PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 100: Passendes Blitzgerät

Diabolo
25.09.2012, 18:38
Hallo an alle.

Ich habe eine A100 und suche ein passendes Blitzgerät.

Zuerst die Frage: Hat noch jemand die 100 mit einem externen Blitz und kann mir etwas berichten? Ich habe mir einen Metz 36AF-4 zugelegt und die Bilder bleiben dunkel, auch im Fotoladen mit einem anderen Metz und einem Sony dasselbe Problem. Hat noch jemand das Problem? Wenn ja, was kann ich machen?
Welches Blitzgerät ist für nicht zu viel Geld (bin Student) für die A100 geeignet?

Gruß Freddy

hlenz
25.09.2012, 20:31
Ich habe mir einen Metz 36AF-4 zugelegt und die Bilder bleiben dunkel, auch im Fotoladen mit einem anderen Metz und einem Sony dasselbe Problem.

Wenn andere Blitze auch nicht funktionieren ist deine Kamera das Problem.
Es bleibt eigentlich nur noch ein Kontaktproblem am Blitzschuh (hast du alle Kontakte nochmal gründlich gereinigt? Auch das Plastik drumherum auf Grate überprüft?) oder ein Defekt.
Da bringt dann auch ein weiterer Blitz nichts.

Erlanger
25.09.2012, 22:05
die Bilder bleiben dunkel

Was bedeutet das jetzt? Löst der Blitz gar nicht aus oder ist das Blitzlicht im Bild nicht zu sehen?
Du hast den Blitz auf der Kamera aufgesteckt? Oder entfesselt ausgelöst mit dem internen Blitz?

Diabolo
25.09.2012, 22:10
Die Blitzschuhe habe ich gereinigt, kein Erfolg.
Die Kamera sendet aber auch kein Vorblitz aus mit dem ext. Blitz, mit dem int. wohl.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob meine Kamera ein richtige, falsches oder gar kein Signal an den Blitz sendet?
Kennt jemand mit einer 100er das Problem, oder ist das nur bei mir so?

Gruß Freddy

Diabolo
25.09.2012, 22:16
Was bedeutet das jetzt? Löst der Blitz gar nicht aus oder ist das Blitzlicht im Bild nicht zu sehen?

Der Blitz löst aus, aber die Bilder sind unterbelichtet bsi schwarz.

Du hast den Blitz auf der Kamera aufgesteckt? Oder entfesselt ausgelöst mit dem internen Blitz?

Der Blitz sitzt auf der Kamera aufgesteckt.

Erlanger
25.09.2012, 22:27
Aha - mit den Aussagen kann man jetzt endlich mal was anfangen... :mrgreen:

falsche Kameraeinstellungen kannst Du ausschließen?
die kürzeste Blitzsynchronzeit ist nicht unterschritten?
in welchem Modus (P, A, S, M ...) ist die Kamera?
in welchem Modus (TTL, M ...) ist der Blitz?
wie sind die Blitzeinstellungen im Kameramenü?
evtl. eine (Blitz)Belichtungskorrektur aktiv?

Diabolo
25.09.2012, 22:40
Habe eigentlich alle Kameraeinstellungen versucht; ADI, TTL, mit/ohne Vorblitz, mit/ohne Bel.- und Blitzkorrektur, auto, A. Befinde mich normaler Weise zwischen1/60 bis 1/125 s bei der Bel.zeit. Sollte ja auch nicht zu kurz sein. Und mit den Einstellungen und dem Internen geht auch alles.

Hab einfach keinen Rat mehr :(