PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 6D - Official Specs Leaked


ViewPix
17.09.2012, 07:40
Hier ein paar News aus dem Glaskugelticker: http://www.canonwatch.com/canon-eos-6d-official-specs-leaked/

DPreview hat auch schon was veröffentlicht: http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_eos6d&products=canon_eos5dmkiii&products=canon_eos5dmkii

Ein interessanter Schachzug im Vergleich zu den Konkurenten :top:

michaelbrandtner
17.09.2012, 08:28
Klingt wie die D600.

cdan
17.09.2012, 08:37
Klingt irgendwie vernünftig. :D

baerlichkeit
17.09.2012, 09:05
Super, endlich kommt Wifi + Android/iPad in den großen an *hüpf*

Und günstig, das ist doch mal ne Ansage :top:

michaelbrandtner
17.09.2012, 09:13
Hier ist sie:

http://www.dpreview.com/news/2012/09/17/Canon-announces-eos-6d-enthusiast-level-wi-fi-capable-full-frame-dslr

el-ray
17.09.2012, 09:24
angesichts der d600 und jetzt der 6d wäre wohl auch noch eine alpha 88 angebracht

mrrondi
17.09.2012, 09:41
Na wunderbar - da ist Sie ja :
Das "Günstige" Einsteiger Model für den VF Bereich.

Mal schön abgespeckt bei den Spezifikation , besonders im AF.
Dafür das "Spielzeug" rein gebaut was bei SONY im verschrien ist.

Der User der Ahnung hat wird zur 5dIII greifen.
Der Media Markt Käufer wird zugreifen, wo ja CANON auf gern verkauft.

Innovation ? Fehlanzeige

Neonsquare
17.09.2012, 09:45
Ein Kreuzsensor... hm... - finde ich suboptimal.

cat_on_leaf
17.09.2012, 09:51
Ich bin anscheinend blind. Ich finde nix über den Preis.:cry:

michaelbrandtner
17.09.2012, 09:57
Mal schön abgespeckt bei den Spezifikation , besonders im AF.
Dafür das "Spielzeug" rein gebaut was bei SONY im verschrien ist.

Der User der Ahnung hat wird zur 5dIII greifen.
Der Media Markt Käufer wird zugreifen, wo ja CANON auf gern verkauft.


Der Unterschied ist, dass der Canon-User zur 5DIII oder 1Dx greift, wenn er
mit AF, Serienbildgeschwindigkeit o.ä nicht zufrieden ist.
Nur zu was greift der Sony-User?

Die 6D ist der KB-Einstieg bei Canon, die A99 ist das Flagschiff bei Sony.

mrrondi
17.09.2012, 09:59
Der Unterschied ist, dass der Canon-User zur 5DIII oder 1Dx greift, wenn er
mit AF, Serienbildgeschwindigkeit o.ä nicht zufrieden ist.
Nur zu was greift der Sony-User?

Die 6D ist der KB-Einstieg bei Canon, die A99 ist das Flagschiff bei Sony.

Will ich als SONY VF USER einen grottenschlechten AF ?
Was bringt mit den die schönste VF Kamera was wenn kein Bild scharf wird ?

mrrondi
17.09.2012, 10:00
Ich bin anscheinend blind. Ich finde nix über den Preis.:cry:

unter 2000 Euro - CANON verkauft doch wie ?
am liebsten über den Preis ;-)

kearny
17.09.2012, 10:02
Vernünftige 20 MP, OVF, Wi-Fi, abgedichtetes kompaktes Teil-Magnesium-Gehäuse und nach der Einführungsphase hoffentlich ein bezahlbarer Straßenpreis. :top:

Und der AF wird trotz des einzelnen Kreuzsensors sicherlich besser funktionieren als der jeder Alpha.

Kurzum, mir gefällt sie. Und wem irgendwas fehlt, der hat bei Canon ja die Wahl.

baerlichkeit
17.09.2012, 10:09
Nicht jeder braucht einen Höllen-AF für das was er tut. Ich komme jetzt auch schon viele Jahre mit dem der 5D I und mittlerweile II klar ;)

Günstig muss ja einen Grund haben, ich find es ok.

Grüße

mrrondi
17.09.2012, 10:14
Und vergisst nicht ein CANON Blitz mit zu kaufen.
Und schnelle SD Karten.

baerlichkeit
17.09.2012, 10:18
Das mit den SD-Karten war zwar abzusehen, ist aber eigentlich das was mich am meisten stört.

Den Kommentar mit dem Blitz versteh ich nicht?

mrrondi
17.09.2012, 10:19
Weil der MEDIA MARKT Käufer doch gewohnt ist den Blitz in der Kamera zu haben ;-)

mic2908
17.09.2012, 10:26
Ich bin anscheinend blind. Ich finde nix über den Preis.:cry:

z.b. bei photoscala, 1999 Euro fuer den Body,

http://photoscala.de/Artikel/photokina-2012-EOS-6D

Hat die nur noch ein Einstellrad fuer Blende und Zeit :shock:?

whz
17.09.2012, 10:26
Vernünftige 20 MP, OVF, Wi-Fi, abgedichtetes kompaktes Teil-Magnesium-Gehäuse .....Und der AF wird trotz des einzelnen Kreuzsensors sicherlich besser funktionieren als der jeder Alpha.

....

Hat nicht die A850/900 auch "nur" einen Kreuzsensor? Und ist der AF der A850/900 so schlecht?

Mitnichten, zumindest nicht bei meiner A850 :top:

mrrondi
17.09.2012, 10:30
Die 900er ist 4 Jahre alt !!!

Aber RETRO ist ja in.

Hoffentlich bringt Canon noch ein günstige VF Objektiv ausser dem
Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Denke nicht das jedem MEDIA MARKT Käufer bewusst ist das die Objektive auf
einmal richtig teuer werden können ;-)

VF kostet Geld.

MarieS.
17.09.2012, 10:48
So und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und diskutieren auf einem vernünftigen, unpolemischen Niveau.

Ich möchte nicht laut werden müssen.

Systemwechsel
17.09.2012, 11:01
Die 900er ist 4 Jahre alt !!!

Aber RETRO ist ja in.

Hoffentlich bringt Canon noch ein günstige VF Objektiv ausser dem
Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Denke nicht das jedem MEDIA MARKT Käufer bewusst ist das die Objektive auf
einmal richtig teuer werden können ;-)

VF kostet Geld.
Och, da gibt's ne Menge: 1.8/50, 2.8/40, 1.8/85, 2/35, 2.8/28, 4/70-200. Vom Gebrauchtmarkt will ich gar nicht reden.

cdan
17.09.2012, 11:06
Der User der Ahnung hat wird zur 5dIII greifen.

Weil der MEDIA MARKT Käufer doch gewohnt ist den Blitz in der Kamera zu haben ;-)

Denke nicht das jedem MEDIA MARKT Käufer bewusst ist das die Objektive auf einmal richtig teuer werden können ;-)

Ich oute mich mal als - in deinem Sinne - User der keine Ahnung hat und befinde mich damit mit dir auf einer Ebene. :cool: Nur mit einem kleinen Unterschied. So einen Unsinn wie du da verzapfst würde ich niemals ins Forum schreiben. :mrgreen:

cat_on_leaf
17.09.2012, 11:06
unter 2000 Euro - CANON verkauft doch wie ?
am liebsten über den Preis ;-)

Und, wo ist das Problem das Canon über den Preis verkauft?

Bei den Verkaufs-, Umsatz- und Gewinnzahlen die sie haben, scheinen sie es zumindest drauf zu haben. ;)

cmosse
17.09.2012, 12:10
Und, wo ist das Problem das Canon über den Preis verkauft?

Bei den Verkaufs-, Umsatz- und Gewinnzahlen sie haben, scheinen sie es zumindest drauf zu haben. ;)

Canon verkauft eigentlich nicht wirklich über den Preis, also dass sie ein besserers Preis/Leistungsverhältnis anbieten.
Die 5D3 ist die deutlich teurer als D800 und A99.
Die 6D 200 Euro günstiger als die D600, aber auch mit deutlichen Abstrichen in der Ausstattung.
Auch die 800 Euro gegenüber der A99 sind durch Ausstattungsunterschiede begründbar.
Für die Masse an Canon APS C Fotografen (7D etc) ist die 2000 € Kamera aber sicher genau das richtige Angebot.
Sonys Alpha Markt basiert aber nicht auf einr Masse von "Semipros", daher haben die mit der A99 ihre Markposition durch spezifische Alleinstellungsmerkmale und die optimale Eignung als Video DSLR gesehen.

wwjdo?
17.09.2012, 12:16
Für die Masse an Canon APS C Fotografen (7D etc) ist die 2000 € Kamera aber sicher genau das richtige Angebot.

Außer beim Rauschverhalten ist die 6D der 7D doch meilenweit unterlegen (fps, AF-Modul).

Ich frage mich, wer diese Kamera unbedingt braucht. Die 5DII gibt es mit ähnlichen Leistungsdaten schon 4 Jahre lang...:roll:

michaelbrandtner
17.09.2012, 12:21
Ich frage mich, wer diese Kamera unbedingt braucht. Die 5DII gibt es mit ähnlichen Leistungsdaten schon 4 Jahre lang...:roll:

Der UVP der 5DII ist 3299€.
Das sind gute 1000€ mehr als bei der 6D.

twolf
17.09.2012, 12:25
Das ist für sony das Ende vom kleinbild, beide großen haben jetzt eine günstige Einsteiger Kleinbild, da wird sony nicht mehr viel Verkaufen, und die Top Bodys sind der kommenden A99 so wie es aussieht Stark überlegen, einziges Kaufagument Sony " SLT " , mir schwant Böses für Sony.

Canon hat also auf Nikon Reagiert , und ich finde die D6 ganz ok für die Leistung, jetzt scheint der Kleinbild Body Preiskampf eröffnet zu sein!

Itscha
17.09.2012, 12:41
Das ist für sony das Ende vom kleinbild, (...)
Ups, schon wieder? Und ich dachte, es geht grad wieder los ... ja was weiß schon ich ... :cry: :roll:

(...) jetzt scheint der Kleinbild Body Preiskampf eröffnet zu sein!
Offensichtlich. Aber mit ordentlichen Abstrichen in der Ausstattung. Aber das ist ja logisch, irgendwo muss es ja herkommen, wenn man nicht davon ausgeht, die bisherigen VF-Modelle waären zu reinen Mondpreisen verkauft worden.

cmosse
17.09.2012, 12:55
Das ist für sony das Ende vom kleinbild, beide großen haben jetzt eine günstige Einsteiger Kleinbild, da wird sony nicht mehr viel Verkaufen, und die Top Bodys sind der kommenden A99 so wie es aussieht Stark überlegen, einziges Kaufagument Sony " SLT " , mir schwant Böses für Sony.

Canon hat also auf Nikon Reagiert , und ich finde die D6 ganz ok für die Leistung, jetzt scheint der Kleinbild Body Preiskampf eröffnet zu sein!

Sony bringt zur Photokina 3x Vollformat

Alpha: A99
Nex: VG900
Cybershot: RX1


so was schafft kein anderer, in dem Fall stimmt sogar der alte Sony Spruch (Like No Other).

Und hier geht wieder das Unkengerufe um, dass gerade das Ende von Sony begonnen hat. Gehts noch??

Philipp_H
17.09.2012, 13:00
Hat die nur noch ein Einstellrad fuer Blende und Zeit :shock:?

Nö, die hat zwei. Das große runde Ding auf der Rückseite ist das zweite Einstellrad bei Canon (und ja, es funktioniert gut).

