10:35
Gut, dann habens wir jetzt glaube ich. Sorry, wenn manches von mir nicht nett rüberkam. Manchmal ist es echt schwer, Dinge im Internet so rüberzubringen, wie es im direkten Gespräch automatisch passiert wäre.

Viele Grüße

Ingo

P.S.. Als Säuger habe ich nunmal eine Schnauze und keinen Schnabel :D

dey
26.09.2012, 10:42
P.S.. Als Säuger habe ich nunmal eine Schnauze und keinen Schnabel :D

und auch keinen platten Schwanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnabeltier) !?

Nach dem ich noch nicht so viele Quallen gesehen habe finde ich das Bild durch die farbliche Wirkung interessant.
Ich kann aber Ingos Einwand nachvollziehen.

bydey

ingoKober
26.09.2012, 10:49
und auch keinen platten Schwanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnabeltier) !?

bydey

Ich bin doch kein Kloakentier! OK, würde meine Frau Eier legen, könnte mir auch ein Schnabel wachsen...aber nun wirds OT :lol:

Viele Grüße

ingo