Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Sponsoring/Support

iso 300
18.09.2012, 21:28
Hallo liebe Forengemeinde,

Wenn man selber sehr viel fotografiert schaut man natürlich auch im Internet was andere Fotografen so treiben. Des öfteren ist mir aufgefallen das einige viele sehr oft von den Kamera Herstellern supportet/unterstützt werden.
Das heißt Kamera und Linsen werden dem Fotografen meist geschenkt. Im Gegenzug ist das, sofern die Arbeiten für sich sprechen, natürlich extrem gute Werbung.

Ich fotografiere Autos. Und in letzter Zeit bekomme ich wirklich extrem häufig gesagt das ich mich von Sony doch mal sponsorn lassen sollte. Oder warum das noch nicht der Fall ist etc. ...

Als 18-Jähriger Schüler kann ich mir auch nicht mal eben ein paar Zeiss Objektive leisten die doch schon mal gerne hätte... das was ich habe ist heiß erspartes :lol:

Meine Frage ist einfach ob ihr wisst wie man an so etwas kommt... von Sony unterstützt zu werden. Bei Canon und Nikon sehe ich so etwas ziemlich häufig...

Würde mich über Antworten freuen! :top:

mrrondi
18.09.2012, 21:34
Ohne deiner Arbeit zu Nahe zu tretten.
Die ist TOP. Da gibts nix zu meckern.
Aber hat nicht mehr viel mit reiner Fotografie zu tun.
Denke du könntest bei ADOBE da mehr Erfolg haben.

Die meisten gesponserten Fotografen haben den Fokuspunkt auf der reinen Fotografie.
Nicht den Schwerpunkt der Nachbearbeitung.

Es gibt ja hier ein paar User die haben einen guten Draht zur SONY Riege.
Vielleicht hilft dir einer hinter den Kulissen ja.

Anderer Hersteller wie LEICA fördern auch Junge Talente.

iso 300
18.09.2012, 21:50
Natürlich hast du da Recht, aber das tut ja nichts zu Sache... Das Foto macht immer noch die Kamera :-)

Ich kenne einige Fotografen, vorrangig in der Automobilbranche tätig, die sogar mehr mit CGI als mit der Kamera arbeiten. Dennoch werden sie von Canon o. Nikon gesponsort.

Das Ergebnis zählt für den Hersteller, je ausgefallener desto mehr ist es im Gespräch und das ist in jedem Fall gute Werbung wenn jeder wissen will mit welcher Kamera das entstanden ist. Das heutzutage jeder Photoshop nutzt (ich gehe damit ja meist sogar noch verhalten um wenn ich mir Andere anschaue) ist ja in dieser Branche kein Geheimnis mehr :-)

mrrondi
18.09.2012, 21:53
Ich drück dir die Daumen. Du wirst das schon machen.

jameek
18.09.2012, 22:18
ich denke das ist weniger ne Sache der Technik; ob nun viel oder wenig photoshop. schreib Sony doch am besten direkt an, inklusive arbeitsproben und stell denen dein anliegen vor. Evtl. gibt es dann Support. Ein volles Sponsoring im eigentlichen sinne -also die Versorgung mit Material- stelle ich mir schwierig vor. ich kenne eine Menge ProfiFotografen die auch in ihrem Metier gut sind, die aber dennoch 'normale' Kunden bei canon, nikon und Sony sind.
noch ne Idee: vielleicht machst du auf dich mit der Teilnahme an (Sony)fotowettbewerben aufmerksam und kommst so zu Support?
Halt uns auf dem laufenden...

Dana
18.09.2012, 22:48
Ich denke schon, dass du Erfolg haben könntest.

Stell deine Arbeiten vor, sag, für wen du so arbeitest...das zieht sicher. Deine Arbeiten sprechen sowieso schon für sich, deine Veröffentlichungen auch. Könnte klappen!

