PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ppi, dpi, ???

hansauweiler
25.09.2012, 15:06
Hallo !
Ich wurde gefragt ob ich ein paar Bilder hätte um für ein Pfarrfest ein Plakat zu erstellen.Größe DIN A2
Meine Frage war:
Was braucht die Druckerei an Bildgüte (Auflösung, Schärfe etc.)

Dies ist die Antwort:
Wir benötigen eine Auflösung von 300dpi und bei 10x15 für die kleinen und 13x18 für das große Bild.

Mein Eindruck ist: Die wissen nicht was sie fragen.
dpi = dots per inch , ein Maß für die Güte des Drucks.
Dies hat wohl nichts mit 10x15 oder 13x18 zu tun.
Diese Bildgröße kommt auf einem A2 Plakat (auch als Bildkollage) nirgends vor.
Bei Datensätzen muß wohl auch in ppi (Pixel pro Inch) gerechnet werden

Liege ich falsch mit meiner Meinung ?

Gruß HANS

BeHo
25.09.2012, 15:49
Dies ist die Antwort:
Wir benötigen eine Auflösung von 300dpi und bei 10x15 für die kleinen und 13x18 für das große Bild.

Vielleicht haben Sie Deine Frage nicht richtig verstanden? Was diese Antwort mit der Anfrage bzgl. eines A2-Plakats zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Und 300 dpi bei A2 würden ca. 35 Megapixel entsprechen.

Zu dpi vs. ppi: dpi beim Drucken, ppi (u.a.) beim Scannen.

oglala
25.09.2012, 15:49
Ich verstehe nicht einmal die Antwort...

Um mal auf die Frage einzugehen: Letztlich hängt das vom verwendeten Druckverfahren, dem Papier und der Genauigkeit der Druckmaschine ab.

Bei einem normalen Offsetdruck auf nicht oder nur einfach gestrichenem Papier ohne High-End Druckmaschine wird man kaum mit einem 60er Raster oder mehr ausbelichten, eher mit irgend etwas um die 50 l/cm. Mit Qualitätszuschuss landet man ungefähr bei 200 -250 dpi für die Bilder, in der Praxis (Betrachterabstand etc.) reichen aber auch 150.

steve.hatton
25.09.2012, 16:10
Ich würd`s halt liefern wie`s gewünscht wird.

In Photoshop die Größe und DPI einstellen und fertig:

6/Bildschirmfoto_2012-09-25_um_16.12.05.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155814)

hansauweiler
25.09.2012, 18:21
Ich habe den Leuten die mich nach Bildern gefragt haben einfach eine DVD mit meinen Original TIFF Dateien gegeben.
Habe für andere Zwecke schon mehrfach A2 Ausdrucke auf Epson Tintenstrahldrucker
machen lassen mit denen ich völlig zufrieden war. Grundlage waren TIFF Dateien.
Nachdem man mir sagte es würden auch JPEG als mail genügen (mein Mailprovider gestattet nur 1,5 MB je mail) habe ich das Nachfragen aufgegeben.