PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherbedarf A1 / Erfahrungswerte


smatty
15.10.2003, 15:44
Hallo A1'ler,

ich werde nun bald meine A1 bestellen (diesesmal wollte ich nicht derjenige sein, der wieder die volle "Preiswatschen" bekommt. Habe ich schon zu oft gemacht ;) Aber es fällt mir echt schwer zu warten)

Nun eine Frage an erfahrene A1'ler.

Ich werde mir die Kamera vor meiner Kurzasienreise kaufen. Werde ca. 4 Tage dort verbringen, und möchte zwischen den Terminen einige Fotos schiessen. Nun die Frage:

Wie viele Fotos bekomme ich ungefähr auf das 1GB MicroDrive, wenn ich die Bilder in voller Auflösung als JPEG Fine speicher?

Ich habe auch noch ein paar 128MB CF. Ich weiss, daß es nicht genug Speicher ist, aber ich kann abends im Hotel aussortieren und Platz machen. Ein externes Auslagerungsdrive kommt für mich noch nicht in Frage, da ich sonst immer mein Notebook mit auf Reisen nehem. Bei diesem kurzen Trip möchte ich mir das Geschleppe aber ersparen....

Habt Ihr schon Erfahrungen mit "dieKamera" bei Bestellungen gemacht? Die bieten das MD am günstigten an.

P.S. Wenn da ein paar brauchbare Fotos bei raus kommen, werde ich sie Euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Dat Ei
15.10.2003, 15:47
Hey smatty,

die A1 prognostiziert selber 212 Bilder für ein 1GB-MB bei X-Fine. Meist kommt man aber auf einen Wert von ca. 250-300 Bilder. Die zahlen sind aber allesamt Motiv-abhängig.

Dat Ei

smatty
15.10.2003, 15:58
Mal wieder Danke für die schnelle Antwort DatEi :D

Ist es Deiner Meinung nach denn notwendig in xFine zu knipsen, oder ist der Speicherbedarf nur marginal höher. Sieht man den Unterschied?

Bei meiner Digital IXUS brauch der FINE Modus ca. den doppelten Speicher, aber einen Unterschied zum Normalmodus kann ich nicht feststellen...

Herr Z.
15.10.2003, 16:08
auf eine 128mb cf bekommst du ungefähr 50 pic .
meiner erfahrung nach reicht fine vollkommen aus ;)
weiß nicht ob Dat Ei das anders sieht :?:

Dat Ei
15.10.2003, 16:13
Es wird wahrscheinlich auch Fine reichen, allerdings kann ich Dir da keine Vergleichszahlen nennen, weil ich beständig X-Fine oder ab und an RAW nutze.

Dat Ei