Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Only Glamour 02...


Rheinlaender
20.10.2004, 15:05
Hi !

Ich leg nochmal ein Bild aus der gleichen Serie nach. Kritik jedweder Art ist immer willkommen, sonst lernt man nichts dazu.

Im übrigen ist das Objektiv das verwendet wurde baugleich mit dem neuen KonicaMinolta 28-75/2.8 das mit der D7D präsentiert wurde. ;)

>>> Only Glamour 02... <<< (http://www.photo-passions.de/OnlyGlamour02.html)

Jerichos
20.10.2004, 15:08
Oliver, Du hast Ihr die Haare abgeschnitten!!! :shock:
Das kannst Du doch nicht machen. ;)
Ansonsten gewohnt gute Qualität von Dir. Gefällt mir eigentlich alles, Pose des Models, Licht, Hintergrund. Einfach sehr schön alles. An sowas hab ich mich noch nicht herangetraut bzw. mir fehlen wohl die dazu nötigen Mittel. :roll:

Dimagier_Horst
20.10.2004, 15:46
Also ich finde es von den Haarspitzen bis zur Hand phantastisch, einfach perfekt bis in die Kleinigkeiten; alleine das Haar zu legen dürfte sehr aufwendig sein.
Aber die Stellung der Beine passt irgendwie nicht. Das rechte Bein ähnelt mehr einem Beinstumpf, wenn das Auge darazf ruht. Das linke harmoniert mit den Schatten in der Kniekehle und unter der Fussohle mit dem an sich sehr zarten und freundlichen Gesamteindruck des Bildes nicht.
Ansonsten schliesse ich mich Jürgen an: ich könnte es nicht mal über die Nasenspitze hinaus ;)

Rheinlaender
20.10.2004, 16:14
Oliver, Du hast Ihr die Haare abgeschnitten!!! :shock:
Das kannst Du doch nicht machen. ;)

Du wirst lachen was Heute alles so modern und hipp ist. Ich war mit Wallo letzten Monat bei der Preisverleihung des Canon ProFashion Award 2004, was dort an Bildern gezeigt wurde läuft teilweise gegen gänzlich alle eingefahrenen Regeln der Fotografie. Wer schert sich da um ein paar angeschnittene Haare. :lol:

War schon verrückt was es dort alles zu sehen gab, das eröffnet einem ganz andere Sichtweisen.....obwohl man sie manchmal erst nach längerem Überlegen nachvollziehen konnte.


Also ich finde es von den Haarspitzen bis zur Hand phantastisch, einfach perfekt bis in die Kleinigkeiten; alleine das Haar zu legen dürfte sehr aufwendig sein.
Aber die Stellung der Beine passt irgendwie nicht. Das rechte Bein ähnelt mehr einem Beinstumpf, wenn das Auge darazf ruht. Das linke harmoniert mit den Schatten in der Kniekehle und unter der Fussohle mit dem an sich sehr zarten und freundlichen Gesamteindruck des Bildes nicht.

Du wirst lachen.....das mit den Haaren ist wie die Eröffnung beim Mikadospielen, einfach anheben und fallen lassen. Das wirkte im nachhinein am Besten. ;)

Das mit dem "Beinstumpf" war mir auch schon aufgefallen und ich sollte wohl bei sowas zumindest ganz leicht die Silhouette des Unterschenkel rausschauen lassen.

Da eine der Sofboxen ziemlich nah am sichtbaren Schuh stand, war natürlich das Licht dort auch geringfügig härter. Wie man sowas vermeiden kann habe ich auch noch nicht raus....aber wo Licht ist, ist auch meistens Schatten.

Danke Euch für die Anmerkungen.....damit kann man was anfangen. ;)

MaGu
20.10.2004, 16:16
Genial! :top: :top: :top:
Ich wüsste nicht, was ich daran kritisieren sollte...

An sowas hab ich mich noch nicht herangetraut bzw. mir fehlen wohl die dazu nötigen Mittel. :roll:
Das Studio oder das Model? - Bei mir wäre es beides... :lol:

Maloney
20.10.2004, 16:22
Also ich finds auch gut. Schöner Bildaufbau, das mit der Beinstellung und Schatten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mir gefällts.

erich_k
20.10.2004, 20:52
Wirklich toll. das mit dem rechten Bein wurde ja schon angesprochen.

Bin gespannt, was da noch kommt.

Protonos
20.10.2004, 20:54
Finde ich super gelungen :top:
Die abgeschnittenen Haare wurden ja schon erwähnt.

