PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha, SLT und NEX und dann noch in dutzenden Varianten, wo ist eine Übersicht?

Old-Papa
25.09.2012, 22:07
Hallo,
meine erste Alpha war die "legendäre" a100. Die nächste dann die a700, die benutze ich noch heute, die a100 ist verkauft.
Wenn ich jetzt hier ins Forum schaue, verliere ich komplett die Übersicht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Daten der einzenlen Typen und Modelle?
Ich denke da an sowas wie die Objektivdatenbank.

Old-Papa

fhaferkamp
25.09.2012, 22:15
Bei M. Hohner: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

spam
26.09.2012, 11:38
Mir gefällt die Übersicht bei dyxum ganz gut ...

http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp

spam

Old-Papa
26.09.2012, 22:33
Herzlichen Dank!

Old-Papa

padiej
26.09.2012, 22:41
Wichtig ist in erster Linie, dass die Fotos gut sind.

Egal mit welchem System.

Old-Papa
27.09.2012, 09:34
Wichtig ist in erster Linie, dass die Fotos gut sind.

Egal mit welchem System.

Damit das klappt, ist z.B. auch wichtig, welches Objektiv kann ich an welche Kamera prömpeln! :lol:
Dann noch solche Fragen wie Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Speicherkarten- und Akkukompatibilität, sonstige Ausstattung und und und....

Wenn Dir das alles unwichtig ist, kannst Du ja auf dem Trödelmarkt wahllos Geraffel zusammenkaufen :lol:

Old-Papa

Ernst-Dieter aus Apelern
27.09.2012, 09:53
Damit das klappt, ist z.B. auch wichtig, welches Objektiv kann ich an welche Kamera prömpeln! :lol:
Dann noch solche Fragen wie Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Speicherkarten- und Akkukompatibilität, sonstige Ausstattung und und und....

Wenn Dir das alles unwichtig ist, kannst Du ja auf dem Trödelmarkt wahllos Geraffel zusammenkaufen :lol:

Old-Papa
Hallo Großpapa,nimm einfach mal eine Kamera in die Hand!
Die Kamera, die sich am besten anschmiegt, solltest Du näher betrachten.
Ernst-Dieter

Old-Papa
27.09.2012, 11:07
Hallo Großpapa,nimm einfach mal eine Kamera in die Hand!
Die Kamera, die sich am besten anschmiegt, solltest Du näher betrachten.
Ernst-Dieter

Hallo Ernst-Dieter,

ich habe ja längst eine Kamera (mehrere). Derzeit nutze ich hauptsächlich eine alte Kodak und eine a700. Eigentlich wollte ich Richtung a900 gehen, doch inzwischen gibt es von Sony eine Vielzahl anderer Modelle und deshalb die Frage nach einer Übersicht.

Gruß
Old-Papa

TONI_B
27.09.2012, 14:31
Ich frage mich, warum man auf eine einfache und eindeutige Frage hier immer wieder Belehrungen bekommt?

Der TO wollte halt in diesem unübersichtlichen Wust von Kameras mehr Durchblick - mehr nicht!

sgjp77
27.09.2012, 15:26
Ich frage mich, warum man auf eine einfache und eindeutige Frage hier immer wieder Belehrungen bekommt?
:top:

chkircher
28.09.2012, 22:01

:beer::umarm:

Tikal
29.09.2012, 13:38
@TONI_B
Beim Lesen des Threads gleicher Gedanke. Die Frage des TO ist berechtigt, vernünftig und nett formuliert und aussagekräftigen Titel gewählt. Das er gute Fotos machen soll / möchte, ist ja klar.

Die Frage ist ja an sich schon beantwortet und wir können uns aufregen und weiter über Sinn und Unsinn diskutieren oder einfach nur hier abschließen und Freunde werden / bleiben. Ich möchte dennoch einen weiteren Link spendieren (jetzt nichts weltbewegendes):

http://www.dpreview.com/products/Sony/slrs?sort=Chronological&view=Grid

Dort kann man die Kameras nach zeitlicher Abfolge (neueste zuerst) oder namentlich sortieren lassen.

chkircher
29.09.2012, 22:02
..oh ja. Wegen der dämlichen Belehrerei ganz vergessen.

