Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Punkte im Bild

Fotofan2008
19.09.2012, 16:47
Hallo, zusammen!
Seit kurzen habe ich immer an der gleichen Stelle und mit jedem Objektiv schwarze Punkte auf meinen Bildern (besonders "gut" sichtbar auf blauen Himmel!). Was kann das sein und wie kann ich es abstellen?
Ich freue mich auf Eure (ernst gemeinten) Hinweise.

Gruß!

Fotofan2008

Hier noch ein Beispielbild:
967/Wachsenburg_1_tonemapped-3-2-2-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155566)

Kopernikus1966
19.09.2012, 16:51
Lass mich raten:
Die 850 ist deine erste DSLR? :)

Benutze die Suchfunktion für "Sensorreinigung"

joergW
19.09.2012, 16:52
Moin,

hört sich schwer nach Dreck auf dem sensor an.

Probier mal ob sich die Punkte beim abblenden verschlimmern bzw. bei Offenblene kaum sichtbar sind.

Kannst ja auch mal ein Beispielbild posten, dann kann man das meist schon sehen.

Wahrscheinlich hilft Blasebalg (Talkumfrei !!!) zum abpusten oder eine richtige Reinigung des Sensors.

bis denn

joergW

sgjp77
19.09.2012, 16:52
Hallo Fotofan2008,

ohne Beispielbild wird das für uns rein Ratespiel.

Ich fange mal an:

Das ist Sensordreck!

Belfigor
19.09.2012, 16:53
Das liest sich als hättest du Staub auf dem Sensor. Dagegen hilft eine Sensorreinigung – wenn du Glück hast, dann reicht es vielleicht schon den Sensor vorsichtig mit einem Blasebalg abzupusten, wenn nicht müssen andere Methoden (z. B. Nassreinigung) angewandt werden.

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, kannst du auch den Fotohändler deines Vertrauens damit beauftragen.

Excel
19.09.2012, 17:01
Da ich das auch schon mal hatte: Sieht es so aus? (gut zu sehen inder Bildmitte)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sensorschmutz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155549)

Ist bei Blenden unter 8 überhaupt nicht sichtbar geworden, danach zunehmend stärker. Fotografiere mal mit Blende von 4 oder 5 den Himmel und dann mit F16, ist es nur bei F16 zu sehen, dann leihe oder kaufe dir einen Blasepinsel und mache den Sensor und den Spiegel damit sauber. Achtung: Die Teile nicht berühren.

turboengine
19.09.2012, 17:05
Ich empfehle den Giottos Blasebalg Rocket Airbomb (http://www.calumetphoto.de/eng/product/giottos_blasebalg_rocket_airbomb_gro_/gio1900)
Keinen Blasepinsel !!!

Fotofan2008
19.09.2012, 17:16
Lass mich raten:

... ich hatte um "ernst gemeinte" Ratschläge gebeten!

Kopernikus1966
19.09.2012, 17:17

ich wiederhole: Suchfunktion "Sensorreinigung"!

Dieses Thema ist hier *wirklich* schon oft genug mit Glaubenskriegen durchgekaut worden!:flop:

Fotofan2008
19.09.2012, 17:21
Da ich das auch schon mal hatte: Sieht es so aus? (gut zu sehen inder Bildmitte)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sensorschmutz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155549)

Ist bei Blenden unter 8 überhaupt nicht sichtbar geworden, danach zunehmend stärker. Fotografiere mal mit Blende von 4 oder 5 den Himmel und dann mit F16, ist es nur bei F16 zu sehen, dann leihe oder kaufe dir einen Blasepinsel und mache den Sensor und den Spiegel damit sauber. Achtung: Die Teile nicht berühren.

... genau so sieht's aus!

BadMan
19.09.2012, 17:23
mache den Sensor und den Spiegel damit sauber.
Dreck auf dem Spiegel sieht man im Bild nicht, da dieser vor der Aufnahme wegklappt. Eine Sensorreinigung reicht also eigentlich.

Fotofan2008
19.09.2012, 17:25

Hallo!
Wie kann ich denn ein Beispielbild hochladen, hab ich bis jetzt hier noch nicht gemacht!

