PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kalibriert. Welches Profil fürs Labor?

Artur
25.09.2012, 07:13
Hallo,
ich habe meinen Monitor kalibriert und nun ein spezifisches Profil (ICC), das ich unter Lightroom (LR) & Photoshop nutze. Soweit so gut...

Mein Ausbelichter hat auch ein eigenes Farbprofil, das ich runtergeladen habe und beim Export zum Versand nutze.

LR bietet die tolle Softproof-Funktion, bei der man das gewünschte Farbprofil (oben rechts) vorgeben muss und dann eine möglichst papiergetreue Darstellung am Bildschirm erhält.

Meine Frage:
Mit welchem Farbprofil (mein eigenes oder das vom Labor) muss ich die Softproof-Funktion nutzen? Die Bildschirmdarstellung der beiden Profile ist nicht dieselbe.

Besten Dank im Voraus für einige erklärende Worte!

alberich
25.09.2012, 11:00
Nun das eine ist ein Monitorprofil und das andere ein Druckerprofil. Also, das Profil vom Dienstleister benötigst Du zum Softproofen, denn der soll ja ausbelichten und genau das möchtest du doch simulieren. Das Monitorprofil fasst Du überhaupt nicht an. Das liegt da wo esliegt schon sehr gut. Nämlich dort wo es den Monitor mit den Informationen versorgt, damit er die Farben so darstellt, dass Du sie richtig siehst.
Nur beide Profile gemeinsam funktionieren. Erst ein Profil um den Monitor zu "eichen" und dann eines im Softproof um das Druckergebnis zu simulieren.

Artur
25.09.2012, 22:31
Nur beide Profile gemeinsam funktionieren. Erst ein Profil um den Monitor zu "eichen" und dann eines im Softproof um das Druckergebnis zu simulieren.

Besten Dank ! Darauf ("gemeinsam") kam es mir an. In meiner Denke schlossen sie sich gegenseitig.