Karsten in Altona
18.09.2012, 23:09
Eine Gelegenheit könnte eine Kontaktaufnahme auf dem Alphafestival sein. Einfach direkt ansprechen, fragen mit wem man am besten Mal sprechen kann, etc. Viel Erfolg!

drive
19.09.2012, 07:13
Entschuldige, aber ich muss deine Illusion zerstören..
Deine Bilder sind gut - aber ein Sponsoring seitens Sony halte ich für sowas von unrealistisch. Wie sollte denn das aus der Theorie von statten gehen? Eine Mail an info@sony.de schreiben? Bei Sony wird doch eh nichts gelesen... ;-(

cdan
19.09.2012, 08:57
Allein Sony Deutschland erhält jede Woche mehrere Anfragen von Fotografen, die gern eine Kamera, bzw. Equipment gesponsert haben möchten. Die Chancen das du da bedacht wirst schätze ich aus der Erfahrung heraus als eher deutlich gering bis Null ein.

Ich kann dir aber gern die entsprechende Mailadresse für deine Anfrage liefern. Entweder du schaffst es dann richtig laut aus dem Busch zu trommeln oder du liefert saugute Ergebnisse mit extrem guter Außenwirkung. Selbst Leute, die hervorragende Eisvogelbilder schießen müssen sich ihr Tele selbst kaufen. Also mein Tipp: Stecke die Energie lieber in ein paar gute Aufträge und kauf dir vom Gewinn das Equipment selbst.

hobbyfotograf1978
19.09.2012, 10:00
Warum muß man sich sein Hobby eigentlich sponsern lassen? Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber wieso sollte ich zum Beispiel 2000 Euros sparen müßen für nen neuen Body und du bekommst ihn geschenkt?

Wenn du beruflich mehrere Tausend Euros in Flugkosten und Hotels investierst, top Fotos an Agenturen verkaufen würdest... dann wäre das was anderes für mich.

Dein Arbeiten sind toll, keine Frage, aber ich denke wenn nicht jemand auf DICH zukommt über die FC oder sonst eine Gallerie hast du schlechte Karten. Oder es fehlt einfach das passende Glück ;-)

Schreib doch Canon auf deine Fotos, vielleicht rücken die ja schneller was raus ;-)

mrrondi
19.09.2012, 10:12
Warum muß man sich sein Hobby eigentlich sponsern lassen? Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber wieso sollte ich zum Beispiel 2000 Euros sparen müßen für nen neuen Body und du bekommst ihn geschenkt?

Wenn du beruflich mehrere Tausend Euros in Flugkosten und Hotels investierst, top Fotos an Agenturen verkaufen würdest... dann wäre das was anderes für mich.

Dein Arbeiten sind toll, keine Frage, aber ich denke wenn nicht jemand auf DICH zukommt über die FC oder sonst eine Gallerie hast du schlechte Karten. Oder es fehlt einfach das passende Glück ;-)

Schreib doch Canon auf deine Fotos, vielleicht rücken die ja schneller was raus ;-)

Der Junge ist 18 - hat Talent und will vielleicht einfach nur ein wenig gefördert werden. Seine Berufliche Zukunft könnte vielleicht auch in dem Bereich liegen.
Und er hat schon mehr Covers von Zeitschriften gefüllt als DU.

Wie Chancen dafür stehen ist das eine ... aber Ihm das Recht ein Förderung abzusprechen ist wohl eher eine Frechheit.

Wer hat gesagt das er was geschenkt will ?
Vielleicht reicht ihm mal ein Optik zum Testen ?

hobbyfotograf1978
19.09.2012, 10:32
Von mir aus kann er Talent haben und massig Covers bereitstellen für Zeitungen, ich kenne ihn nur von den Fotos hier aus dem Forum. Weder wußte ich wie alt er ist noch was er Beruflich machen möchte, für mich ist ein User wie jeder andere auch mit Hobby Fotografie.

Wo bitte siehst du ne Frechheit? Er hat ein Recht auf was? Nur weil man gut is, heißt es doch nicht das man direkt alles bekommen muß. Was bekommt den das Sonyuserforum von Sony mal zu testen? Hautz Metz mal hier was raus an nen Mod um Werbung zu machen oder so?

Ich würde mich freuen wenn er nen Topjob bekommt mit seinem Können.

mrrondi
19.09.2012, 10:47
Von mir aus kann er Talent haben und massig Covers bereitstellen für Zeitungen, ich kenne ihn nur von den Fotos hier aus dem Forum. Weder wußte ich wie alt er ist noch was er Beruflich machen möchte, für mich ist ein User wie jeder andere auch mit Hobby Fotografie.

