PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina - neue Sony-Objektive ?

weltzand
09.09.2012, 11:35
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Sony SAL-70400 F4-5,6 / G SSM für meine Alpha 77.
Einer der Nachteile von Sony Telezooms ist ja, das sie nicht spritzwasser- und staubgeschützt sind. Kann mir jemand sagen, ob hier im Zuge der Photokina neue Entwicklungen zu erwarten sind, so dass es sich lohnen würde, mit dem Kauf des o.g. Zomms noch etwas zu warten?

Danke!

mrieglhofer
09.09.2012, 12:24
Einer der Nachteile von Sony Telezooms ist ja, das sie nicht spritzwasser- und staubgeschützt sind.
Seit 40 Jahre fotografiere ich mit Minolta und Sony. Bislang ist mir dieser Nachteil entgangen. Hingegen habe ich im Sucher der spritzwasser- und staubgeschützten A850 immer wieder mal Staub im Sucher und am Sensor. Könnte natürlich am Objektiv liegen, aber keines dieses Objektive ist luftdicht ;-)

Wenn du also die Funktion tatsächlich brauchst (Wüsteneinsatz oder so), dann würde sich das Warten möglicherweise lohnen. Du kannst aber davon ausgehen, dass alle neuen Modelle deutlich teurer sind als die derzeitigen. Derzeit ist auch keine neue Version des 70400 m.W. angekündigt.

weltzand
09.09.2012, 14:53
Hallo mrieglhofer!

Nein nein, in die Wüste will ich nicht :-) Ich dachte nur, wenn der Body der alpha 77 diesen Schutz hat und ein Objektiv in der Pipeline ist, das diesen Schutz auch bietet, warum dann nicht warten. Aber Du hast natürlich Recht - wenn ich mich frage ob ich bei nassem Sauwetter oder einem Sandsturm mit der Kamera losziehen würde, muss ich diese Frage gamz klar mit nein beantworten. Also warum dann mehr Geld für so ein Teil ausgeben als nötig!?

Danke!

Zwerg009
09.09.2012, 15:00
Und man kann sich ja immernoch behelfen z.B. mit diesen Regencapes, braucht man zwar selten. Aber hab ich z.B. für den Notfall für mein 70-400. Reicht vollkommen.

Bei ner Sintflut geh ich eh nicht fotografieren.

Blitz Blank
09.09.2012, 18:26
Es gibt Gerüchte um eine Neuauflage des 70-400 und ich schenke denen durchaus Glauben.
Warum? Weil Sony seit kurzem entsprechende abgedichtete Kameras liefert (a77) bzw. erwarten läßt (a99) und neben dem ersten passenden Objektiv (16-50) weitere (300/2.8, 70-200) zur Überarbeitung anstehen. Bei den Zooms dürfte man sich meiner Einschätzung nach aber noch ein halbes Jahr gedulden müssen.
In der Zeit kann man mit dem real existierenden 70-400 schon einige Bilder machen und es dürfte mit Erscheinen eines Nachfolgers nun nicht gleich wertlos werden.

Frank

whz
09.09.2012, 23:31
....
In der Zeit kann man mit dem real existierenden 70-400 schon einige Bilder machen ....

Frank

Und wie man das kann...:D

GBayer
11.09.2012, 13:25
Warum in die Ferne schweifen?

Wer, wie ich, gerne und oft Aufnahmen bei Motocross-Veranstaltungen macht, wird sich nach staub/spritzwasserdichten Ausrüstungsgegenständen sehnen. Es ist bei Schönwetter immer sehr extrem staubig, während man bei plötzlichen Regeneinsätzen nur selten eine Unterstellmöglichkeit findet. Für besondere Aufnahmen ist man dort notwendigerweise in unwegsamen Gelände unterwegs, um die passenden Perspektiven zu finden.

Aus diesem Grund bin ich bei solchen Anlässen immer noch gerne mit der A1 von Minolta unterwegs, weil diese recht unempfindlich ist.

