Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dafür ist das Leben zu kurz

Roman F. Hümbs
20.10.2004, 21:57
Dafür ist das Leben zu kurz (http://members.aol.com/romanhuembs/photospaziergang/content/galerie/ebb/ebb2.htm)

Aus herkömmlichen Bildanteilen und reinen digitalen Welten, Bryce. Montiert letztendlich im Programm Picture Publisher 10, siehe dazu auch:

Picture Publisher 10 (http://www.picturepublisher10.de)

Protonos
20.10.2004, 22:02
Wow :shock:

Das hat was - spricht mich auf jeden Fall an :top: :top:

Tom

Roman F. Hümbs
20.10.2004, 22:04
Kannst du mir auch deine Gedanken verraten was es für dich hat?

:oops:

Protonos
20.10.2004, 22:09
Kannst du mir auch deine Gedanken verraten was es für dich hat?

:oops:

Ich werds versuchen. Allein die Lichtstimmung an der Frau und die Gegenüberstellung zu den Fenstern drückt eine ängstliche Stimmung aus. Passend zu dem Titel "Beobachtung überall" spürt man die Angst der Frau beobachtet zu werden.
Da die Frau ziemlich dunkel im Bild erscheint erweckt es den Eindruck dass sie sich versteckt, bzw. sich in einem dunklen Zimmer zurückzieht um der Beobachtung zu entfliehen.
Das "Angst"-Gefühl der Frau kommt für mich gut rüber - ich schätze das war auch Deine Absicht, oder?

Tom

Roman F. Hümbs
20.10.2004, 22:40
Hi Tom,

das Werk soll nachdenklich machen, mir war danach. Weitere Interpretation lasse ich beabsichtigt offen, das muss jeder Betrachter für sich Sehen.

Danke Dir.

Crimson
20.10.2004, 22:46
Moin Roman,

hmmm, wenn der Titel nicht wäre, ich hätte darin eher etwas im Sinne von Individuum vor [dem Weg in den]|[dem] Spiralnebel der Anonymität gesehen :?

Mit dem Titel ist allerdings die Beobachtung an sich nicht wegzudiskutieren - die Frage aber bleibt, wer beobachtet wen und wer hat die Angst - beide :?: Kennst du zufällig Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter von F. Dürrenmatt :?:

Die Farben jedenfalls sind klasse, wie auch das ganze Bild :top:

Auf das bekannte Problem mit der HTML-Skalierung auf 800x640 will ich mal nur ganz am Rande eingehen ;)

Roman F. Hümbs
20.10.2004, 22:48
Hi Markus,

leider nein, kenne das Werk nicht von Dürenmatt. Aber schon interessant wie du deine Interpretation gewonnen hast.

Mal sehen was ich dazu im Netz finde unter Dürenmatt.

Fracman
20.10.2004, 23:39
Ich weiß nicht so recht, was es ausdrücken soll.
Vor allem der verzwirbelte Nebel in der Mitte verwirrt mich.

Mit "Dafür ist das Leben zu kurz": ist vielleicht beides, also Frauen und Fenster (="Windows", Computer) gemeint?
Wo ist da die Grenze, wie lassen sich beider vereinbaren?

Wenn ich Psychologe wäre, würde ich fragen, ob Du wegen der Computerei Schwierigkeiten mit Deiner Frau/Freundin hast,
oder nicht weißt, wie Du alles "unter einen Hut" bringen sollst.
Oder ob gar beide Dein Verderben (= Strudel) sind und Du eigentlich viel lieber etwas anderes machen möchtest?
Ach nein, Du hast gerade gar keine Freundin (die Frau ist ein Schatten ihrer Selbst, nur schemenhaft warnehmbar) und die Computerei nimmt grad überhand?

Aber ich bin ja gar kein Psychologe, sondern selber in einer der möglichen Situationen, deshalb vielleicht diese Interpretation ;)

Daher ein neuer Versuch:
"Das Leben ist zu kurz, um hinter jedem Fenster eine Frau zu suchen" :mrgreen:

Roman F. Hümbs
21.10.2004, 14:08
Bilder drücken immer das aus, was der Betrachter sieht. Die darin beinhaltende evt. pychologischen Ansätze und deren Interpretation sind recht geheimnisvoll.
Werke dieser Art entstehen aufgrund kretiver Freiheit.

tgroesschen
21.10.2004, 14:25
Vielleicht will die Frau aus dem Fenster springen (von wegen kurzem Leben und so).

Das Bild ist jedenfalls eine wunderbar künstlerische Umsetzung und
ich finde, dass kann man sich an die Wand hängen.

Bildinterpretation war allerdings nie mein Ding...

Fracman
21.10.2004, 17:47
Roman: gut gesagt :)

Sunny
21.10.2004, 17:51
Hallo Roman,

ich habe das Bild immer und immer wieder betrachtet, ich kann mir nicht helfen irgendwie erschreckt es mich

carlos
22.10.2004, 10:58
Vielleicht will die Frau aus dem Fenster springen (von wegen kurzem Leben und so).

also ich denke eher, es bezieht sich auf das Leben in Plattenbauden. In der heutigen Zeit, wird ja viel in den Medien darüber berichtet, verbunden mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität.