Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmungsmodalitäten Austellung
Obwohl schon wohl häufig diskutiert, möchte ich dies Thema dennoch erneut ansprechen.
Ich persönlich fände es besser, wenn die laufeneden Abstimmungsergebnisse für jeden User einsehbar wären und denke nicht das dies einen grossen Einfluss aufs Ergebnis hat, sondern vielmehr den positiven Effekt einer grösseren Teilnahme an der Umfrage und insofern vielleicht auch ein repräsentativeres Ergebnis zeigen könnte.
Die geringe Zahl der Teilnehmer zur Zeit bei solchen Umfragen sind im Vergleich zu den Klicks doch erschreckend gering und sind in ihrer Anzahl sicherlich nicht repräsentativ.
Ich denke dabei auch an die Attraktivität dieses Forums.
Ich weiss nicht, ob es möglich ist aber vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage unter den Usern zu diesem Thema starten ?
LG Holger
(ich hoffe hier ist der Platz für dieses Thema)
Und auch noch eine Möglichkeit die Teilnehmerzahl zu steigern, nicht nur den Thread verschieben, sondern ihn an erster Stelle der Foren also Bildkritik Fotokiste zu setzen und damit einen Link zur Abstimmung geben und das genauso lange wie die Abstimmung dauert
LG Holger
cat_on_leaf
20.09.2012, 20:59
Obwohl schon wohl häufig diskutiert, möchte ich dies Thema dennoch erneut ansprechen.
Ich persönlich fände es besser, wenn die laufeneden Abstimmungsergebnisse für jeden User einsehbar wären und denke nicht das dies einen grossen Einfluss aufs Ergebnis hat, sondern vielmehr den positiven Effekt einer grösseren Teilnahme an der Umfrage und insofern vielleicht auch ein repräsentativeres Ergebnis zeigen könnte.
Ich habe mal in meinen Vorlesung zu Statisik gelernt, das das Zeigen von Ergebnisse durchaus die weitere Umfrage beeinflußt. Und repräsentativer wird das Ergebnis dadurch absolut nicht.
Die geringe Zahl der Teilnehmer zur Zeit bei solchen Umfragen sind im Vergleich zu den Klicks doch erschreckend gering und sind in ihrer Anzahl sicherlich nicht repräsentativ. Behauptet wer?
Ich denke dabei auch an die Attraktivität dieses Forums.
Ich weiss nicht, ob es möglich ist aber vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage unter den Usern zu diesem Thema starten ?
Und was ist, wenn die nicht repräsentativ ist? Willst du dann das Ergebnis nicht zulassen?
ES ist nur ein Denkanstoss evtl. etwas verbessern zu können
ZU deiner Statistikvorlesung, welche Du mal gehabt hast.
Mein Gedanke geht hierhin -> Je weniger Menschen sich an einer Wahl beteiligen, desto größer ist die Möglichkeit, dass sich auch eingefleischte kleinere Gruppen mit ihrer vorgefertigten Meinung etablieren könnten
das ist es und dann erklär mir das mal statisisch (warum wird denn ein Haufen Geld für Umfragen ausgegeben wenn man nur 2-3 Leutchen braucht um zur Erkenntnis zu gelangen)
LG Holger
Also wie schon mal erwähnt :
Mein Verbesserungsvorschlag wäre eine höhere Auflösung in der Ausstellung zuzulassen.
So kann man sich ein besseres Bild machen, besonders über die Qualität und die Bearbeitung des Werkes.
LG Rudolfo
der_knipser
20.09.2012, 22:03
Je weniger Menschen sich an einer Wahl beteiligen, desto größer ist die Möglichkeit, dass sich auch eingefleischte kleinere Gruppen mit ihrer vorgefertigten Meinung etablieren könntenWas wäre daran so schlimm? Vielleicht besteht die kleine Gruppe der Abstimmer größtenteils aus den Leuten, die auch gerne mal die Ausstellung durchblättern?
Damit die Umfrage (wenigstens einigermaßen) repräsentativ ist, gibt es eine festgelegte Dauer und eine festgelegte Mindestanzahl von Stimmen (hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_ausstellung) nachzulesen). Ich bin der Meinung, das ist vollkommen ausreichend, und muss nicht geändert werden.
Die nach meiner Meinung gelungene Auswahl der Ausstellungsbilder bestätigt, dass es funktioniert.
Das was Du sagst stimmt und hat auch Hand und Fuß, ich persönlich fände es aber durchaus attraktiver die Sache offen zu gestalten (das war sie bestimmt schonmal)
Die Modalität der Anzahl der Stimmen welche abgegeben werden müssen etc. ist mir schon bekannt, also ich habs natürlich hier gelesen :), ist ja auch gut so.
Es bleibt aber immer noch dieser Hintergedanke die ganze Sache attraktiver zu gestalten, seien es dann evtl. auch mehr Vorschläge auch wenn diese nicht durchkommen , weil es ja schwierig bleiben soll :top:
Ich meine und glaube das gerade diese Abstimmungen nicht nur für alte Hasen spannend sind sondern auch für Neulinge, das zeigen ja auch die Hits.
Und vielleicht auch alles beibehalten und mal meinen #2 Vorschlag überdenken
LG Holger
Hallo zusammen,
ich denke, die Ausstellung ist überwiegend mit Fotos bestückt, die über das ein oder andere Kriterium aus der Menge herausstechen. Ganz schlecht kann der aktuelle Modus also nicht sein ;). Wie ich schon in einem Abstimmungsfaden beschrieben habe, gehören meines Erachtens dort vor allem Bilder hin, die bei der Betrachtung bei vielen Leuten etwas auslösen. Das muss nicht immer ungläubiges Staunen sein, das kann auch mal das Aktivieren einer Erinnerung sein. Eigentlich muss es für mich bei einem Ausstellungsbild spontan "klick" machen.
Es gibt aber keinen Modus (oder ich kann mir keinen vorstellen), der das sicherstellt.
Ich würde mir wünschen, dass man irgendwie transportiert bekommt, dass es sich bei den Abstimmungen nicht um elitäre Bild-Diskussionen von Erfahrenen / "Alteingesessehen" handelt, sondern darum, besondere Bilder zu finden. Und hierzu ist jeder aufgerufen.
In den Diskussionen zu den Bildern finden sich auch immer mal wieder Argumente wie "Das ist keine besondere Leistung" oder "Das ist jetzt aber nicht besonders schwierig". Aus meiner Sicht ist das völlig egal. Besonders muss es sein. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil an Bildern in meinem Gedächtnis ist, die Schnappschüsse sind, sich aber trotzdem eingebrannt haben. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass sorgfältig und lange komponierte Aufnahmen in der Überzahl sind. Ich würde das sogar eher bezweifeln. Wichtig ist doch nur, ob das Bild etwas zum Betrachter transportiert, was bei diesem ein "Wow" auslöst. Es ist völlig Hupe, ob es durch technische Perfektion, Motiv, Perspektive, Gelegenheit oder Erinnerung ausgelöst wird.
Wenn man es schafft, möglichst viele Leute zur Abstimmung zu bewegen, ist die Wahrscheinlichkeit die besten / besonderen Bilder zu finden, am größten. Ein Mittel dazu, habe ich aber leider nicht. Und, lieber Harries, ich fürchte, offene Abstimmungen werden niemanden animieren abzustimmen. Warum sollte ich abstimmern, nur weil ich zwei Balken sehe?
Viele Grüße,
Markus
Ein sehr genaues und auch nachvollziehbares Statement, welches ja aber ungefähr in dieselbe Richtung weist,
Ich glaube alleine das Hervorheben eines vorgeschlagenen Bildes in mehreren Unterforen könnte und dürfte wohl die Anzahl der Teilnehmer erhöhen.
Zur Zeit gibt es ja wieder eine Abstimmung, welche nicht einmal den Eintrag verschoben in der Bildkritik hat, sondern mutterseelenallein in den aktuellen Abstimmungen steht, da ist mir zu wenig Fokus auf die Wichtigkeit der Bilder, welche vorgeschlagen werden.
Es würde doch schon reichen die erste Zeile des Threads aus dem das Bild kommt mit dem Verweis auf die Umfrage für die Dauer Abstimmung dort ebenfalls stehen zu lassen.
Sorry ich wiederhole mich
LG Holger
Ah Interessant!
Hab ich noch garnicht gemerkt das es nichtmehr sichtbar war ... für mich ist nichtmehr sichtbar immer = Abstimmung ist schon gelaufen ^^
Wenn es noch mehr so geht würde das erklären wieso weniger abgestimmt wird ;)
cat_on_leaf
21.09.2012, 07:10
ES ist nur ein Denkanstoss evtl. etwas verbessern zu können
ZU deiner Statistikvorlesung, welche Du mal gehabt hast.
Mein Gedanke geht hierhin -> Je weniger Menschen sich an einer Wahl beteiligen, desto größer ist die Möglichkeit, dass sich auch eingefleischte kleinere Gruppen mit ihrer vorgefertigten Meinung etablieren könnten
Da hast du durchaus recht.
das ist es und dann erklär mir das mal statisisch (warum wird denn ein Haufen Geld für Umfragen ausgegeben wenn man nur 2-3 Leutchen braucht um zur Erkenntnis zu gelangen)
LG Holger
Natürlich braucht man mehr als zwei bis drei Leute.
Vernünftige Umfragen laufen aber immer ohne das die Leute das Endergebnis sehen.