PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Mecablitz 36AF-4S an A100


Diabolo
23.09.2012, 14:29
Hallo an alle.

Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu kriegen. Denke doch, dass ich hier richtig bin. :top:
Wie der Titel schon besagt, habe ich eine A100 und einen Metz 36AF-4S. Mein Problem ist jetzt, dass meine Bilder mit dem Blitz viel zu dunkel bis schwarz werden. Der Blitz löst zwar aus, aber scheinbar nicht richtig.
Ist irgendjemandem etwas bezüglich der Kompatibilität zwischen dem Blitz und der A100 bekannt, oder was könnte ich falsch gemacht haben?
Hab die Kamera vor etlicher Zeit gebraucht erworben und das ist jetzt der erste Blitz mit TTL-Steuerung, kann es vielleicht auch sein, dass die Kamera einen Defekt hat?

Vielen Dank schon mal.

Freddy

hlenz
23.09.2012, 14:42
Hallo Freddy,

eine Inkompatibilität ist mir nicht bekannt.
Hast du den Blitz neu gekauft?
Wie sind die Blitzeinstellungen in der Kamera?
Welches Objektiv ist montiert?

Diabolo
23.09.2012, 15:59
Hej Harald,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Habe den Blitz gebraucht im Internet gekauft.
Hab es mit einem Sigma 28-70 f2.8 und dem 18-70 kit versucht.
Einstellungen hab ich auch alles versucht, also mit Aufhell, Sync. und auch WL.
Hab jetzt auch mal bemerkt, dass die kleine Leuchte auf der Rückseite bei o.k. nie aufleuchtet. Kann das ein Zeichen für etwas sein? Gibt es etwas, was ich testen kann?

Gruß Freddy

hlenz
23.09.2012, 16:20
Steht der Blitzmodus auf TTL oder ADI?

Am Blitz selbst kann man m.W. wenig einstellen und testen.
Es gab den Blitz zu Analogzeiten auch für Minolta. Diese Ausführung kann mit dem Vorblitz-TTL der digitalen SLR nichts anfangen und blitzt daher immer zu früh.
Darauf hätte ich als erstes getippt. Die Sony-Version müsste aber eigentlich kompatibel sein.
Vermutlich blitzt der Blitz immer mit voller Leistung, oder?

Diabolo
23.09.2012, 16:38
Ich hab ihn grade noch mal ausprobiert mit ADI und TTL, mit und ohne Vorblitz und mit Blitzautomatik und Aufhellblitz.
Ob der Blitz immer mit voller Leistung blitzt kann ich nicht sagen, möglich wäre es aber. Kann nur sagen, dass die Bilder trotz Blitz und vorhandenem Sonnenlicht schwarz bleiben. Woran kann ich denn erkennen, ob der Blitz ein kompatibler oder ein analoger ist?

Gruß Freddy

hlenz
23.09.2012, 16:44
Kann nur sagen, dass die Bilder trotz Blitz und vorhandenem Sonnenlicht schwarz bleiben. Woran kann ich denn erkennen, ob der Blitz ein kompatibler oder ein analoger ist?

Gruß Freddy


Schwarz trotz Sonne?
Auf welche Belichtungsparameter schaltet denn die Kamera um, wenn du den Blitz einschaltest?

Blitzt der Blitz denn mit Vorblitz (also zwei sehr kurz aufeinanderfolgende Blitze, wie es der interne Blitz auch macht) oder nur einmal?
Was du auch noch versuchen kannst: Die 4 Kontakte des Blitzschuhs mal gründlich reinigen.

Diabolo
23.09.2012, 16:57
Also so gut wie schwarz; bei genauem Hinsehen kann man Konturen erkennen.
Ohne Blitz 1" und mit Blitz 1/60".
Es kommt nur ein Blitz. (Also kein Vorblitz!?!)
Kontakte reinigen hat auch nichts geändert. :flop:

hlenz
23.09.2012, 17:06
Ohne Blitz 1" und mit Blitz 1/60".


Ist es so dunkel trotz Sonne oder hast du die Blende so weit zu?
Bist du in Programmautomatik oder vielleicht auf "M"?


Es kommt nur ein Blitz. (Also kein Vorblitz!?!)
Kontakte reinigen hat auch nichts geändert. :flop:


Dann denke ich fast, dass der Blitz nicht kompatibel ist, warum auch immer.
Zur Sicherheit kannst du mit der genauen Typbezeichnung noch bei Metz nachfragen, die sind sehr hilfsbereit.
Sofern du bei einem Ebay-Händler gekauft hast, würde ich den Blitz zurückgeben.

Diabolo
23.09.2012, 17:14
Kamera stand auf Blendenpriorität, aber im Automatik-Modus ändert sich am Bild auch nix. (geht von 50 2.8 auf 60 5)

Werde dann mal bei Metz nachfragen und mal gucken, ob jemanden finde, der den Blitz mal bei sich ausprobieren kann. Wer weiß woran es liegt.
War leider von Privat, mal sehen was sich da machen lässt.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank :!::!::!: :top:
Wenn ich was rausfinde werde ich es berichten.

Gruß Freddy

Diabolo
26.09.2012, 09:58
Vorab: Metz hat wirklich einen guten und schnellen Service, hatte eine ausführliche Antwort schon am nächsten Tag.
Leider könnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Sie sagen, dass sie aus Erfahrung wissen, dass die A100 mnit Blitz "sehr knapp belichtet".
Der Gang zu Fotoladen hat auch nicht wirklich was ergeben. Nur, das die Bilder mit anderen Blitzen auch nicht richtig ausgeleuchtet sind, aber wenigstens nicht schwarz.

Na ja, wenn noch jemandem etwas zu dem Thema einfällit würde ich mich freuen.

Gruß und Danke nochmals an Harald :top:

Freddy