PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 in Teilen - Reparatur oder Mülleimer


nixnutz
08.09.2012, 15:16
*rumpf* Da lag die Tasche mit Sigma 2,8 70-200 OS und der A700 auf dem Boden. Interessant aus wievielen Teilen so eine A700 besteht:

http://www.flickr.com/photos/ulfwendel/7955435780/in/photostream

Reparatur oder Mülleimer? Wie schätzt ihr das Verhältnis Reparaturpreis zu Gebrauchtpreis?

A580, A5x, A77 hauen mich nicht um. Gegen den Wechsel habe ich mich schon vor einiger Zeit entschieden. A900 ist zu teuer für etwas bei dem die Wartung unsicher geworden ist. A99? Nein, zu teuer. Systemwechsel? Nein. Bleibt eigentlich nur A700 - was sollte ich auch mit dem schönen Vertikalgriff ohne Kamera...

Danke!
Ulf

Hansevogel
08.09.2012, 15:31
Der Zusammenbau der Bajonettaufnahme sollte nicht das Problem sein (die vier Schrauben mit Klebstoff einsetzen), möglicherweise ist auch der Antischüttel defekt, und das wird teuer. :shock:

Gruß: Joachim

ddd
08.09.2012, 16:21
moin,

eine Reparatur durch den Service ist auf jeden Fall unwirtschaftlich: es wird der komplette Spiegelkasten ausgetauscht, das dürfte in die Nähe des niedrigsten Neupreises kommen. Eine gut erhaltene Gebrauchte ist auf jeden Fall günstiger.

Schau mal, was geschieht, wenn Du sie einschaltest.
Ich bin nicht sicher, ob ein "Error" erscheint, da der Blendenantrieb nicht initialisiert werden kann. Wenn kein "Error" erscheint, schau bitte, ob die Balkenanzeige des SteadyShot im Sucher "normal" anzeigt oder alle 5 Balken blinken. Falls alle 5 Balken blinken, ist der SSS defekt > Totalschaden :(

Wenn der SSS noch geht, ist es einen Versuch wert, wie Hans schrieb, die ausgerissenen Gewinde der 6 (!) Befestigungsschrauben des Bajonetts einzukleben. Vorher alles korrekt zusammenbauen (ggfs. hier nachfragen, ich kann Dir bei Details helfen), insbesondere der Blendenantrieb muss korrekt eingebaut werden. Denn beim Kleben ist nach dem Aushärten keine Korrektur mehr möglich. Idealerweise würde man die Bohrungen auffüllen und neue Gewinde reinschneiden, dass lohnt aber nur als akademischer Zeitvertreib, denn der Aufwand ist schon etwas größer.

Als Problem bei dem vorgeschlagenen Reparaturversuch bleibt die Frage, ob das Auflagemaß hinterher stimmt.

Das Ausreißen des Bajonetts aus dem Spiegelkasten ist eine absichtliche Schwachstelle, das Kameragehäuse "opfert" sich bei Überlastung, um das Objektiv zu retten. Da solche Überlastungen eigentlich nur bei großen und schweren, d.h. i.d.R. teuren Objektiven auftritt und Objektive wesentlich länger leben als ein Kameragehäuse, erscheint mir diese Auslegung sinnvoll.

ps: bitte auf keinen Fall einfach in der Elektroschrott-Tonne entsorgen!
Als Ersatzteilspender oder für bestimmte Bastelprojekte ist das Gehäuse auch im gezeigten Zustand noch nutzbar.

Giovanni
08.09.2012, 16:27
Das Ausreißen des Bajonetts aus dem Spiegelkasten ist eine absichtliche Schwachstelle, das Kameragehäuse "opfert" sich bei Überlastung, um das Objektiv zu retten.
Wie zuvorkommend von diesem Kameragehäuse ... ;-)

Naja, bei den Alphas ist i.d.R. sowieso längst der Stabi zerbröselt, vor das Bajonett rausgerissen wird. Insofern ist es besser, dass das Bajonett der Kamera vor dem des Objektivs nachgibt.

ddd
08.09.2012, 17:15
moin, Wie zuvorkommend von diesem Kameragehäuse ... ;-)
das ist auch bei anderen Herstellern so, schau' Dir mal Fotos von beschädigten Gehäusen an. Meist reißt es das Bajonett aus dem Spiegelkasten, selten das Bajonett vom Objektiv.

Ganz ehrlich, da opfere ich doch lieber ein Gehäuse als ein 300/2.8 oder 500/4. Die Objektive sind oft jahrzehntelang nutzbar, die Gehäuse verschleißen und veralten (insbesondere bei digital) wesentlich schneller.

nixnutz
08.09.2012, 17:47
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hintergrundinformationen. Wie immer in Rekordzeit!

Es ist also wie vermutet: die wirtschaftlichste Lösung ist ein Gebrauchtkauf. Na, gut...

Der Kamera geht es "ganz gut". Erst murrte sie mich mit einem Camera Error an, dann grinste mir freundlich das normale Menü entgegen. Näheres muß ich mal in einer ruhigen Minute schauen. Nur zwei der Schraubengewinde waren arg ausgerissen. Der kleine Stift vom AF-Antrieb sieht irgendwie verbogen aus... oh, oh.

Meine Motivation selbst einen Reparaturversuch zu starten ist im Moment recht gering. Ich denke, diese A700 wird bald abzugeben sein.

Für den akademischen Teil kann ich am Montag ein paar Detailfotos machen und auch versuchen die Situation mit der Gehäusestabilisierung zu beschreiben.

Ich finde es auch fair das Objektiv zu schonen und das Gehäuse zu opfern. Auch in meinem Fall kann ich nur hoffen, daß das Objektiv es überstanden hat.

Gruß,
Ulf

PS: SSS geht. Menü geht. Ob ich alle Teile auf dem Küchenboden gefunden habe...