Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaft
So mein erstes Bild hier im Forum...
Sonnenuntergang am Kornfeld.
Was haltet ihr davon?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/7601538508_3c9464cc01_b.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155101)
Danke für alle konstruktive Kritik..!
hennesbender
11.09.2012, 19:51
Das Kornfeld ist mir einen Tick zu heftig bearbeitet. Der Baum oben links hat einen satten Schein (Halo). Das alles etwas dezenter und mir würde es sehr gut gefallen.
Pollux58
11.09.2012, 19:54
Hallo heikof,
das gefällt mir und nach meiner Ansicht nach, ist das auch genau richtig.
Das ist mir einen:top: wert.
Grüsse, Maik
Kann mich nur anschließen.:top:Sehr ausdrucksstark.
Der Baum oben links
Das..."andere" Links? :mrgreen:
Die Halos um diesen Baum sind das Allereinzige, was ich da kritisieren möchte. Auch wenn die Farben und die Bearbeitung etwas extremer sind als ich sie praktiziere, finde ich doch Aufbau, Farbgebung und das, "was man drauf sieht", durchaus gelungen! :top: Einen Ticken nach rechts hätte ich die Kamera noch gedreht, um den Baum etwas vom Rand zu holen. Der Komposition hätte es nicht geschadet (es wäre nichts anderes "aus dem Bild gefallen")
Dafür, dass es dein erstes Bild bei uns hier ist: Supi! Mach so weiter! ;)
hobbyfotograf1978
12.09.2012, 19:22
Mir gefällt die knackige Bearbeitung. Der Kontrast zwischen Himmel und Gras kommt so sehr gut. Der Halo ok... Halo is zum zocken da ;-)
Ich mags!
hennesbender
12.09.2012, 19:32
@Dana: Ich bin People-Fotograf. Wenn ich links sage, dann meine ich immer das links vom Modell aus... also hier von der Landschaft, die in die Kamera guckt, aus gesehen.. :)
Noch eine kleine Anmerkung: Der Vordergrund ist mir etwas zu "matschig" geraten. Gerade bei der Art der Bearbeitung mit hohen Kontrasten hätte mir da eine knackige Schärfe noch etwas besser gefallen. Ist mir aber erst aufgefallen als ich etwas näher reingegangen bin. Eventuell ist der Vordergrund da durch die Bearbeitung so hell gezogen worden, dass da zu wenig Information drinnen war...
@Dana: Ich bin People-Fotograf. Wenn ich links sage, dann meine ich immer das links vom Modell aus... also hier von der Landschaft, die in die Kamera guckt, aus gesehen.. :)
Aaaaaaaaaaaaaahso! :lol:
Vera aus K.
13.09.2012, 02:03
Das ist mit Abstand die beste „Erklärung“, die ich seit langem gehört habe! :lol: :top:
-
Zum Bild:
Sehr schöne Landschaftskomposition! :top:
In Sachen HDR bin ich komplett bei hennesbender.
Ansonsten könnte ich mir für das Feld einen Grauverlauf von unten nach oben und eine leichte Intensivierung der Sättigung der Rot- und Gelbtöne gut vorstellen. Damit würde das Bild etwas mehr Wärme erhalten und damit eine schöne weiche Abendstimmung vermitteln.
-
Ach übrigens – willkommen bei den Aktiven hier bei uns im SUF!
Viele Grüße,
Vera
Vielen dank für tollen Tipps!
Halo kannte ich bisher auch nur vom zocken :D
Wie ist das entstanden, bzw. was kann man dagegen machen?
Kommt das von der HDR bearbeitung?
Ich habe auch eine Variante in der das ganze nicht so "extrem" bearbeitet ist.
Werde es sobald ich dazu komme auch mal hier zeigen.
Wie ist das entstanden, bzw. was kann man dagegen machen?
Kommt das von der HDR bearbeitung?
Jo, entsteht, wenn du die Helligkeit in den hellen Partien zu extrem runterziehst.
bydey
Bis auf den schon angesprochenen Halo passt für mich hier alles (ich habe allerdings auch keinen besonders guten Monitor). Ein toller Einstand. :top:
Ich würfe Dich gerne mal bei der Landschaftsfotografie sehen, wie Du der Landschaft Komandos gibst. :lol:
Viele Grüße
Bernd
hennesbender
13.09.2012, 16:41
Null Problemo: "Bleib so, bleib so, bleib so...." Da hört die Landschaft fast immer drauf...
Null Problemo: "Bleib so, bleib so, bleib so...." Da hört die Landschaft fast immer drauf...
und morgens: ja ein bischen freundlicher und heller geht noch ...
und abends: ja, und jetzt richtig düster und böse...
bydey
poorboytommy
13.09.2012, 19:50
Hallo heikof,
ich finde es genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig, für mich passt es wie die Faust aufs Auge und deshalb :top:
Sehr schöner Einstand:)
LG Tommy
Also für meinen Geschmack ist dies Foto mehr als gelungen.
Die Härte stört mich überhaupt nicht es ist eher so, dass mein Blick von unten nach oben auf die Wolken und den Himmel gelenkt werden, was mir sehr gut gefällt :top:
Wegen meiner Beschreibung---- mein Kritikpunkt der Titel
denn für mich hat das Foto noch mehr zu bieten
LG Holger