Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Mich regt das schon auf. Warum gibt es diese Unart ganze Beiträge zu zitieren (wenn man sich nur auf eine Kleinigkeit bezieht) und dann auch noch einen kleinen Satz bloß antwortet. Sinnvoller wäre es doch, wenn man alles weg radiert, worauf man sich nicht bezieht. Ich finde es auch ganz schrecklich ganze Beiträge zu zitieren, wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.
So, musst einfach mal meinen Dampf raus lassen. Danke fürs lesen und ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert. Ich möchte auch keine speziellen Beispiele Verlinken, das wäre sonst nur provozierend.
Mich regt das schon auf. Warum gibt es diese Unart ganze Beiträge zu zitieren (wenn man sich nur auf eine Kleinigkeit bezieht) und dann auch noch einen kleinen Satz bloß antwortet. Sinnvoller wäre es doch, wenn man alles weg radiert, worauf man sich nicht bezieht. Ich finde es auch ganz schrecklich ganze Beiträge zu zitieren, wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.
So, musst einfach mal meinen Dampf raus lassen. Danke fürs lesen und ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert. Ich möchte auch keine speziellen Beispiele Verlinken, das wäre sonst nur provozierend.
Du meinst, man sollte keine Vollbeiträge mehr zitieren?
:mrgreen:
Ok, Ernst:
Das ist ein Thema, das wir schon öfter angesprochen haben.
BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist. Ich lösche auch schon gerne mal den Rest des Zitates bei anderen raus, andere des Teams verfahren ebenso.
Wir können nur an die User appellieren, sich da etwas mehr Mühe zu geben (es kostet ja nur ein paar Sekunden). :zuck: Allerdings denke ich, dass es sicher im Leben Dinge gibt, denen mehr Aufregung zusteht. ;)
Dimagier_Horst
23.09.2012, 18:30
...wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.
Manchmal drängt sich aber einer dazwischen, ohne dass man eine Chance hat, es vor dem Absenden mitzubekommen ;).
P.S.: Siehste, jetzt habe ich mal ganz schnell gedacht und geschrieben, schon isses passiert :lol:
Ich mache es immer so, dass ich sicherheitshalber das Zitat hole, wenn ich denke, dass es ein frequentierter Thread ist und wenn ich dann merke, dass ich doch direkt drunter stehe, lösche ich das Zitat einfach raus.
Pollux58
23.09.2012, 18:39
Hallo,
@Tikal,
dazu gab es schon einmal einen ellenlangen thead, mit keinem Ergebnis.
Dazu Pro:
Man möchte seine Antwort mit dem geschriebenen, auf den es sich bezieht, festhalten,
ist zu verstehe?
Kontra:
Meist um Flüchtigkeitfehler festzuhalten.
Den Vorposter festzunageln.
Seinen Beitrag, länger erscheinen lassen.
Wie Du in deinem letzten Beitrag, schon richtig geschrieben hast,
passiert das dazwischenschreiben recht schnell, manche sind damit überfordert.
Fragenm dann, wie, was worauf beziehst Du das, schon ist durcheinander im Thread:D
Persönlich sehe ich es aber auch so wie Du, dieses stumpsinnige komplette zitieren, geht mir auch manchmal auf den Senkel.
Grüsse, Maik
... ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert.
Optimist?
Ok, Ernst:
Fehlt da nicht etwas? :cool:
BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist.
Was ist, wenn der "Beitrag" gar nichts mit dem davor ellenlang Zitierten zu tun hat? :roll:
Dimagier_Horst
23.09.2012, 18:51
.., lösche ich das Zitat einfach raus.
Danke, das ist eine gute Idee!
Um nicht jetzt auf jeden einzeln zu antworten und eventuelle jeden von euch voll zu zitieren... :D
So schlimm ist es nun nicht, wenn sich jemand dazwischen drängt. Ich mache das jedenfalls immer so, das ich den Nick hinschreibe, auf den ich mich beziehe. Falls es wegen der Übersicht notwendig wird was zu zitieren (meinetwegen ganzer Beitrag), dann sollte es gute Gründe haben wie Beitrag länger her oder auf der vorhergehenden Seite zu finden. Es gibt durchaus sinnvolle Gründe, ich will es nicht generalisieren. Mich nervt nur, dieses manchmal doch recht sinnlose zitieren. Es ist wohl eher Faulheit. Naja und wenn es schon frequenter und durcheinander ist, dann macht es wieder mehr Sinn.
Aber, ich möchte zugeben, es ist auch einfacher mit einem Zitat zu antworten. Zu jedem Beitrag steht gleich daneben "Zitieren" zum anklicken. Wenn man eine "normale Antwort" abgeben möchte, muss man ja erst mal ganz nach unten scrollen. Nun gut, wenn das bereits durchgekaut wurde, muss das ja nicht wiederholt werden.
Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und zeige wie man das macht. :D So zum Beispiel sind Zitate auch gar nicht dringend notwendig.
@*mb*
Ja, bin optimist. Mal mehr, mal weniger. ;-)
@Pollux58
Richtig eingesetzt, machen sogar volle Zitate Sinn. Manchmal glaube ich auch, das einige vor allem Fehler des anderen Festhalten wollen. Aber wie du schon geschrieben hast, es wurde bereits besprochen. Dann liegt es nur an den Leuten.
@Dana und Dimagier_Horst
Auch ohne eure Zitate hätte man eure Antworten auf meinen ersten Beitrag angenommen. Später, wenn es etwas verflochten ist, ist ja was anderes.
@Dana
Und verzeih mir bitte. Wir haben Sonntag. Jaja geh fotografieren und so... aber blablabla. :D
Tikal, mein Zitat oben war ein SCHÄRTZ. ;)
Tikal, mein Zitat oben war ein SCHÄRTZ. ;)
Ich weiß. ;-)
WOAH!!!! Zitat!!! :shock:
Dimagier_Horst
23.09.2012, 20:16
Pro Zitat: Wenn Tikal böse und seine Texte ändert oder löscht, würde es nix nutzen :D
DonFredo
23.09.2012, 20:19
Na dann schreib ich auch noch was... ;)
....BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist.
Ja, die Bitte ist sehr willkommen.
....Ich lösche auch schon gerne mal den Rest des Zitates bei anderen raus, andere des Teams verfahren ebenso.
Das habe ich mal wochenlang gemacht, aber viele User haben sich nicht daran gehalten und fleißig immer ein Vollzitat vollbracht. Irgendwann habe ich es aufgegeben.... :roll:
....Wir können nur an die User appellieren, sich da etwas mehr Mühe zu geben (es kostet ja nur ein paar Sekunden). :zuck: ....
Ein Versuch macht kluch... :mrgreen:
Manchmal drängt sich aber einer dazwischen, ohne dass man eine Chance hat, es vor dem Absenden mitzubekommen ;)....Doch, dass kann man ganz einfach merken.
