Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jana - Beautyportrait

hennesbender
23.09.2012, 19:31
Auch wenn es einige langweilig finden, hier noch mal ein "typisches" Beautyportrait:

843/DSC08693-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155720)

yogibär
23.09.2012, 20:16
Also, ich finde es keinesfalls langweilig und beneide Dich um Dein Geschick, die Ausrüstung und vor allem um ein solches Model...!!!

Ich finde es Klasse - gilt übrigens auch für die anderen Fotos aus dieser Reihe!!!

poorboytommy
23.09.2012, 20:27
Ich weiß nicht warum es langweilig sein soll...Du beweist einfach immer wieder das Du Dein Handwerk beherrschst. :top:

LG Tommy

Shooty
23.09.2012, 21:47
Ja schönes Beautyportrait halt :) :top:

Kannst du bitte was zu den Lichtern sagen die du benutzt.
Blanko Blitze oder Lichtformer drauf?

Ich nehme an rim links und rechts hinten.
Eins von hinten oben und reflektor von unten?

Schaut gut aus :top:

Artur
23.09.2012, 23:17
Perfekt !
Glückwunsch.
:top:

hennesbender
23.09.2012, 23:51
@shooty: Striplights von schräg hinten, Beautydish mit Wabe von vorne, Reflektor von unten.

Shooty
23.09.2012, 23:57
Schön.

ich find besonders der Hintergrund passt hier farblich ;)

hennesbender
24.09.2012, 00:08
War ne weiße Wand...;)

Shooty
24.09.2012, 00:09
Und die hast natürlich mit Dreckwasser schön hellbraun eingefärbt ;)

Da werden sich die Wandbesitzer freuen *G*

hennesbender
24.09.2012, 00:10
So ungefähr. :)

hobbyfotograf1978
24.09.2012, 21:23
Ich find die Lichtsetzung toll, aber vielleicht könnte man noch den unteren Reflexpunkt stempeln. Toll geworden sonst! :top:

hennesbender
24.09.2012, 21:36
Meinste im Auge?

hobbyfotograf1978
24.09.2012, 21:38
Ja das meine ich den kleinen Punkt da drunter, finde der is zuviel und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Hast du rechts und links nen Aufsteckblitz benutzt? Was für ein Vorsatz war da drauf bitte?

Harries
24.09.2012, 21:40
Also schön wenn solch professionelle Portraits sich hier finden und dann auch noch zur Kritik gestellt werden, ich hab leider kein Studio etc. und hätte ich dies wär ich davon immer noch Lichtjahre entfernt

Jetzt zur Kritik :D
Die rechte Wangenseite ist zu künstlich incl.Kinn sieht leicht nach Bartwuchs aus
und noch das Haargewusel am angedeuteten Scheitel stört mich persönlich

Aber dies als nur minimalste Kritik, was ich so sehe :D

LG Holger

hennesbender
24.09.2012, 21:50
Bartwuchs?! :D Muss ich mir nochmal genauer angucken... ja die Haare waren einfach wüst hochgesteckt.

@Hobbyfotograf: Beauty-Dish von oben, Reflektor von unten, Striplights von seitlich hinten.

Zu den Augenreflexen habe ich meine eigene Theorie: Es gibt ja einige, die "schwören" auf nur einen Reflex pro Auge. Ich persönlich halte das für äußerst unnatürlich. Stell dich mal beim Zähneputzen vor den Spiegel und zähl die Reflexe in deinen Augen. Unter 3 Reflexe/Auge komme ich selten. In unterschiedlicher vor und Stärke. Waschbecken von unten, Spiegel von der Seite usw. Von daher habe ich sogar sehr gerne mehrere Reflexe in den Augen, weil es viel mehr dem entspricht, was wir in freier Natur sehen. Sehr unnatürlich ist ein kleiner Reflex. Das wirst du so gut wie nie sehen. Wenn es so hell wird, machen wir nämlich die Augen normalerweise zu...

gpo
24.09.2012, 22:08
Moin

ich bin aus bekannten Gründen ein "hennesFan"...

das man hier dauernd versucht ..."Kritik" anzuwenden, ist in Foren üblich :roll:
sollte aber etwas klarer formuliert werden.... :top:

Augenreflexe....
ja OK wenns ein großes Kopf/Gesichtesportrait wäre, wo man direkt was sehen könnte...
aber hier ist der halbe Oberkörper mit dabei....
und egal wie man es dreht, würde man das gleiche in moderer Büroumgebung machen,
mit reichlich Halogener...würde wieder einer meckern :P

Bartwuchs ...kann ich keinen erkennen,
Haare ist konzept...feddich :cool:

was ich damit sagen will....hier wird Kritik an den restlichen 2 % konstruiert,
was ist mit den 98% :?::roll::P

ich finde es gut wie es ist :top:
Mfg gpo

Zaar
24.09.2012, 22:13
Nachdem ich mich lange gefragt habe, ob ich an einem Bild herummäkeln soll, das ich selbst nicht machen könnte, habe ich mich jetzt doch entschieden, etwas dazu zu sagen:

Lichtsetzung und Gesicht gefallen mir außerordentlich gut (inkl. der Augenreflexe so wie sie sind).
Das "Gezumpel" (insbesondere Haaransatz) stört den sonst recht "strengen" Bildaufbau.
Größter Kritikpunkt: die Stola(?). Große Flächen ziemlich ausgefressen und die Freistellung (oder welche Nachbearbeitung auch immer) ist wesentlich schlechter als die der Haare zum Hintergrund.