Als Ergänzung für meine 7D und günstige Ablösung für meine 5D (I) scheint diese Kamera sehr gut geeignet zu sein. Ich werde das Teil auf jeden Fall näher betrachten wenn sie beim Händler verfügbar ist.

.

wwjdo?
17.09.2012, 13:16
Der UVP der 5DII ist 3299€.
Das sind gute 1000€ mehr als bei der 6D.

Ich orientiere mich eher an den Straßenpreisen...;)

michaelbrandtner
17.09.2012, 13:18
Ich orientiere mich eher an den Straßenpreisen...;)

Und welchen Straßenpreis hat die 6D?

wwjdo?
17.09.2012, 13:20
Und welchen Straßenpreis hat die 6D?

Ich vermute: Bei einer UVP von 1999,- wird er wohl bald auf das Niveau der 5DII sinken.

alberich
17.09.2012, 13:21
Für alle Apokalyptiker.
:)
6/g-bang.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155416)

ArnikFFM
17.09.2012, 13:28
Ich möchte nicht sehen/hören/lesen ....

.... wie hier gemosert worden wäre, wenn Sony eine Kamera mit den Specs von 600D oder D6 (oder umgekehrt :-) ) rausgebracht hätte.

Da wäre NICHTS richtig gewesen !!! Null Fortschritt und alles Mist!

Aber wenn C & N so etwas lanciert, ist alles hier "Ahhh ...." & "Ohhh ....".

Seltsame Gemeinde, die Alpha-Jünger !

WB-Joe
17.09.2012, 13:31
Interressant finde ich ausschließlich den Preis.....
Sony sollte sich da überlegen ob der Preis für die A99 nicht doch etwas hoch ist.

cdan
17.09.2012, 13:35
Die richtige Kamera für mich oder warum ich mir so eine 6D kaufen würde:

Ich fotografiere ausschließlich mit manuellen Festbrennweiten, brauche also keinen schnellen Autofokus und weil ich weitestgehend auf den Blitz verzichten möchte ist ein Vollformat Sensor mit gemäßigten Megapixeln hoch interessant. Im Studio und on Location übertrage ich die Bilder direkt aufs iPad oder den Rechner, dazu benötige ich bisher einen Wireless File Transmitter, der wie ein Batteriegriff unter die Kamera geschraubt wird, der fällt mit der 6D jetzt weg, was eine Gewichtseinsparnis von 430 Gramm bedeutet. Die Kamera ist also wie für mich gemacht, wäre da nicht die 5D MKII, die noch ohne zu murren ihren Dienst tut - das hoffentlich noch recht lange. :)

Schmiddi
17.09.2012, 13:39
Dazu kommt für Dich, dass (wenn ich das richtig irgendwo las) man die Einstellscheibe wechseln kann (die von 5DII passen wohl) - gerade für manuelle Linsen hilfreich...

Andreas

cdan
17.09.2012, 13:55
Dazu kommt für Dich...

Ich will keine weiteren Pro-Argumente mehr hören und lese ab jetzt nur noch Beiträge von mrieglhofer, Systemwechsel und mrrondi. ;)

jrunge
17.09.2012, 14:07
Ich möchte nicht sehen/hören/lesen ....

.... wie hier gemosert worden wäre, wenn Sony eine Kamera mit den Specs von 600D oder D6 (oder umgekehrt :-) ) rausgebracht hätte.
...
Da wäre mindestens so gejubelt worden wie beim Erscheinen der A580, die dann vorletzte Sony DSLR, so blieb die 580 doch die letzte. :lol:

dey
17.09.2012, 15:01
Ich will keine weiteren Pro-Argumente mehr hören und lese ab jetzt nur noch Beiträge von mrieglhofer, Systemwechsel und mrrondi. ;)

Da musst du aber sehr geschickt in den einzelnen Themen filtern, sonst geht der SChuss mal richtig nach hinten los.

bydey

ArnikFFM
17.09.2012, 15:23
Ahhhh .... ja klar!

Die Sony hätte dann ja einen EVF gehabt - furchtbar furchtbar !!!

baerlichkeit
17.09.2012, 15:36
Vielleicht könnt ihr euch ja woanders über Sonys Ruf und Schicksal ausheulen, und nicht in einem Canon Thread?

Das Café etwa?

Ditmar
17.09.2012, 15:42
Ich möchte nicht sehen/hören/lesen ....

.... wie hier gemosert worden wäre, wenn Sony eine Kamera mit den Specs von 600D oder D6 (oder umgekehrt :-) ) rausgebracht hätte.

Da wäre NICHTS richtig gewesen !!! Null Fortschritt und alles Mist!

Aber wenn C & N so etwas lanciert, ist alles hier "Ahhh ...." & "Ohhh ....".

Seltsame Gemeinde, die Alpha-Jünger !

Ich habe noch ein paar über, ich meine Taschentücher damit Du Dich mal richtig ausweinen kannst.:oops:

Ahhhh .... ja klar!

Die Sony hätte dann ja einen EVF gehabt - furchtbar furchtbar !!!

Da geb ich Dir mal recht, einfach furchtbar dier EVF.

ArnikFFM
17.09.2012, 16:18
Hmmm .... jaaaa .....

Die 1DX ist ja nicht schlecht, kostet z. Zt. ja nur 6.250 € .... oder um den Dreh.

Bestimmt ist das Focus-Modul sehr gut (nehme ich jetzt mal an). Für Video mit einem H.264 Codec nicht so dolle geeignet. Hätte auch ruhig 24MP sein können.

Natürlich könnte man da jetzt auch 3 x 6D Bodies für kaufen.

Ganz ehrlich?

Alle drei neuen Kameras sprechen mich nur ganz begrenzt an: A99, D6, 600D ....

.... bei allen bin ich nicht so ganz überzeugt. Also doch eine 800D ??

Der Strassenpreis der 800D rückt schon der A99 (Listpreis) sehr nahe !!

