Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Objektiven

photo lover
21.09.2012, 14:03
Hallo ich habe die Alpha 55 und meine Kamera macht bei meinen Objektiven manchmal kein Bild aus irgendeinem Grund, ich kann aber nicht sagen wann dies immer auftritt. Was kann das Problem sein? Was kann ich dagegen tun?

Kopernikus1966
21.09.2012, 14:05
Hallo ich habe die Alpha 55 und meine Kamera macht bei meinen Objektiven manchmal kein Bild aus irgendeinem Grund, ich kann aber nicht sagen wann dies immer auftritt. Was kann das Problem sein? Was kann ich dagegen tun?
Also bei meinen Objektiven passiert das nie :)

Wäre vielleicht hilfreich wenn du sagst, welche Objektive du hast...

Aber so aus der Hüfte geschossen:
1) Objektiv nach dem Wechsel nicht richtig eingerastet.
2) Schärfeauslösepriorität eingestellt, und Objektiv "sucht" nach Schärfe

photo lover
21.09.2012, 14:33
Das mit dem Einrasten kann nicht sein, ist immer richtig drinnen.
Das eine Objektiv ist das Einsteigerobjektiv von Sony und das andere Sigma 28-200mm 1:3.8- 5.6

alberich
21.09.2012, 14:50
Wie macht kein Bild?
Löst nicht aus? (evtl. Einstellungen Auslösepriorität ändern)

DerKruemel
21.09.2012, 16:02
Auslösepriorität ist nur dann sinnvoll wenn man auch mal mit einem unscharfen Bild leben kann / will. Zum Testen allerdings erstmal sicher eine gute Überlegung.

Kapone
21.09.2012, 16:20
Servus photo lover!

Wäre schon hilfreich, wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher und in mehr als ein oder zwei Sätzen schildern könntest.

"Ich weiss nicht wann das auftritt" ist nicht besonders zielführend hinsichtlich der Problemsuche. Da werden wir wohl eine ganze Weile Darts im Dunkeln spielen, wenn Du das nicht etwas mehr eingrenzen kannst. Ich werfe meinen Pfeil mal in Richtung Kontakte an Objektiv und Body reinigen.

In welcher Einstellung fotografierst Du denn? Und welches ist "das" Einsteigerobjektiv von Sony in Deinen Augen?

Gruss,

Kapone

photo lover
22.09.2012, 10:21
Einsteigerobjektiv: Sony 18-50mm
Ich habe es auch schon mit anderen Einstellungen probiert wenn es nicht funktioniert hat.
Reinigen hört sich gut an ich werde es mal probieren, aber mit was?

BadMan
22.09.2012, 10:38
Wie schon gesagt, bräuchten wir etwas mehr Infos.

Wichtig wäre z.B.:
1)Steht die Kamera auf Schärfe- oder Auslösepriorität? Wenn Du das nicht weißt, schau mal in der Anleitung nach.
2) Wenn Schärfepriorität: Bekommst Du eine Fokusbestätigung? Wenn nein, ist es normal, dass die Kamera nicht auslöst, denn sie ist ja so eingestellt, dass sie nur auslöst, wenn das Motiv scharfgestellt ist. Dann entweder neu fokussieren auf einen möglichst kontrastreichen Gegenstand und/oder ein anderes Fokusfeld probieren.
3) Hast Du evtl. die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten? Dann kommt nämlich auch Punkt 2 zum Tragen.

Können Einstellungssachen ausgeschlossen werden, Kontakte mal mit Alkohol reinigen.

Metalspotter
22.09.2012, 11:18
Reinigen hört sich gut an ich werde es mal probieren, aber mit was?

klick (http://lmgtfy.com/?q=objektiv+kontakte+reinigen)

BadMan
27.09.2012, 12:10
Gibt es neue Erkenntnisse? :roll:

photo lover
29.09.2012, 18:39
Nein es gibt keine neuen Erkenntnisse, da dies auch nicht immer auftritt.

BadMan
29.09.2012, 18:57
Und was ist meinen Fragen weiter oben?