Beitrag schreiben, auf Vorschau klicken, den eigenen Beitrag überprüfen und vor dem Antwort-Klick kurz nach unten scrollen, dann sieht man, ob inzwischen neue Beiträge geschrieben worden sind.
@DonFredo
Mit der Vorschau überprüfe ich auch manchmal. Aber nicht weil ich dann Angst habe das mein Beitrag auf den Falschen Bezug nimmt (ich mache ja immer ein Bezug durch schreiben des Nicks, wie jetzt z.B.), sondern weil ich eventuell auch auf neuere Beiträge gleich mit antworten möchte. Der Hinweis mit der Vorschau ist sehr gut, das du das gerade gebracht hast. Hätte ich auch drauf kommen müssen.
DonFredo
23.09.2012, 20:25
Na ja, Moderatoren können halt manchmal auch weiterhelfen.... :mrgreen:
erwinkfoto
24.09.2012, 04:09
Mea culpa! ;)
Mein letzter Beitrag war mit einem Vollzitat versehen aus einem Grund: Am Hdy ist es eine Qual Stellen rauszupicken... dennoch habe ich es bei diesem Beitrag getan (ich saß aber ein Paar Stunden daran):
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1366270#post1366270
Aber ich denke, nur eine Minderheit schreibt solche Texte vom Hdy aus und zitiert dabei viele verschiedene User. Wenn ich am PC/Laptop sitze, schnippere ich ausnahmslos an den Zitaten rum.
Wieso ich gerade vom Hdy aus schreibe, kann man beim Beitrag im Link nachlesen (zuzätzlich zu dem Fakt, dass ich im Bett liege...)
Liebe Grüße,
Erwin
DerKruemel
24.09.2012, 16:16
Was mich persönlich beim Zitieren mehr stört als diese Volltextzitate ist, das wenn man auf etwas zitiertes antworten will das erste Zitat ausgeblendet wird und nur noch die Antwort ziteirt wird. Wenn man selbst betroffen ist und antworten will ist das ja ok, aber für jemand der nicht so tief im Thread drin ist muß dann erstmal suchen :(
Wenn man selbst betroffen ist und antworten will ist das ja ok, aber für jemand der nicht so tief im Thread drin ist muß dann erstmal suchen :(
Einfach auf den Link im Zitat (der kleine Pfeil hinter dem Benutzernamen) klicken, dann kommst du zum Ursprungsbeitrag des Zitats.
@DerKruemel
Das ineinander geschaltete Zitate nicht möglich ist (jedenfalls automatisch nicht) wird aus gutem Grund unterbunden. Genau wie "sinnlose" Volltextzitate werden mehrere ineinander geschaltete Zitate sinnlos immer und immer wieder gemacht. Das ist manchmal ein Problem und stört oftmals das Layout und die Übersicht. Zudem muss man das nicht immer und immer wieder lesen. Auch sind ineinander geschachtelte Zitate eher sehr selten notwendig. Und mit dem Vorwand, das ein fremder den Thread nicht lesen bräuchte, halte ich für nicht wichtig.
Man kann Texte so verfassen, das viele Zitate nicht benötigt werden. Alternativ macht man sich die Mühe und löscht wirklich alles raus, worauf man keinen Bezug nimmt. Man kann auch (wenn es kein älterer Beitrag ist) einfach den Nick-Namen der Person hin schreiben und alles ist klar. Bei Bedarf scrollt derjenige kurz nach oben.
Ich möchte mit diesem Thread niemanden bevormunden. Ich schreibe meine Frust (ja so kann man das fast nennen) und mache darauf aufmerksam, das es nicht der beste Weg ist und andere stört. Diejenigen, die sich darüber Gedanken machen, ändern vielleicht ihr "Verhalten". Aus meiner Sicht kommt es als eine Art Bitte daher. Damit wir uns nicht missverstehen, das "Problem" gibt es ja nicht nur hier, sondern in eigentlich allen Foren. Ich hoffe, wir bleiben trotzdem Freunde. :D
DonFredo
07.12.2013, 17:39
Hi,
ich muss diesen Thread wieder einmal aus der Versenkung holen, denn in der letzten Zeit hat die es wieder extrem zugenommen, dass auf den unmittelbaren Vorbeitrag mit einem Vollzitat geantwortet wird.
Dies macht einen längeren Thread unleserlich, denn es geht auch anders.
Bitte unterlasst das einfach, denn es geht auch anders:
Na dann schreib ich auch noch was... ;)
.....
Wenn man jetzt auf den Pfeil neben den Usernamen klickt, dann kann man den vollständigen Beitrag lesen.
Ich bin ja hier eigentlich nicht mehr als User aktiv, aber trotzdem Danke für die Erinnerung. Kann mich mit dieser Unart leider nicht anfreunden. Mittlerweile ignoriere ich es einfach, auch wenn es mich stört. Die meisten nehmen die Bitte oder den Hinweis darauf als persönlichen Angriff an.
mrieglhofer
07.12.2013, 22:42
Mit tapatalk geht das leider nicht so einfach. Du kannst nämlich nicht einfach einen Satz kopieren und zitieren. Entweder alles oder nichts ist die Devise. Dann kannst natürlich mit der Rücktaste löschen gehen, aber das ist auch nur mässig lustig.
Dann kannst natürlich mit der Rücktaste löschen gehen.
Mit altmodischem PC und Maus gehts auch ganz einfach :)
LG
Georg
mrieglhofer
07.12.2013, 23:25
Mit altmodischem PC und Maus gehts auch ganz einfach :)
LG
Georg
Weiss eh, aber wennst auf der Couch lümmelst ....
DonFredo
08.12.2013, 00:44
Mit tapatalk geht das leider nicht so einfach. Du kannst nämlich nicht einfach einen Satz kopieren und zitieren. Entweder alles oder nichts ist die Devise. Dann kannst natürlich mit der Rücktaste löschen gehen, aber das ist auch nur mässig lustig.Dann solltest Du die Bedienung neumodischer Geräte erst mal lernen oder die Finger davon lassen, weil das schlicht falsch ist und nix mit tapatalk zu tun hat.
donalfredo
08.12.2013, 00:52
Mann, mann, geht's noch etwas unfreundlicher?
mrieglhofer
08.12.2013, 10:28
Dann solltest Du die Bedienung neumodischer Geräte erst mal lernen oder die Finger davon lassen, weil das schlicht falsch ist und nix mit tapatalk zu tun hat.
Bin ich froh, dass man im Forum so kollegial unterstützt wird. Nachdem du dich da offensichtlich auskennt, kannst mir dann bitte genauer erklären, wie ich in Tapatalk 4 bei einem Beitrag einen Teil markieren und kopieren kann? Ich bringe es leider nicht zusammen. Wäre sicher auch für anderen DAUs hilfreich.