Ach so .... ist ja ein Canon Thread im Alpha Forum.

Nachtrag: D800 Body jetzt für 2.574 € neu in mehreren Versandhäusern - also unter A99

kearny
17.09.2012, 16:25
Alle drei neuen Kameras sprechen mich nur ganz begrenzt an: A99, D6, 600D ....

.... bei allen bin ich nicht so ganz überzeugt. Also doch eine 800D ??



Die 600D ist eine Canon APS-C-Kamera der Einsteigerklasse, eine D6 gibt es gar nicht. Es wäre nett, wenn du dir erst noch einmal genauer die Bezeichnungen der Mitbewerber anschaust, bevor du hier im Canon-Thread deine Meinungen dazu kund tust. Ich glaube nämlich dein Wissen dazu entspricht etwa dem der dazugehörigen Bezeichnungen...

ArnikFFM
17.09.2012, 16:44
Ich bitte gnädigst um Entschuldigung .... ich verdrehe die Ds ständig - sorry!

Natürlich Canon 6D und Nikon D600 & D800 .... Freud'sche Fehlleistung nennt sich das - sonst nichts.

Natürlich habe ich alle Berichte darüber gelesen .... und das weißt Du auch! Denn die drei Neulinge sind in aller Munde.

Ich will mir heuer eine neue Kamera kaufen ..... die oben genannten sind die Kandidaten, obschon ich seit Ewigkeiten Minolta/Sony habe und auch das entsprechende Glas.

Aber das lässt sich alles verkaufen ....

Nehmen wir an, die 6D wird in Kürze für unter 2.000 € zu haben sein, schon in diesem Weihnachtsgeschäft - die D600 ebenso, vermute ich. Bei der Sony weiß ich es nicht. Die D800 kostet bis dann effektiv 500 € mehr, die Sony ist dann wohl noch etwas weiter oben angesiedelt.

Welche Kamera hat dann das beste Preis-Leistungsverhältnis? Alle genannten Geräte sind gut ..... ich meckere nicht über irgendeine Konkurrenz.

baerlichkeit
17.09.2012, 16:56
So lange es die 5D II für 1700€ gibt finde ich die 6D jetzt nicht so spektakulär. Klar, WIFI, Apps und GPS sind nett, aber ich müsste sie mal in die Hand nehmen um mehr zu sagen.

Ansonsten: ausprobieren und den Bauch entscheiden lassen. Alle Kandidaten sollten dir technisch genug Luft lassen dich stetig zu verbessern beim Fotografieren ;)

cdan
17.09.2012, 17:44
Ein Klappdisplay, ja das das fehlt mir noch an der Kamera, da bin ich von den NEXen echt verwöhnt.

wus
17.09.2012, 18:01
Also ich finde die EOS 6D nicht übermäßig interessant. Selbst wenn ich jetzt nicht einiges A-Mount Glas hätte würde ich sie mir wohl kaum kaufen.

Das gute an ihr ist, zusammen mit der D600 und den 3 VF-Neuvorstellungen von Sony, dass anscheinend alle 3 Hersteller einen (oder wohl eher mehrere) Märkte für VF-Kameras sehen. Und Konkurrenz belebt das Geschäft!

Ich denke wir werden schon bald weitere VF-Kameras von Sony sehen, vermutlich schon 2013, spätestens 2014. Dann wird's richtig interessant. Wird ja auch schon verschiedenes gemunkelt. Als nächstes denke ich wird auch Sony eine abgespeckte Einsteiger-Variante bringen, denn über den niedrigeren Preis steigen die Stückzahlen. Und vielleicht kommen ja auch noch eine Sport-VF, ein MP- und ein Hi-ISO-Monster.

Letzteres schätze ich allerdings zugegebenermaßen schon nicht mehr so wahrscheinlich ein. Bevor sie sowas bringen müssten sie jedenfalls erst mal ihr Hi-ISO Signal Processing auf Top-Level bringen. Da hinken sie - trotz gleicher Sensoren - noch mächtig hinter Nikon her. Und ich meine jetzt nicht was das Kamera-JPEG-Processing draus macht sondern das "netto" Rauschen das man sieht wenn man die RAWs ohne NR entwickelt.

Um die Kurve zu der 6D wieder zu kriegen: die hat mit "nur" 20 MP ja zumindest in der Theorie das Zeug ziemlich weit vorne in der Hi-ISO-Fraktion mitzuspielen. Bin schon gespannt wie weit Canon es schafft dieses Potential auszuschöpfen!

cmosse
17.09.2012, 18:13
Die richtige Kamera für mich oder warum ich mir so eine 6D kaufen würde:

Ich fotografiere ausschließlich mit manuellen Festbrennweiten, brauche also keinen schnellen Autofokus


Gerade für Leute die viel oder gar ausschliesslich manuell fokussieren führt eigentlich kein Weg an Kameras wie der A99 vorbei. Eine derartig präzise manuelle Fokussierung mittels elektronischer Sucherlupe und Fokus-Peaking gibt es bei keinem anderen Hersteller.

Aber das SUF scheint ja das einzige Forum zu sein, in der die Mehrzahl der Moderatoren mit "Fremdmarken" fotografieren und das auch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit raushängen lassen, ja sogar andere Benutzer vom "Systemwechsel" überzeugen wollen.

WB-Joe
17.09.2012, 18:20
Aber das SUF scheint ja das einzige Forum zu sein, in der die Mehrzahl der Moderatoren mit "Fremdmarken" fotografieren und das auch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit raushängen lassen, ja sogar andere Benutzer vom "Systemwechsel" überzeugen wollen.
Mit was die Mods fotografieren steht hier nicht zur Debatte.
Daher bitte ich zurück zum Thema zu kommen.
Danke!

ArnikFFM
17.09.2012, 18:58
Ist aber kein uninteressanter Hinweis!

So manche tendenziöse Aussagen verblüffen mich auch, regelmäßig.

mrrondi
17.09.2012, 19:00
Die Kamera ist doch ein Super Lockangebot von CANON.
Ey - die Kamers ist doch ned schlecht - aber der VF User von
Canon ist wohl was ganz anderes gewöhnt.
Keine abgespeckte Kamera mit Sonderfeatures.
Aber es zeigt auch den Weg auf wo die Reise in der Fotografie hingeht.
Canon hat ja auch so ne Cloud präsentiert. Daher wohl diese WIFI Funktion.

Die 6D spricht absolut den Consumer Markt.
Nur ist dem Consumer bewusst was VF Objektive kosten ?

Und wir reden jetzt nicht von einem 50 1,4 für 350 Euro.
Das neue 24-70 von Canon liegt bei 1.500 Euro.

Das Ende von APS-C ist noch lange nicht gekommen. Wie es so oft behauptet wird.
Die Kameras sind günstiger und erst Recht die Objektive.

SONY´s Markt liegt doch ganz woanders. VF musst Sony natürlich auch bauen aber ist ned der Schwerpunkt.
Schwerpunkt und Ansage von SONY ist - OHNE SPIEGEL und bald auch ohne SLT.

Und mit dem überm Preis verkaufen. Canon wird an jeder Ecke verscherbelt und zu Billigstpreisen. Welcher Händler hat den da noch Bock auf des Zeugs geschweige von Beratung.

SONY hats geschafft sein Kameraspreise hoch zu halten. Eine NEX7 oder A77 suchst du vergebens im MEDIA MARKT.

CANON kann das nicht. Sie müssen Stückzahlen generieren. Und jetzt muss ein 6D her. CANON Produkte sind Massenprodukte und so emotionslos wie kalter toter Fisch.

hennesbender
17.09.2012, 19:43
Was ich bei dem vielen Gezeter nicht verstehe: Die Mark III ist - soweit ich das sehe - sehr gut aufgenommen worden (mal von der Preisgestaltung abgesehen). Nun legt Canon noch eine abgespeckte und preiswertere Variante dazu. Die Mark II ist auch noch neu erhältlich. Also man kann derzeit zwischen drei Vollformatversionen entscheiden. Und trotzdem wird sich noch beschwert?! Einige werden glaube ich nur mit einer Spezialanfertigung glücklich werden. Die dann natürlich unter 2.000 € zu kosten hat...:)

wwjdo?
17.09.2012, 19:55
Was ich bei dem vielen Gezeter nicht verstehe: Die Mark III ist - soweit ich das sehe - sehr gut aufgenommen worden (mal von der Preisgestaltung abgesehen). Nun legt Canon noch eine abgespeckte und preiswertere Variante dazu. Die Mark II ist auch noch neu erhältlich. Also man kann derzeit zwischen drei Vollformatversionen entscheiden. Und trotzdem wird sich noch beschwert?! Einige werden glaube ich nur mit einer Spezialanfertigung glücklich werden. Die dann natürlich unter 2.000 € zu kosten hat...:)

Die Mark III macht ja die Dinge besser, mit denen viele User nicht zufrieden waren: der Wunsch nach einer schnelleren fps und einem besseren AF-Modul war immer wieder zu hören.

Die 6D wird wohl die 5DII ersetzen und Canon kann damit den Preis der 5D III hochhalten. Alles andere würde wenig Sinn machen...

Neonsquare
17.09.2012, 20:06
Irgendwie muss das alles immer gleich in Krieg ausarten :roll:

Das einzig wirklich interessante an der 6D ist ihr Preis (für Vollformat). D.h. man kriegt eine neue Vollformatkamera (High-ISO, geringe Schärfentiefe, Weitwinkel) für deutlich unter 2000€ Straßenpreis. Wer bisher gern mit Canon gefilmt hat wird auch bei der 6D keinen AF vermissen. Die 6D ist die neue 5DMkII.

5DMkIII ist für ein völlig anderes Anforderungsprofil. Ich sehe sie eher als Allrounder und als etwas konservatives aber nachvollziehbares und solides Produkt. Das neue "Herz" des Canon-Portfolio wie es vorher vielleicht die 7D war.

Die D800 hat wieder ihr eigenes Anforderungsprofil - 36MP sind da eine Ansage - die Bildqualität lässt sie für mich im Studio gar teilweise als Ersatz für Mittelformat erscheinen.

Die A99 hat ebenfalls ein anderes Anforderungsprofil. Kaum eine Kamera bringt Foto und Video bislang derartig unter einen Hut. Sie bietet den einzigen wirklich sinnvoll nutzbaren Autofokus bei Video. Auch 50 bzw. 60p bei FullHD und unkomprimiertes Video über HDMI-Out sind ein klares Zeichen; D800 & 5DMkIII krebsen immer noch bei der Hälfte FPS rum und letztere bietet nicht mal clean HDMI out. Zumindest im Videosektor sehe ich die A99 durchaus reizvoll positioniert. Im Fotobereich zählen zumindest die SLT-Vorteile im Handling - EVF + knackiger PDAF sind schon etwas das man mögen darf.

Ich finde jede der Kameras bietet ihre spezifischen Vor- und Nachteile und sehe keinen Grund, dass man hier den King of the Ring markieren muss.

Gruß,
[neon]

hennesbender
17.09.2012, 20:20
Dem schließe ich mich mal an... :)

mrieglhofer
17.09.2012, 20:41
Um nicht immer den Ruf aufzubauen, dass ich nur negatives schreibe, hier mal was positives ;-)

Das Set mit dem 24-105/4 um ca. den gleichen Preis wie die A99 ist durchaus attraktiv, weil da ein scheinbar recht vernünftiges Standardzoom mitangeboten wird. Damit kommt man schon längere Zeit über die Runden.
Die Kamera scheint auf den ersten Blick alles Notwendige zu haben. Aufstieg ist bei Canon ja leicht möglich. Nur war damals die A850 auch in dieser Preisregion angesiedelt, also dahingehend mit der Einsparung der Features und der allg. Preiserhöhung im Fotobereich eine gute Ergänzung des Portfolios, aber keine Preissensation.

klaga
17.09.2012, 22:04
lese ab jetzt nur noch Beiträge von mrieglhofer, Systemwechsel und mrrondi. ;)

Wo gibt es den Button dafür ?

Ditmar
18.09.2012, 04:50
Ist aber kein uninteressanter Hinweis!

So manche tendenziöse Aussagen verblüffen mich auch, regelmäßig.

Das kommt gerade von dem richtigen, von wegen tendenziös.;)

Ich finde jede der Kameras bietet ihre spezifischen Vor- und Nachteile und sehe keinen Grund, dass man hier den King of the Ring markieren muss.

Gruß,
[neon]

Mehr gibt es eigentlich auch nicht dazu zu sagen, nur scheinen das hier einige nicht wahrhaben zu wollen.:top:

dey
18.09.2012, 07:27
Nur war damals die A850 auch in dieser Preisregion angesiedelt,

und die war deutlich weniger abgespeckt!
Vom ganz großen Wurf in Richtung Volks-VF sind wir jetzt dann doch noch ein gutes Stück entfernt.

bydey

mrrondi
18.09.2012, 07:55
Volks VF ???
Vielleicht auch dann mit Volks Objektiven für VF Systeme ?

Systemwechsel
18.09.2012, 07:57
Volks VF ???
Vielleicht auch dann mit Volks Objektiven für VF Systeme ?
Die gibt's ja schon längst.

dey
18.09.2012, 08:07
Volks VF ???
Vielleicht auch dann mit Volks Objektiven für VF Systeme ?

Das mit den Objektiven ist exakt das gleiche, wie bei 24MP-APS-C.
Man ist ja nicht verpflichtet sich für jedes Thema ein perfektes Objektiv zuzulegen. Ich mache mit mittelmäßigen Objektiven doch keine schlechteren, als mit einer crop-Kamera. Ich kann imer noch schneiden und verkleinern.
Und da, wo es für mich interessant wird muss ich halt investieren. Das trifft dann wiederum aber auch auf APS-C zu.

bydey

cat_on_leaf
18.09.2012, 08:09
.....
SONY hats geschafft sein Kameraspreise hoch zu halten. Eine NEX7 oder A77 suchst du vergebens im MEDIA MARKT. .
Vermutlich weil die Dinger sich so gut verkaufen!!!


CANON kann das nicht. Sie müssen Stückzahlen generieren. Und jetzt muss ein 6D her. CANON Produkte sind Massenprodukte und so emotionslos wie kalter toter Fisch.
Jetzt wird es echt albern. Auch Sony Produkte sind emotionslos. Es sind Dinge!!! Wenn du da mehr hineininterpretierst solltest du mal in dich gehen.

Aber was schreib ich, ist ja sowieso egal. Im Bereich des des Fußballs würde man dich vermutlich zu den Ultras (aber vermutlich nicht nicht zu den Hools) zählen. Die haben auch nie echte Argumente.

cdan
18.09.2012, 09:36
Mir geht dieses ständige Kamera- und Systembashing so dermaßen auf den Keks. Da zeigt sich halt noch ganz deutlich der Unterschied zu Berufsfotografen, für die ihe Kameras Arbeitsgeräte sind. Genau mit dieser Distanz und Betrachtungsweise kommt man dann auch weiter. Wo stünde denn jedes System, wenn nicht der Wettbewerb immer wieder eine Schippe drauf legen würde? Kritik gegenüber der Technik und auch der Produktpolitik der Hersteller ist gewünscht und in Teilen auch angebracht, nur sollte die Schwelle zum Bashing nicht überschritten werden.

Die Qualität der Kameras und Objektive steht in umgekehrten Verhältnis zur Qualität vieler Bilder in Kiste und Album. Das ist gelebte Realität dieses Forums!

Da bringen Sony, Nikon und Canon klasse Kameras auf den Markt, von denen jede auf ihre Art eine bestimmte Käuferschicht bedienen kann und hier prügeln sich die Hobbyisten mit Rausch- und AF-Diskussionen. Ein bisschen mehr Bodenhaftung wäre durchaus von Vorteil.

Ich gönne jedem das Glück und den Spaß mit seiner Kamera zufrieden zu sein und sich fotografisch weiter zu entwickeln. Ich würde nie auf die Idee kommen, anderen Fotografen ihr Handwerkszeug madig zu machen. Genau das wird jedoch von einigen Protagonisten dieses Forums immer und immer wieder mit der Vehemenz eines Pit Bull Terriers gemacht.

Die Fanboys disqualifizieren sich doch selbst. Leider merken einige von ihnen das auch nach Jahren noch nicht; manche begreifen das nie. :zuck:

Ich würde mir hier im Forum eine friedliche und freundschaftliche Koexistenz aller Systeme wünschen, langsam verabschiede ich mich aber von diesem Traum. Doch eins sollte zum xten mal gesagt werden. In unserem Forum ist jedes Kamerasystem gern gesehen! Wir machen keine Unterschiede, nicht in der Kamera und nicht in den Bildern und vor allem nicht in den Usern! Das sehen einige Engstirnige leider anders und sollten sich die Frage stellen, ob sie hier wirklich im richtigen Forum gelandet sind.

Mich macht das alles nur traurig.

Ellersiek
18.09.2012, 09:52
Mir geht...nur traurig

:top:

Voll und ganz untersreichend.

Gruß
Ralf

mrrondi
18.09.2012, 10:05
Verstehe.
Was mich eher traurig stimmt das in anderen Forum nur auf SONY rumgehauen wird obwohl kaum einer von deinen ein Ahnung hat was SONY auf den Markt bringt.

