PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse von erstem DRI Versuch in Frankfurt

Smooth
19.10.2004, 19:15
Hallo zusammen, :top:

erst mal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps zum Thema DRI-Fotografie. Es ist ein Tolles Forum hier, ich komme seither aus dem Fuji Sektor, und da waren Hilfestellungen, seitens des Forums, echt selten.

Ich habe mich zusammen mit einem Freund mal auf den Weg gemacht um erste Erfahrungen mit der DRI Technik zu sammeln. Naja jetzt sind die Bilder zusammengeführt, und ich hoffe auf Euer kritisches Urteil.

Erste DRI Versuche (9 Bilder) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Smooth&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, besonders für das Bild "Zoo" (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Smooth&id=aai&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php), da haben die Lampen einen häßlichen grauen Rand. Gibt´s da na möglichkeit wo ich anpacken könnte um dies Bild zu verbessern?

Ach ja noch ne Frage: Könnt ihr mir sagen warum das Display der Kamera im Manuellen Modus nach der Belichtung für die selbe Zeit dunkel bleibt? Sie ist bei Zeit 10s erst nach 20s wieder bereit. Soll dies zur abkühlung des CCD´s dienen?

Viele Grüße ;)

Michael

Ditmar
19.10.2004, 19:21
Am besten gefällt mir die "Skyline", ansonsten kann ich nichts dazu sagen, aber mir gefallen Sie nicht so Gut.
Was Du vielleicht besser machen könntest, sollen Dir aber besser die Profis hier sagen.

Sunny
19.10.2004, 19:25
Hallo Michael,

ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Bilder besser zu machen sind, ich beherrsche DRI nicht.

Ich bin mir aber sicher, unsere DRI-Experten werden sich noch melden.

Roger
19.10.2004, 19:32
Hi,

mir gefallen die Fotos insgesamt ziemlich gut. Bei dem von der Oper könntest Du mal versuchen, die stürzenden Linien zu entzerren. Das mit dem Turm ist zudem etwas arg mittig, aber ansonsten sind die Bilder o.k. (habe selbst aber erst wenige DRI-Versuche hinter mir).

Roger

Koenigsteiner
19.10.2004, 20:00
Hallo Michael,

wie sich doch die Ereignisse gleichen: auch ich mache derzeit meine ersten Versuche in DRI...

siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album102&id=abg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Deine Bilder sind, was die Lichtstimmung betrifft, echt gut!
Aber mir fehlt bissl Schärfe! Ich hab bei meinem Bild
jedes vorher geschärft...

Mich würde intressieren, aus wieviel Einzelbildern Dein DRI besteht
und wie Du belichtet hast. Meine längste Bel.-Zeit waren 4 sec.
Ich werde das demnächst mal mit "bulb" (30 sec.) ausprobieren...

Smooth
19.10.2004, 20:07
Hallo Thomas,

meine DRI´s bestehen aus 3 bis zu 8 Einzelbildern. Meine längste Belichtung war 20s (z.B. Skyline Frankfurt)

Danke für den Tipp mit dem Nachschärfen werde ich gleich mal ausprobieren.

Dein Bild finde ich echt gelungen!!! Die Lampen haben schöne Strahlen.
Mit welcher Blende hast du fotografiert? (Hast du die Blende beibehalten und nur die Zeit variiert?)

Ich weiß nocht nicht so richtig ob man besser Einzelaufnahmen mit verschiedenen Zeiten bei gleicher Blende, oder gleiche Zeit bei verschiedener Blende, macht.

Gruß Michael

Morphium
19.10.2004, 20:49
Zu der Belichtung:

Ab einer Bestimmten Belichtungzeit, glaube es war grösser 4?, macht die A1/2 noch ein Bild, wenn du die Funktion Rauschunterdrückung an hast. Dient sozusagen der Rauschunterdrückung indem bestimmte Algorithmen bei den beiden Bildern angewendet werden. Ist mir zu technisch und auch uninteressant, da ich ja nur ordentliche Bilder machen will.

