PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Telekonverter für SAL100M28 auf Alpha77?

Falling
13.09.2012, 23:48
Hallo zusammen,
die die Überschrift ja schon sagt bin ich auf der suche nach einem Telekonverter für mein 100er 2.8 Macro Objektiv.
Ich habe jetzt schon lange nach passendem gegoogled aber nichts gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip für mich wo ich suchen soll?
Vorrausgesetzt das es das überhaupt gibt :lol:

Gruß

Jens N.
13.09.2012, 23:56
Klar gibt es das, im Prinzip passen alle universellen (Kenko und Nachbauten). Was nicht geht sind die Minolta und Sony APO Konverter, die passen mechanisch nicht. Und bei manchen Konvertern (also solchen mit Chip) kann es auch passieren, daß die Kamera den AF deaktiviert (eine Eigenart der Originalmakros in Verbindung mit Konvertern), hier bin ich aber nicht ganz sicher.

Welcher Vergrößerungsfaktor soll es denn sein und was erwartest du dir überhaupt davon, also was wird der Einsatzzweck sein? Ich hätte z.B. noch einen einfachen (aber durchaus nutzbaren und passenden) 1,4er TK über, also falls da Interesse bestehen sollte...

Die prinzipiellen Nachteile von Telekonvertern sind dir klar? Der AF wird langsamer, der Sucher dunkler (bzw. bei der A77 verrauschter und träger ;) ), die Lichtstärke nimmt ab (um ein EV bei einem 1,4x TK, um 2 EV bei einem 2x) und die Abbildungsleistungen verschlechtern sich natürlich auch - bei 2x schon recht deutlich (kann trotzdem noch sinnvoll sein, hängt halt vom Einsatzzweck und den Ansprüchen ab), bei 1,4x weniger.

Bei Makros allerdings interessant: man kann abhängig vom Vergrößerungsfaktor des Konverteres entweder den Abbildungsmaßstab vergrößern, oder den Arbeitsabstand. Oder -und das ist die Besonderheit- auch alles dazwischen. D.h. mit einem TK könntest du größer abbilden und trotzdem weiter weg sein. Gerade in der Makrofotografie, wo es ja um die akkurate Abbildung kleinster Details geht, was ohnehin nicht so einfach ist, wirken sich die konverterbedingten Verschlechterungen der Abbildungsleistungen und auch des handlings allerdings auch noch eher negativ aus.

wus
14.09.2012, 00:02
Kenko, wie immer...

Habe einen älteren 2-fach 7-Linser und einen neueren 1,4-fach und verwende die auch öfter mal mit Minolta AF Macro 100/2.8 an der A77.

Der 2-fach reduziert die BQ natürlich schon etwas, was an der A77 besonders auffällt wenn man Bilder bei 100% anschaut. Bei normalen Betrachtungsgrößen (bis hin zu volle Größe auf 30 Zoll 4 MP Monitor) fällt das aber nicht auf. Dafür hat er den Vorteil dass die Kamera die Brennweitenverlängerung und halbierte Blenden erkennt und richtig anzeigt.

Der 1,4-fach verschlechtert die BQ nicht, jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen. Allerdings ist der Vergrößerungseffekt auch längst nicht so stark. Mir scheint auch dass der AF mit dem 1,4-fach öfter mal ins Pumpen kommt.

Mit 2-fach Konverter funktioniert der AF am 100/2.8 zwar noch, aber schnell ist dann was anderes. Im Macro-Bereich wird sowieso meist manuell fokussiert.

KingCon
14.09.2012, 01:21
Hättest du mal hier im Forum gesucht, dann hättest du z.B. das hier gefunden :lol:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112650

Jens N.
14.09.2012, 01:56
Na da habe ich mir in der Frage, wie die Verschlechterung der Abbildungsleistungen speziell an Makros zu bewerten ist, ja zwischen dem verlinkten und diesem thread schön selbst widersprochen ;) Hat aber damit zu tun, daß ich zwischenzeitlich mal wieder häufiger Makros gemacht und dabei gemerkt habe, wie verflixt schwierig das sein kann.

KingCon
14.09.2012, 11:02
Tut mir leid Jens :shock::lol:

Also ich bin lange Zeit mit dem Minolta AF 100 F2,8 Makro D (baugleich zum Sony) und dem Konverter Kenko MC7 2x (5 Kontakte) durch die Wiesen gelaufen. Teilweise habe ich sogar den AF verwendet, der funktioniert bei guten Lichtbedingungen nämlich im noch ganz passabel. Bei Feinheiten habe ich dann aber auf MF umgeschaltet. Ich habe nur ganz selten ein Stativ verwendet, was aber im hohen Blenderbereich sicher vom Vorteil ist. Alternativ kann man natürlich auch das Motiv beleuchten.
Ich habe einige Fremd-Konverter (1,4x, 1,5x, 1,7x und 2,0x) getestet und alle haben (wenn ich mich richtig erinnere) ganz gut funktioniert.

Mit den Ergebnissen war ich auch immer ganz zufrieden und vorallem ist das eine sehr leichte und handliche Lösung. Meine Meinung, bei diesem Objektiv lohnt sich ein Konverter!