Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N Nur RAW ohne Jpeg in Lightroom importieren?
geht das oder muss ich die Jpeg's immer mit kopieren:?:
es werden zum Import im Lightroom nur die RAW Dateien angezeigt aber beide in den Ordner am PC kopiert:flop:
weil irgendwie nervt es wenn das importieren ewig dauert:roll:
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich selbst Lightroom nicht habe. Aber ich hätte mal eine Frage dennoch, weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Wenn du die JPEGs gar nicht haben möchtest, wieso fotografierst du dann in RAW+JPEG? Falls du die JPEGs anderswo benötigst, dann verstehe ich das ja. Ansonsten könntest du doch auch einfach auf RAW-only umstellen.
Und eigentlich wäre der Thread ja eher unter "Nach der Aufnahme" besser aufgehoben. Die Frage hat ja nichts mit der NEX an sich zu tun.
die Antwort wieso ich Jpeg+RAW verwende ist ganz einfach, nur in RAW funktioniert die Lupenfunktion nicht;)
Wieso funktioniert die Lupe nicht mit RAW-only?? Was hat sich Sony dabei gedacht? Naja ok, ist wohl so. Daran können wir jetzt auch nichts ändern. Man könnte vor dem Importieren in Lightroom einen kleinen Skript auf die Karte los lassen und so die JPEGs zu löschen. Per Batch-Datei. Dann musst du halt immer daran denken, vorher die Batch Datei auszuführen. Da das eine sensible Angelegenheit ist, möchte ich das nicht machen. Alternativ könnte man die Dateien umbenennen lassen.
Natürlich nur, wenn die entsprechende Funktionalität nicht in Lightroom vorhanden ist.
Kopiere mit dem Explorer nur die RAWs von der Karte in das gewünschte Verzeichnis und gut ist ...
@erich_k
Das Kopieren übernimmt ja Lightroom selbst und bildet die entsprechenden Verzeichnisse und aktualisiert seine Datenbank (davon gehe ich mal aus). Und ein manuelles Kopieren mit dem Explorer würde auch das aussortieren der JPEGs erfordern. Das wäre also nicht die Lösung.
Kopiere mit dem Explorer nur die RAWs von der Karte in das gewünschte Verzeichnis und gut ist ...
würde auch gehen, aber wenn ich über Lightroom importiere wird der Ordner schön erstellt, die Importvorgaben angewendet und die Dateien sind gleich im Katalog;)
übern Explorer is das doch eher umständlich dann:flop:
Und ein manuelles Kopieren mit dem Explorer würde auch das aussortieren der JPEGs erfordern. Das wäre also nicht die Lösung.
Das ist doch kein Akt. Du sortierst nach Dateigröße oder nach Dateityp und kopierts dir nur die RAWs - mache ich mit meiner D7D seit Ewigkeiten schon so.
Den Import über LR nutze ich gar nicht. Ich lege meine Verueichnisse alle mit dem Explorer an ...
ManfredK
23.09.2012, 18:11
Hallo Kitschi,
Unter Voreinstellungen (Str+U) Register Allgemein/Importoptionen den Haken bei JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln wegklicken, und es sollten keine JPGs importiert werden.
Hallo Kitschi,
Unter Voreinstellungen (Str+U) Register Allgemein/Importoptionen den Haken bei JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln wegklicken, und es sollten keine JPGs importiert werden.
der Haken is bei mir nicht gesetzt gewesen:?
morgen kommen neue Bilder auf die Karte und ich werd es mal mit dem Haken versuchen;)
ManfredK
23.09.2012, 19:08
der Haken is bei mir nicht gesetzt gewesen:?
morgen kommen neue Bilder auf die Karte und ich werd es mal mit dem Haken versuchen;)
Hallo Kitschi,
Du hast natürlich recht. Die Jpg-Datei wird tatsächlich importiert, jedoch Lightroom zeigt sie nicht an...
Ist mir gar nicht aufgefallen :eek:
Edit:
Es hilft dir ja nicht, aber bei der A77 funktioniert die Lupe auch bei nur RAW...
Hallo Kitschi,
Du hast natürlich recht. Die Jpg-Datei wird tatsächlich importiert, jedoch Lightroom zeigt sie nicht an...
Ist mir gar nicht aufgefallen :eek:
Edit:
Es hilft dir ja nicht, aber bei der A77 funktioniert die Lupe auch bei nur RAW...
ja genau da liegt der Fehler von Lightroom, muss man sagen, denn wenn wenigstens die Jpegs angezeigt werden würden, könnte ich sie ja abwählen;)
ich hab wie ich die Nex bekommen hab sofort auf Raw gestellt und wollte bei einem Macro die Lupe verwenden, da ging das nicht...
Ich habe zwar keine Nex, sondern eine A65. Da funktioniert die Lupe bei RAW; auch ohne JPEG. Was nicht funktioniert ist der Smart-Telekonverter. nicht das du den meinst? Im Menü kann man bei mir zumindest an der A65 zwischen Smart-Telekonverter und Lupe (genannt Fokusvergröß) umschalten. Erwähne ich nur sicherheitshalber mal.
ManfredK
23.09.2012, 22:12
ja genau da liegt der Fehler von Lightroom, muss man sagen, denn wenn wenigstens die Jpegs angezeigt werden würden, könnte ich sie ja abwählen;)
Hallo Kitschi,
Wenn du den von mir erwähnten Haken setzt, dann bekommst du beim Import die JPGs angezeigt, und somit kannst du sie abwählen.
Hallo Kitschi,
Wenn du den von mir erwähnten Haken setzt, dann bekommst du beim Import die JPGs angezeigt, und somit kannst du sie abwählen.
ok, danke:top: