PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus Nachführungsprobleme

Farbenwunder
09.09.2012, 19:49
Guten Abend,

so, nun habe ich einen Tag etwas rumgespielt an meinem neuem Gerät und es entstanden natürlich eine Menge Fragen, die sich etwas später von selber beantwortet haben und welche nicht.
Am verwirrensten war die Fokusnachführung.
Dazu gibt es doch zwei Möglichkeiten: Stellrad auf A: Der AF arbeitet automatisch und die Kamera entscheidet selbstständig ob Fokus Einzelbild oder Fokusnachführung. Diese erfolgt laufend. Stellrad auf C: Fokusnachführung bei halben Drückens der Auslösetaste.
Das Letztere funktioniert einwandfrei. Doch wenn ich auf A stelle ging es mal und mal ging es nicht. Habe ich im Menü etwas deaktiviert oder ist sie defekt???
Im Fn Menü ist Objektverfolgung auf ON. Was kann es noch sein???
HIIILLFEEE!

fbe
09.09.2012, 20:24
Ich habe die A-Position mit der DMF-Funktion belegt. Die benutz ich zwar auch selten, aber da weiß ich was passiert.

wolfram.rinke
09.09.2012, 20:36
...
Stellrad auf A: Der AF arbeitet automatisch und die Kamera entscheidet selbstständig ob Fokus Einzelbild oder Fokusnachführung. Diese erfolgt laufend.
...

Die Kamera entscheidet selbständig ob nachgeführt wird oder einmal fix fokussiert wird. Die Fokusnachführung endet sobald sie einen Fokus findet. Sollte sich das Motiv, danach weiter bewegen, ist es höchstwahrscheinlich aus dem Schärfebereich.

Ich verwende meist nur S oder C, wenn ich sicher gehen will. A verhält sich nach meiner Beobachtung entweder
1) A -> S oder 2) A -> C -> S

Farbenwunder
09.09.2012, 21:57
Aber wenn ich auf A mich dem Objekt nähere, müsste sie doch nachschärfen und das macht sie nicht bzw nicht immer...

wolfram.rinke
09.09.2012, 22:03
Aber wenn ich auf A mich dem Objekt nähere, müsste sie doch nachschärfen und das macht sie nicht bzw nicht immer...

...meiner Beobachtung nach nur, wenn sie inzwischen nicht in den AF-S Modus gefallen ist.

DerKruemel
09.09.2012, 22:50

Dafür gibt es den C-Modus, dort wird permanent fokussiert ;)

Farbenwunder
10.09.2012, 05:38
Ja, aber doch nur bei halb gedrückter Auslösetaste oder? Und auf was stellt man bei Filmen?

DerKruemel
10.09.2012, 05:50
Ja, nur bei halb gedrücktem Auslöser. Aber lieber so ordentlich kontinuirlich fokussiert als es anders zu versuchen und die Automatik verhunzt ein vielleicht tolles Bild.
Auf was Du beim Videodrehen stellen mußt weiß ich nicht, da ich keine Videos mache und auch keine Kamera habe die AF während dem Dreh zuläßt. Steht in der Anleitung dazu nichts drin? Evtl. in einem extra Kapitel über die Videofunktion?!

padiej
10.09.2012, 09:26
Ich probiere viel mit Sport.

Mein Tipp: AF-S und Auslösepriorität auf Auslösen (nicht auf AF)

Dann führt die A77 den Fokus immer nach (so gut sie kann).

Ich persönlich bin mit der "Intelligenz" vom AF System nicht zufrieden, zu oft springt der AF in den Hintergrund, d.h. er führt eben nicht (konsequent) nach. Man muss unheimlich aufpassen, damit man immer am Bewegten mit den AF-Punkten klebt. Verzeihen tut das AF-System nichts. Bei anderen Herstellern konnte man die AF-Trägheit einstellen.
Ich hoffe auf eine Firmware, die diesen Umstand verbessert.

swivel
11.09.2012, 16:15
Ich probiere viel mit Sport.