Nachdem du dich da offensichtlich auskennt, kannst mir dann bitte genauer erklären, wie ich in Tapatalk 4 bei einem Beitrag einen Teil markieren und kopieren kann?
Wie in allen anderen Apps auch. Du markierst ein Wort oder einen Bereich und ziehst den Anfang und Endmarker dorthin wo es passt und löschst ihn dann. Auch nicht unbequemer als am PC.
Ach übrigens: Dieser Beitrag wurde selbstverständlich mit Tapatalk erstellt. ;)
mrieglhofer
08.12.2013, 11:02
Bei mir nicht, wenn ich den Finger drauflasse, wird der gesamte Beitrag blau, aber es erscheinen weder Marker noch das Auswahlmenü.
Edit: OK, jetzt habe ich dich. Beim Kopieren geht nicht, aber beim Löschen.
Ich machte es am PC so, dass ich den notwendigen Textteil kopierte, neues Post und dort als Zitat einfügte. War bequemes als alles einzufügen und dann zu löschen. Aber okay, dann werde ich mich halt auch mit der rechten Hand am linken Ohr kraulen.
Ich bin auch der Meinung, das man sich ruhig die Mühe machen kann (wenn man schon jemanden zitiert, dann richtig) und die Spreu vom Weizen trennen kann. Wenn es mit mobilen Geräten eben komplizierter ist (kenne ich sehr gut, nutze Smartphones und Tablets seit Jahren), dann muss man sich eben mehr Mühe als sonst geben. Das ist man dem Forum meiner Meinung nach schon schuldig. Gerade weil ich mit Smartphone viel in Foren unterwegs bin, weiß ich wie sehr mich die ganzen Zitate (die oft nicht notwendig sind) stören. Falls nichts anderes geht, kann man immer noch auf "Antworten" statt auf "Zitieren" klicken und entweder den Nick dahinter schreiben oder die Sätze so formulieren, das man genau weiß worum es geht. So steigt auch die Lesequalität und -fluss.
lampenschirm
08.12.2013, 11:34
habe mir schon längst abgewöhnt ein Vorpost zu zitieren (wozu?), ausser es ist ein halber Roman und ich will nur auf eine kuze Zeile davon antworten , dann lösche ich halt das nicht gebrauchte Darumherum meist......
oder wenns nur 4-5 Post vorher war ev. einfach den entspr. Nick vor anstellen , dann muss halt der Leser ev. kurz zurückblicken ....was solls
Push aus aktuellen Anlässen. Dampf raus lassen. :D
Ja, in letzter Zeit gibt es wieder einige "Spezialisten" im Vollzitat schreiben...;)
Der arme DonFredo kommt nicht nach mit dem Löschen. :top:
DonFredo
14.10.2014, 06:30
...Der arme DonFredo kommt nicht nach mit dem Löschen. :top: :oops:
Ich hoffe, dass die User das irgendwann kapieren und mal auf den Button drücken: http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/reply.gif
In manchen Foren sind "sinnlose" Vollzitate sogar verboten und wird mit Sanktionen gehandelt. Soweit muss man nicht gehen, aber echt nervig. Nicht nur das es unlogisch ist, es bläht alles auf und macht es unübersichtlich. Wenn man sich auf einen Abschnitt bezieht, so kann man diesen zitierten. Das hilft dem Lesefluss ungemein, weil man sofort weiß auf welchen Punkt eingegangen wurde. In vielen Foren ist es auch möglich ohne Zitate ein Gespräch zu führen. Um es mal ein wenig übertrieben auszudrücken, in real redet man auch ohne Zitate.
Wohlgemerkt, richtig zitieren hilft manchmal ungemein. Wir reden hier wirklich nur von den unnützen vollständigen Zitaten. Entweder wird auf den Inhalt nicht mal eingegangen, es wird der erste Beitrag des Threads wiederholt vollständig zitiert oder einfach jeden direkt vorhergehnden Beitrag.
Das es so nicht korrekt ist, zeigt doch, das Moderatoren unaufhöhrlich diese Zitate entfernen. Es sollte langsam ein Umdenken statt finden.
Edit: Kann man den Zitat-Button nicht einfach abschalten? Man hat ja dann immer noch die Möglichkeit per Copy & Paste das zu machen.
About Schmidt
14.10.2014, 08:42
#35
so braucht man das nicht mehr alles zu wiederholen :)
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nennt man so was.
Übrigens:
Einer der bekanntesten Saarländer, Heinz Becker, hat einmal gesagt:
Wenn ich mich iwwa alles, wo ich mich kennt driwa uffreje uffreje, dann kennt ich mich de ganze daa uffreje.
Oh je, das war jetzt schon wieder ein Vollzitat ;)
Gruß Wolfgang
Ich halte es dann noch lieber mit einem anderen Zitat:
Bevor isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.
Quelle kenne ich nicht, aber da gilt ja sowieso ein anderes Zitat:
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
Ich hoffe, dass die User das irgendwann kapieren und mal auf den Button drücken: http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/reply.gif
Wenn ich ehrlich sein darf: Deine ewigen orangenen Beiträge "Keine Vollzitate" stören meinen Lesefluss viel mehr als etwaige Vollzitate, über die scrolle ich einfach hinweg.
Und noch etwas: habt ihr bei schönstem Herbstwetter ernsthaft nichts anderes zu tun als euch über Zitate aufzuregen?
Wenn sie den Lesefluss stören, ganz besonders am Smartphone, dann habe ich das Recht darauf mich zu ärgern. Insbesondere wenn es wegen Uneinsichtigkeit nicht beachtet wird und total nutzlos sind. Ich rege mich ja nicht mal auf, aber es ist ein Verbesserungsvorschlag, ja sogar eine Bitte es zu unterlassen. Diesen Thread liest ja auch nur wer dich dafür interssiert.
Der Moderator macht seinen Job und wenn dich seine Notizen zur "Korrektur" nerven, dann liegt das Problem sicher nicht bei ihm. Das es viele so sehen wie ich, ist doch ein Indiz dafür, das es wohl so nicht ok ist. Ich zwinge hier niemandem zu was. Ich bitte es nur zu unterlassen odet etwas mit mehr Bedacht vorzugehen.
@DerJo
Dein Beitrag kommt etwas abwertend und aggressiv rüber bei mir. Muss ich mich jetzt dafür recht fertigen im Forum zu schreiben und nicht statt dessen Herbstwetter Fotos mache? Ich kann meine Freizeit frei nutzen. Fotografie ist nicht das wichtigste für mich.
Nein ich bin nicht aggressiv denn ich habe ja keine Obsession und führe seit zwei Jahren einen Feldzug gegen Vollzitate, daher bin ich vollkommen ausgeglich und zufrieden :-)
Ich wollte nur sagen, dass ich mittlerweile die Moderationsbeiträge von Don Fredo kaum noch wahrnehme - was ich sehr schade finde - da es zu 80% nur "Keine Vollzitate" Postings sind.
Und dein Problem ist halt das Lesen am Smartphone, dafür ist weder dieses Forum noch sonst irgendein Forum zu 100% ausgerichtet, trotz diverser Apps. Am Pc oder Tablet bereiten die paar Vollzitate bei mir einfach so wenig Probleme, dass es mir die Zeit nicht wert wäre sich darüber aufzuregen, daher genieße ich ab nun lieber den Tag als hier weiter zu schreiben :)
@DerJo
Hast du bei schönstem Herbstwetter ernsthaft nichts anderes zu tun als Vollzitate zu verteidigen?
:cool:
Gruss
.
@a1000 Da geht es mir wie dir :cool:
dieimwaldlebt
14.10.2014, 11:35
@DerJo
Dein Beitrag kommt etwas abwertend und aggressiv rüber bei mir. Muss ich mich jetzt dafür recht fertigen im Forum zu schreiben und nicht statt dessen Herbstwetter Fotos mache? Ich kann meine Freizeit frei nutzen. Fotografie ist nicht das wichtigste für mich.
Siehste - und mich nervt genau so was. Nämlich eine Antwort auf einen Beitrag ohne Zitat. Zumal hier der Bezug auch auf einen Beitrag der vorigen Seite geht. Ich müsste also eine Seite zurück gehen, um zu schauen, was DerJo denn nun so schlimmes geschrieben hat.
Nummer-6
14.10.2014, 11:41
Und dein Problem ist halt das Lesen am Smartphone, dafür ist weder dieses Forum noch sonst irgendein Forum zu 100% ausgerichtet, trotz diverser Apps. ...
Exakt das ist es. Das SUF ist ein Fotoforum und kein Handychatroom:!:
Aber ich bin ja nur der alte unmoderne Technikhasser mit schon etwas schlechten Augen..:flop:
Am PC stören mich die auch längeren Zitate nicht, mein Mittelfinger ist noch so gelenkig und kann das Mausrad bestens bedienen.:)
Speicherplatz auf dem Forenserver ist ja wohl noch für Text genug vorhanden.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Dimagier_Horst
14.10.2014, 11:59
Insbesondere wenn es wegen Uneinsichtigkeit nicht beachtet wird und total nutzlos sind.
Auf was beziehst Du Dich? Ein Zitat wäre nützlich gewesen. Dann wäre es vielleicht auch angebracht, dass Du Dich für Singular oder Plural entscheiden würdest oder den Satz vollständig formulieren könntest. ;).
Welcher Sinn steckt denn hinter den Vollzitaten des unmittelbar vorherigen Beitrages?
Vielleicht können mir das die Leute erklären, die das gerne machen.
(unabhängig vom Platz, der Unübersichtlichkeit, der Lesbarkeit u.s.w.)
konzertpix.de
14.10.2014, 12:16
Gar keiner, aidualk. Es ist einfach unnötig.
Das Problem von Manfreds moderativen Änderungen ist leider, dass derjenige, dessen Beitrag geändert wurde, zum Einen den Beitrag schon genau kennt und zum Anderen beim nächsten Aufruf des Threads (ersten ungelesenen Beitrag - oder auch über die Suche nach neuen Beiträgen) diese Korrektur gar nicht zu Gesicht bekommt. Manfred müsste den Beitrag editieren, ihn dann in einem weiteren neuen Beitrag anzitieren und darin dann in orange seine moderativen Einwürfe bringen. Nur so bekäme der Schreiberling des Vollzitatbeitrags wieder mit, was hier eigentlich Sache war.
Edit: dass dem tatsächlich so ist, zeigen ein paar Änderungen in einem Thread, als ich neben meinem Mist zum Thema darum bat, doch bitte mal diese Vollzitate zu lassen. Einer setzte sich tatsächlich hin und entfernte aus seinen vorangegangenen Posts die Zitate, anders als zuvor, als er nur diese editiert und moderativ angemerkt erhielt - sehr lobenswert!
Nur so angemerkt. Das Problem habe ich nicht nur am Smartphone. Und auf Smartphones ist das Forum auch ausgerichtet, sonst würde es mir nicht dauernd vorschlagen Tapatalk zu installieren. Aber wie gesagt geht es nicht nur um die Anzeige. Ausserdem, wieso sollte man dauernd zitieren, wenn man am Thema bleibt? Ich meine, lest ihr denn nicht mit? Und was ist so schlimm am Zurück blättern? Na gut, da kann ich es ja noch verstehen. Aber was nervt sind UNNÖTIGE Vollzitate und nicht ALLE! :evil:
Beispielsweise unnötig sind den direkt vorangehenden Beitrag voll zu zitieren. Es ist auch unnötig ältere Beiträge voll zu zitieren. Die sollte man editieren und kürzen. Das hilft den Lesefluss ungemein und man weiß worauf bezogen wird.
Siehste - und mich nervt genau so was. Nämlich eine Antwort auf einen Beitrag ohne Zitat...Es geht doch nicht ums Zitieren allgemein! Zitieren ist wichtig und notwendig, damit man den Überblick in einem Thread behalten kann. ABER ein Vollzitat von einem Beitrag, der unmittelbar davor steht, ist sinnlos und stört gerade diese Übersicht. Nur darum geht es. Vollzitate von unmittelbar davor stehendem Text. Klar ist es oft hilfreich und notwendig auch daraus einzelne Textpassagen zu zitieren, aber doch nicht alles.
Zitieren ist dann sinnvoll, wenn es über mehrere Beiträge geht oder über Seitenumbrüche. UND es ist dann sinnvoll, wenn man sich einen Satz eines Beitrages rauspickt. Ansonsten reicht auch ein @ und der Name, damit man weiß, aha, der antwortet gerade demjenigen.
Wenn ein Vollzitat nur drei Zeilen umfasst, ist es sicher nicht schlimm und wird weder geahndet noch ist hier gemeint. Gemeint sind die Zitate, die dann wirklich aus vielen Zeilen bestehen, wobei sich nur auf ein, zwei Zeilen bezogen wird. Das ist unnötig.
Wie gesagt: am sinnvollsten ist es, das Zitat mitzunehmen, das raus zu streichen, das man nicht braucht und/oder dann zu aktualisieren. Steht man noch genau drunter, kann man es löschen. Viel mehr Arbeit ist es nicht. GAR nicht zu zitieren halte ich für falsch.
Nur ist der Vollzitatsfeldzug genauso folgenlos wie der "schreib gefälligst groß und klein!!"-Feldzug oder der Rechtschreibfeldzug...alles Sachen, die einmal im Jahr hochploppen und dann wars das wieder. Die, die aufmerksam lesen, machen es eh richtig und die, denen es egal ist, ist auch das hier egal...
