PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Objektivkorrekturen - Liste unterstützter Objektive

SirTiger
24.09.2012, 14:44
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon seit einiger Zeit versucht mich in folgende Frage einzulesen, leider mit mäßigem Erfolg. Und zwar wüsste ich gerne, welcher RAW-Converter unterstützt welche Objektive an meiner A580?

Ich habe eine solche Liste bisher nur für DXO Optics Pro gefunden: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/for_your_equipment

Ich hätte aber gern eine vergleichbare Info auch für den mitgelieferten Sony Image Data Converter, hier konnte ich bisher nix vergleichbares finden.

Photoshop Lightroom wäre auch interessant, hier gibts zwar irgendwo eine von Usern zusammengestellte Liste an Objektivprofilen, aber die meisten davon für Vollformat. Ausserdem gibts hier ja eine offizielle Liste von Adobe wo aber enttäuschend wenige Sony-Objektive drinstehen.

Zuletzt dann noch die Frage zu RawTherapee - gibt es hier überhaupt Objektivkorrekturen und wenn ja, wiederum - wo gibts die Liste mit unterstützten Objektiven?

Also, wenn jemand hier noch ein paar Infos hätte, wär das super. Speziell der Sony Image Data Converter wäre meine brennendste Frage, denn der ist ja kostenlos :cool:

Danke&Ciao!

alberich
24.09.2012, 15:37
PTLens ist auch noch einen Blick wert. Kann man jedoch erst nachträglich auf das z.B. entwickelte Tiff anwenden. Nicht während des Entwickelns.

http://epaperpress.com/ptlens/profileInt.html

SirTiger
24.09.2012, 16:25
PTLens ist auch noch einen Blick wert. Kann man jedoch erst nachträglich auf das z.B. entwickelte Tiff anwenden. Nicht während des Entwickelns.

http://epaperpress.com/ptlens/profileInt.html

Vielen Dank, PTLens kannte ich zwar, die Liste aber nicht :top:

Noch jemand was zum Sony Image Data Converter?

Danke&Ciao

Hansevogel
24.09.2012, 17:19
Zuletzt dann noch die Frage zu RawTherapee - gibt es hier überhaupt Objektivkorrekturen und wenn ja, wiederum - wo gibts die Liste mit unterstützten Objektiven?
Nach der Installation unter
ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 ...

Andere/externe Aufstellungen kenne ich nicht. :zuck:

Gruß: Joachim

SirTiger
24.09.2012, 19:35
Nach der Installation unter
ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 ...

Andere/externe Aufstellungen kenne ich nicht. :zuck:

Gruß: Joachim

Super Tip, danke! Hab ich grad mal nachgeschaut. Wieder ein ähnliches Bild wie bei Lightroom - eine lange umfangreiche Liste mit Sigma- und Tamron-Objektiven (Bei Canon/Nikon hab ich jetzt nicht geschaut), aber bei Sony finden sich 5 (in Worten FÜNF!) Objektive in der Liste.

Ich finde das äußerst merkwürdig und irgendwie auch ärgerlich...:shock:

Hat noch jemand Infos bzgl. Sony Image Data Converter? Hier hab ich ja noch Hoffnung bzgl. der Sony-Objektive... :cool:

Cheers

Reflashed
24.09.2012, 20:57
Es ist in der Tat ein Trauerspiel von Sony was das angeht.
Selbst von Pentax ist jedes verfügbare Objektiv eingepflegt bei Adobe, einzig Sony bekommt es nicht gebacken mal einen Praktikanten für 2 Tage die Profile erstellen zu lassen.
Ist es ihnen wirklich egal? Glauben die, dass Sony-Kunden eh nur Knipser sind und sich um Nachbearbeitung nicht kümmern?
Ich denke mir inzwischen meinen Teil dazu...