Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer A2 Nutzer
Tonsillus
21.10.2004, 02:39
Hallo in die nächtliche Runde
Seit meinem letzten Posting hier (21.06.04) habe ich wirklich bis jetzt immer noch hin und her überlegt, für welche Kamera ich mich entscheiden kann. Nun, gestern habe ich mir eine A2 bestellt und bin sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Bildstabilisator, guter Sucher und das geringere Gewicht im Vergleich zur DSLR haben mich überzeugt.
Ich fotografiere schon sehr lange, weiß aber auch um die Besonderheiten verschiedener Kameramodelle. Ich hoffe daher, bei auftretenden Fragen mich an das Forum wenden zu können und freundliche Aufnahme zu finden.
Ach noch was - normales Rauschen bei Digitalkameras stört mich genau so wenig, wie mich früher das Filmkorn bei Film oder die sichtbaren Raster im Druck gestört haben. ;)
Bis bald ... Diethard
Moin Diethard,
dann herzlich willkommen im Kreis der aktiven Minoltaner und viel Spass mit der Cam und auch hier !!!
Ich hoffe daher, bei auftretenden Fragen mich an das Forum wenden zu können und freundliche Aufnahme zu finden.
Naturallemente !
Ich hoffe daher, bei auftretenden Fragen mich an das Forum wenden zu können und freundliche Aufnahme zu finden.
Das ist hier selbstverständlich, dafür ist das Forum bekannt. :top:
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der A2!
Peter
PeterHadTrapp
21.10.2004, 08:26
Willkommen im besten Deutschsprachigen Forum zu digitalen Fotografie. Könnte sein, dass wir hier ein wenig Konica-Minolta-lastig sind, daber das dürfte Dich dank Deiner Camerawahl kaum stören... ;)
astronautix
21.10.2004, 08:30
Hi Diethard,
Du hast sicher die richtige Wahl getroffen, nicht nur bei der Kamera, auch beim schnellsten Forum der Welt :D
Viel Spaß mit der Neuen :!:
Hallo Diethard,
willkommen im A2 Club, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen und Fragen werden bei uns gerne und sehr schnell beantwortet
Hi Diethard,
auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zur A2 ! Deine Grundeinstellung zum Rauschen ist mir schonmal sehr sympathisch ;)
und jetzt...ab in`s Café <schubbs>
Viele Grüße
Tina
Glückwunsch zur kleinen Schwarzen und zu der Entscheidung hier im Forum mitzumischen. Eine gute Wahl, kann ich nur sagen.
Viel Spaß mit der A2, ich hab ihn auch.
psylogen
21.10.2004, 11:50
Ahhhhhhhhhhhhhhh Sascia, meno ich lach mich immer halb tot wenn ich dein Smiely sehe :lol:
Hi Tonsillus
auch von mir herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen schwarzen. Du wirst es auf keinen fall bereuen
gruß psy
Ahhhhhhhhhhhhhhh Sascia, meno ich lach mich immer halb tot wenn ich dein Smiely sehe :lol:
Wenn du über mein Puschel-Girl lachst... Mensch, das bin doch ich :lol: !!!
psylogen
21.10.2004, 12:18
Wenn du über mein Puschel-Girl lachst... Mensch, das bin doch ich :lol: !!!
Ach so :lol:
gruß psy
Tonsillus
21.10.2004, 14:37
Ein freundliches Hallo an das "Begrüßungskomitee ;)
Danke für euer Willkommen.
Die A2 ist eingetroffen. 22 Stunden zwischen der Bestellung und dem Postmann an der Tür - ich denke das ist Rekord.
Trete jetzt ständig von einem Bein auf das Andere bis der Akku voll ist.
Drückt mir die Daumen, daß Alles ok ist.
Ungeduldig ..... Diethard.
Koenigsteiner
21.10.2004, 15:39
Gartulation :!: ...Daumendrück :top: ...
...und wie heißt der "Laden", der in 22 Stunden liefert? :shock:
kommst du jetzt doch ins grübeln :?: :twisted:
@Diethard: herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der A2 :top:
Tonsillus
21.10.2004, 20:57
kommst du jetzt doch ins grübeln :?: :twisted:
@Diethard: herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der A2 :top:
Hallo
Der Koenigsteiner hat ne PM. Klär mich doch mal auf, warum er grübeln sollte? Der "Laden" ist im ehem. Korl-Morx-Stodd. ;)
Ansonsten Danke. Kann gar nicht abwarten, daß es morgen hell wird. :D
Gruß Diethard.
