Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony GPS-CS1 Hülfä ^^


Shooty
22.09.2012, 23:08
Ich hab durch einen Zufall entdeckt das die Sony GPS-CS1 tracker für um die 20€ (inkl Porto) weg gehen und da die mal um die 100 gekostet haben (bzw neu kosten) hab ich mir mal einen er ääää geschossen.

War recht günstig da kein USB Kabel und kein Handbuch dabei.
USB Kabel ist standart und vorhanden, Handbuch quasi in der Software integriert, aber wie is das eigendlich ... muss ich den GPS Tracker irgendwie auf eine bestimmte Zeit einstellen?
Oder geht es einfach nur darum das die Kamera auf die exakt richtige Zeit eingestellt ist?

Ich hab irgendwie bei GPS im Hinterkopf das man da was synchronisieren musste oder an den PC anschließen um es zu synchronisieren oder oder oder ...
oder war das bei den ersten Kameras die gps drin hatten? .... Hülfääää

Hat jemand schonmal mit dem Sony GPS-CS1 seine Bilder mit GPS Daten versehen?
Auf der Offiziellen Homepage ist leider der Handbuch nur auf Kroatisch, Spanisch und sonstwas was ich nicht verstehe. Nix Englisch oder Deutsch .... :(

(nein, ich hab noch keine Alpha 55 77 oder 99 mit eingebautem ... ich Update meine 900 und 700 halt so auf GPS ^^)

usch
23.09.2012, 00:09
Du kannst an dem Ding nichts einstellen außer "An" und "Aus". ^^

Wichtig ist, daß die Uhrzeit an der Kamera so genau wie möglich eingestellt ist. 30 Sekunden Abweichung können schon eine Menge sein, wenn du z.B. aus einem fahrenden Auto fotografierst ;)

Wenn du den Tracker an den Rechner anschließt, meldet er sich als Laufwerk, und im Ordner "GPS" liegen die Tracks als normale Textdateien. Dazu muß übrigens keine Batterie drin sein, er holt sich den Strom dann vom Bus. Wenn du gerade kein GPS brauchst, kannst du ihn auch als 32MB USB-Stick benutzen :)

Zum Synchronisieren benutze ich Geosetter (http://www.geosetter.de/), der kann die Track-Dateien direkt einlesen. Mit dem "GPS Image Tracker" aus dem Sony-Paket geht es natürlich auch.

Der Vorteil eines separaten GPS-Loggers gegenüber GPS in der Kamera ist für mich, daß er (a) den Kamera-Akku nicht leersaugt, (b) immer durchlaufen kann, auch wenn die Kamera aus ist, und man deshalb immer die Position hat und nicht erst Satelliten suchen muß, und (c) daß er auch aufzeichnet, wenn man gerade nicht fotografiert, und man so anhand des Tracks immer den kompletten Weg nachvollziehen kann. Ich werde den GPS-CS1 auf jeden Fall behalten, auch wenn ich vermutlich bald eine A99V mit eigenem GPS haben werde.

Handbuch zum Download ist hier (offizieller Link):
http://pdf.crse.com/manuals/2319847211.pdf
Keine Ahnung, warum der auf der Supportseite nicht angezeigt wird.

Shooty
23.09.2012, 00:43
Du kannst an dem Ding nichts einstellen außer "An" und "Aus". ^^

Peafehkt! ^^
Also kann ich auch nix falsch machen ;)
Aber zu dem Synchronisieren noch ein praktischer tipp :D

Das muss man nemlich garnich an der Kamera einstellen .... also die Uhrzeit ... haha!
Trick: Fotografiere eine Atomuhr ab, vergleiche die Atomuhrzeit mit der Kamerazeit und ermittle die differenz. Nun einfach ALLE BILDER z.b. in Lightroom in der Zeit um den ermittelten Wert anpassen. Schon ist die Uhrzeit perfekt eingestellt und die GPS Daten sollten ebenfalls perfekt passen. ;) :top:

Und danke für den Rest der Infos! :top:

usch
23.09.2012, 01:28
Das mach ich sogar so ... wenn ich vorher vergessen habe, die Kamera-Uhr zu stellen. :oops:
Einmal meinen DCF-Wecker abfotografiert und dann mit einem kleinen exiftool-Skript über die Bilder. Wenn die Kamera genau genug geht, kann man sich den Arbeitsschritt allerdings sparen. ;)

Shooty
23.09.2012, 02:33
Ich glaub meine geht mehr als ne Stunde falsch :D

Aber weitere doofe Frage ... was is mit Sommer und Winterzeit? ^^

Beim Einstellen is mir eingefallen das die Kamera ja auch das Datum kennt ^^
Einstellen hat super funktioniert.
Eins um 2:36:59 gemacht von der Atomuhr und das Bild wurde 2:36 gemacht
Dann eins um 2:37:00 und das Bild wurde 2:37 gemacht :) :top:

Man muss es nur zwei mal machen wenn man sich nichtmehr dran erinnert das die Kamera fragt ob sie WIRKLICH das so machen soll *G*
Weil die bestätigung zählt ^^

usch
23.09.2012, 03:18
Sommer- und Winterzeit muß das synchronisierende Programm wissen, ebenso wie die Zeitzone der Kamera (die GPS-Tracks sind immer in UTC). Für hierzulande aufgenommene Fotos können Geosetter und der Sony Image Tracker beides von Windows übernehmen. Bei Fotos von der Himalaya-Kreuzfahrt muß man das entsprechend selber von Hand eingeben. ;)

Shooty
23.09.2012, 04:19
Das is mir zu kompliziert ... ich storniere die Himalaya-Kreuzfahrt lieber wieder. :flop: :D :lol: