Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möwe am Strand
Christian1801
14.09.2012, 23:10
Hallo liebe Gemeinde, heute mal wieder ein neues Bild von mir mit der Bitte um Kritik, Vorschläge. Hinweise ( Lob?):D
823/DSC03240.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155271)
Vielen Dank
Christian
Also ich geb mal auch als Neuling hier mal meinen Kommentar an einen anderen Neuling ab :oops:
Ich sag es mal so wenn ich Fotos mache und das mit Freude, ob nun 5, 10 oder auch Hundert, sehe die durch und es bleibt dann manchmal nur wenig übrig.
Wenn ich dann damit fertig bin, dann verguckt man sich doch noch ins ein oder andere, weil man ja nunmal diese just gemacht hat und ganz schlimm eventuell einen persönlichen Bezug dazu hat :flop:
Nur ist es so, dass die eigene Sicht dann schon arg getrübt ist.
Mir geht es auch so und ich glaube das Schwierigste ist es die eigenen Fotos selber objektiv zu betrachten und danach für einen persönlich zu sagen das war nix
UND so geht es mir noch viel zu häufig hier, Fotografie hat was Exhibitionistisches :!:, man möchte gerne zeigen und teilen :top:
Was ich als Neuling hier bislang gelernt habe (s.o.) man muss nicht alles teilen, auch wenn die eigene Freude da ist
LG Holger
Hansevogel
15.09.2012, 09:18
Weise Worte, werter Holger! :top:
Gruß: Joachim
ingoKober
15.09.2012, 10:24
Und um etwas konkreter zu werden, da in diesem Forumteil ausdrücklich um präzise Kritik gebeten wird: Der Sinn des Beschnittes (Beine ab, dafür unnötiger schwarzer Streifen oben, Kopf genau in Bildmitte) erschliesst sich dem Betrachter nicht.
Das linke Auge liegt im Schatten, die ganze Lichtsituation ist unvorteilhaft.
Die unscharfe Adultmöwe im Hintergrund irritiert eher.
Das ganze Bild ist kontrastarm und flau sowie nicht so wirklich scharf.
Der Bildinhalt ist trivial.
Ich -und sicher viele andere auch- würde es daher ohne große Aufregung löschen.
Dir gefällt es offenbar und das ist höchstwahrscheinlich der Erinnerung an die Situation geschuldet. Absolut OK, es daher zu behalten und gerne anzuschauen.
Aber etwas zum Vorzeigen ist dieses Bild leider gar nicht.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Sensordreck oben links===> putzen
brandyhh
15.09.2012, 10:56
@ Holger
Nette Umschreibung für "ab in die Tonne damit", ich bezweifle allerdings, daß Christian damit geholfen ist. :D
Ich mag Möwen und finde den interessierten Blick der jungen Möwe zu etwas, das sich wohl über ihrem Kopf abspielt, im Zusammenhang mit dem eher skeptischen Blick des Altvogels Richtung Fotografen durchaus zeigenswert.
Der Schärfeverlauf ist stimmig (auch wenn der letzte Tick Schärfe fehlt), die Aufnahmeposition in Augenhöhe der Vögel passt sehr gut und beide haben genügend Platz in Blickrichtung.
Ich hadere mit dem etwas wahllosen Ausschnitt. Entweder beide Vögel ganz oder eine Konzentration auf die Köpfe hätte mir besser gefallen.
Insgesamt wirkt das Bild sehr flau, was sich aber durch EBV noch bereinigen lässt. Die Tiefen etwas aufhellen, mehr Kontrast und ein etwas wärmerer Farbton können da schon helfen.
Dann noch ein kleiner Dreh nach rechts, damit die Möwen aus ihrer 'Schieflage' kommen und fertig.
Gruß Heike