Klär mich doch mal auf, warum er grübeln sollte?
Thomas ist einer der letzten standhaften mit der D7i. Aber er überlegt in letzter Zeit ziemlich laut :mrgreen:
Tonsillus
21.10.2004, 21:12
Als Neuer muß ich mich ja zurückhalten. Meinst Du etwa die D7iiieeh? ;)
Koenigsteiner
21.10.2004, 21:15
ÜBERLEG...ÜBERLEG...ÜBERLEG...
siehst'e: es geht schon wieder los :evil: ...und ich finde zu keinem Ergebnis :cry:
Zitat: "Thomas ist einer der letzten standhaften mit der D7i"... das hast Du aber schön gesagt :)
Na ja, irgend was Neues muß her... ich weiß nur nicht, ob's die A2 wirklich bringt... ich denke da schon eher an eine DSLR... Warum läßt sich KoMi nur soviel Zeiiiiiit! *kopfschüttel*
Und mit 'ner Canon im Minolta-Forum??? Oh Oh... ob das gut geht :oops:
Koenigsteiner
21.10.2004, 21:16
Als Neuer muß ich mich ja zurückhalten. Meinst Du etwa die D7iiieeh? ;)
Na Na Na ...*mit dem Finger droh*...sei nich so vorlaut :D
Tonsillus
21.10.2004, 21:38
Hallo Thomas
Ich hatte ne 300D und war froh, daß ich sie nach einer Woche zurückbringen konnte. An der Bildqualität gab es nichts zu meckern, aaaber:
- Die meisten Bilder mußten nachbearbeitet werden, da die 300D um ausgefressene Lichter zu vermeiden, recht knapp belichtet
- Der nicht einstellbare interne Blitz
- Das an den Focus gekoppelte nicht veränderbare Mehrfeld-Belichtungsverfahren
- Der Oneshotmodus, der unvermittelt doch wieder zu rattern anfängt
Viele dieser Dinge sind aber Dank des Firmwarehacks von Wasja(?) nicht mehr aktuell
- Die Schlepperei mit der Wechseloptik
- Das ständige Gefühl diese oder jenes mußt Du auch noch haben.
Gruß Diethard
Koenigsteiner
21.10.2004, 22:00
Hallo Diethard,
Zitat:"Ich hatte ne 300D und war froh, daß ich sie nach einer Woche zurückbringen konnte"
Ich hab schon so viele solcher Beiträge gelesen, auch in anderen Foren (aber nur als Gast! ;) ) ...und ich kann einfach nicht verstehen, warum das so ist :? Fast alle haben das gleiche Problem: Man muß jedes Bild nachbearbeiten...hm... aber eigentlich haben doch die DSLR's sooo viele Einstellmöglichkeiten, das ich auch ein Bild "hintrimmen" kann, als sei es z.B. aus einer Dimage... Was anderes macht die (7i,A2) intern doch auch nicht! (na ja, so ungefähr jedenfalls)
So...aber genau DAS will ich eben nicht! Jedenfalls nur selten... (ich könnte mir das aber bei meinen 1500 Urlaubsbildern gut vorstellen)
ich möchte bei bestimmten Aufnahmen die volle Kontrolle über mein Bild haben.
Der Blitz ist kein Thema, geht eh nur am Besten mit externem...
Und das ich "schleppen" muß, weiß ich doch vorher :roll: ...aber die Möglichkeiten, die mir die Wechseloptiken bieten, sind doch ungemein größer als jetzt. Da hab ich eher bedenken wegen dem Staub-Problem, aber das wird jetzt OT...
Na gut, das sage ich, der ich noch nie 'ne DSLR länger als 20 min. (SATURN) probieren konnte. Vieleicht mache ich ja irgendwann auch mal die Erfahrungen.
Tonsillus
21.10.2004, 22:34
Hallo Thomas
Viele der Macken der 300D sind m.E. auf die kastrierte Firmware zurückzuführen, die einem eben nicht die volle Kontrolle läßt.
Zitat:"Und das ich "schleppen" muß, weiß ich doch vorher "
Tja, etwas wissen ist nicht dasselbe wie etwas fühlen. ;)
Zu den Wechseloptiken: Um den Bereich der Dimage zu überdecken mußt Du schon einige Scheinchen hinblättern. Erfahrungsgemäß hat man auch immer das Objektiv zu Hause gelassen, was man am Dringensten braucht.