Sowas würd ich auch gern mal versuchen... (nein, nicht wegen der Models ;) )

Tom

Fracman
20.10.2004, 21:28
Von der Aufnahmequalität her finde ich es besser als das erste,
auch wenn die Haare um Haaresbreite abgeschnitten sind.
Aber die Lage der Beine ist beim zweiten etwas sonderbar.
Vielleicht hätte sie die Beine veilleicht überkreuzen sollen,
oder eines (das vordere/linke) vielleicht gar nicht anwinkeln.

Aber die erfahrenen Modell-Fotografen werden bestimmt bessere Hinweise geben können ;)

Rheinlaender
21.10.2004, 12:18
Hi !

Danke für die Anmerkungen, das mit dem Bein ist wirklich eines der Knackpunkte bei diesem Bild. Da gibt es nichts dran zu rütteln und muß definitv besser gemacht werden. :top:

Aber mal ehrlich.....angeschnittene Haarespitzen ???

Nun gut....sowas akzeptiere ich natürlich aber es bekräftigt mich auch irgendwie in einem anderen Entscheidung die ich eigentlich getroffen hatte und jetzt auch umsetzen werde. Und ich bitte Euch vielleicht einmal folgende Anmerkung eines weltweit bekannten Fotografen zu berücksichtigen, denn viele der hier gezeigten Bilder fallen genau unter dieser 2ten Kategorie von Bild die Er in seinem Statement beschreibt.


"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

- Andreas Feininger -


PS: Falls das jetzt provozierend geschrieben sein sollte.......das war meine Absicht ;)

tgroesschen
21.10.2004, 12:33
Hi!

1. Die Haare interessieren mich bei diesem Bild nicht wirklich, da schweift der Blick woanders hin.
3. Das eine Bein sieht wirklich aus wie ein Stumpf, hier hätte das Modell vielleicht etwas mehr zeigen müssen (vom BEIN!)

Ansonsten eine super Aufnahme! :shock: :top:

Fracman
21.10.2004, 17:46
Rheinländer,

interessantes Zitat, aber das paßt nicht wirklich.
Da mußt Du schon mit ganz anderen Bildern kommen, um dich darauf beziehen zu können ;)
Die Haare sind ja nur Details am Rande (im wahrsten Sinne des Wortes),
Deine Bilder sind doch prima gelungen.

Wo sind da die gravierenden Fehler und schockierenden Dinge!?
Hättest Du ihre Haare grün eingefärbt, das wär was gewesen :mrgreen:

Rheinlaender
21.10.2004, 20:50
Hi Fracman !

Es geht auch weniger um mein Bild, was zudem noch weit davon entfernt ist in irgendeinem Belang perfekt zu sein. ;)

Beispiel: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13242.html

Das technisch nicht makellose Bild von Peter erzeugt eine tolle Atmosphäre und damit leistet es mehr als z.B. die meisten Bilder von Winsoft. Dessen Bilder sind sicherlich technisch äußerst akribisch umgesetzt worden.......aber sie wirken dennoch zum größten Teil leblos und erreichen den Betrachter nicht. Was aber sicherlich auch Geschmacksache ist....

Nur wenige Betrachter haben Bei Peter erkannt das dieses Bild in seiner Gesamtheit etwas Gutes und Stimmungsvolles wiedergibt. Für den dortigen Anlaß ist es mit Sicherheit eine grandiose Erinnerung. Dieses Bild mit DRI umgesetzt oder mit korrektem Weißabgleich, wäre einfach ein totes Bild und nur noch halb so gut.

Lieber wird das Bild zu Hause vergrößert und das Rauschen bemängelt.......warum ? das Bild hat doch eine Top Wirkung....

Ach was solls......ich reg mich über Dinge auf an denen sich hier vielleicht eh Niemand stört......hab wohl meinen motzigen Tag erwischt. ;)

So long....und noch viel Spaß

Fracman
21.10.2004, 22:20
Oliver,
ich hab doch nix bemängelt, es war nur konstruktive Kritik ;)
Ich wär außerordentlich stolz, so eine Freundin zu haben, die sich auch noch so ablichten läßt, da kann ich Dir nur gratulieren!
Laß es dir auch nicht mies machen, das nächste Foto wird garantiert besser!

Peters Bild ist wahrlich stimmungsvoll, aber verstößt noch lange nicht gegen übliche Techniken...

Zu dem Zitat passen denke ich eher Fotos, die wirklich aberwitzig verfremdet wurden, oder die Versuche mit bewußt falschem Weißabgleich usw.