Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α390 Der Unomat der nicht blitzte...

teefit
25.09.2012, 11:20
Hallo zusammen.
Bevor ich hier direkt um Hilfe rufe erst mal ein kurzes Hallo in die Runde und eine kleine Vorstellung. Bisher war ich zwar sehr aktiv in diesem Forum, aber nur was das Lesen angeht :o) Damit mein erster Beitrag also nicht sofort nur ein Hliferuf ist erst mal ein paar Hintergrundinfos.

Ich bin erst vor kurzem zur DSLR-Fotografie gekommen weil mir die Möglichkeiten meiner Bridge nicht mehr gereicht haben. Ich habe mir dann gebraucht eine A390 geholt und war zunächst extrem enttäuscht : Nichts mit tollen Portraitaufnahmen mit verschwommenen Hintergründen, keine Bilder die wie eingefroren wirken.

Nach einiger Recherche war klar: Das Standardobjektiv gehört sofort auf den Müll! Das gute bei Sony: es gibt sehr günstige Minolta Objektive! Und siehe da: mit einem 70er das immerhin F4 schafft (das Standard hat bei 55 schon 5.6) klappt das dann auch mit den Fotos. Nun bin ich begeistert und habe mir mittlerweile eine kleine Zubehörsammlung günstig zusammengerafft. Und da kommen wir auch so langsam zu dem Problem:

Die neueste Anschaffung war ein grösserer Blitz (http://www.amazon.de/BLITZ-BLITZGER%C3%84T-MINOLTA-UNOMAT-M360AF/dp/B005EVTH04/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348563049&sr=8-2) und zwar der Unomat M 360 AF.
Dieser funktioniert laut Anbieter (siehe Link) mit den Sony Alpha Kameras.

Nun zu meinem Problem (Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden dieses mal):

Es handelt sich hierbei (in Verbindung mit der alpha) um einen rein manuellen Blitz! Das ist aber auch ok, denn ich möchte ihn immer an der gleichen Stelle mit immer den gleichen Rahmenbedingungen einsetzen. Also bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe:

Den Wahlmodus auf Manuell gestellt.
Blende 4 gewählt
Eine Verschlusszeit unter 1/160 gewählt (1/200 und kürzer probiert)
Den integrierten Blitz ausgeschaltet.
Kamera und Blitz eingeschaltet