Mein Tipp: AF-S und Auslösepriorität auf Auslösen (nicht auf AF)

Dann führt die A77 den Fokus immer nach (so gut sie kann).

Ich persönlich bin mit der "Intelligenz" vom AF System nicht zufrieden, zu oft springt der AF in den Hintergrund, d.h. er führt eben nicht (konsequent) nach. Man muss unheimlich aufpassen, damit man immer am Bewegten mit den AF-Punkten klebt. Verzeihen tut das AF-System nichts. Bei anderen Herstellern konnte man die AF-Trägheit einstellen.
Ich hoffe auf eine Firmware, die diesen Umstand verbessert.

Hi,

hab am letzten WE einige hundert Actionfotos mit meiner A77 gemacht - wobei ich versucht habe mit ca. 30-50km/h schnellen Fahrzeugen mitzuziehen. (SAL1650)

Es ist kein einziges Bild unscharf. Ich hatte aber immer Blenden zwischen 8 und 11.

Der Bereich den der AF aber nachjustieren musste war sehr groß, - etwa 50 Meter.

Also kommt die Nachführung prinzipiell noch mit. NUR - was ich schon immer bemängele, - der AF ist prinzipiell und wohl hierbei noch deutlicher, - einfach nicht genau genug.

Was bei Blende 8 passt - geht eben ggfls. ab Blende 4 wegen geringerer Schärfentiefe nicht mehr.

Die Fokusverfolgung finde ich prinzipiell schon deshalb kaum nutzbar, weil es viel zu lange dauert bis sie greift und wieder abgeschalten ist. Das hängt bestimmt auch immer noch am Timelag. Nicht umsonst wird dieses Merkmal nun bei der A99 herausgestellt.

Wenn die A99 einen neuen BIONZ hat und auch für die Fokusgenauigkeit andere Hardware nötig war, sieht das doch vielleicht mit einer Verbesserung in diesem Bereich per Firmware für unsere nun alten A65/77 nicht so rosig aus?

Müssen wir also eventuell 1500€ für die neue Firmware zahlen :D

LG

uli

padiej
22.09.2012, 10:48
Hallo Uli!

350€ habe ich für eine "alte" Firmware bezahlt.
Ich habe mir gestern eine gebrauchte A700 gekauft. Downgrading sozusagen.

Bis jetzt funktioniert sie, der AF sitzt und heute wird sie sich im Sport bewähren müssen.

Die A77 hat beim letzten Test (Skater - 15-30 km/h) bei 200mm und f2,8 folgendes Ergebnis gezeigt:

AF-C
Auslösepriorität (ohne AF)
AF schnell
AF Spot mittig

30% OK
30% Fokus liegt ca. 2m hinter Skater (mittels EBV korrigierbares Bild, wenn es sein muss)
40% daneben (entweder Hintergrund bzw. Randstein oder einfach Luft) - der AF rutscht gerne ab, auch wenn man am Skater eingestellt hat. Es gibt auch kein nachführen, wenn der Skater abbiegt. Dann geht der AF sofort in den Hintergrund.
Das kenne ich auch anders (Canon 5D, 50D). Diese Modelle führten noch nach, auch wenn das Motiv aus dem AF Feld fuhr. Zumindest 1-2 Bilder lang.

Heute kommt die A700 zum Einsatz.
Die hat ja einen Doppelkreuzsensor im Zentrum und soll daher besser nachführen können.

TONI_B
22.09.2012, 12:48
Die hat ja einen Doppelkreuzsensor im Zentrum und soll daher besser nachführen können.Das wird sich heraus stellen. Ich glaube eher, dass die A77 der A700 überlegen ist, was den AF anlangt.

Blitz Blank
22.09.2012, 12:50
Die hat ja einen Doppelkreuzsensor im Zentrum und soll daher besser nachführen können.

Niemals. AF-C kann man bei der a700 grob gesagt vergessen, insbesondere bei Entfernungsänderung frontal.

Frank

Neonsquare
22.09.2012, 13:01

Das ist wirklich das erste mal, dass ich das über den Doppelkreuzsensor höre. Diesem mythologischen Gral wurde ja über die Jahre schon einiges nachgesagt - bin gespannt wie Dein Resultat ist. :lol:

padiej
22.09.2012, 18:09
So - die A700 ist noch zickiger. Das muss ich wohl zugeben.

Ich werde in Zukunft eine manuellen Linse nehmen, auf einen Punkt fokussieren, und wenn die Sportler daran vorbeiwieseln, einfach 12 Bs, dann passt sicher der Fokus.

Die A700 schnappt sich noch lieber den Hintergrund, als die A77, scheint mir. Eine kleine Lücke und schwupps - der AF klebt im Hintergrund.

wolfram.rinke
23.09.2012, 20:20
So - die A700 ist noch zickiger. Das muss ich wohl zugeben.

Ich werde in Zukunft eine manuellen Linse nehmen, auf einen Punkt fokussieren, und wenn die Sportler daran vorbeiwieseln, einfach 12 Bs, dann passt sicher der Fokus.

Die A700 schnappt sich noch lieber den Hintergrund, als die A77, scheint mir. Eine kleine Lücke und schwupps - der AF klebt im Hintergrund.

Hallo Peter,

eigentlich brauchst du deine Kamera nur auf MF stellen und mit Fokuspeaking vorfokussieren. Bringt das gleiche Ergebnis ;) .

Ich glaube eher, dass dein Tamron eine Make hat.

hanito
23.09.2012, 20:28
Das wird sich heraus stellen. Ich glaube eher, dass die A77 der A700 überlegen ist, was den AF anlangt.

Stimmt!

mooesel
21.10.2012, 23:44
Seit 2 Monaten besitze ich die A77 auch und bin eigentlich begeisterst, bis auf den Fokus.
Damit ich die Kinder mit dem AF-C mal scharf aufnehmen kann wenn sie auf mich zu kommen ist fast nicht möglich. Stelle ich ich aber auf eine Autobahnbrücke und fokusiere bei den mit 100 km/h auf mich zufahrenden Autos aufs Nummernschild, sind praktisch alle Bilder scharf. Schwenke ich mit dem AF-C in der Gegen hin und her und drücke den Auslöser sobald das Fokusfeld auf dem Gesicht meiner Kinder ist, sind die Bilder scharf. Kann es sein das der Fokus immer eine gewisse Aenderung braucht resp. ist er zu träge? Ich Fotografiere meist nur im Spot oder den einzel wählbaren Fokusfeldern, aber auch da hab meist den Eindruck das die Felder mal stimmen dann mal wieder nicht. Die Objektive sind feinjustiert.

Mooesel

cgc-11
22.10.2012, 07:34
Ich Fotografiere meist nur im Spot oder den einzel wählbaren Fokusfeldern, aber auch da hab meist den Eindruck das die Felder mal stimmen dann mal wieder nicht. Die Objektive sind feinjustiert.
Mooesel
Objektive justieren bringt hier auch nix. Hast Du auch diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121061) verfolgt? Ich denke, Du bist ebenfalls Opfer wie dort beschrieben ... :P

LG Gerhard

mooesel
22.10.2012, 10:11
Ich habe diesen Thread auch schon gelesen. Manchmal frag ich mich, bin ich zu pingelig oder kann man nicht immer alles in der 100% Ansicht als knackscharf betrachten. Was mich am meisten erstaunte sind Aufnahmen aus der Frontscheibe auf entgegenkommende Fahrzeuge und die waren dann wieder scharf, wenn man den Punkt auch getroffen hatte. Kann es auch sein das die Kamera auch irgendwelche Flächen, Muster etc. (z. B. Gesichter) nicht so scharfstellen kann?

Grüsse Mooesel