BeHo
19.09.2012, 17:27
Dreck auf dem Spiegel sieht man im Bild nicht, da dieser vor der Aufnahme wegklappt. Eine Sensorreinigung reicht also eigentlich.

Vor der eigentlichen Sensorreinigung den Spiegelkasten auszublasen, ist aber auch nicht verkehrt.

BadMan
19.09.2012, 17:40
Vor der eigentlichen Sensorreinigung den Spiegelkasten auszublasen, ist aber auch nicht verkehrt.
Das ist auch wieder richtig.

MarieS.
19.09.2012, 17:42
Hallo!
Wie kann ich denn ein Beispielbild hochladen, hab ich bis jetzt hier noch nicht gemacht!

Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie).

Excel
19.09.2012, 17:44
Fotofan, gehe auf die Startseite und klicke links auf Galerie. Dort kannst du die passende Kategorie wählen und über den Upload-Button dein Bild hochladen. Nach dem Upload hast du dann eine URL, die auch eine Vorschau auf das Bild ergibt. Die kopierst du dann hier rein. Achte auf die erlaubte maximale Bildgröße und die Abmessungen, sonst geht es nicht ;)

@BadMan:
Das mit dem Spiegel hab ich nur gesagt, weil ich vergaß, dass die 850 ja noch eine "klassische Spiegelreflex" ist, kein SLR ;)

BeHo
19.09.2012, 17:45
kein SLR ;)
Keine SLT. ;)

Excel
19.09.2012, 18:09
Ja, natürlich :8

About Schmidt
19.09.2012, 19:15
... genau so sieht's aus!

Dann würde ich den erst gemeinten Ratschlag annehmen und entweder die Suchfunktion im Forum oder Tante Google bemühen und als Suchbegriff Sensorreinigung, Sensordreck oder Sensorflecken eingeben. ;)

Gruß Wolfgang

der_knipser
19.09.2012, 19:40
Nach allen diesen ernst gemeinten Ratschlägen gebe ich noch einen dazu.
Wenn Deine Sensorreinigung so aussieht, wie 2011 bei GerdS ...

6/sensorreinigung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122080)

... dann bist Du zu weit gegangen.
Und das meine ich völlig ernst.

hobbyfotograf1978
19.09.2012, 20:30
Deine Kamera hat Schmutzpartikel auf dem Sensor. Ich habe heute meine alle erste Sensorreinigung gemacht und muß sagen, das ist wirklich Kinderleicht. Wenn du dich da persönlich nicht rantraust, dann such dir nen Fotoladen der das macht. In Essen kostet das 25 Euros bei andern Läden kostet das über 50 Euros. Ein Set mit 4 Reinigungsmöglichkeiten kostet 20 Euros. Ich kann es nach Heute nur jedem empfehlen!

Mach mal ein Foto mit Blende 29 und größer, desto dunkler werden die Flecken. Bei 1,4 bis 4 solltest du sie kaum merken.

Gewöhn dich dran, der Mist kommt immer wieder ;-)

Zaar
19.09.2012, 22:14
Mach mal ein Foto mit Blende 29 und größer ...

Also ich würde mich mehr an real tauglichen Werten orientieren. Wenn ich bei F10 keine Flecken habe, reinige ich (neben dem regelmäßigen Ausblasen) auch nicht. If it's not broken, don't fix it.

Viele Grüße,
Markus

Fotofan2008
19.09.2012, 22:15
Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie).

Hallo!
Deinen "Hinweis" finde ich nicht sehr fair! Wenn man in einem User-Forum nur auf Bedienungsanleitungen und "Hilfe" verwiesen wird, wozu haben wir dann eigentlich dieses Forum? Dass es auch anders geht, hat mir der User "Excel" bewiesen. Er hat mir in 3 Zeilen geschrieben, wie es geht und hat mir damit viel Sucharbeit und das lange Lesen von teilweise sehr unverständlichen Hilfe-Texten erspart. Dafür vielen Dank an "Excel"!