Das sieht ein wenig so aus, als wenn Du bei Aufnahme und Nachbearbeitung wesentlich mehr auf das Gesicht als auf den Gesamteindruck geachtet hättest. Perfektes Gesicht, super Augen und dann ... als ob Du beim Rest keine Lust mehr gehabt hättest ;)

Aber das ist - wie gesagt - meckern auf einem Niveau, das höher ist als mein eigenes.

Zusammenfassung: tolles Bild mit kleinen Schwächen bei den Details.

Viele Grüße,
Markus

Harries
24.09.2012, 22:14
Häh ich habe nur minimalste Kritik geübt, weil ich das Portrait auch prima finde und wenn mein Auge sagt da rechts und unten könnte man den letzten minimalsten Prozentsatz rausholen, dann mein ich das so ehrlich wie ich es sage und es sehe
Wenns kein anderer sieht ich doch gut

LG Holger

hennesbender
24.09.2012, 22:28
@Zaar: Das ist weniger bearbeitet als du denkst...

Kurze RAW-Entwicklung in LR

In Photoshop dann:

- ein paar fliegende Haare entfernt
- Pickel entfernt, Augenringe gemildet, Haut bearbeitet
- in den Augen den Kontrast angehoben
- insgesamt Kontrast angehoben
- Pelz geschärft

Zurück in LR noch ne Vignette drum und fertig.

Am Hintergrund oder so wurde nix gemacht. Das ist ne weiße Wand. Das ist also keine Montage oder so.

hennesbender
24.09.2012, 22:30
Ach ja: Das war übrigens ein Schnappschuss und war nach 1 Minute im Kasten. Ich wollte mit dem Mädel eigentlich raus, hatte aber drinnen noch meine Blitze rumstehen. Da habe ich die noch flott reingestellt.... deswegen hat die den Pelzmantel an... :)

Zaar
24.09.2012, 22:35
Interessant ...

Ich persönlich finde den Übergang der Haare zum Hintergrund als wesentlich natürlicher als den der Stola. Ich kann Dir aber nicht erklären, warum das so ist. Die Stola sieht irgendwie aus wie maskiert und wieder montiert (möglicherweise meinte Harries das mit dem Bart ;)).

Alles in allem aber ein toll anzusehendes Bild.

Harries
24.09.2012, 22:40
Mit dem Bart meine ich bei genauerem Hinsehen halt es passt in den Nuancen halt nicht das dunkle des "Pelzes", sondern die "Fusseln, welche ins Gesicht hineinragen hätten in diesem Fall um auch den Teint zu unterstützen einfach weiss!! sein sollen

LG Holger

mrrondi
25.09.2012, 08:44
Ich hätte mir wohl gewünscht das der Kopf ganz drauf ist.
Damit hätte Sie nicht so ne hohe grosse Stirn bekommen.

romeotango81
25.09.2012, 16:12
Hi,

das Bild gefaellt mir auch sehr gut, nur zum Hintergrund braeuchte ich etwas Nachhilfe- wenn du dort nichts dran gemacht hast, wie bekommt man ihn dann in diesen passenden Braunton?

Waren dort Farbfolien vorm Blitz im Spiel?

Danke schonmal fuer die Erklaerung

Gruss

RT

hennesbender
25.09.2012, 16:33
Auf dem Beautydish war eine Wabe. Das macht den Hintergrund schon mal dunkler. Dazu kommt der warme Weißabgleich für das gesamte Bild. Und schon ist die Tönung da.

Pixelmatz
25.09.2012, 16:45
Und wieder einmal die Frage, wieviele Hintergrund Farben denn im Studio gebraucht werden....hier mal wieder ein gutes Beispiel, das mit der richtigen Lichtsetzung die Hintergrundfarbe egal ist.

romeotango81
25.09.2012, 16:49
Auf dem Beautydish war eine Wabe. Das macht den Hintergrund schon mal dunkler. Dazu kommt der warme Weißabgleich für das gesamte Bild. Und schon ist die Tönung da.

Dankeschoen, wieder was gelernt...

Ditmar
25.09.2012, 16:55
Auch wenn es einige langweilig finden, hier noch mal ein "typisches" Beautyportrait:

843/DSC08693-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155720)

Langweilig ist ja wohl was anderes, ich schaue mir Deine Bilder gerne mal an, auch wenn ich dazu nichts schreiben kann, aber bisher ist mir noch so gut wie keins untergekommen, was mir überhaupt nicht gefallen hat.:top:

erich_k
25.09.2012, 18:41
- Pickel entfernt, Augenringe gemildet, Haut bearbeitet

Mich würden da noch mehr die Bearbeitungsschritte interessieren, vor allem Haut bearbeiten. Das kriege ich bisher so nicht hin ...

hennesbender
25.09.2012, 19:07
Ganz genau kann ich dir das gar nicht mehr sagen, weil es bei mir als Aktion und Smartfilter gespeichert ist. Ich passe da immer nur noch die Stärke der Filter an. Es ist das "abpudern", so wie es Calvin Hollywood macht. Schau dir das mal hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=3bXDicYBp08&list=PL09EC055477029564&index=8&feature=plpp_video

Das ist ein gesamter Lehrgang. Ich mache das eigentlich immer so etwa in die Richtung.

hobbyfotograf1978
25.09.2012, 19:22
Danke für den Videolink und das deine Aufnahmen von der Technik her immer offen legst! Ist viel Hilfreiches dabei. :top: