Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorkey Bild retten
Hallo erstmal
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie schreibe, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe bei meinem letzten Ausflug in die englische Hauptstadt mal die eingebaute Colorkey Funktion meiner 33er getestet und als unbrauchbar empfunden. Oft werden im Schatten liegende Stellen nicht sauber erkannt und die Übergänge nach s/w sind sehr unsauber. Diese Funktion hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, aber egal man muss sie ja nicht nutzen, Colorkeys sind ja mit EBV kein Problem.
Nun ist es aber so, dass ich beim Ausprobieren ein Bild mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen habe, dass mir jetzt hinterher sehr gut gefällt. Leider hat auch bei diesem Bild die Colorkey Funktion nicht ordentlich gearbeitet. Ich würde gerne wissen ob man da noch was retten kann, bin leider noch unerfahren in EBV. Mit dem immer wieder gerne genommen Kopierstempel wird das denke ich sehr schwierig, auf Grund der unterschiedlichen Rottöne und Schatten.
Gruß Stefan
http://s1.directupload.net/images/120909/temp/dxtpp5qd.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3008/dxtpp5qd_jpg.htm)
christkind7
09.09.2012, 07:24
Mit Lightroom wäre dies eine Alternative:
http://www.youtube.com/watch?v=vVsxkYT5F7g oder dies mit PS http://weblog.pixelgalerie.com/276
Gruß
Gürgen
Danke für deine Antwort, da die a33 aber in der Colorkey Funktion nicht noch ein "normales" Farbbild mir abspeichert, wie sie das z.B. in der HDR Funktion macht, habe ich nur dieses eine Bild und da bringen mich deine Tipps leider nicht weiter.
christkind7
16.09.2012, 10:13
Sorry, dass mit der Colorkey Funktion habe ich total überlesen. Dann kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Tut mir Leid:(. Noch ein Tipp ich bearbeite alle meine Bilder sofern es sein soll im Nachhinein. Ein SW-Bild (aufgenommen mit der SW Function) kann man später nicht mehr farbig Darstellen aber ein Farbbild in SW immer.
Gruß
Jürgen
mrieglhofer
16.09.2012, 10:54
Ein SW-Bild (aufgenommen mit der SW Function) kann man später nicht mehr farbig Darstellen aber ein Farbbild in SW immer.
Klaro, aber im konkreten Fall sollte es machbar sein, weil nur eine Farbe vorkommt.
Ich würde das mal sorgfältig auswählen, daraus eine neue Ebene anlegen, dort das rote Ding mit der vorhandenen Farbe zu 100% übermalen und dann die Deckkraft der Ebene auf 70-80% stellen. Die Farbe ist nicht das Problem, sondern dass die Struktur erhalten bleibt.
Es geht sicher noch besser, wenn man cie runde Scheibe ohne die rote Farbe als Maske wählt, aber das wird mir dann auch zu kompliziert.
Bei solchen Problemen wäre es immer gut zu wissen welches Bearbeitungsprogramm zur Verfügung steht.
Hab grad etwas in PS rumgespielt. Mit dem Pinselwerkzeug im Modus Sättigung die Scheibe übermalen bringt einen schon weiter.
Es entstehen ausser roten noch andere quitschbunte Pixel, die kriegt man mit dem Farbe ersetzen Pinsel in Rot umgewandelt.
Nur am unteren Ende der Scheibe ist ein Rechteckblock der nicht reagiert??? Den musst du dann evtl. Stempeln.
Die roten Spuren auf der Schulter der einen Person bekommt man ganz gut mit dem Schwammwerkzeug im Modus Sättigung verringern weg.
Gruß Thomas
nochmal probiert:
Ha, noch einfacher. Du übermalst auf einer neuen Ebene die Scheibe rot, legst über diese Ebene noch mal die die Grundebene und schaltest
den Ebenenmodus von Normal auf Luminanz :-)
Hallo Thomas und mrieglhofer
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, war einige Wochen beruflich im Ausland und habe die Beiträge gerade erst gelesen. Ich habe eine ältere Photoshop Software auf meinem PC, müsste CS3 sein. Leider habe ich noch nicht so viel damit gemacht, werde mich im laufe der Woche aber mal daran versuchen und dann berichten. Danke schon mal für eure Mühe.
der_knipser
28.10.2012, 21:00
Solche Effekte direkt aus der Kamera können ganz hübsch sein, aber wenn man mit dem Ergebnis noch hadert, ist es besser, Raw und Jpg gleichzeitig aufzunehmen, dann ist auf jeden Fall ein farbiges Original in Reserve.
Ganz in SW umwandeln und gut is. :top:
Habe jetzt mal den Tip von Thomas ausprobiert. Hat etwas gedauert aber fürs erste ist es nicht schlecht geworden. Muß ich nochmal ran wenn ich mehr Zeit habe. Noch mal Danke für denTip.
Ganz in SW umwandeln und gut is.
Ich habe einfach schon zu viele SW Bilder. Ich weiß Color Key ist im Moment gar nicht angesagt, mir gefällt es aber trotzdem wenn das Bild dazu passt. Dafür kann ich der ganzen Bokeh Hysterie die im Moment abläuft mal so gar nichts abgewinnen. Ist halt alles Geschmackssache;)
6/DSC05078neuk.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157851)
Und genau das geht bei Sony leider nicht, da die Kreativprogramme nur im reinen JPG Modus funktionieren :-(
Solche Effekte direkt aus der Kamera können ganz hübsch sein, aber wenn man mit dem Ergebnis noch hadert, ist es besser, Raw und Jpg gleichzeitig aufzunehmen, dann ist auf jeden Fall ein farbiges Original in Reserve.