Excel
19.09.2012, 23:00
Gern geschehen! :)
Ich finde es auch besser, wenn (vor allem neuen oder unerfahrenen Usern) durch ganz einfach Erklärungen zu Abläufen, Technik, Physik, etc. geholfen wird.
Und ganz ehrlich: Von Sensorreinigung, Blenden und Crop-Faktoren hatte ich vor einem Jahr noch fast keine Ahnung, habe mir das auch nur durch Fragen, Ausprobieren und Eigenrecherche gelernt. Also würde ich mir auch wünschen, dass hier alle einfach und unkompliziert helfen. Weil dafür das Forum da ist...und weil ich noch weiß, wie ahnungslos man am Anfang ist ;)

P.S. Du hast da reichlich Staub auf dem Sensor, höchste Zeit für eine Reinigung ;)

Kopernikus1966
20.09.2012, 07:34
Hallo!
Deinen "Hinweis" finde ich nicht sehr fair! Wenn man in einem User-Forum nur auf Bedienungsanleitungen und "Hilfe" verwiesen wird, wozu haben wir dann eigentlich dieses Forum? Dass es auch anders geht, hat mir der User "Excel" bewiesen. Er hat mir in 3 Zeilen geschrieben, wie es geht und hat mir damit viel Sucharbeit und das lange Lesen von teilweise sehr unverständlichen Hilfe-Texten erspart. Dafür vielen Dank an "Excel"!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?
Die Leute hier sind auch berufstätig, haben Familie und wollen selber fotografieren gehen. Wenn Fragen wie deine ein bekanntes Problem und Reizthema aufwerfen, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Troll oder jemand, der erwartet, dass alle anderen die Arbeit (unbezahlt wohlgemerkt, aus reiner Nächstenliebe) für ihn machen.
Woher zum Teufel soll ich wissen, was *dir* speziell hilft? Es gibt für die Sensorreinigung soviele Zugänge und Systeme wie es Fotografen gibt, und es ist einfache Höflichkeit, dass man sich über ein Thema informiert, bevor man sein follow-up stellt. Wenn jemand zeigt, dass er ein Problem hat oder die Informationen nicht versteht, dann kann man ihm spezifisch helfen. Ich habe dir in der allerersten Antwort gesagt, was du tun musst um an die notwendige Lösung zu kommen. Wenn ich dabei einen Nerv mit dem Eingangskommentar getroffen habe, tut´s mir leid.

Ilkman
20.09.2012, 07:43
Nach allen diesen ernst gemeinten Ratschlägen gebe ich noch einen dazu.
Wenn Deine Sensorreinigung so aussieht, wie 2011 bei GerdS ...

6/sensorreinigung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122080)

... dann bist Du zu weit gegangen.
Und das meine ich völlig ernst.

Wenn ich mich recht erinnere gab es erst Probleme als Dein Akku versagt hat :flop:

Gib also nicht dem Guten Gerd die Schuld :lol:

bis Samstag
der Hartmut

BeHo
20.09.2012, 10:34
Wenn ich mich recht erinnere gab es erst Probleme als Dein Akku versagt hat :flop:
Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Die Kamera mit dem defekten Akku war eine :a:700 und ihr ist letztendlich nichts passiert. :)

Zu dem gezeigten Bild lies am besten nochmal die Originalbeiträge ab #171 in dem damaligen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99618). ;)

MarieS.
20.09.2012, 11:47
Hallo!

Weil Hilfen, FAQs und Bedienungsanleitungen gerade dazu da sind, es nicht jedem einzeln erklären zu müssen, wie irgendetwas funktioniert.

Und ja, ich halte jeden, der sich hier anmeldet auch für so clever, dass er auch mal sein eigenes Birnchen anknipst, ehe er fragt. Immerhin hast du schon den Link zum richtigen Thema auf dem Silbertablett serviert bekommen, hättest nur noch draufklicken müssen und alles wäre in schöner Ausführlichkeit erklärt gewesen.

Wenn aber auch das schon zu viel ist, spare ich mir das dann wohl in Zukunft einfach ganz.

hobbyfotograf1978
20.09.2012, 13:11
Also ich würde mich mehr an real tauglichen Werten orientieren. Wenn ich bei F10 keine Flecken habe, reinige ich (neben dem regelmäßigen Ausblasen) auch nicht. If it's not broken, don't fix it.

Viele Grüße,
Markus

Ich wollte ihm damit nur klar machen wie man den Effekt der dunklen Punkte erkennt, mindert und besser sichtbar macht. Kein Mensch braucht Blende 29 und Höher ;-) Aber es diente dem Zweck. Ab wann man putzt is ja jedem selbst überlassen ;-)

raul
20.09.2012, 13:26
Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?

Doch, ich denke, das glaubt er. Und noch viele andere hier. Dass er dann noch die erste kompetente und schnelle Hilfestellung als "nicht ernstgemeint" abtut, spricht auch Bände. Und sich zu informieren bevor man fragt, findet er "nicht fair". Ich fass es nicht. :shock:
Ich bin in vielen Foren aktiv, aber Kamerabesitzer sind wirklich speziell und zeitweise nur mit Popcorn zu ertragen.:D

Gruß,
raul

steve.hatton
20.09.2012, 14:04
Glaub`mir es gibt schlimmeres.....Musikerforen:shock::oops::mrgreen: :mrgreen::mrgreen:

About Schmidt
20.09.2012, 14:08
Na ja ich finde das schon bedenklich, wenn man Hinweise wie "schau mal in der Suche nach "Sensorreinigung" einfach ignoriert und dann um sachliche Hilfe bittet. Wenn das keine Hilfe ist, weiß ich es auch nicht. :zuck:

Gruß Wolfgang

steve.hatton
20.09.2012, 14:13
Bitte ejetzt nicht persönlich nehmen, aber ich habe so den Eindruck, dass eine gewisse "Selbstverantwortung" heutzutage schwindet, wenn nicht gar komplett abhanden gekommen ist.

raul
20.09.2012, 15:00
OT:
Ich fürchte, das ist nicht nur dein persönlicher Eindruck, wenn es schon Werbeslogans wie "wir denken nicht, wir googeln" gibt.

Musikerforen... merk ich mir, falls ich mal wieder zuviel Popcorn habe.:D

steve.hatton
20.09.2012, 16:51
OT:
Ich fürchte, das ist nicht nur dein persönlicher Eindruck, wenn es schon Werbeslogans wie "wir denken nicht, wir googeln" gibt.

Musikerforen... merk ich mir, falls ich mal wieder zuviel Popcorn habe.:D

Sooooo viel Popcorn gibt es nicht !!!

Excel
20.09.2012, 17:32
Na kommt schon, ich glaube kaum, dass er das aus Faulheit macht, eher weil er unerfahren oder unsicher ist. Wenn euch solche "Arbeit" nervt, dann lasst einfach die anderen schreiben ;)

About Schmidt
21.09.2012, 07:32
Na kommt schon, ich glaube kaum, dass er das aus Faulheit macht, eher weil er unerfahren oder unsicher ist. Wenn euch solche "Arbeit" nervt, dann lasst einfach die anderen schreiben ;)

Unsicherheit und Unerfahrenheit, dafür habe ich vollstes Verständnis, denn die hatte ich bei meiner ersten Sensorreinigung auch und bin auch heute noch nicht frei, von einer kleinen Nervosität.

Doch der Hinweis, die Forensuche zu bemühen, ist genau so gut, als wenn ich dem User genau beschreibe, wie ich was zu tun habe. Allein dadurch, dass ich es zum 1000xten mal beschreibe, wird es weder besser noch einfacher. ;)

Gruß Wolfgang

hobbyfotograf1978
21.09.2012, 08:51
Das Thema gabs doch hier schonmal, das Neuankömmlige erst was Posten und nicht wie es sein sollte, die Boardsuche betätigen.

Vielleicht würde ein Einsteigersticky im Board, oder eine "Anfängerrubrik" mal hilfreich sein, wo die häufigsten Fragen beantwortet werden. Inkl. Links zur Sensorreinigung, einer funktionierenden!!!! Wiki und so?