Denke das jeder seine Meinung schreiben darf.

Und wenn es für Enttäuschend ist was CANON dieses Jahr auf der Weltgrössten Fotomesse vorstellt - dann denk ich sollte das keinen traurig machen ausser CANON selber.

Für den einen ist ein Kamera Arbeit und emotionslose weil es Funktionieren muss.
Für den anderen ist Fotografie Kunst und Spass und seine Kamera ein Meisterwerk an Technik und sein Werkzeug seine Kreativität auszuleben.

GerdS
18.09.2012, 10:14
Mir geht ... nur traurig.

Von mir auch unterschrieben, da sind wir schon zu Zweit;)

Verstehe.
Denke das jeder seine Meinung schreiben darf.


Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand seine Meinung begründet.
Verteidigen braucht er/sie sie nicht!

Viele Grüße
Gerd

Dat Ei
18.09.2012, 10:15
Und wenn es für Enttäuschend ist was CANON dieses Jahr auf der Weltgrössten Fotomesse vorstellt - dann denk ich sollte das keinen traurig machen ausser CANON selber.

Schauen wir uns doch mal an, was Canon allein in diesem Jahr einführt hat: 5D MkIII, 60Da, 1D X, 1D C, 650D und 6D. Und das sind nur die Neuerscheinungen im DSLR-Bereich - mal ganz emotionslos betrachtet...


Dat Ei

cat_on_leaf
18.09.2012, 10:20
Schauen wir uns doch .......Dat Ei

Mensch Frank. Must du uns diese schonungslose Wahrheit an den Kopf werfen?

cdan
18.09.2012, 10:21
Was mich eher traurig stimmt das in anderen Forum nur auf SONY rumgehauen wird...

Entschuldige bitte aber lies mal deine letzten Beiträge zu Nikon und Canon im Tellerrand und dann noch deine Lobhudeleien zu Sony und besorge dir bitte anschließend den größten Spiegel den du finden kannst. :evil:

Photongraph
18.09.2012, 10:34
Ich find die EOS 6D langweilig sorry... Wer eine EOS 5D Mark II, III ihr eigen nennt, braucht das Gerät kaum. Das meine ehrliche Meinung, auch wenn ich keine Canon habe.

Die Situation aber sachlich im Gesamt D-SLR und Spiegelreflexmarkt gesehen:

Aber die EOS 6D ist immerhin eine Kamera, die den Preis des Vollformatsegments nach unten drückt!

Die neue Alpha 99 ist in meinen Augen trotz neuartigem AF und Co. etwas zu teuer bzw. gerät unter Preisdruck, wenn Nikon eine D600 und Canon eine EOS6D im Vollformatmarkt anbietet, die sich in Sachen Megapixelzahl bzw. Sensor sicherlich einen ebenbürtigen oder gar besseren Kampf liefern als die Alpha 99 mit SLT-Spiegel...

Zumal bei der Alpha 99 der Sucherspiegel weg ist und OLED-Displays in geringer Größe kaum noch was kosten (siehe Smartphones) und die wesentlichen technischen Merkmale bis auf das zusätzliche Sensor AF-Modul wirklich keine Neuerfindungen seit der Alpha 77 mehr ist. Andererseits die Kamera wird ihren Preis wert sein, genauso wie der günstigere Preis einer D600 und EOS 6D. ;) Und die Alpha 99 bisschen weiter oben angesiedelt ist, was AF-Modul, Gehäuse und Co. betrifft.

Übrigens es fällt auf dass Canon mit der EOS 6D einen Lückfenfüller gebaut hat: Einsteiger-Vollformat mit langweiligem AF-Modul wie seiner Zeit zu EOS 5D Mark I und II Zeiten. Nur eben kleineres Gehäuse, neue Technik. (perfekter nach unten abgerundeter Ersatz zur EOS 5er und 1er Reihe)

Denn die EOS 5D Mark III ist hingegen aufgepustet mit einem modernen AF-Modul, aber etwas schlechterer Belichtungsmesseinheit. :lol: ;) (eben keine 1er Konkurrenz)

Es fällt mir zunehmend auf dass Canon ihre alten Rollenkategorien über Bord wirft bei den EOS Modellreihen. Damals war eine EOS 40D das non Plus Ultra im Segment der APS-C, heute ist es die EOS 7D und jede Nachfolgenummer der EOS 40D, war eine Mogelpackung bzw. wurde immer mehr abgespeckt in Richtung Mittelklasse, statt echter Semi-Pro Kameras.... (siehe Plastik EOS 60D)

Damals Einsteiger Vollformat die EOS 5D und 5D Mark II. Heute schon die EOS 6D und die EOS 5D Mark II solideste Mittelklasse im Vollformatmarkt. (dank AF-Modul Update, aber immer noch kein 1er Ersatz natürlich)

Wenn man böse ist, könnte man aber auch behaupten Canon und Nikon reagieren nur noch auf Sonys Taktiken oder haben sich arrangiert (zumindest Nikon und Sony)....

Oder die Produktzyklen werden immer kürzer und es wird mehr diversifiziert wie beim Kompaktkameramarkt... Ein Zeichen dafür, dass immer mehr digitale Spiegelreflex/Systemkameras verkauft werden bzw. dies logischerweise diese immer mehr rentabler werden, dass man jetzt den Markt übersättigen darf mit aller bunten Brei an Neuheiten? (damals hatten die Leute bei Sony wegen der soliden Mittelklasse gemeckert (Alpah 400/450, 500, 550), wäre ich jetzt Canon-Anhänger würde ich über die sinnlose Produktdiversifizierung in sinnlose Unterkategorie bei FF/VF oder Mittelklassemodellen im APS-C Bereich schimpfen...)

