PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pass- und Bewerbungsfotos im Studio


Roli78
16.09.2012, 18:35
Ich habe vor, auch biometrische Pass- sowie Bewerbungsfotos zu machen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können und könnte mir Tips geben, mit welchen Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, passendes Objektiv, Brennweite usw....) die besten Ergebnisse erzielt werden können? Ich besitze ein 22qm Studio mit 6x3m Stoffhintergrundsystem mit verschiedenfarbigen Hintergründen. Desweiteren arbeite ich mit 2 Softboxen 90cm Octagon mit je max. 300Ws.

Danke für Eure wertvollen Tips:-):top:

cdan
16.09.2012, 18:42
Gleichmäßiges Licht mit Softbox von links und rechts vorn, größerer Abstand zum hellen Hintergrund. 50mm APS-C, bzw. 85mm VF aus ca. 1,3-1,5 Metern. Blende zwischen 5,6-8, niedrige ISO zwischen 50 und 100, 125-160tel Sekunde, Lichtmenge entsprechend ISO und Blende. WB entsprechend der Lichtquelle. ;)

Den Rest findest du in der Passbildvorlage der Bundesdruckerei (http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/142738/publicationFile/13143/ePass_Fotomustertafel_de.pdf).

Tom D
16.09.2012, 18:51
Hilfreich bei der Nachbearbeitung finde ich auch folgendes Tool:
Passbild Generator (http://www.chip.de/downloads/Passbild-Generator_32502999.html)

Dort sind die relevanten Bereiche wie Kinnlinie, obere Gesichtslinie, Augenbereich und Nasenbereich dem Bild überlagert. Das Bild kannst du dann nach Bedarf zoomen und verschieben, bis es passt. Danach kannst du es noch ohne großen Aufwand in der richtigen Größe in 2 Reihen á 5 Bilder auf 10x15 ausdrucken.

Gerhard-7D
17.09.2012, 05:04
Ich klinke mich mal eben in die Frage ein.

Zwar habe ich schon einige biometrische passbilder gemacht, jedoch Frage ich mich immer wieder wie man die spiegelungen der lichtquelle auf Brillen am besten vermeidet.

Am leichtesten ist wohl Brille ab :-). Gibts noch Andre tips dazu?


Ps: gibt ne offizielle schablone mit minimal und maximal kopfmassen zum drucken auf Folie im netz.
Ich hab diese gescannt und freigestellt, so dass ich Sie im bearbeitungsprog. In 1:1 übers Bild legen und dieses dann anpassen kann. Auf der Seite stehen auch alle relevanten vorgaben, z.b. Hintergrund:grau, keine haare im Gesicht usw. Hab die Seite aber grade nicht im Kopf.

LG. Gerhard

cdan
17.09.2012, 05:21
Am leichtesten ist wohl Brille ab :-). Gibts noch Andre tips

Die Lichtquelle leicht über Kopfhöhe und den Kopf so weit gesenkt, dass die Spiegelungen weg fallen; evtl. leicht erhöhte Kameraposition.

Roli78
17.09.2012, 07:43
Okay, vielen Dank für die Tips:cool:

Gruss Roland

Gerhard-7D
17.09.2012, 20:43
Beim "richtigen" Licht für Passbilder scheint es sehr viele Varianten zu geben... wäre mal interessant diese nebeneinander zu vergleichen, mit vor und nachteilen (Spiegelungen, harte Schatten, doppeltes Hauptlicht...) ;-)

Ich habe meine "nonplusultra" Einstellung für diesen Anwendungsfall noch nicht gefunden, obwohl die meissten brauchbare Ergebnisse liefern.


Gerhard

mrieglhofer
18.09.2012, 09:20
Na soviele Varianten sehe ich aber jetzt nicht.

Vorgabe ist, keine Schatten (am Hintergrund, Nase usw.), keine Spiegelungen, usw.
Damit kannst du nur recht frontal und weich ausleuchten, also wie oben beschrieben, Oberlicht mit Aufhellung oder recht/links. Dann kannst noch mit dem Kopflicht spielen.

Ich selbst nehme lieber Oberlicht und Kinnaufhellung, weil ich recht viele Brillenträger habe und die Brillen meist vertikal relativ gerade und horizontal mehr gebogen sind.

Da gehts ja auch nicht um irgendeine künstlerische Darstellung, sondern schlichtweg um einen Gesichtsscan. Leider.

cdan
18.09.2012, 09:47
Für ein gutes biometrisches Foto reicht eine helle Hauswand im Schatten und vielleicht noch ein weißer Karton als Reflektor um etwas mehr Licht ins Gesicht zu zaubern. Es geht also auch mit wenig Aufwand.

Ansonsten steht schon viel hier... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115620&highlight=Passfotos) und hier... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114911&highlight=Passfotos) es wiederholt sich also alles.

Elric
18.09.2012, 12:00
Ich denke, dass Thema biometrische Passfotos ist hier im Forum schon gut abgehandelt.
Seine Anfrage erstreckte sich aber auch auf Bewerbungsfotos. Da ist bisher noch nichts gesagt worden. Ich habe da auch schon die Weiten des WWW durchsucht. So richtig fündig geworden bin ich allerdings auch nicht.

mrieglhofer
18.09.2012, 16:24
Okay, Bewerbungsfotos sind was anderes. Das geht in die klassische Porträtfotografie mit all ihren Spielarten und muß zum Typ, zur Persönlichkeit und zur Firma passen.
Das ist auch weniger ein Ausleuchtungsproblem, sondern eher draufzukommen, wie soll/will sich der Bewerber darstellen, passt das zum Job und wie kriege ich das rüber.
Ein Banker wird anders aussehen müssen als ein Werbetexter oder Fotograf. Von einer Nachtclubtänzerin ganz zu schweigen.

hobbyfotograf1978
19.09.2012, 20:01
Der erste Teil des Videos hier könnte interressant für dich sein, was Männerportraits und Bewerbungsfotos angeht.

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-64/

Elric
20.09.2012, 08:52
Der erste Teil des Videos hier könnte interressant für dich sein, was Männerportraits und Bewerbungsfotos angeht.

Werde ich mir mal ansehen. Danke.

hobbyfotograf1978
20.09.2012, 12:12
Is aber Büroshooting Style, aber ich finde es passender als vor grauem HG Karton. Ich glaube die Tendenz und Akzeptanz bei Bewerbungen geht eh zum Outdoorportrait und nicht mehr vor monotonen HG. Vielleicht bringts dir ja etwas... bei Youtube solltest du noch mehr finden.