Die solltest Du schon beantworten, damit man Dir bei der Problemlösung helfen kann.
Das meinte ich nämlich mit neue Erkenntnisse und die solltest Du eigentlich inzwischen haben können.

wus
29.09.2012, 20:00
Also ich würde auch auf Kontaktprobleme tippen. Ich hatte das Problem auch vereinzelt, mit mehreren verschiedenen Objektiven, als meine A55 mal stark verstaubt war. Mit bloßem Auge hat man keinen Dreck auf den Kontakten gesehen, trotzdem ist das Problem nie wieder aufgetreten nachdem ich die Kamera (mitsamt meinem Standardobjektiv, dem 16-80Z) bei Geissler reinigen ließ.

mrieglhofer
29.09.2012, 20:07
Irgendwie werde ich aus dem Thread nicht schlau. Löst sie nicht aus oder hast du danach eine schwarzes Bild oder einfach gar kein Bild?

photo lover
29.09.2012, 22:06
sie macht dann kein Bild

photo lover
29.09.2012, 22:14
@ BadMan obige Frage:

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Kamera un weiß nicht was du mit 1. und 2. meinst.
Was kann ich gegen 3. tun?

Hansevogel
29.09.2012, 22:41
Was kann ich gegen 3. tun?
Einen Schritt zurück gehen. ;)

weris
29.09.2012, 22:48
Ups, ich glaube, am besten lässt du dir von jemand der sich auskennt einmal die grundsätzlichen Funktionen deiner Kamera erklären (Fokussierung...).
Ich vermute, dass du so wie bei einer Kompaktknipse, einfach draufhältst und abdrückst. Und da erhältst du eben mal ein Bild, dann wieder nicht. Das hier zu erklären ist nicht so einfach, wenn man deinen Wissenstand nicht kennt.
Nur so viel: Gegen Punkt 3 (Naheinstellgrenze unterschritten) hilft es, die Kamera weiter vom Motiv wegzuhalten...

Blitz Blank
29.09.2012, 23:08
Schau doch mal, ob es in der Nähe einen der Stammtische gibt, gerade am Anfang kann man sicher von der Erfahrung profitieren.

Frank

BadMan
29.09.2012, 23:28
weiß nicht was du mit 1. und 2. meinst.

Zu 1) Bei der A55 scheint man wohl gar nicht Auslösepriorität einstellen zu können, wenn ich in der Anleitung nichts übersehen habe. Dann fällt dieser Punkt also schon mal weg. Vergiss das also wieder.
Zu 2) Schau mal in der Anleitung auf S. 91.

Punkt 3 wurde ja schon beantwortet.

rudluc
30.09.2012, 19:43
Hallo ich habe die Alpha 55 und meine Kamera macht bei meinen Objektiven manchmal kein Bild

Aus irgendeinem Grund hast du aber deine Objektive in Verdacht, wenn ich dich richtig verstehe, oder? Was bringt dich auf diesen Gedanken?
Erscheint dann in diesen Situationen irgend eine Anzeige im Sucher oder Display? "Kein Objektiv" oder so ähnlich?
Was hast du schon selbst unternommen, um dem Grund dieses Problems auf die Spur zu kommen?
Es ist schwierig, dir ohne weitere Hinweise zu helfen.

Rudolf

BadMan
02.10.2012, 10:06
Irgendwie scheint das Problem ja doch nicht so wichtig zu sein. :roll:

hameln
02.10.2012, 10:32
Ich fürchte eher, dass er etwas abgeschreckt ist.

BadMan
03.10.2012, 11:57
Ich fürchte eher, dass er etwas abgeschreckt ist.
Wodurch denn?
Er hat eine Frage gestellt und die wurde sogar schon versucht, sachlich zu beantworten. Da dies ohne weitere Infos aber nicht wirklich möglich ist, wurde um weitere Infos gebeten.

Aber selbst nach mehrfacher Nachfrage ist da noch nicht wirklich etwas gekommen.
Das schreckt dann doch eher die Helfenden ab.

photo lover
15.10.2012, 18:53
Tut mir leid. Aber ich gehe noch zur Schule und da ist meistens sehr viel los. Leider kenne ich mich mit Fachbegriffen mit der Kamera noch nicht so gut aus. Aber wie schon gesagt tritt dies nicht immer auf und daher ist es schwer für mich zu sagen ob es besser ist.

kornizzl
16.10.2012, 23:32
Also wenn ich mein Tele drauf habe und ein näheres Motiv fotografieren möchte, dann verweigert er mir das Bild auch manchmal...das hat aber mit der Scharfstellung zu tun. Vllt. ist es bei dir ähnlich... vllt mal 1-2 Schritte weiter weggehen oder auf Spot oder Feld oder so umstellen bei "Focusoptionen"

Edit: BadMan hat sehr sinnvolle Tipps gegeben...wie ich finde...denke er hat die Spur gewittert ;)