Ich finde, Dana hat zumindendest teilweise Recht.
Und wenn ich das ohne Bezug (Zitat) so stehen lasse, blättert man 4 Seiten zurück, findet auf den ersten beiden Seiten 5 Beiträge von Dana (während ich das hier schrieb kam sogar noch ein 6. dazu) und weis immer noch nicht, was eigentlich gemeint ist.
Und eigentlich wollte ich das einfach mal ohne Zitat(e) so stehen lassen, aber ich bin ja lieb:
...BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist. ...Allerdings denke ich, dass es sicher im Leben Dinge gibt, denen mehr Aufregung zusteht. ;)
In solchen Fällen finde ich TEIL-Zitate sehr hilfreich, da sich ohne entsprechenden Bezug kein Sinn ergibt.
VOLL-Zitate sind aber auch meiner Meinung nach (meistens) völlig unsinnig und zeigen nur, dass der Schreiber sich bei seinem Beitrag keine Mühe gegeben hat oder geben wollte.
Ob das daran liegt, dass er den Zusammenhang nicht sieht oder dass es ihm egal ist, was die anderen Leser von ihm denken oder ob er vielleicht einfach nur wütend war oder....keine Ahnung.
Meine Meinung: wenn man sich auf eine spezielle Stelle/einen speziellen Sachverhalt bezieht, der sich nicht schon aus dem Titel oder dem aktuell diskutierten Sachverhalt ergibt (bei Treats mit 500 Beiträgen und mehr kann man schon mal den Überblick verlieren, um was es denn eigentlich gerade geht - das hat manchmal mit der Überschrift nichts mehr zu tun), machen entsprechende Bezüge z. B. in Form von Teilzitaten Sinn - alles andere sollte auch gut ohne Zitate für den Leser nachvollziehbar sein.
PS: den letzten Beitrag von Dana unterschreibe ich voll und ganz :top: - Vollzitat spare ich mir aber jetzt, da es auch ohne gut verständlich ist.
vlG
Manfred
"Feldzug" ist wohl ein wenig übertrieben...:cool:
Aber wieder einmal einen Hinweis geben sollte schon erlaubt sein: vielleicht ist sich so Mancher gar nicht im Klaren wie störend das sein kann.
Feldzug trifft es schon ganz gut.
Und nein auch wenn Tapatalk vorgeschlagen wird, heißt es noch lange nicht, dass dieses Forum vollständig für Smartphones angepasst wäre. Muss, soll und kann es auch gar nicht.
Ich rate da einfach zu ein wenig Gelassenheit und Don Fredo könnte (was er wohl eher nicht tun wird, da es unglaublich viel Arbeit ist) die Leute ansonsten nur anschreiben und darauf hinweisen, aber ist das die Mühe wert? Ich hatte zumindest noch nie einen Fall in dem es mich so sehr gestört hätte, dass ich anschließend Lust gehabt hätte einen Thread zu eröffnen (oder noch schlimmer einen alten Thread hervorzukramen).
Feldzug trifft es schon ganz gut.
Sorry, diesen Vorwurf inkl. Sprachgebrauch finde ich unangemessen.
Unnötige Vollzitate sind schon seit Usenet-Zeiten verpönt, und das aus gutem Grund.
Viele sind sich dessen gar nicht bewusst, dass Vollzitate oftmals unnötig sind und den Lesefluss stören. Daher schadet es nicht, wenn dieses Thema regelmäßig angesprochen wird. Es gibt genügend Leute, die sich solche Hinweise zu Herzen nehmen.
Sorry, diesen Vorwurf inkl. Sprachgebrauch finde ich unangemessen.
Dann greif dir Dana heraus, die hat den Begriff schließlich benutzt. Aber ist ja grad einfacher für dich mal auf mich zu schießen, bin ja hier ein Niemand. Das wiederum finde ich nicht okay, aber ich kann damit umgehen.
Ich habe übrigens nirgends Vollzitate gerechtfertigt oder sie "widerrechtlich" benutzt.
I hate Vollzitate.
I love Schnipselzitate.
Gerade die Smart-Fraktion dürfte die Ursache der Vollzitate sein, da gezieltes Zitieren auf dem Smartie eine hakelige Sache ist.
Bei Vollzitaten muss ich mir häufig den Satz, auf den die Antwort gemünzt ist mühsam zusammenkonstruieren.
Da hilft ein @ dann auch nicht.
bydey
[...]Aber ist ja grad einfacher für dich mal auf mich zu schießen, bin ja hier ein Niemand. Das wiederum finde ich nicht okay, [...]
Gehst Du immer gleich auf die Leute los, wenn sie Dir nicht in allen Punkten zustimmen?
Bleib' bitte mal sachlich und stell' hier keine diffamierenden Behauptungen auf. Unglaublich.
Nein ich bin nicht aggressiv denn ich habe ja keine Obsession und führe seit zwei Jahren einen Feldzug gegen Vollzitate, daher bin ich vollkommen ausgeglich und zufrieden :-)
Hier macht zitieren Sinn ;) Zumindest verwendest du den Begriff zuerst... ist aber auch völlig wurscht.
Hier geht's ja aber auch nur um unnötige Vollzitate des meist direkt vorherigen Beitrags, was entsteht, wenn man statt "antworten" "zitieren" verwendet.
Und wer jetzt meint, die ganze Diskussion ist vollkommen unnötig... der beteilige sich halt nicht!? :roll:
Man kann Zitate übrigens auch dazu verwenden, MIMIMIleuten schnell einen Beweis zu erbringen. :cool:
Feldzug trifft es schon ganz gut....
Sorry, diesen Vorwurf inkl. Sprachgebrauch finde ich unangemessen.
Dann greif dir Dana heraus, die hat den Begriff schließlich benutzt. Aber ist ja grad einfacher für dich mal auf mich zu schießen, bin ja hier ein Niemand.
Ich habe ihn AUCH benutzt...aber schau, wer ihn vorher benutzt hat, weswegen ich diesen Begriff aufgriff:
Nein ich bin nicht aggressiv denn ich habe ja keine Obsession und führe seit zwei Jahren einen Feldzug gegen Vollzitate, daher bin ich vollkommen ausgeglich und zufrieden :-)
Hoppala. :shock:
*g*
Aber ist natürlich klar, dass Bernd dich rausgepickt und total angegriffen hat, weil er mich lieber mag und du ein Niemand bist.
:doh:
Hach, wir lernen hier noch alle richtig zitieren...der Thread bringt was. :mrgreen:
Und ICH lerne noch, ein Wort, das ich von jemandem entlehne, in Gänsefüßchen zu setzen, damit mir nicht unterstellt wird, ich nutze Worte hier ganz für mich alleine...