Excel
21.09.2012, 09:19
Gute Idee mit der Anfängerrubrik bzw. Wiki. Sticky Threads mit FAQ macht ja auch Sinn, zum Beispiel wie man ein Bild hier einstellt. Dass man das erst in die Galerie laden muss, wusste ich anfangs auch nicht und erst dann, als das mal jemand beschrieben hat, ich glaube Dana war´s. Kein neuer User hat Lust, sich erst du lange Hilfetexte zu wühlen...ich auch nicht ;)

hobbyfotograf1978
21.09.2012, 09:51
Gute Idee mit der Anfängerrubrik bzw. Wiki. Sticky Threads mit FAQ macht ja auch Sinn, zum Beispiel wie man ein Bild hier einstellt. Dass man das erst in die Galerie laden muss, wusste ich anfangs auch nicht und erst dann, als das mal jemand beschrieben hat, ich glaube Dana war´s. Kein neuer User hat Lust, sich erst du lange Hilfetexte zu wühlen...ich auch nicht ;)

Ich bitte dich, da gibts schon ne FAQ! Klick mal auf Rund ums Bild und dann auf Anleitung, dann kommt das hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

Ja, aber So direkt Verlinkungen auf bestimmte Themen, wie Sensorreinigung, eine FAQ mal über Objektive, ich finds zum Beispiel immer komisch wenn Leute schreiben: Habe ne a55 was für Objektive für People kaufen? Oder Hab ne a77 was empiehlt ihr mir für Objektive usw...

Wenn man mal ne kleine Faq schreibt, wäre das sicherlich für Einsteiger sehr Hilfreich und man muß nicht lange suchen, den! Wer möchte das als Neuling schon gerne ;-)

Fotofan2008
21.09.2012, 13:12
Um das hier zu einem Abschluss zu bringen (die Beiträge haben nun alle samt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!), möchte ich mich abschließend wie folgt zur Diskussionskultur in diesem Forum äußern:

1. Jeder, der sich hier anmeldet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das ein gegenseitiges und natürlich kostenloses "Geben und Nehmen" ist! Bemerkungen wie:

"Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?
Die Leute hier sind auch berufstätig, haben Familie und wollen selber fotografieren gehen. Wenn Fragen wie deine ein bekanntes Problem und Reizthema aufwerfen, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Troll oder jemand, der erwartet, dass alle anderen die Arbeit (unbezahlt wohlgemerkt, aus reiner Nächstenliebe) für ihn machen."

haben nichts mit meiner Frage zu tun und sind total unsachlich! Ich muss mich hier auch von niemanden einen "Troll" nennen lassen!!!!!!!!
Wem die Frage eines anderen Users zu primitiv erscheint, der möge sie einfach ignorieren!

2. Niemand soll wegen dieses Forums Beruf, Familie oder Hobby aufgeben müssen!
Wenn es die Zeit nicht erlaubt, sollte von einer Teilnahme in diesem Forum einfach abgesehen werden.

3. Niemand ist verpflichtet, in diesem Forum auf Fragen zu antworten. Wenn man es aber lobenswerterweise trotzdem tut, sollte man immer sachlich bleiben und niemals beleidigend werden!
Bemerkungen wie,

"Lass mich raten: Die 850 ist deine erste DSLR?",
"Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe."
oder
"... auch mal sein eigenes Birnchen anknipst..."

wirken auf mich arrogant, von "oben herab" und beleidigend!
Was nehmen sich da manche Leute eigentlich raus, so mit anderen zu "reden"?

Jeder sollte sich vielleicht mal an ein paar Sprüche erinnern:

- "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten"
- "Wie man in den Wald hineinruft, ..."
- "Der Ton macht die Musik!"

Abschließend möchte ich es aber nicht versäumen, mich bei den Usern zu bedanken, die mich durch Ihre Beiträge auch tatkräftig unterstützt haben!

About Schmidt
21.09.2012, 13:21
Mit vielem was du schreibst, gebe ich dir recht.
Beleidigen zu lassen, das hat hier niemand nötig. Den Hinweis, die Forensuchfunktion zu benutzen ist aber nicht unverschämt. Ich selbst habe hier zahlreiche "Anleitungen" und "Anregungen" zum Thema verfasst und der Hinweis darauf, diese im Forum zu suchen ist sicher erlaubt.

