PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Ringblitz für alpha77 mit Tamron 180mm

Makrograf
20.09.2012, 19:35
Hallo Fotofreunde,

Ich bin schon länger passiver Leser im Forum und hoffe,
dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.*
Ich fotografiere seit ca 5 Jahren überwiegend Makro.*
Vor kurzem bin ich von meiner Pentax K10D mit Sigma 70mm EX DG*
auf die alpha77 mit dem Tamron 180mm umgestiegen und bin
sehr zufrieden. Allerdings will ich mich noch weiter verbessern und möchte
in einen Ringblitz investieren. Es ist wirklich nicht ohne mit diesem Objektiv
aus der Hand zu fotografieren ;-)
Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, dass zur 77 kompatibel ist, sich mit 72mm Filtergewinde verwenden lässt, und bezahlbar ist (100-200€).*
So hab ich vor mir selbst einen zu bauen.*

Hat jemand von euch vielleich ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?

Freue mich auf eure Komentare!

gpo
20.09.2012, 19:50
Moin

tja ...Kommentare :roll:

die Frage wäre> ob du schon mal mit diesen kleinen Ringblitzen zu tun hattest :?:
dir also klar ist> ob es der richtige Weg ist ;)

generell werden diese typischen kleinen Ringblitz überbewertet...
dazu das Gedödel mit den Anschlüssen und letztlich der Kompatibilität...
will sagen....

da muss man dann doch einiges ausgeben für ein>>> ungewisses Ergebnis :roll:

wesentlich universeller wären....
1/2 kleine Normalblitze....die man zusammenschaltet und über Schwanenhälse
sich so hinbiegt wie man es braucht :top:

der Vorteil...den KEIN Ringblitz liefern kann...
du kannst Leistungen unterschiedlich steuern und natürlich die Abstände eigenhändig regeln :top:
(auslösen per Funker)

dazu noch Vorsätze anbringen usw....

Fertig gabs sowas mal von Novoflex....
aber mit etwas Geschick geht auch eine DIY Lösung :top:
Mfg gpo

Yezariael
20.09.2012, 20:00
Ich hab den Metz MS-1 und bin tipptöpp zufrieden damit :) Ist aktuell die günstigste Variante für SLT! Ist auch kein 'richtiger' Ringlitz sondern arbeitet mit 2 kleinen Blitzen links/recht und Streuscheibe, lässt sich drehen und die Blitze kann man leicht im Winkel verändern :top:

Müsstest mal gucken, gibts glaubs auch mit 72 mm Adapter, ist aber nicht im Standard-Lieferumfang dabei...

hlenz
20.09.2012, 20:18
Der Metz ist noch nicht mit der Alpha77 kompatibel. TTL geht also nicht, man kann ihn jedoch manuell einstellen.
Ich befürchte jedoch auch, dass ein üblicher Ringblitz für ein 180er Makro zu schwach ist, bei den kleinen Blenden, die man dabei gern verwendet.

Bob2006
20.09.2012, 21:09
Hallo Makrograf,

hast Du hier schon mal geschaut, vielleicht eine alternative zum Ringblitz.

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=91
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=166

Makrograf
20.09.2012, 21:46
Also danke euch allen schon mal für die Antworten!
Ich habe tatsächlich schon über die Traumfliegeralternative
nachgedachtund war kurz vor einem Kauf. Was mir dabei Sorgen
bereitet, ist, dass keine TTL Messung möglich ist. Da ich sehr häufig Fliegen
fotografiere, hab ich nur eine Chance. Deshalb war ich letztendlich bei der DIY
Variante gelandet. Mein Plan war es aus einem Lampenschirm und dem Sony HVLF43
selbst einen zu bauen. Es gibt eine schöne Anleitung, aber darf ich die hier verlinken?
Hat jemand von euch so einen DIY Ringblitz gebaut oder Erfahrung mit der
Traumflieger Lösung?
Der große Vorteil vom DIY wäre, dass ich den HVLF43 auch alleine nutzen könnte.

Werde in den nächsten Tagen mal eim paar meiner bisherigen Ergebnisse uploaden,
aber kann mom. nur übers Handy schreiben...etwas mühselig ;-)

Schönen Gruß an alle Patrik

gpo
20.09.2012, 23:43
Moin

was haben "Fliegen" mit "TTL" zu tun....:?:

und kannst du dir vorstellen wie man die letzten 50 Jahre,
...auch ohne TTL ausgekommen ist :roll:

du hast doch einen ultimativen Vorteil den es früher NICHT gab>>>
ein LCD und ein Histrogramm :P
was braucht man mehr :top:
Mfg gpo

Yezariael
21.09.2012, 00:30
Der Metz ist noch nicht mit der Alpha77 kompatibel. TTL geht also nicht, man kann ihn jedoch manuell einstellen.
Ich befürchte jedoch auch, dass ein üblicher Ringblitz für ein 180er Makro zu schwach ist, bei den kleinen Blenden, die man dabei gern verwendet.

Klar ist er das, ich verwende ihn ja auf meiner a77 :cool:

Musst nur als erstes das Firmwareupdate durchführen, das ist ab Werk noch nicht erledigt :roll: Hab meinen seit zirka 2 Monaten...

Hauptsächlich mit dem SAL100/2.8, wunderbare Sache... Er belichtet in Standardeinstellung sogar eher zu stark, muss ihn meistens auf -1 bis -1.7 zurückdrehen, je nach Blende und Motiv(abstand)... Dürfte auch für ein 180er kein Problem darstellen... Leitzahl ist ja 15, also stärker als der interne Blitz der a77!

Makrograf
21.09.2012, 02:44
Hallo Gpo,

Moin

was haben "Fliegen" mit "TTL" zu tun....:?:

Direkt haben die natürlich nichts miteinander zu tun, aber in meiner Begründung ist das so gemeint, dass ich scheue Insekten fotografiere mit einem Objektiv, dass nich ganz so
Leich zu handhaben ist (meiner Meinung nach) das liegt daran, dass ich immer versuche im max. Abbildungsmaßstab zu fotografieren und froh bin wenn z.B. Die Fliege noch da ist wenn ich sie gefunden und scharfgestellt habe. Wenn ich dann Blitze und mangels TTL unter- oder überbelichte, habe ich meist keine zweite Changce nachzuregeln.

und kannst du dir vorstellen wie man die letzten 50 Jahre,
...auch ohne TTL ausgekommen ist :roll:

Durchaus, aber das heißt nicht, dass ich darauf verzichten möchte ;-)

du hast doch einen ultimativen Vorteil den es früher NICHT gab>>>
ein LCD und ein Histrogramm :P
was braucht man mehr :top:
Mfg gpo

Ich habe sicherlich noch viel zu lernen. Allerdings ist es so, dass ich beim Abbildungsmaßstab 1:1 eine Tiefenschärfe bei Offenblende von ca. 1mm habe und da ich meist ohne Stativ fotografiere fällt es mir sehr schwer noch gleichzeitig das Histogramm zu beurteilen.

Gruß Patrik

combonattor
21.09.2012, 07:08
Hallo Patrik,
schau dir erstmal die Videos an:http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wqRn3at0H60#t=132s
Da bist du besser ,wie mit einen Ringblitz bediennt.
Gruß,Alex

Manfredxxx
21.09.2012, 07:36
Hallo Patrick, baue Dir doch so etwas ...?
6/Beschreibung_weiter_fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99323)

Jens N.
21.09.2012, 08:53
Direkt haben die natürlich nichts miteinander zu tun, aber in meiner Begründung ist das so gemeint, dass ich scheue Insekten fotografiere mit einem Objektiv, dass nich ganz so
Leich zu handhaben ist (meiner Meinung nach) das liegt daran, dass ich immer versuche im max. Abbildungsmaßstab zu fotografieren und froh bin wenn z.B. Die Fliege noch da ist wenn ich sie gefunden und scharfgestellt habe. Wenn ich dann Blitze und mangels TTL unter- oder überbelichte, habe ich meist keine zweite Changce nachzuregeln.

Meiner Erfahrung nach reicht es, alles einmal passend für eine jeweilige Situation (also Abstand, Motivgröße, Umgebungslicht usw.) einzustellen und danach kann man dann natürlich ohne großartige Veränderungen weitermachen. So meine ich das mit "trial and error" - natürlich nicht trial and error bei jedem Schuss. Und wer in RAW fotografiert hat hier ja auch noch etwas Spielraum. Blitzen ist im Makrobereich immer so eine Sache, das hat aber weniger mit der Art des Blitzes zu tun als viel mehr mit den kurzen Abständen, ggf. reflektierenden Motiven usw.

fermoll
21.09.2012, 20:39
Ich habe mir die Makroblitzschiene von Dirk Vorbusch (http://www.vorbusch.de/fotobast.php) ( unten auf der Seite) nachgebaut und benutze als Blitze
einen 5600 und 3600 HSD. Als neues Projekt habe ich den Blitz der A 77 mit einem Streifen unbelichtetem entwickeltem Diafilm verklebt und benutze die Blitze wireless. Leider konnte ich das nicht ausgiebig testen, da ich krankheitsbedingt den Kurs Nahfotografie abbrechen musste. Die "Vorbusch" Lösung halte ich bei der Makro-Pirsch freihand für sinnvoll und auch ausprobiert. Gisela Pölking (Kursleiterin) bevorzugt da den (mit Kabel) entfesselten Blitz in der Hand. Geht allerdings nur, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
Die "wireless" Lösung geht dann, wenn man die Blitze um das Objekt herum anordnen kann, z.B. mit Erdankern (Novoflex o.ä.). Zusätzlich kann man dann auch noch mit Diffusoren die Lichtwirkung verändern.

Makrograf
22.09.2012, 23:18
Danke allen, die sich am Gespräch beteiligt haben!
Ich habe mich jetzt für einen gebrauchten Minolta Ringblitz ohne TTL
Von einen Mitglied hier aus dem Forum entschieden.

Schönen Gruß
Patrik