Die kommende A99 wird mit den passenden Objektiven diese Nachfrage endlich stillen können - ohne auf Wüste/Regenwaldbewohner/Besucher zu schielen. Vermutilich werden künftig alle Objektive als abgedichtete Varianten neu aufgelegt, insbesondere jene, die einen eigenen Motor haben.

Servus
Gerhard

CC_KoMi
11.09.2012, 14:30
Ich bin heute per Zufall auf einen interessanten Passus im Sony Outlet Store gestoßen:

Räumungsverkauf: Carl Zeiss® Vario-Sonnar® DT16-80 mm F3,5-4,5

Modell Nr.: SAL1680Z.AE.A Produkte im Räumungsverkauf sind neue Produkte aus der vorhergehenden Serie, (...)

Quelle: https://outlet.sony.de/shop/DSLR-und-SLT-Kameras/Objektiv/SAL1680Z.AE.A

Können wir evtl. mit einem abgedichteten Nachfolger zum 16-80mm rechnen? :shock:

DrKimble
11.09.2012, 17:59
link geht nicht...

Canax
11.09.2012, 18:02
link geht nicht...

Geht schon, aber das betreffende Objektiv ist momentan nicht gelistet.

Ciao
Canax

Hansevogel
11.09.2012, 18:11
Geht schon, aber das betreffende Objektiv ist momentan nicht gelistet.
Genau. Da steht z.Z. ein 50er, 100er und das 18-200.

stevemark
11.09.2012, 18:26
Nachdem Zeiss ein ZF/ZE Distagon (!) 1.4/55mm (http://blogs.zeiss.com/photo/en/?p=2745) angekündigt hat, scheinen sich die Gerüchte um neue Normalobjektive mit f1.4 oder gar f1.2 also zu bestätigen. Sony hatte ja bereits um 2010 entsprechende Patente eingereicht (siehe hier (http://egami.blog.so-net.ne.jp/2011-06-04#english) und hier (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29865)), die ebenfalls eine "Distagon"-ähnliche Bauweise zeigen.

Da die neue ZE/ZF Zeiss-Linse eher wie eine ZA-Linse aussieht, ist davon auszugehen, dass man bei Zeiss die neue Generation von ZE/ZF-Objektiven in enger Zusammenarbeit mit Sony gerechnet hat (bzw. dass Sony-Ingenieure nach Qualitätskriterien von Zeiss rechnen).

Gr Steve

Blitz Blank
11.09.2012, 21:56
Wenn die 50/100er Makros tatsächlich abverkauft werden, dann gibt es kein KB-Makro mehr von Sony. Den Markt wird man doch kaum aufgeben, mal schauen, was da als Ersatz dieser doch über 25 Jahre alten Konstruktionen kommt.

Das 16-80 als SSM mit besserer Mechanik wäre auch wünschenswert.

Und dann steht sicherlich noch ein KB Standardzoom an.

Frank

CC_KoMi
11.09.2012, 22:57
link geht nicht...

Interessant - als ich den Beitrag verfasst habe, ging er noch. Jetzt zeigt mein Browser auch eine weiße Seite an.

Bin mal gespannt, ob man auf dem Alpha Festival mehr zu neuen Objektiven erfährt...?

cdan
11.09.2012, 23:51
Bin mal gespannt, ob man auf dem Alpha Festival mehr zu neuen Objektiven erfährt...?

Was neu ist haben wir auf dem Alpha Festival und das dann auch zum ausprobieren und ausleihen. Wer aber Details zur Planung erfahren will, der wird enttäuscht werden. Da schweigt Sony aus verständlichen Gründen, das war schon immer so.

wus
12.09.2012, 00:03
Und dann steht sicherlich noch ein KB Standardzoom an.
Was meinst Du denn damit? Ist das SAL-2470Z plötzlich nicht mehr gut genug?

Blitz Blank
12.09.2012, 00:25
Was meinst Du denn damit? Ist das SAL-2470Z plötzlich nicht mehr gut genug?

Es ist im Gegensatz zur Kamera nicht abgedichtet und liegt preislich am oberen Ende.

Frank

MajorTom123
12.09.2012, 08:25
Im Bereich der "moderaten" Standardzooms gibt es bei Sony das 24-70 CZ und das 28-75 für den preisbewussten Käufer. Hier ist meiner Meinung nach kein Bedarf für ein weiteres Zoom.

Viel eher bräuchten wir hochwertiges ein "Reisezoom" fürs Vollformat, also sowas wie Canons 4/24-105 oder das Nikon 4/24-120. Natürlich in bester G- oder CZ-Qualität. :D:lol:

HamPorts
13.09.2012, 13:18
Zeiss hat bei Facebook das 50 F1.4 für das A-Bajonett bestätigt. Soll nächsten Sommer erscheinen...

mrieglhofer
13.09.2012, 14:32
Warum in die Ferne schweifen?

Wer, wie ich, gerne und oft Aufnahmen bei Motocross-Veranstaltungen macht, wird sich nach staub/spritzwasserdichten Ausrüstungsgegenständen sehnen. Es ist bei Schönwetter immer sehr extrem staubig, während man bei plötzlichen Regeneinsätzen nur selten eine Unterstellmöglichkeit findet. Für besondere Aufnahmen ist man dort notwendigerweise in unwegsamen Gelände unterwegs, um die passenden Perspektiven zu finden.

Aus diesem Grund bin ich bei solchen Anlässen immer noch gerne mit der A1 von Minolta unterwegs, weil diese recht unempfindlich ist.

Die kommende A99 wird mit den passenden Objektiven diese Nachfrage endlich stillen können - ohne auf Wüste/Regenwaldbewohner/Besucher zu schielen. Vermutilich werden künftig alle Objektive als abgedichtete Varianten neu aufgelegt, insbesondere jene, die einen eigenen Motor haben.

Servus
Gerhard
Da ist es sicher sinnvoll. Nur wechseln darfst dann auch nicht. Aber für solche Situationen, ist es wirklich ein Segen.

wus
13.09.2012, 18:27
Es ist im Gegensatz zur Kamera nicht abgedichtet
Ach so, du meinst die Abdichtung. Das stimmt natürlich.
und liegt preislich am oberen Ende. Naja, bei 24 MP wird man um die damit mögliche BQ ausreizen zu können wohl absolute Spitzenoptiken brauchen, und die werden nie wirklich bilig sein.
Viel eher bräuchten wir hochwertiges ein "Reisezoom" fürs Vollformat, also sowas wie Canons 4/24-105 oder das Nikon 4/24-120. Natürlich in bester G- oder CZ-Qualität. :D:lol:
Genau so sehe ich das auch. Abgedichtet sollte es auch sein, und Power-zoombar, damit endlich auch ein für Video voll taugliches Standardzoom zur Verfügung steht.

Blitz Blank
13.09.2012, 19:18
Naja, bei 24 MP wird man um die damit mögliche BQ ausreizen zu können wohl absolute Spitzenoptiken brauchen, und die werden nie wirklich bilig sein.

Persönlich wäre mir ein Äquivalent zum Nikon 24-120 bzw. CZ 16-80 an APS-C ebenfalls wichtiger, aber als Einstieg in KB finde ich das 24-70 zu hochpreisig und auch das 28-75 wird ja erst abgeblendet am Rand scharf, daher fände ich ein mäßig lichtstarkes aber abgeblendet gutes 24-105 schon sinnvoll.
"Aktuell" ist das beste Universalzoom in meinen Augen immer noch das 28-135, sofern man sich mit dessen Eigenheiten arrangieren kann. Ein modernisiertes Äquivalent mit Geli, Flare- und CA-optimiert, SSM und kürzerer MFD wäre mir 1000€ wert.

Frank