Wo bitte siehst du ne Frechheit? Er hat ein Recht auf was? Nur weil man gut is, heißt es doch nicht das man direkt alles bekommen muß. Was bekommt den das Sonyuserforum von Sony mal zu testen? Hautz Metz mal hier was raus an nen Mod um Werbung zu machen oder so?

Ich würde mich freuen wenn er nen Topjob bekommt mit seinem Können.

Als 18-Jähriger Schüler kann ich mir auch nicht mal eben ein paar Zeiss Objektive leisten die doch schon mal gerne hätte... das was ich habe ist heiß erspartes

steve.hatton
19.09.2012, 11:36
Ich denke die Unterscheidung Berufsphotograph oder Amateur ist nicht wichtig hier, sondern die Qualität der Aufnahmen (Ergebnisse) und die Veröffentlichungen.

Wenn Sony darin einen Werbeeffekt sieht, kann es sein, dass man ihm , wie auch immer unter die Arme greift.

Es gibt ja mehrere Sponsoring oder Endorsement-Modelle.
(Schaut nur mal in Musikmagazine wie Soundcheck oder ähnliche, wieviele Musiker ihre Instrumente teils komplett gestellt, teils geliehen bekommen um damit live oder auf den Plattencovers oder in Annoncen der Hersteller zu werben, kaum wird eine Band etwas erfolgreicher und erscheint öfter in den Medien, spielen die sehr oft auf gesponserten Instrumenten - oder warum haben die plötzlich Marke A und nicht mehr Marke B am Start? Diese Endorsement- oder Sponsoring-Modelle funktionieren auf manigfaltige Weise, über cash oder über Instrumente, die sie teils nach 1 Jahr wieder zurückgeben, oder selbst verkaufen dürfen, um wieder das neueste Modell zu spielen etc. )

Wenn Sony da mal 1 Jahr ein paar Linsen "ausleiht", oder ihn in die Beta-Testphase einer neuen Kamera mit einbezieht, oder ihm gegen Veröffentlichung einiger Bilder Equipment statt Geld gibt - warum nicht.

Es ist doch auch ein Zeichen seines Engagements, wenn er Wege sucht dies zu ermöglichen.

Viel Glück !

Pixelmatz
19.09.2012, 11:40
Ich finde Steve hat Recht, warum sollte es nicht möglich sein, etwas von Sony zu bekommen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Sieht Sony einen Werbeeffekt für sich, dann könnte es bestimmt Unterstützung geben.

Also nicht zögern Bilder an Sony schicken, die Magazine mit den Veröffentlichungen angeben, Making Offs...

Komme doch auf das Alpha Festival in Berlin, hier hast Du dann bestimmt die Chance mit Sony zu sprechen, ausserdem gibt es bestimmt viele Sonyuser, die gerne auch einen Einblick in Deine Arbeit sehen würde (zumindest mich würde das interessieren).

steve.hatton
19.09.2012, 11:50
Einfach hinschicken ist vielleicht der falsche Weg, denn Christian schrieb ja schon, dass viele Anfragen eintreffen.

DU must dich aus der Masse der Anfragenden abheben, also Sony-Treffen in Berlin, den Kontaktmann erfragen und dort wenn möglich persönlich einige Bilder und Veröffentlichungen abgeben - damit bist Du eine Person die sich gezeigt hat, und wirst nicht nur als wieder ein Brief mit 5 Photos wahrgenommen...

Allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass viele anfragen, viele davon auch deutlich besser sein könnten, bessere Photos oder bessere Werbewirksamkeit etc...

Carpe diem!

Jens N.
19.09.2012, 12:23
Wo bitte siehst du ne Frechheit? Er hat ein Recht auf was?

Er hat das Recht zu fragen und es zu versuchen. Ich denke um mehr geht es auch gar nicht.

steve.hatton
19.09.2012, 12:48
... Nur weil man gut is, heißt es doch nicht das man direkt alles bekommen muß. Was bekommt den das Sonyuserforum von Sony mal zu testen? Hautz Metz mal hier was raus an nen Mod um Werbung zu machen oder so?
...

Sony haut einiges raus, ob an Mods weiß ich nicht interessiert mich aber auch nicht(!!!), aber an die Gemeinschaft der SonyAlphaUser, auch wenn es nicht jeder síeht oder sehen will:

In welchen Räumlichkeiten findet das SonyAlphaForum Berlin statt ?

Welche Werbebanner sieht man hier auf der SUF-Seite (Geißler wird auch von Sony bezahlt...) ?

Wer hat sonst noch die Möglichkeit die neuesten Produkte vor offiziellem Erscheinungstermin zu testen (in Berlin) ?

Das ist doch schon mal ein nicht geringer Beitrag zum Funktionieren der Community und damit natürlich auch werbewirksam.

Reisefoto
19.09.2012, 13:33
Ich würde auch das Alphafestival empfehlen. Nimm´ einige Deiner Bilder mit! Als nächste Möglichkeit könntest Du als ersten Schritt Kontakt mit dem Fotospiegel von Sony Schweiz aufnehmen (den auch Viele in Deutschland abonniert haben). Wenn Du darin mit einigen Bildern vertreten bist, hast du mit Sicherheit Türen aufgestoßen.

Von den von Sony veranstalteten World Photography Awards hast du sicher schon gehört.

An Deiner Stelle würde ich aber auch mal an die Presseabteilungen von Autofirmen herantreten. Die werden zwar auch umlagert sein, aber wenn Du dort einen Fuß an den Boden bekommst, dann wird sich das in anderen Größenordmungen bewegen als nur mal ein Objektiv abzustauben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

cdan
19.09.2012, 15:00
Um eine ungefähre Vorstellung von einem Sponsoring durch Sony zu bekommen, solltet ihr euch die Webseite von Dominic Fraser (http://dominicfraser.com/) ansehen, viele der Aston Martin Werbefotos sind von ihm und mit Sony Equipment aufgenommen.

Und siehe hier... (http://lenszine.com/2012/03/behind-the-scenes-photographer-dominic-fraser-shoots-aston-martin/)

hobbyfotograf1978
19.09.2012, 15:29
@ Steve und das ist das Problem, dieses Forum hier ist der 1ste Goolgetreffer egal mit welchen Sonyprodukten man Hilfe sucht oder Fragen hat. Ein oder zwei exclusive Reviews wären doch auch hier mal ganz praktisch. Es gibt genug Leute die Ahnung haben und auch fachgerechte Reviews schreiben könnte, so bekommt man das auch mal mit. Was Sony wem unterm Tisch zukommen lässt, dient wohl kaum als Werbefläche für die große Masse.

@ Cdan: Interressant finde ich, er ist der Erste auf dessen Webseite ich ein Logobekentniss zu Sony sehe "advovate photographer sony"

Wie gesagt sowas kommt beim Folk doch an und sowas macht ja auch Werbung aber man muß erstmal kennen, finden, sehen...

BeHo
19.09.2012, 15:53
[...]Interressant finde ich, er ist der Erste auf dessen Webseite ich ein Logobekentniss zu Sony sehe "advovate photographer sony"[...]

Sony advocate photographers gibt's schon noch ein paar weitere, wie z.B. Mark Tiller, Gustav Kiburg, Celia Henderson, Duncan I. McEwan, ...

KingCon
19.09.2012, 16:11
Um eine ungefähre Vorstellung von einem Sponsoring durch Sony zu bekommen, solltet ihr euch die Webseite von Dominic Fraser (http://dominicfraser.com/) ansehen, viele der Aston Martin Werbefotos sind von ihm und mit Sony Equipment aufgenommen.

Und siehe hier... (http://lenszine.com/2012/03/behind-the-scenes-photographer-dominic-fraser-shoots-aston-martin/)

Mit den Bildern kann Iso ja locker mithalten. Mein Tip versuch dein Glück und schreib Sony an, deine Bilder sind wirklich sehr gut :top:

SteffDA
19.09.2012, 23:47
Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber wieso sollte ich zum Beispiel 2000 Euros sparen müßen für nen neuen Body und du bekommst ihn geschenkt?
Warum die Neiddebatte? Ist's so schlimm wenn ein anderer etwas hat/bekommt, was ich nicht habe/bekomme?

Ich halte das Ansinnen des TO durchaus für legitim und freue mich, wenn Talente gefördert werden.

Grüße
Steffen