Ich gebe zu, Reflexkameras + Zubehör sind faszinierende Geräte. Man kann sich tagelang damit befassen und ewig mit Gleichgesinnten diskutieren. Aber oft vergißt man darüber das Fotografieren.
Versuche mal gute Fotos eine Kamera zuzuordnen, mir ist das noch nie gelungen.
Gruß Diethard, der genau weiß, daß auch seine schöne, neue A2 keine besseren Bilder machen kann, als er sie schon vorher im Kopf hatte. ;)
Koenigsteiner
22.10.2004, 08:14
Moin Diethard,
Danke für Dein Statement... also eine 300d wird es definitiv nicht werden(nicht wegen der Firmware)...ich denke eher an 10d/20d/D7D/D70...
Zu den Objektiven: alles schön der Reihe nach und nacheinander gekauft schohnt bestimmt den Geldbeutel, ich als überwiegend Landschaftsfotograf
hab sicher andere Ansprüche wie ein "Porträtist" ;) ...und DAS Universalobjektiv gibts ja nicht, soweit bin ich auch schon, aber einige die Dem sehr nahe komme. Das kommt eben auf meine Ansprüche an...aber damit beschäftige ich mich erst, wenn ich mich für 'nen Body entschieden habe...
Zitat:"Tja, etwas wissen ist nicht dasselbe wie etwas fühlen"...dem stimme ich Dir natürlich vollzu, da ich das selbst schon erlebt habe :!:
Zitat:"Versuche mal gute Fotos eine Kamera zuzuordnen, mir ist das noch nie gelungen."... da muß ich nun wieder sagen, das ich schon immer öfter erkenne, ob es eine DSLR war, jedenfalls bei guten Leuten, die ihre Kamera im Griff haben und keine Billigobjektive vorne dran haben. Und der Objektiv-Preis bewegt sich noch im bezahlbaren Bereich (im Mittel um 500 €).
Ich bezweifel auch keinesfalls die Bildqualität der Dx/Ax...man braucht sich ja nur in diversen Galerien bei uns hier umsehen, da gibt es genug Beispiele, wo ich nicht vermutet hätte, das es "nur" eine Dx/Ax war...
aber eine Blende 16 od. 22 läßt mir einfach vielmehr Möglichkeiten...allerdings bezahle ich dafür auch den dreifachen Preis :cry:
Tonsillus
22.10.2004, 20:00
Hallo
Erschtemol scheene Grieße nach dor Säggs'schn Schweiz ;)
War schon oft im Urlaub da (Sommer und Winter), Bad Schandau ---> Waltersdorfer Mühle. Wunderschöne Landschaft. Ich bin da noch mit ner 6*6 Spiegelreflex rumgestolpert. Ächz!
Dein Posting habe ich mit Interesse gelesen. Was mir nicht klar ist:
Zitat: "... aber eine Blende 16 od. 22 läßt mir einfach vielmehr Möglichkeiten..."
Welche denn? Wenn Du auf große Schärfentiefe anspielst, Du mußt einfach so weit abblenden, um die gleiche Schärfentiefe zu erreichen wie sie die Digicam mit ihrem kleinen Chip schon bei Blende 4 oder 5,6 ohnehin liefert. Wenn Du umgekehrt die geringere Tiefenschärfe meinst, dann hat die DSLR natürlich die Nase vorn, aber dann bei größeren Blenden wie 4 oder 2,8.
So - und jetzt muß ich noch ein bißchen mit meiner neuen A2 rumspielen.
Freundliche Grüße ... Diethard.
Koenigsteiner
22.10.2004, 20:57
Hallo Diethard,
Danke für de scheenen Griese ;)
Es freut mich, das es Dir bei uns gefallen hat (ich weiß leider nicht, wo du herkommst...) Es gibt hier im Board mehrere Sächsische- Schweiz-Threads... vor kurzem war erst unser 1. Usertreffen...mußt mal suchen... es war sehr lustig...und eine eigene Galerie davon gibts auch :top:
Übrigens meine ich die geringe Schärfentiefe...
Alter Spielmatz ;) ...aber mach sie nicht kaputt, am wochenende ist fotogenes Wetter!
Schönes Wochenende