[...]Gerade die Smart-Fraktion dürfte die Ursache der Vollzitate sein, da gezieltes Zitieren auf dem Smartie eine hakelige Sache ist.[...]
Stimmt. Das hat mich gerade 15 Sekunden meiner Lebenszeit gekostet. Hunderten anderen die Lebenszeit durch unsinniges Zitieren zu stehlen, wäre natürlich viel einfacher gewesen.
Zur Zeit grassieren die Vollzitate im Forum geradezu. :roll:
Zur Zeit
Eigentlich ist das fast immer so, aber du hast schon Recht. Im Augenblick wollen die (sinnlosen) Vollzitatler wieder die Welt erobern. Ich wollte diesen Thread deswegen auch wieder hoch kramen. Danke das du das für mich gemacht hast.
Man kann eine Antwort so verfassen, das sie auch ohne Zitat einen Sinn ergibt. Man kann auch einen Nick davor schreiben, dann weiß man zu wem die Antwort gehört. Zitate soll man machen, um die Übersicht zu erhöhen. Wenn der Beitrag auf das man antworten möchte auf der vorigen Seite liegt und sowieso nur ein paar Zeilen beinhaltet, dann ist ein Vollzitat in der Tat nicht sehr schmerzhaft. Aber wenn man direkt auf eine Frage als nächster (oder versehentlich übernächster) antwortet und dabei einen sehr langen Text mit einem Vollzitat in sein Beitrag packt und nur einen Satz dazu schreibt, dann macht das für mich einfach keinen Sinn mehr. Man kann stattdessen aber auch einfach nur ein Link zum Beitrag machen, auf das man antwortet.
Am PC gibt es dafür keine Entschuldigung. Wer mit Zitaten nicht umgehen kann, der kann auch ganz normal antworten. Am Smartphone hat man dafür auch Hilfen und man kann in der Tat mit ein wenig Aufwand diese noch bearbeiten. Wer das nicht kann, der lernt es oder der lässt es sein. Die Technik dafür verantwortlich machen ist der Falsche weg. Denn die anderen Mitleser können dafür nichts.
In manchen Foren wird ein solches Verhalten ermahnt.
Edit: Hier ein paar Beispiele, wie man vollständige Zitate aus dem Weg gehen kann:
Möglichkeit 1: Nick im Beitrag schreiben. Das @ vor dem Nick hat sich dafür etabliert. @BeHo würde demnach an diese Person gewidmet sein.
Möglichkeit 2: Den Beitrag verlinken. Dazu klickt man am Beitrag die Nummer des Beitrages an, die mit # beginnt. Am PC kann man das auch gleich verlinken, damit es schöner aussieht. Zum Beispiel so: #62 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1679307&postcount=62)
Möglichkeit 3: Den Text so verfassen, das man auch ohne die Quelle versteht, auf was man antwortet. Dazu muss man halt nach denken und die richtigen Worte finden. Man kann auch die Frage kurz wiederholen, falls es nötig ist. Eine Möglichkeit wäre in etwa so: Die Sache wegen dem Objektiv..., da hätte ich ein Tipp.
Möglichkeit 4: Zitate mit Kopieren und Einfügen hinzufügen. Das geht auch mit mobilen Geräten sehr einfach. Einfach den Textteil markieren (linke Maustaste gedrückt halten oder mit dem Finger für 2 Sekunden auf dem Wort verbleiben) und in der Antwort hinzufügen. Um es als Zitat zu markieren, markiert man den Textteil mit [ quote ] TEXT [ /quote ].
Und wenn am Ende immer noch ein paar sinnlose Vollzitate gemacht werden, dann ist das auch nicht schlimm. Es ist nur schlimm, das sich fast keiner Mühe gibt und völlig zerbröckelt. Es ist einfach die pure Masse, unter der man erstickt.
About Schmidt
21.02.2015, 20:52
Eigentlich ist das fast immer so, aber du hast schon Recht. Im Augenblick wollen die (sinnlosen) Vollzitatler wieder die Welt erobern. Ich wollte diesen Thread deswegen auch wieder hoch kramen. Danke das du das für mich gemacht hast.
Man kann eine Antwort so verfassen, das sie auch ohne Zitat einen Sinn ergibt. Man kann auch einen Nick davor schreiben, dann weiß man zu wem die Antwort gehört. Zitate soll man machen, um die Übersicht zu erhöhen. Wenn der Beitrag auf das man antworten möchte auf der vorigen Seite liegt und sowieso nur ein paar Zeilen beinhaltet, dann ist ein Vollzitat in der Tat nicht sehr schmerzhaft. Aber wenn man direkt auf eine Frage als nächster (oder versehentlich übernächster) antwortet und dabei einen sehr langen Text mit einem Vollzitat in sein Beitrag packt und nur einen Satz dazu schreibt, dann macht das für mich einfach keinen Sinn mehr. Man kann stattdessen aber auch einfach nur ein Link zum Beitrag machen, auf das man antwortet.
Am PC gibt es dafür keine Entschuldigung. Wer mit Zitaten nicht umgehen kann, der kann auch ganz normal antworten. Am Smartphone hat man dafür auch Hilfen und man kann in der Tat mit ein wenig Aufwand diese noch bearbeiten. Wer das nicht kann, der lernt es oder der lässt es sein. Die Technik dafür verantwortlich machen ist der Falsche weg. Denn die anderen Mitleser können dafür nichts.
In manchen Foren wird ein solches Verhalten ermahnt.
Edit: Hier ein paar Beispiele, wie man vollständige Zitate aus dem Weg gehen kann:
Möglichkeit 1: Nick im Beitrag schreiben. Das @ vor dem Nick hat sich dafür etabliert. @BeHo würde demnach an diese Person gewidmet sein.
Möglichkeit 2: Den Beitrag verlinken. Dazu klickt man am Beitrag die Nummer des Beitrages an, die mit # beginnt. Am PC kann man das auch gleich verlinken, damit es schöner aussieht. Zum Beispiel so: #62 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1679307&postcount=62)
Möglichkeit 3: Den Text so verfassen, das man auch ohne die Quelle versteht, auf was man antwortet. Dazu muss man halt nach denken und die richtigen Worte finden. Man kann auch die Frage kurz wiederholen, falls es nötig ist. Eine Möglichkeit wäre in etwa so: Die Sache wegen dem Objektiv..., da hätte ich ein Tipp.
Möglichkeit 4: Zitate mit Kopieren und Einfügen hinzufügen. Das geht auch mit mobilen Geräten sehr einfach. Einfach den Textteil markieren (linke Maustaste gedrückt halten oder mit dem Finger für 2 Sekunden auf dem Wort verbleiben) und in der Antwort hinzufügen. Um es als Zitat zu markieren, markiert man den Textteil mit [ quote ] TEXT [ /quote ].
Und wenn am Ende immer noch ein paar sinnlose Vollzitate gemacht werden, dann ist das auch nicht schlimm. Es ist nur schlimm, das sich fast keiner Mühe gibt und völlig zerbröckelt. Es ist einfach die pure Masse, unter der man erstickt.
Ich würde einfach die Funktion abschaffen. So wäre jeder gezwungen, den Teil auf den er sich bezieht per Past & Copy einzufügen. Mir war das gerade zu viel Arbeit. :)
Gruß Wolfgang
Funktionen sollten nicht abgeschafft werden. Es sollte gelernt werden, damit umzugehen. Man denke sich doch daran, wieso Sony Funktionen abschafft oder der Stabilisator aus Objektiv heraus genommen wird. Weil die Leute damit nicht umgehen können. Nachher stört uns was anderes und dann wird wieder was abgeschafft.
@Wolfgang: Auf was bezieht sich Deine Antwort? Auf das Verlinken? :?
About Schmidt
22.02.2015, 09:37
@Wolfgang: Auf was bezieht sich Deine Antwort? Auf das Verlinken? :?
Eigentlich wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, wie unsinnig Vollzitate sind. Ich fände es gut wenn man das, auf das man sich bezieht, einfach selbst kopiert und einfügt. So weiß der lesende viel besser, auf was ich mich beziehe. Vom Prinzip her braucht ich die Zitate Funktion dann nicht wirklich.
Gruß Wolfgang
Tikal hat es recht gut analysiert - auch wie man es ohne großen Aufwand für alle übersichtlicher machen könnte.
Ich habe aber den Eindruck, dass es oft nur Unachtsamkeit ist: man drückt halt einen Button - leider den falschen...:cry:
Wahrscheinlich ist es von der Forensoftware her nicht vorgesehen: aber wenn man die Positionen dieser beiden Buttons tauschen könnte, würde es mMn nicht so oft passieren. Oder noch besser wäre es, wenn man die Größen ändern würde.
fhaferkamp
22.02.2015, 10:18
Toni, ich verstehe gerade nicht, wie Du Dir den Tausch von Buttons vorstellst.:zuck:
Der Antworten-Button befindet sich je einmal am Ende und am Anfang der Threadseite und er ist bereits größer als die anderen (Zitieren u. ggfs. Ändern). Der Button zum Zitieren ist im jeweiligen Beitrag angeordnet, damit man sich den zu zitierenden Beitrag aussuchen kann. Daneben gibt es noch den Button http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/multiquote_off.gif, um mehrere Zitate auswählen zu können. Die Buttons sind meines Erachtens alle logisch angeordnet. Den Antwort- und den Zitieren-Button kann man nicht sinnvoll tauschen, denn der eine ist jedem Beitrag zugeordnet und somit mehrfach da, der andere ist dem ganzen Thread zugeordnet und nur zweimal vorhanden. Wo sollte denn der Zitieren-Button seinen Bezug herbekommen, wenn er nicht im Beitrag angeordnet wäre, wie es jetzt der Fall ist?
Im Normalfall (wenn also kein Zitat notwendig ist), drücke ich am Ende oder Anfang der Seite doch einfach nur den Button http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/reply.gif und schreibe meinen Text. Ich wüsste nicht, was man dabei falsch machen kann. Und wenn man Zitieren möchte, dann wird immer eine Auswahl und meistens eine Kürzung des Zitats notwendig sein.
Im übrigen hat Tikal die Möglichkeiten doch schön aufgelistet, danke dafür.
Ich glaube, dass es möglicherweise aus dem "normalen" Lese- bzw. Schreibgewohnheiten resultiert: man liest/schreibt von links nach rechts, kommt an das Ende des Textes, will antworten und drückt reflexartig auf den nächsten Button! Und das ist leider der Zitat-Button. Würde sich hier der (noch größere) Antwort-Button befinden, gäbe es vielleicht weniger Vollzitate. Und die Zitat-Buttons kleiner links unten - wenn möglich.
Ich habe ja auch kein Problem, den ohnehin größeren Antwort-Button zu finden.
Aber es ist irgendwie typisch für unsere Zeit: hektisch, ohne sich viele Gedanken zu machen und ohne Rücksicht, ob das für andere unangenehm sein könnte wird "kommuniziert"...:?
Dana hat schon recht: so lange wir keine anderen Sorgen haben!
Wobei ich das nur auf das Forums-Leben beziehe...
Ich beziehe das nicht nur aufs Forenleben, Toni.
Klar, es ist etwas nervig, wenn jemand ein Riesenzitat einbaut und man ewig scrollen muss, damit man die (meist einsätzige) Antwort darunter dann noch lesen kann. Zumal es durchaus auf den Charakter desjenigen/derjenigen schließen lässt (Rücksichtslosigkeit, Gedankenlosigkeit). Ich bestreite das nicht. Ich habe mir nur so meine Gedanken gemacht, als ich gelesen habe, dass dieser Thread wieder nach oben gelangt ist...
Jemand, der wenige Probleme hat, kann dies als wirkliches Problem ansehen und sich darüber daueraufregen. Jemand, der im Leben problemgezeichnet ist, wird sich wahrscheinlich nicht einmal Gedanken dazu machen. Jemand, der vor kurzem schlimme Dinge erlebt hat, wird hierüber nur lächeln.
Ich denke daher, dass wir alle wirklich froh sein können, dass Vollzitate zu den wenigen Problemen gehören, dass es uns gut geht, wir weitestgehend gesund sind und zufrieden sein können...und dass unser Forum so läuft, dass es keine schlimmen anderen Dinge gibt, die wir bekämpfen müssten. Denn das ist gar nicht so selbstverständlich. Der Ton hier im Board ist wirklich gut im Vergleich, es gibt so unheimlich viele nette Menschen hier...und daher fallen Vollzitate überhaupt erst negativ auf.
Und das ist wirklich NICHT provozierend gemeint...sondern ich musste darüber einfach nachdenken...
Ja, Dana, das stimmt wohl und das spricht sehr für das Forum. Aber in einem Punkt bin ich mit dir nicht im Einklang. Ich glaube manche Menschen die viele Probleme haben, würden sich eher über so kleinliche Dinge aufregen. Je zufriedener dieser ist, umso weniger stören kleinliche Probleme. Aber das trifft nicht auf alle zu und das ist, worauf ich hinaus möchte.