Gruß Wolfgang

dey
21.09.2012, 13:31
Lass mich raten:

Hallo Fotofan,

der Einzige, der hier nicht weiss, wie man sich in einem Forum benimmt bist du!
Du hast auf der ersten Seite 6 Hinweise auf eine Lösung bekommen. Die Stimmung ist genau mit deinem zweiten Beitrag gekippt.
Aber schuld und unsachlich sind eh immer die Anderen... in sofern bist du im SUF absolut richtig.

Aber mach einfach weiter, wie bis hierhin. Das wird dich in jeder Hinsicht weit(er) bringen.

bydey

Kopernikus1966
21.09.2012, 13:33
Um das hier zu einem Abschluss zu bringen (die Beiträge haben nun alle samt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!), möchte ich mich abschließend wie folgt zur Diskussionskultur in diesem Forum äußern:

1. Jeder, der sich hier anmeldet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das ein gegenseitiges und natürlich kostenloses "Geben und Nehmen" ist!

Jeder der sich hier anmeldet sollte sich darüber im Klaren sein, dass es einen Unterschied zwischen "helfen" und "die Arbeit für einen erledigen" gibt.

Wer Sensordreck nicht erkennt, ist *offenkundig* neu im DSLR Segment. (Kann sein, dass er jahrelang vorher mit Analogkameras fotografiert hat, oder mit P&S, bei denen man das Objektiv nicht wechseln kann).

Wessen Ego also eine simple Frage und einen (sachdienlichen) Hinweis nicht verkraften kann, versteht offenbar nicht allzuviel von "Geben und Nehmen".

dey
21.09.2012, 13:38
Wessen Ego also eine simple Frage und einen (sachdienlichen) Hinweis nicht verkraften kann, versteht offenbar nicht allzuviel von "Geben und Nehmen".

Zumal die Antwort auf die betreffende Frage sachdienliche Hinweise darauf gibt, welches Wissen auf der Gegenseite zu erwarten ist und wie man eine Antwort hilfreich formuliert.

bydey

alberich
21.09.2012, 13:57
Was mich immer wieder wundert ist die Vorgehensweise.
Wenn man bei Google, auch als Anfänger, so eine Formulierung wie "Flecken auf dem Bild" eingibt, ist die Frage schon beantwortet. Es gibt seitenweise Ergebnisse die alle eben genau dieses Problem behandeln und kompetent beantworten.
Wenn man nach dem Studium einiger Ergebnisse noch spezifische Fragen hat, Kameramodell, oder was auch immer, dann ist der richitge Weg sicher in ein darauf spezialisiertes Forum, aber einfach mal so in den Wald reinrufen "Ich hab flecken auf dem Bild - was machen?" bleibt mir unverständlich, denn das wurde schon tausendfach gemacht und ebenso tausendfach schallte es aus dem Wald "Sensor reinigen!" und das schone am Netz ist, das kann man sogar nachlesen.
Es scheint also gar nicht unbedingt an vermeintlich charakterlichen Eigenheiten zu liegen, sondern viel mehr an so einer Art Grunderfahrung mit dem Netz selbst. Eine der ersten Regeln sollte sein, bevor ich irgend jemandem auf den Keks gehe, frag ich erst einmal heimlich Google. Wenn ich dann, nach ein wenig Eigeninitiative immer noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen bin, dann kann ich ja doch noch mal wo anders fragen und/oder die Kenntnis vertiefen. Warum wohl heisst das Ding "Suchmaschine"?

Wie dem auch sei. Murmeltier-Tag.....

Kopernikus1966
21.09.2012, 13:57
3. Niemand ist verpflichtet, in diesem Forum auf Fragen zu antworten. Wenn man es aber lobenswerterweise trotzdem tut, sollte man immer sachlich bleiben und niemals beleidigend werden!
Bemerkungen wie,

"Lass mich raten: Die 850 ist deine erste DSLR?",
"Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe."
oder
"... auch mal sein eigenes Birnchen anknipst..."

wirken auf mich arrogant, von "oben herab" und beleidigend!
Was nehmen sich da manche Leute eigentlich raus, so mit anderen zu "reden"?

