PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneut noch ein Versuch natürliches Portrait

Harries
13.09.2012, 16:03
Dies Bild gefällt mir ganz gut, es ist ooc und ich habs in raw.
Also völlig unbearbeitet.
Ich würd mich sehr freuen, wenn mir zu diesem Foto Verbesserungsvorschläge gemacht werden, also nicht neu machen, sondern versuchen es mit der Bildbearbeitung zu optimieren :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/comp_kladow_oskar_024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155181)

LG Holger

dey
13.09.2012, 16:16
Von Portraitamateur zu Portraitamateur:
- nach Histogramm zu hell und zu wenig kontrast
- Gesicht dürfte wärmer sein
- Gesicht ist zu flau

Gegen das Licht ohne Blitz ist schwieirg. Du hast Wirkung nur auf den Haaren. Ich gehe davon aus, dass auch mit EBV nicht mehr viel zu retten ist.

Schade um das ansonsten stimmige Bild.

Entweder neu versuchen oder eine SW-Umwandlung machen.

bydey

Harries
13.09.2012, 16:24
Ja an sw hatte ich auch schon gedacht, aber auch ich finds schade aber es war halt die Situation in nicht optimalem Licht, obwohls die Situation:D schon prima war :(

LG Holger

BeHo
13.09.2012, 16:29
Hallo Holger,

den Kritikpunkten deys stimme ich zu, wobei ich von Portraitfotografie wenig Ahnung habe. Dass es etwas zu kühl und flau ist, ist mir aber sofort in den Sinn gekommen.

Ich denke aber, dass man auch aus der Farbversion noch etwas herausholen kann (Tonwertkorrektur etc.).

Ich habe nur mal quick & dirty mit dem SmartCurve Plugin in IrfanView an zwei Reglern gezogen und das Ergebnis gefällt mir schon besser.

Viele Grüße
Bernd

Linus
13.09.2012, 16:31
Schön finde ich die Pose; das natuerliche mag ich sehr gerne. Es muss auch nicht in die Kamera geschaut werden, damit es ein schoenes Bild gibt.

ansonsten gehts mir aehnlich wie dem Vorschreiber.
Da fehlt einfach Licht im Gesicht. Der Effekt liegt nur auf den Haaren, leider aber nicht auf der Persönlichkeit des Mädchens, die sich im Gesichtsausdruck wiederspiegelt.

Die Schärfe ist ebenfalls mehr auf den Haaren, als auf den Augen.
Von der Komposition haette ich sie auch eher an den rechten Bildrand gerückt und mehr freien Platz links geschaffen.

Der grüne schön unscharfe Hintergrund, der mir sehr gut gefaellt, haette dann noch besser wirken koennen

dey
13.09.2012, 16:35
Ich habe nur mal quick & dirty mit dem SmartCurve Plugin in IrfanView an zwei Reglern gezogen und das Ergebnis gefällt mir schon besser.
Dass da noch was zu verbessern ist, war klar. Aber dieses stimmungslose Gesicht wird schwierig; da fehlte einfach der Blitz (-2EV).
Da er das Original hat und wir eine bearbeitet Version sehen, ist im Original vielleicht auch mehr möglich, denn vielleicht ist das Gesicht bei der EBV so platt geworden, weil es ursprünglich viel zu dunkel war (würd ich sogar wetten).

bydey

Itscha
13.09.2012, 16:41
...(würd ich sogar wetten).

bydey

Wenn Du da mal nicht verlierst. ;)

Ich glaube schon, dass da noch was mit EBV zu machen ist.

Für ein "Portrait" ist es für meinen Geschmack etwas zu "beiläufig" aufgenommen. Sieht irgendwie eher schnappschussmäßig aus. Was es allerdings nicht zu einem schlechten Bild macht. Mir gefällts, bis auf die angesprochenen Licht- und Kontrastmängel.

dey
13.09.2012, 16:46
Wenn Du da mal nicht verlierst. ;)

Ich glaube schon, dass da noch was mit EBV zu machen ist.
Du hast
a) schlecht gelesen und
b) schlecht gequotet.
Ich hatte darauf gewettet, dass wir eine bearbeitete Version gesehen habe, bei der das Gesicht schon deutlich aufgehellt wurde und somit im Original noch mehr EBV-Potenzial stecken könnte, als das, was wir hier sehen.

bydey

hennesbender
13.09.2012, 16:47
Der Ansatz ist gar nicht schlecht. Und dass es so beiläufig ist, gefällt mir auch sehr gut.

