Christian1801
11.09.2012, 00:32
Hallo liebe Gemeinde, nun mal wieder zwei Fotos von mir mit der Bitte um Kritik, Ratschläge oder vielleicht Lob? :D Danke für eure Mitteilungen schonmal.
Liebe Grüße Christian
799/DSC04699.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155018)799/DSC04700.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155019)
Hallo, Christian!
Zuerstmal etwas Forentechnisches: du musst keinen IMG-Code um den Bildercode machen. Der Code, den du beim Bilderhochladen kopierst, ist schon vollständig und bildet einen Thumb hier im Thread. Du siehst ja, das IMG bleibt als Einzelcode einfach daneben stehen, weil er nicht gebraucht wird.
Nun zu deinen Bildern:
Tautropfen sind immer etwas sehr schönes! Es sieht einfach toll aus, wenn Pflanzen diese großen, schweren oder kleinen Tropfen haben und dann die Sonne sich leicht drin spiegelt.
Was mir bei deinen Fotos manchmal fehlt, ist die "Beschränkung". Die Fokussierung auf das, was du zeigen willst. Das, was ich hier sehe, ist:
Gras mit (durchaus schönen) Tautropfen drauf, die teilweise in der Schärfeebene liegen, liegt auf der...Straße...??...herum, zusammen mit einigem anderen Kram.
Ist es das, was du zeigen wolltest? Eher nicht, denke ich. Gestalte dein Bild beim Fotografieren so, dass du den Betrachter auf das lenkst, was du zeigen willst, nämlich die Tropfen auf dem Grün. Alles andere ist unwichtig und ist dem Bild nicht dienlich.
Das zweite Bild fällt daher für mich persönlich schon durch. Zu viel Unwichtiges mit auf dem Bild. Das erste geht schon eher in die Richtung, allerdings sind auch da Flecken und Dinge auf der Straße, die zwar in der Unschärfe liegen, aber den Blick ablenken. Dazu könnte man insgesamt noch "näher dran" beschneiden.
Probiere, dich nächstes Mal nur auf das zu beschränken, was du wirklich aufnehmen möchtest. Vielleicht auch nicht gerade ein Grashalm, der platt auf der Straße liegt, sondern etwas früher am Morgen Tau auf den Halmen, die stehen und sich unter dem Wasser beugen? Dann näher ran, um die Wassertropfen im Detail besser abbilden zu können, die Blende etwas mehr zu (ein, zwei Blendenstufen), damit ein wenig mehr Schärfentiefe entsteht und dann mit Perspektive und Ausschnitt spielen.
Wenn du natürlich platt liegendes Gras mit Tautropfen auf schmutziger Straße aufnehmen wolltest, vergiss alles, was ich vorher gesagt habe. :lol: ;)