Wenn du allerdings von deiner Erwartungshaltung herunterkommst und damit aufhörst zu entscheiden in welcher Art freiwillige Hilfe dir gegenüber zu erfolgen hat, kannst du hier sicher sowohl gute Unterhaltung als auch Unterstützung in kniffeligen Fragen erhalten.

Du hast eine tolle Kamera, die du dir sicher mit dem Ziel gekauft hast, in das Hobby Fotografie tiefer einzudringen, sonst hätte es ein weniger flexibles (und billigeres) Werkzeug auch getan. Allerdings gilt: "Es gibt keinen Königsweg zur Fotografie". Ohne die Bereitschaft dich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen hast du die ein teures Spielzeug zugelegt, dessen Möglichkeiten absolut brach liegen.

Ebenso wird dir die Beschäftigung mit dem Thema "Sensorreinigung" in detailierterer Form nicht erspart bleiben, selbst wenn du jetzt mit dem Blasebalg Erfolg haben solltest, denn spätestens wenn klebrige Partikel wie Blütenpollen oder ähnliche Verschmutzungen auftreten kannst du blasen solange du willst, und du wirst nichts ausrichten....

Also hoffe ich, dass du vom PC aufstehst, tief durchatmest und dir den Thread noch einmal in Ruhe durchliest, ohne Angriffe in sachliche Informationen hineinzuinterpretieren.

Fotofan2008
21.09.2012, 15:03
Wenn du allerdings von deiner Erwartungshaltung herunterkommst und damit aufhörst zu entscheiden in welcher Art freiwillige Hilfe dir gegenüber zu erfolgen hat, kannst du hier sicher sowohl gute Unterhaltung als auch Unterstützung in kniffeligen Fragen erhalten.

Du hast eine tolle Kamera, die du dir sicher mit dem Ziel gekauft hast, in das Hobby Fotografie tiefer einzudringen, sonst hätte es ein weniger flexibles (und billigeres) Werkzeug auch getan. Allerdings gilt: "Es gibt keinen Königsweg zur Fotografie". Ohne die Bereitschaft dich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen hast du die ein teures Spielzeug zugelegt, dessen Möglichkeiten absolut brach liegen.

Ebenso wird dir die Beschäftigung mit dem Thema "Sensorreinigung" in detailierterer Form nicht erspart bleiben, selbst wenn du jetzt mit dem Blasebalg Erfolg haben solltest, denn spätestens wenn klebrige Partikel wie Blütenpollen oder ähnliche Verschmutzungen auftreten kannst du blasen solange du willst, und du wirst nichts ausrichten....

Also hoffe ich, dass du vom PC aufstehst, tief durchatmest und dir den Thread noch einmal in Ruhe durchliest, ohne Angriffe in sachliche Informationen hineinzuinterpretieren.

Hallo und danke für Deine Zeilen!
Was mich an Deiner Antwort (die auch die allererste war und somit ganz oben stand!) gestört hat, war ganz einfach der "Auftakt". Das hat für mich wie ein Schlag gegen den Kopf gewirkt.
Mein Problem war einfach, dass ich keine Ahnung hatte, woher die Flecken kommen. Und wie soll auf die Idee kommen, nach "Sensorreinigung" oder "Sensordreck" usw. zu suchen, wenn ich gar nicht weiss, dass es so etwas sein kann bzw. ist?
Fotografieren tue ich auch nicht erst seit gestern. Meine ersten Bilder habe ich mit der "EXA" meines Vaters bereits in den 1960ern gemacht. Meine erste eigene Kamera war eine "Praktika" und meine erste digitale eine "Olympus" gefolgt von einer "Minolta 7D" und schlussendlich habe ich jetzt eine Sony A850 mit div. Objektiven und Zubehör.
Aber: Das Problem mit dem Dreck auf dem Sensor kannte ich bis dato noch nicht bzw. ist es mir bis jetzt noch nie so aufgefallen.

Sicher habe ich in dieser Diskussion auch meine Fehler gemacht! Vielleicht wird's ja beim nächsten Mal schon besser.

Hansevogel
21.09.2012, 18:53
Vielleicht wird's ja beim nächsten Mal schon besser.
Davon bin ich überzeugt! :top: :D

Gruß: Joachim