Technisch aus meiner Sicht zu bemängeln: Das Gesicht liegt schön im Schatten und hat eigentlich eine gute Ausleuchtung. Halt nur zu dunkel. Heller ziehen geht leider nicht, weil die Sonne von hinten zu sehr reinstrahlt. Ein schattigeres Plätzchen - ohne direkte Sonneneinstrahlung - wäre da gut gewesen. Da hätte man insgesamt heller belichten können und es wäre ein sehr schönes verträumtes Portrait dabei rausgekommen.

Mit EBV könnte man jetzt noch ein bißchen was retten... aber den Kontrastunterschied bekommt man nicht gescheit ausgeglichen (nach meiner Erfahrung). Besser noch mal neu machen und mehr auf den Standort achten.

Harries
13.09.2012, 16:48
Es sollte auch kein richtiges Porträt werden, sondern ich sag mal ein geplanter Schnappschuss sein, was bei Kindern und guck mal in die Kamera bei rauskommt sieht man ja oft :)

LG Holger

Harries
13.09.2012, 16:54
Der Ansatz ist gar nicht schlecht. Und dass es so beiläufig ist, gefällt mir auch sehr gut.

Technisch aus meiner Sicht zu bemängeln: Das Gesicht liegt schön im Schatten und hat eigentlich eine gute Ausleuchtung. Halt nur zu dunkel. Heller ziehen geht leider nicht, weil die Sonne von hinten zu sehr reinstrahlt. Ein schattigeres Plätzchen - ohne direkte Sonneneinstrahlung - wäre da gut gewesen. Da hätte man insgesamt heller belichten können und es wäre ein sehr schönes verträumtes Portrait dabei rausgekommen.

Mit EBV könnte man jetzt noch ein bißchen was retten... aber den Kontrastunterschied bekommt man nicht gescheit ausgeglichen (nach meiner Erfahrung). Besser noch mal neu machen und mehr auf den Standort achten.

Ok vielen Dank, ja das mit dem neu machen wird schwierig und mich ärgert es auch kolossal, das dieser Moment leider im falschen Licht stand (oder halt ich)
Ich nehm mir vielleicht das Bild später nochmal vor und versuch was dran zu machen, ansonsten tja neuer Versuch (werden wahrscheinlich etliche um den Ausdruck nochmals zu treffen )

LG Holger

Itscha
13.09.2012, 16:59
Du hast
a) schlecht gelesen und
b) schlecht gequotet.
Ich hatte darauf gewettet, dass wir eine bearbeitete Version gesehen habe, bei der das Gesicht schon deutlich aufgehellt wurde und somit im Original noch mehr EBV-Potenzial stecken könnte, als das, was wir hier sehen.

bydey

Ja, hab ich schon verstanden. Glaub ich aber nicht. Ist eigentlich typisch für die Lichtsituation, dass die schattigen Teile des Bildes etwas flau werden. Mir passiert das zumindest öfter mal. Das muss dann nicht immer gleich ganz abgesoffen sein.

Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Harries
13.09.2012, 17:05
Ja, hab ich schon verstanden. Glaub ich aber nicht. Ist eigentlich typisch für die Lichtsituation, dass die schattigen Teile des Bildes etwas flau werden. Mir passiert das zumindest öfter mal. Das muss dann nicht immer gleich ganz abgesoffen sein.

Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Also eins hab ich hier noch nicht gemacht nämlich lügen :top:
ist out of cam

LG Holger

dey
13.09.2012, 17:07
@ itscha,

OK.

Vielleicht klärt Holger uns ja auf, ob wir es mit einem jungfräulichen OOC zu tun haben.
:oops: zu spät. OOC.

Wette verloren :(

bydey

BeHo
13.09.2012, 17:10
Das stand doch schon klipp und klar im Startbeitrag.

Harries
13.09.2012, 17:13
@ itscha,

OK.

Vielleicht klärt Holger uns ja auf, ob wir es mit einem jungfräulichen OOC zu tun haben.
:oops: zu spät. OOC.

Wette verloren :(

bydey

???? also im Fotojargon bin ich noch schlechter wie im Bilder machen

Das Bild ist Jpeg als auch in Raw aufgenommen
Dieses hier gezeigte ist das Jpeg unbeschnitten und so wie es geboren wurde von Mutter alpha mit vorgeschraubtem Kanonenrohr:D
nur auf Forumsgrösse reduziert

LG Holger

mrieglhofer
13.09.2012, 17:38
Na, dann kannst das ja eh weitgehend korrigieren. Notfalls gibts in LR einen Pinsel, da kannst das Gesicht selektiv heller und wärmer machen. Das geht ganz gut.