Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung der Biulder in den Ecken zu dunkel
wanderer2022
21.09.2012, 14:40
Hallo zusammen,
ich war nun drei Tage im Rheintal unterwegs. Eigentlich sehr schön denn ich hatte tolles Wetter. Leider entwickelte meine slt 65 am dritten Tag einen nicht ganz so schönen Fehler. In der mitte des Bildes passte die Belichtung kreisförmig, in den Eckbereichen dagegen wurden die Bilder viel zu dunkel. Heute dann den Test im Garten mit einem fast weißen Blatt Papier, gleiches Ergebnis, nur das hier das Ganze insgesammt schon zu dunkel ausfällt. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Wissentlich habe ich an den Einstellungen nichts verändert. Ich habe mal ein Bild genommen wo man das ganz gut sehen kann.6/20120920_104254_14336.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155647)
alberich
21.09.2012, 14:47
Nennt sich Vignettierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung).
Aber wo kommt die urplötzlich her?
bydey
Hallo,
hast Du vielleicht einen Filter benutzt, der zu hoch aufbaut? Oder zwei Filter übereinander?
Daher kann das auch kommen.
Gruß, Werner
alberich
21.09.2012, 14:52
Na ja, vielleicht mit Offenblende fotografiert und nicht mit Blende 8 oder so. Das verändert ja den Grad der Vignettierung zum Teil erheblich, je nach Objektiv.
Na ja, vielleicht mit Offenblende fotografiert und nicht mit Blende 8 oder so. Das verändert ja den Grad der Vignettierung zum Teil erheblich, je nach Objektiv.
Hallo,
in der Galerie steht Blende 9. Ich tippe wie gesagt eher auf einen zu dicken Polfilter, wenn ich mir die Farben so ansehe.
Gruß, Werner
Hast Du vielleicht unter Bildeffekte versehentlich den Effekt "Spielzeugkamera" eingestellt? Im Display unten rechts würde dann "Toy" stehen...
Dann haben die Bilder auch dieses Aussehen....
alberich
21.09.2012, 15:16
Ah, alles klar. Dann wird es wohl ein Filter sein.
Ah, alles klar. Dann wird es wohl ein Filter sein.
Wissentlich habe ich an den Einstellungen nichts verändert.
Das wäre ja dann ein krasser Widerspruch. :shock:
bydey
wanderer2022
21.09.2012, 15:27
Mit Nichten, ich verwende keine Filter, ich hatte nie welche und ich benutze sie auch nicht. Dieses Foto wurde fast exakt 24 Stunden vorher gemacht.6/20120919_095323_14588.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155648)
Einen Tag später dann auf einmal dieses etwas merkwürdige Verhalten. Die Linse ist einfach die standard Kit Linse.
Leider hast du die Bilder sehr klein eingestellt (640pxl). In der Galerie dürfen sie fast doppelt so groß sein. Man erkennt kaum, ob in den Ecken auch die Schärfe gelitten hat. Wenn das der Fall sein sollte, könnte sich eine Linsengruppe verschoben haben.
Mach ev. noch Testbilder bei Offenblende und abgeblendet und auch bei versch. Brennweiten.
wanderer2022
21.09.2012, 15:35
Hallo Michael,
danke Dir, ich weiß zwar nicht wie ich das eingestellt habe, brauchte erst mal das Handbuch um es wieder aus zu schalten, aber nachdem ich deinem Tip gefolgt bin stand da tatsächlich Toy im Display.
steve.hatton
21.09.2012, 15:35
Kann es sein, dass sich an der Kamerainternen Obejktivkorrektur was verändert hat ?
Gibt`s die Funktion der A77auch bei der A65?
Ah. zu spät - das Thema hat sich ja wohl schon erledigt...
EarMaster
21.09.2012, 15:37
Hast du die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Es könnte an der automatischen internen Korrektur liegen, die plötzlich ausgeschaltet sein könnte, aber selbst dann fände ich die Vignette bei 35mm sehr stark. Wenn du die Kamera zurücksetzt und der Fehler weiterhin auftritt, dann kann man zumindest mal einen Fehler in den Einstellungen ausschließen.
na, dann ist es wenigstens nix Schlimmeres! :top:
wanderer2022
21.09.2012, 17:53
wie Recht du hast, ich dachte schon ich hätte die nächste defekt Sony im Schrank, mit so eine Fehlbedienung kann ich leben, habe mir das Handbuch erst mal auf mein Handy geschoben.
Genau da hab ich es auch :D
War früher einfacher - manchmal haben die Kameras echt fast zuviele Extras...
Kopernikus1966
22.09.2012, 10:00
wie Recht du hast, ich dachte schon ich hätte die nächste defekt Sony im Schrank, mit so eine Fehlbedienung kann ich leben, habe mir das Handbuch erst mal auf mein Handy geschoben.
Die A65 hat auf dem Ring um den AF-Knopf links die Umstellung der Serienbildfunktion und unten die Bildmodi. Da kann sich schnell was ungewollt verstellen...