PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Suche Blitzgerät - Meinung zum Nissin Di866 Mark II

laulone
24.09.2012, 00:54
Hallo,

Ich habe von einem Freund einen Sony-Aufsteckblitz ausgeliehen und muss jetzt auch einen Blitz haben. Ohne den Blitz stoße ich zu oft an die Grenzen und dann ist Photographie kein Spaß mehr :-/

Tests zu Blitzgeräten zu finden ist schwer und die Ausbeute ist eher mager
Dennoch scheint mir ein Blitz interessant zu sein: Nissin Di866 Mark II
Gibt es Meinung und/oder Empfehlungen zu diesem Gerät?

Da ich als Hobbyfotograf unterwegs bin, muss der Blitz universell sein. Interessant sind momentan besonders Portraits.

Grüße

Kopernikus1966
24.09.2012, 11:43
Ich hab den Nissin selber noch nie verwendet.
Aber ich gebe zu bedenken: Um 50 Euronen mehr bekommst schon einen Metz 58 AF-1!

BeHo
24.09.2012, 11:58
Ich habe den Blitz und vom Handling und der Bedienung her gesehen ist er gut.

Allerdings geht an der :a:77 kein Wireless und die :a:57 wird in der Kompatibilitätsliste auf der Nissin-Homepage erst gar nicht aufgeführt.

Seit etlichen Monaten steht bei der :a:77 "Firmware update will be released upon further notice", aber was nützt die Möglichkeit eines Firmware-Updates, wenn keines kommt?

Von daher würde ich mir keinen Nissin mehr holen. Schade eigentlich.

laulone
24.09.2012, 20:44
danke für die Antworten. Besonders die Info - nicht Wireless fähig ist hilfreich
der metz blitz hatte mich wegen der langen Ladezeit von 10sek, abgeschreckt. daher hatte ich den nissin favorisiert (details siehe unten)

ich werde mich dann wohl für den metz entscheiden :)

(Quelle: chip.de)
Platz 6: Metz Mecablitz 58 AF-2
Die Blitze von Metz sind unter Profis, die nicht nur Original- Zubehör kaufen, ein Geheimtipp: Gute Verarbeitung, Ausstattung auf Top-Niveau, eine große Funktionsvielfalt und Firmware-Updates per USB. Der Mecablitz 58 AF-2 spielt da definitiv in der Profi-Liga. Auch Stroboskop-Blitzen, Zweitreflektor und Masterfunktion stehen auf der Ausstattungsliste.

Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich, nach Studium des Handbuchs und Eingewöhnung kommt man aber klar. Punktabzug gibt es auch für die mit zehn Sekunden recht lange Ladezeit.

Blitzleistung: 91%
Ausstattung: 97%
Handling: 55%
Gesamtwertung: 85,8%

Platz 3: Nissin Speedlite Di866 Mark II
Blitzleistung: 99%
Ausstattung: 95%
Handling: 80%
Gesamtwertung: 93,9%

BeHo
24.09.2012, 20:58
Nicht falsch verstehen: Der Nissin ist WL-fähig. Mit der :a:55 geht's, mit der :a:77 leider nicht mehr. Noch hoffe ich auf ein FW-Update, bin aber schon ziemlich enttäuscht.

Zum Einsatz an der :a:57 kann ich leider gar nichts sagen.

About Schmidt
24.09.2012, 21:09
Nicht dass ich METZ schlecht reden will aber:
Auch Stroboskop-Blitzen, Zweitreflektor und Masterfunktion stehen auf der Ausstattungsliste.

Das hatte der Metz 54 Mz3 auch schon und zwar vor über 10 Jahren. Was Chip da beurteilt ist quatsch.

Richtig ist, Metz ist zuverlässig, langlebig und hat einen hervorragenden Service. Mein 45er Stabblitz ist sicher 20 Jahre alt und funktioniert immer noch. Dabei hatte er von Regen bis zur Bierdusche und von 60 Grad im Auto bis -23 Grad im Schnee alles hinter sich.

Ob da ein Nissin noch gehen würde, wage ich zu bezweifeln, auch ohne dass ich dieses Produkt jetzt zerreden will.
Gruß Wolfgang

laulone
24.09.2012, 21:17
das hatte ich so verstanden, das nissin wl-fähig ist
nur eben in kombo mit alpha57 nicht, alpha 55 konnte ich auch nicht auf der liste finden

naja muss ich wohl noch mal schauen, was ich mache - bzw. kommentare abwarten

TONI_B
24.09.2012, 21:34
Ich hab den Metz-58AF-1 und den Nissin an der A77 im Betrieb. WL geht an der A77 offensichtlich nicht wirklich - nur verwende ich WL ohnehin nicht.

Sonst ist für mich der Nissin besser: übersichtlicheres Menü, besserer Sitz am Blitzschuh, besserer Akku-Schacht...

Proxxon
24.09.2012, 22:23
danke für die Antworten. Besonders die Info - nicht Wireless fähig ist hilfreich
der metz blitz hatte mich wegen der langen Ladezeit von 10sek, abgeschreckt. daher hatte ich den nissin favorisiert (details siehe unten)

Also ich habe den Metz 58 AF-1 und habe gerade eben den Blitz auf volle Leistung gestellt und mal die Zeit gestoppt.
Bei mir waren es 7 sec. bis der Blitz geladen war. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein anderer Systemblitz viel schneller ist und wenn man eine schnellere Blitzfolge braucht kann man einen Akkupack anschließen. Dann hast du bei voller Leistung alle 1-2 sec. einen Blitz.
Das einzige Problem was ich habe ich das ab und zu der Blitz nicht von der Kamera erkannt wird. Aber ein Restart schafft Abhilfe :lol:

swivel
25.09.2012, 08:15
Also ich habe den Metz 58 AF-1 und habe gerade eben den Blitz auf volle Leistung gestellt und mal die Zeit gestoppt.
Bei mir waren es 7 sec. bis der Blitz geladen war. ..

Hi,

sorry - wie stellst Du den Blitz auf max. Leistung?*

Ich bin mit dem Metz 58 AF-2 rundum zufrieden. Den zusätzlichen Aufhellblitz braucht es aber nicht. Die hohe Leistung möchte ich aber auf keinen Fall vermissen. Und die Bedienung ist gut.

Was stört ist die umständliche Befestigung mit der Rändelschraube. In der Praxis kann das ggfls. nerven, wenn man den Blitz häufig und schnell an- und absetzen muss.

Der noch aktuelle Sony/Minolta Blitzschuh ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Schön, daß das mit der A99 ein Ende hat, - blöd, das eine Umrüstung sicher schwierig wäre ?

*im manuellen Modus die Entfernung auf max? Dann lädt der Blitz bei mir mit halbleeren Accus in genau 7sec. Kein Problem i.d. Praxis...

Proxxon
25.09.2012, 16:23
Hi,

sorry - wie stellst Du den Blitz auf max. Leistung?*

Ich habe den Blitz auf M Modus gestellt , die Leistung auf 1/1 gestellt und dann Manuell ausgelöst.

Proxxon
25.09.2012, 16:29
Und ja die Entfernung war auf max. gestellt und meine Batterien sind auch nicht mehr ganz voll.
Wobei ich festgestellt habe dass der Blitz mit No Name Batterien länger lädt vor allem wenn die Batterien langsam leer werden.
Ich benutze daher nur die Panasonic Evolta Batterien die halten sehr gut.

laulone
25.09.2012, 20:54
danke für die ganzen erfahrungen.
metz hat auf jeden fall den besseren ruf, besonders weil sie schon länger im geschäft ist

es ist echt schwierig, aber ich tendiere zum metz - wegen der Qualität die man anscheinend bekommt. bei nissin ist dies noch nicht wirklich belegt, ob die jungs auf lange zeit gesehen gut sind