Denn preislich und qualitativ bewegt sich keiner der Vollformat-Kameras der großen Zwei auf dem Level der Alpha 99. Auch kannibalisiert die Alpha 99 nicht die höheren Nikons wie die D800. Auch ist die Alpha 99 mehr denn je eine Kampfansage gegen die EOS 5D Mark III, da etwas günstiger und fast genauso gute Features. :D ;) :top:

Ansonsten destruktive Diskussionen mit mir sinnlos. Will nur endlich wieder was schreiben hier nach langer Abstinenz. ;) :D ;) :top:

mrrondi
18.09.2012, 10:38
Entschuldige bitte aber lies mal deine letzten Beiträge zu Nikon und Canon im Tellerrand und dann noch deine Lobhudeleien zu Sony und besorge dir bitte anschließend den größten Spiegel den du finden kannst. :evil:

Nur hau ich auf Produkten rum die ich kenne und äussere meine Meinung dazu.
Das ist bei SONY Produkten das Gleiche wie bei der Konkurrenz.

Und wenn ich schreibe auf der Messe - dann hat CANON neue Produkte vorgestellt. Sprich Zeitnah - in den letzten 4 Wochen. Ausser dem PROFI Videobereich.

Und ist es schlimm eine Marke nicht zu mögen ?
Ich sags halt frei raus. Punkt.
Das auch meinen FREUNDEN wie SCH.... ich ihre CANON finde. Und ?

Solltest mal sehen wie abwertend dich CANON "PROFI" User auf der Rennstrecke ansehen wenn du mit einer SONY ankommst und wie blöd Sie schauen wenn dann noch tolle Fotos rauskommen.

Dat Ei
18.09.2012, 10:49
Langsam bekomme ich Mitleid...


Dat Ei

alberich
18.09.2012, 10:50
Ist das alles armselig.....

mrrondi
18.09.2012, 10:52
Langsam bekomme ich Mitleid...


Dat Ei

Und mir wirds zu persönlich.
Ich will nicht das du hier in irgendeiner Art Leiden musst.
Du hast doch ne schöne Kamera. Nimmt dir keiner Weg.

Sofian
18.09.2012, 11:02
Ich finde die 6D äußerst interessant. Die leichteste und kompakteste (digitale) Kleinbildkamera. Als Reisefotograf mit dem 24-105 sehr attraktiv. Sowohl das Objektiv als auch die Kamera sind meiner Meinung nach nicht überteuert.

Mal sehen, ich werde sie mir sicherlich mal anschauen, nachdem mein Ausflug zu Nikon gescheitert ist.

Belfigor
18.09.2012, 11:07
... Und ist es schlimm eine Marke nicht zu mögen ?...
nein das ist nicht schlimm

Ich sags ... auch meinen FREUNDEN wie SCH.... ich ihre CANON finde. Und ?
das ist schlimm oder besser gesagt: das ist unterirdisch

hennesbender
18.09.2012, 12:41
Der Rudolfo kennt nur blau und weiß... das wissen wir doch hier jetzt alle... also Ohren einfach auf Durchzug schalten... wäre da meine Empfehlung... :)

Neonsquare
18.09.2012, 13:34
Der Rudolfo kennt nur blau und weiß... das wissen wir doch hier jetzt alle... also Ohren einfach auf Durchzug schalten... wäre da meine Empfehlung... :)

Jetzt gehts alles nächstes gegen Bayern? :shock:

;)

ViewPix
18.09.2012, 13:38
Eh schlimm genug das man sich als Hobbyist keine deutsche DSLR leisten kann :cool:

hennesbender
18.09.2012, 13:42
Der Rudolfo kennt nur blau und weiß... das wissen wir doch hier jetzt alle... also Ohren einfach auf Durchzug schalten... wäre da meine Empfehlung... :)


Gemeint war natürlich blau oder weiß... :)

mrrondi
18.09.2012, 18:29
Der Rudolfo kennt nur blau und weiß... das wissen wir doch hier jetzt alle... also Ohren einfach auf Durchzug schalten... wäre da meine Empfehlung... :)

Sicher ist unser Himmel am schönsten wenn er blau oder weiss ist und ja ich bin stolz ein Bayer zu sein und in einer schönsten Städte dieser Welt zu leben.

Schlimm ?
Ja sicherlich sag ich meine Meinung frei raus uns bin ehrlich.
Schlimm ?
Ja das passt manchen hier nicht ?
Schlimm ?

Frag mich nur warum du überhaupt noch was zu meinen Kommentaren sagst.
Ohren auf und Durchzug ... lass den Wind durch den Hohlraum pfeifen ... wenns dir hilft wunderbar.

Sofian
18.09.2012, 18:37
Herrje, können diese unsäglichen Diskussionen an einer anderen Stelle geführt werden? Ich würde den Thread gerne mit Meinungen zum Thema gefüllt sehen...

MarieS.
18.09.2012, 18:51
Ich würde den Thread gerne mit Meinungen zum Thema gefüllt sehen...

Dem kann ich mich nur anschließen. Tragt also die Grabenkämpfe wo anders aus, wir sind hier doch nicht im Kindergarten!

hanito
18.09.2012, 19:26
Solltest mal sehen wie abwertend dich CANON "PROFI" User auf der Rennstrecke ansehen wenn du mit einer SONY ankommst und wie blöd Sie schauen wenn dann noch tolle Fotos rauskommen.

Kann ich jetzt nicht sagen, ich habe immer gute Gespräche mit den Kollegen.

Interessant war für mich, daß ein Kollege sich nicht die 1 DX sondern nochmal die MKIV kauft. Erstens zu teuer und zweitens kein Crop.

mrrondi
18.09.2012, 19:28
Kann ich jetzt nicht sagen, ich habe immer gute Gespräche mit den Kollegen.

Interessant war für mich, daß ein Kollege sich nicht die 1 DX sondern nochmal die MKIV kauft. Erstens zu teuer und zweitens kein Crop.

Dort setzten die Herrn stark auf die 7D - toller AF und der Crop Faktor der Ihnen zu Gute kommt.