Zu deinen grauen Rändern:
Mit den gleichen Problemen hatte ich auch zu kämpfen. Hab bei meiner Nachforschung einen Hinweis von DigiAchim hier im Forum gefunden; man solle mit einen weichen Pinsel und weisser Farbe auf die entsprechenden Stellen/Maske pinseln (weiss der Kuckuck). Hatte damals in dem entsprechenden Thread nachgefragt, nur war Achim eine Zeit lang nicht hier, doch ich schöpfe Hoffnung, dass uns einer ein bisschen erleuchtet. Achim? :D

Bei den Fotos mit den Bäumen ist ein kräftiger Wind zu sehen,. Jene arten in einer relativ grossen Unschärfe aus.

Die Oper sieht aber IMHO ganz hübsch aus.

Koenigsteiner
19.10.2004, 21:16
Hallo Michael,

also: Du solltest alle Bilder mit der gleichen Blende aufnehmen, wegen der Tiefenschärfe, bei mir war's , glaub ich, die 5,6...und dann hab ich jeweils nur die Zeit um zwei Stufen reduziert, angefangen bei 4 sec.
D.h. also: gleiche Blende und Zeit reduzieren...

Aber wie gesagt: ich bin auch erst Anfänger...

Du solltest mal nach Beiträgen vonDigiAchim suchen, der beherrscht das perfekt, hat auch 'ne eigene web-site mit vielen Hinweisen für DRI...
alternativ findest Du auch hier einige weiterführende Links: http://www.digitalkamera.de/Tip/default-de.asp?Stw=305&stwv=OR&Rub=0

Und wenn Du mal in unsere Panorama-Galerie schaust, müßte dort sogar ein DRI-Panorama liegen... das ist dann die hohe Kunst... :shock:

Mir gefällt übrigens: "Wasserstrasse im Hinterhof" am Besten...und die Unschärfe durch den Wind sollte sich gestalterisch nutzen lassen!
Versuchs mal!

Koenigsteiner
19.10.2004, 21:18
ach so: sei vorsichtig mit dem Nachschärfen... Du machst sonst zuviel kaputt...

Aber das ist schon wieder ein Kapitel für sich... :roll:

tgroesschen
20.10.2004, 07:39
Hi!

Mir ist die Oper ein bischen zu unscharf, ansonsten aber alles
Super Aufnahmen! :top:

Sascia
20.10.2004, 09:13
Hallo Michael,
zu DRI kann ich nichts sagen, da habe ich leider keine Ahnung von.
Zu den Bildern habe ich aber folgendes anzumerken:

Oper: Da fehlt mir die linke angeschnittene Laterne. Entweder die ganz drauf oder gar nicht. Und gerade gerückt werden müsste die Oper noch.

Brücke am Meinufer I und II: Die Perspektive ist mir persönlich zu langweilig, ein anderer Standort (Brücke diagonaler) hätte wohl etwas Spannung reingebracht.

Hinterhof: Zu viel Pflaster und oben ist es abgeschnitten. Das ist schade.

Skyline: Fällt mir keine Verbesserung ein, allerdings gefällt es mir so auch nicht so recht.

Steg am Mainufer: Müsste meiner Meinung nach noch gerade gerückt werden und könnte links bis zur Laterne beschnitten werden.

Turm am Mainufer: Ist mir zu mittig und leider auch schief. Den Turm mehr nach links und dafür den Baum links ganz weg.

Wasserstraße im Hinterhof: Fällt mir nichts weiter zu ein. Vielleicht etwas entzerren, es läuft nach oben alles zu.

Eingang Zoo: Wenn möglich, dann ein Foto direkt von vorn. So leicht von rechts wirkt es auf mich nicht sonderlich.

So, genug gemeckert, das alles ist nur mein Eindruck bei diesen Bildern.
Ob ich sie besser foten könnte weiß ich auch nicht, aber meckern kann ich ;).