Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fjordpanorama
In unserem heurigen Norwegenurlaub entstand mein allererstes Pano (RX100 automatisch, aus der Hand auf fahrendem Schiff).
Habe diesen Modus noch nicht ganz im Griff - bedarf wohl einiger Übung ;-)
Ich hoffe, die Stimmung von Weite und Ruhe kommt trotzdem rüber.
47/Panofjord.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155250)
Habe diesen Modus noch nicht ganz im Griff - bedarf wohl einiger Übung ;-)
Ja, das gerade Schwenken ist nicht so einfach. Kenne ich auch von meines SLTs. :oops:
Außen sind halt schon ziemlich heftige Versatzfehler zu sehen. Die Belichtung hättest Du vielleicht auch etwas knapper halten sollen, was man hoffentlich bei der RX100 auch im Schwenkpanoramamodus beeinflussen kann.
Ich hoffe, die Stimmung von Weite und Ruhe kommt trotzdem rüber.
Schon etwas, wobei die Fehler halt davon ablenken.
Danke für Deine hilfreichen Hinweise :top: Das Thema ist für mich absolutes Neuland (wie auch die RX100) - werde mich aber darin noch vertiefen ;)
mrieglhofer
14.09.2012, 16:40
Es ist halt bei fast allen Panoramas so, dass der Vordergrund unheimlich dominant ist. Und wenn dann dort nur Wasser oder Wiese ist, wirds wenig attraktiv. Wichtig wäre, aber da rede ich mich leichter als ichs selbst zusammenbringt, ein interessantes Vordergrundmotiv zu integrieren, Schiff oder so;-)
Das mit den Stichingfehler ist eh klar. Die Stärke der Sonys, sehr schmale Streifen aneinanderzureihen und damit den Nodalpunktfehler zu umgehen, wird bei Bewegung speziell bei Wasser zu einem massiven Problem. Nimmst du nur im Serienmode die Bilder auf, hast große Überlappungen und kannst manuell eine größere gleichmässige Fläche im Wasser erreichen.
Die Stärke der Sonys, sehr schmale Streifen aneinanderzureihen und damit den Nodalpunktfehler zu umgehen, wird bei Bewegung speziell bei Wasser zu einem massiven Problem.
Und bei nicht ganz geraden Schwenks kann es je nach Motiv auch zu massiven Problemen kommen. Ich habe z.B. mal einen Krater fotografiert und die Kamera machte aus dem Kraterrand eine Treppe.
Pollux58
14.09.2012, 20:25
Hallo Joachim,
nein bei mir kommt die Stimmung leider nicht rüber.
Die Stichingfehler sind mir, nachdem ich den Text der Vorposter gelesen habe, natürlich auch nicht entgangen, die sind ganz schön krass, da denke ich bei Einzelaufnahmen hättest Du da wesentlich bessere Chancen gehabt diese weg zu bekommen, speziell beim Wasser.
Gruß, Maik
ArnikFFM
16.09.2012, 15:55
Mach Dir nix draus .....
.... die Stitchingfehler bekommst Du mit Photoshop leicht raus .....
.... und die Gesamtstimmung kannste mit Lightroom sehr leicht anpassen ....
.... und "schwups" haste eine schöne Erinnerung!
Lass Dich gar nicht entmutigen - da kann man (zumindest für Dich) noch was Schönes draus machen !!
Nachtrag: ist aber schon etwas Arbeit, auch bei der Uferlinie. Aber wenn es ein unwiederbringbares Andenken ist. Wenn Du auch noch Einzelfotos hast, kannst Du da auch einiges rauskopieren.