Da gibt es noch was: Sony (http://www.sony.de/compare/dslr)
Gehe hier rechts in "Was ist enthalten" und wählst aus "nur Gehäuse", dann siehst du die aktuellen Modelle.
Die angegebenen Preise sind die vom Sonystore.

Hier ist auch noch einer: DXO (http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Sony)
Du kannst hier 3 Gehäuse miteinander vergleichen.
Die Schritte:
1) 3 Modelle seletieren
2) auf selber Seite auf "Compere Cameras" klicken. Dann erscheint ein neues Fenster
3) dann auf "compare up to 3 items" klicken und dann bekommst du von DXO eine gute Übersicht über die von DXO gemessenen Qualitäten der Kameras

Old-Papa
29.09.2012, 23:02
Herzlichen Dank für die anderen Links.

Etwas enttäuscht bin ich, dass meine "sauteure" a700 inzwischen abgekündigt ist. Service wird es hoffentlich weiterhin geben.
Das Ding hat schon einiges mitgemacht. Mir wurde in der Fotografenmeute ein Blitz abgebrochen, der nächste ging dann auf die Kappe eines Promis. Beide male musste der Blitzschuh erneuert werden. Mein Immerdrauf (SAL18250) wurde bei einer Tagung vom Tisch gewischt (Geissler musste wieder ran) und vor ein paar Wochen habe ich die ganze Kamera aus 1m auf die Erde geknallt (seit dem achte ich noch mehr auf verschlossenen Rucksack ;) ). Dabei hatte ich noch Glück, sie kam 10 cm, neben einer sehr tiefen Treppe zum liegen. Dabei ging "nur" die Geli vom Immerdrauf zu bruch. Trotzdem muss das Objektiv zum Geissler, wenigstens kontrollieren (die Schärfe scheint zu spinnen).

Ihr seht also, es kann nicht schaden mal eine neue anzuschaffen und die alte als BackUp zu nehmen ;)
Gibt es eigentlich noch eine aktuelle (Sony)Kamera OHNE LifeView? Einen pixligen "Bildschirm im Sucher" finde ich auch irgendwie obzön, doch der Weg geht wohl mit Riesenschritten genau dahin. Schade eigentlich...

Old-Papa

Tikal
29.09.2012, 23:08
Sony hatte ja bereits angekündigt, nur noch auf SLT zu setzen. Deswegen haben bereits viele das System gewechselt. Ich hingegen möchte gerade wegen dem EVF (Bildschirm im Sucher) und LiveView hier bleiben. Da brauchst du ein wenig Umgewöhnung, aber wie viele andere auch bestätigen werden, es funktioniert gut und hat sogar Vorteile (auch Nachteile). Ich hoffe nicht, das du nach 10 Minuten ausprobieren in einem Geschäft gleich aufgibst. Ansonsten wäre ja noch die A900 noch da.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2012, 23:18
Sony hatte ja bereits angekündigt, nur noch auf SLT zu setzen. Deswegen haben bereits viele das System gewechselt. Ich hingegen möchte gerade wegen dem EVF (Bildschirm im Sucher) und LiveView hier bleiben. Da brauchst du ein wenig Umgewöhnung, aber wie viele andere auch bestätigen werden, es funktioniert gut und hat sogar Vorteile (auch Nachteile). Ich hoffe nicht, das du nach 10 Minuten ausprobieren in einem Geschäft gleich aufgibst. Ansonsten wäre ja noch die A900 noch da.
Sony setzt nicht nur auf SLT, sondern vermehrt auf Nex!
Das sollte man nicht einfach außer Acht lassen.Es werden sicherlich auch User anderer Marken wegen der Nex zu Sony kommen, und wenn es auch nur als Zweitkamera ist.
ERnst-Dieter

Tikal
29.09.2012, 23:26
Ja das stimmt. Ich würde mir gerne die Nex als Kompakte mit APS-C Sensor kaufen. Aber die Objektive sind mir dafür zu groß.