Ach ja, ich widerspreche doch gerne mal. :crazy:
Ich denke auch, man könnte mit den Buttons hier ein wenig Verbesserung einbringen. Ich weiß nicht, inwieweit es technisch möglich ist, aber ich bringe mal mein Vorschlag hier ein.
jeder Beitrag enthält je eine Antworten-Button und ein Zitat-Button
Antworten-Button fügt lediglich ein Link mit der #62-Nummer hinzu, auf das man sich bezieht
Zitat-Button ist halt normal zitieren und es gibt keine mehrstufigen Zitate
dazu einen allgemeinen Antworten-Button ganz weit unten im Thread, aber auf der rechten Seite (alle Buttons mit einer ähnlichen Funktion sollten sich auf der gleichen Seiten befinden)
PixelCloud
22.02.2015, 11:39
Ich ergänze den Vorschlag von Tikal noch etwas:
Der Zitieren-Button funktioniert nur, wenn vorher im Text etwas markiert wurde. Damit wird nicht automatisch ein Vollzitat erzeugt, sondern man muss vorher auswählen, was man zitieren will und nicht hinterher alles andere löschen. Wenn man dann unbedingt den kompletten Beitrag zitieren möchte ist das immer noch möglich.
Grüße aus dem Norden
Jörg
@Dana
Ganz so sehe ich das nicht, dass es nur jene stört, die sonst keine Probleme haben. Das ist mMn eine zu einfache Sichtweise. Es gibt sicher auch Menschen, so wie Tikal es beschreibt, die innerlich so ruhen, dass sie so etwas nicht stört. Aber wie sagte schon einer unserer Bundeskanzler:"Es ist alles nicht so einfach...";)
Ich glaube dir auch gerne, dass du es nicht als Provokation gemeint hast, aber genau dieses Argument kommt von jenen, die nicht willens sind ein paar Sekunden zu opfern und ein wenig zu überlegen, ob diese Zitiererei sinnhaftig ist oder nicht.
jeder Beitrag enthält je eine Antworten-Button und ein Zitat-Button
[...]
dazu einen allgemeinen Antworten-Button ganz weit unten im Thread
Ich fürchte, ein zusätzlicher Antwortbutton würde für noch mehr Verwirrung sorgen.
...womit du mich ja sicherlich nicht gemeint hast, denn ich bin in dem Punkt sehr penibel und lösche auch auf dem Handy alles weg, was nicht nötig ist. :D
Ich habe einfach letztens feststellen dürfen, wie dankbar ich sein kann, dass wir und unsere Familien/Freunde leben und gesund sind. Es sah letztens nämlich mal eine Weile nicht danach aus. Es waren einfach Gedanken, die mir dann zu diesem Thema kamen. Nicht bös sein...und meine Meinung durchdiskutieren müsst ihr auch nicht...lasst sie einfach als Einzelmeinung stehen, zu mehr war sie nicht gedacht.
Alles OK!
Ich wollte ja extra deine Gedanken, vom eher gedankenlosen Scheinargument:"Wenn ihr sonst keine Probleme habt..." jener, die nicht willens sind ein paar Sekunden zu opfern, abheben.
@BadMan
Was sollte denn da für eine Verwirrung entstehen? Es gibt funktionell bereits zwei Buttons hierfür, Antworten und Zitat. Man müsste nur den Antworten-Button auch neben dem Zitat-Button hinzufügen. Wen sollte also der Button daneben verwirren? An dieser Stelle befinden sich ja schon zwei Buttons, welcher der zweite sogar sinnloser und verwirrender ist. Ohne Änderungen sind Fortschritte schwer realisierbar.
screwdriver
22.02.2015, 13:16
[/list]
Ich fürchte, ein zusätzlicher Antwortbutton würde für noch mehr Verwirrung sorgen.
Eine automatische Löschfunktion von Vollzitaten wäre die ultimative Lösung. Einzig der Header mit Verweis auf das Posting, auf welches man antwortet, wäre zu belassen.
Nicht gut. Auf mehrere Beiträge zitierend antworten, wäre dann auf vielen Geräten fast unmöglich.
Technisch ist doch alles gut, man muss nur lernen, mit der Technik richtig umzugehen.
DonFredo
01.03.2015, 13:04
Weil es wieder gehäuft auftritt:
Eine automatische Löschfunktion von Vollzitaten wäre die ultimative Lösung. ...
Dafür gibt es mich.... :crazy:
Weil es wieder gehäuft auftritt:
Dafür gibt es mich.... :crazy:
Es ginge jedoch ...
besser wäre jetzt falsch, denn keine Automatisierung kann es so sympatisch, wie du. :P
nennen wir es einfacher.
"1. Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen."
Das könnte man aufbohren und folgende Regel daraus machen.
Einzelnes Vollzitat + neuer Text < Vollzitat/4 ->
"2. Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Wenn du Vollpfosten schon ein Vollzitat vollwendest, schreibe gevolligst einen Text über die Länge eines Volltels (=1/4) des Vollzitats."
fhaferkamp
02.03.2015, 11:15
Abgesehen davon, dass wir hier niemanden als Vollpfosten :flop: titulieren, gäbe es vielleicht eine viel einfachere Möglichkeit:
Wir entfernen den normalen Zitieren-Button einfach komplett, den braucht ja eigentlich niemand, denn ein Zitieren ist weiterhin möglich, indem man die andere Zitat-Funktion benutzt, mit der man mehrere Beiträge auswählen kann. Das geht als Spezialfall auch mit einem Beitrag.;)
Nur dann muss man tatsächlich nach der Auswahl den Antworten-Button benutzen und es wird bewusst ein ganz klein bischen umständlicher. Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Ich könnte mir denken, dass vielleicht dann die Menge an unnötigen Vollzitaten abnimmt, denn im Moment ist es offenbar zu einfach.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Denn die Leute nutzen den Button zum Zitieren einfach als Antworten Button. In einem anderen Forum habe ich aber schon mal gesehen, das ein Javascript die Vollzitate "collapsed". Das wäre auch eine Möglichkeit.
Abgesehen davon, dass wir hier niemanden als Vollpfosten :flop: titulieren,
Na, das war doch jetzt nicht ernst gemeint von mir. Das sollte ja wohl an den anderen voll*-Wörter erkenntlich gewesen sein.
Es geht mir nicht um Gängelung, sondern um Hilfe.
gäbe es vielleicht eine viel einfachere Möglichkeit:
Wir entfernen den normalen Zitieren-Button einfach komplett, den braucht ja eigentlich niemand, denn ein Zitieren ist weiterhin möglich, indem man die andere Zitat-Funktion benutzt, mit der man mehrere Beiträge auswählen kann. Das geht als Spezialfall auch mit einem Beitrag.;)
Nur dann muss man tatsächlich nach der Auswahl den Antworten-Button benutzen und es wird bewusst ein ganz klein bischen umständlicher. Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Ich könnte mir denken, dass vielleicht dann die Menge an unnötigen Vollzitaten abnimmt, denn im Moment ist es offenbar zu einfach.
Den Vorschlag finde ich gut. Er verhindert zwar nicht alle Vollzitate, aber sicherlich einige.