Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Sigma 70-200 immer noch so teuer???
Farbenwunder
12.09.2012, 18:49
Guten Abend allerseits,
ich möchte gerne wissen, ob sich an dem Sigma 70-200 mal etwas erneuert hat...
Ich bin verwundert darüber, dass es immer noch so teuer ist. In der Objektivdatenbank habe ich nämlich einige User entdeckt, die dieses Objektiv mitte 2011 zum Sigmajubiläum für unglaubliche 598 Euro bekommen haben... Und jetzt soll ich immernoch über 1000€ bezahlen? Ist das normal oder hat sich was verbessert?
DerKruemel
12.09.2012, 18:55
Das Sigma für 600.- ist die alte Version, das für ~1000,-€ die aktuelle und damit erklärt es sich auch warum es soviel teurer ist ;)
Das Tamron gibt es nachwievor für 600-700,-€. Hat aber keinen HSM und auch keinen eingebauten Stabi.
edit: HSM und Stabi sind die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger.
DerKruemel hat es auf den Punkt gebracht. Das sind die Neuerungen auf dem Papier.
Ich hatte an der Nikon D700 das HSMII und war recht zufrieden.
Nun habe ich mir für die a77 das neue OS HSM zugelegt, für 999,-€, aber zum halben Preis des Sony (beim gleichen Anbieter).
Der erste Test bei einem Konzert verlief sehr optimistisch. Kein einziger Fehlfocus, lautloser, schneller AF und eine hervorragende Abbildungqualität, das hat mich beeindruckt. Es ist natürlich ein ganz schöner Trümmer, wie die anderen dieser Kategorie eben auch.
Gruß Eberhard
Farbenwunder
13.09.2012, 09:13
Das ist ja sehr interessant, gut das ich gefragt habe. Hat jetzt dann die Schärfendiskussion das alte Sigma oder das neue betroffen? Dort wurde bemängelt, dass das Sigma zu weich abbildet. Betrifft das das Neue? Seltsamerweise waren in der Objektiv-Datenbank alle Nutzer äußerst zufrieden mit der Schärfe...
Die Diskussionen um die Schärfe gingen eher um den Vorgänger. Ob sich beim Nachfolger da etwas getan hat weiß ich nicht, ich glaube diese neue Version ist wegen des Preises nicht sehr verbreitet (40 reviews des Vorgänger bei Dyxum und nur 2 von der aktuellen Version...). Ich hab's aber mangels Interesse aber auch nicht so verfolgt muß ich zugeben.
Wirklich schlecht ist auch der Vorgänger nicht soweit ich das sagen kann (ich hab's nicht und beziehe mich auf gelesene Testberichte usw.), die Frage ist halt immer, was vergleichbare Objektive besser oder schlechter können. Und da kann man in dieser Objektivklasse ewig streiten, entsprechend lang und unergiebig sind dann auch die Diskussionen zu der beliebten Frage "Sigma oder Tamron 70-200"? Der Preis des aktuellen Sigma 70-200 mit OS ist nun schon drastisch gesunken (wie so oft bei Sigma), aber anfangs lag der so hoch, daß die Alternative dazu eher Sony 70-200 G lautete und da wird wohl niemand ernsthaft überlegt haben nehme ich an.
Bei Photoscala ist gerade ein neues Tamron 70-200 /2,8 VC USD annonciert worden. Sicher ist das auch eine interessante Option.
Gruß Eberhard
Ich habe auch das aktuelle Sigma!
Ich finde es super! Jederzeit wieder!
Bei Tamron ist die Frage, wann es denn für Sony kommt!
Leider dauert das ja immer sehr lange!
Wobei das auch ein klasse Teil ist! Hatte die Canon Version schon in der Hand...