PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP USB2.0 ein angeschlossenes Gerät kann schneller.....??


der_kleine_koenig
20.10.2004, 15:04
Hallo User,
bin ich zu blöde? Habe einen relativ neuen Rechner XP Pro SPII installiert. USBtreiber von Via sind auch neu. Wenn ich meine A2 oder den Kartenleser an den Rechner anschließe, bekomme ich alles korrekt angezeigt. Aber es kommt auch die Meldung das ich ein Hochgeschwindigkeitsgerät an einem nicht USB2.0 Port angeschlossen hätte und deshalb nicht die volle Geschwindigkeit genutzt wird. Hardware mässig ist alles USB2.0 fähig, Mainbord und der Rest auch. Bin ich nur zu blöd oder ist die Meldung normal oder.........Hilfe! DANKE!

Opti
20.10.2004, 15:09
Je nach Verwendung der internen Kabel und Ports schafft ein USB 2.0-Rechner nicht überall die vollen 2.0-Leistungsdaten. :top:

Ich habe bei meinem Rechner schnelle und auch langsame Anschlüsse, direkt am PC.

Komischerweise habe ich am schnellen Port eine externe Festplatte 'dran, die einen USB 2.0-Cardreader hat. Dieser ist 2.0-schnell, während der Original-Reader im PC nur 1.1 schafft, obwohl es ein 2.0-Gerät ist. :shock:

WinSoft
20.10.2004, 15:35
Hallo der_kleine_koenig,

das kenne ich und hatte es auch. Sehen Sie mal in der

Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - USB-Controller

nach, ob wirklich USB 2.0 installiert ist. Das muss angezeigt werden! Eventuell müssen Sie den Treiber nachladen.

Udo Frormann
20.10.2004, 15:40
Ich tippe mal auf ein Treiber Problem. Wenn die USB High-Speed Treiber nicht installiert sind, läuft der USB 2.0 Port (Chipsatz) nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit. Habe ich auch mit einem Siemens Board gehabt und erst nachdem ich die USB Treiber nochmals installiert hatte, stand die USB 2.0 Geschwindigkeit zur Verfügung.
Leider schweigt sich das Windows da aus, in welchem Modus die USB Ports betrieben werden.

Protonos
20.10.2004, 21:02
Bei der Verwendung von Win XP ab Service Pack 1a wird für USB2.0 KEIN zusätzlicher Treiber benötigt. Im Gegenteil, die machen oft Schwierigkeiten.

Also am Besten die Herstellertreiber deinstallieren (und von der Festplatte löschen!), im Gerätemanager den USB-Host-Controller (je nach PC auch mehrere) deinstallieren, und dann PC neu starten. Die USB-Controller werden neu erkannt und es werden die Treiber von XP verwendet.

Tom