PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf einer Kamera an einen User hier im Forum

magro
08.09.2012, 14:52
Hallo Alpha-User,
ich hab da etwas für das Cafe:
es geht um den Verkauf einer Kamera an einen User hier im Forum.

Fakten:
1. der Käufer bittet um Fotos an seine email-Adresse
2. nach einigen PN schickt mir der Käufer eine Kaufzusage mit Angabe seiner Adresse und bittet um meine Kontodaten
3. danach eine PN des Käufers mit dem Inhalt: "er befinde sich z.Zt. im Urlaub und könne nur gegen Mehrkosten bei einer Fremdbank überweisen. Er wolle das besser in der nächsten Wochen von Zuhause tun
4. ich warte auf Geld und mahne an - jedoch Funkstille
5. dann die PN "die Kaufzusage bleibe bestehen" ich möge etwas warten
6. Zusage von mir zu warten.
7. PN des Käufers: "ob er noch überweisen dürfe"
8. meine Antwort: "wir waren ja so verblieben"
9 ich biete an, noch am gleichen Tag zu versenden, wenn ich ein Protokoll der Überweisung bekäme.
10. das Protokoll kommt umgehend
11. Ich versende noch am gleichen Tag das Paket mit DHL - der Ehegatte bestätigt.
12. mir scheint heute: das Protokoll war getürkt, bis heute (1 Woche) kein Geld und Funkstille
13. auf emails mit Lesebestätigung erfolgt keine Reaktion

Was würdet ihr jetzt tun?

Tikal
08.09.2012, 15:18
Vielleicht erst kurz mit der Bank reden und wenn es definitiv ist, dann eine Anzeige bei der Polizei machen, wegen Betrug. Das womöglich getürkte Beweismittel kannst du dann vorlegen und hoffen das da was passiert. Auch wenn es ein geringer Betrag ist, würde das Sinn machen. Damit der Betrüger nicht noch andere das Geld klaut. ... Gerade gelesen, das es sich hier um einen User aus dem Forum handelt. Dann kann man zugleich die IP Adresse übergeben (im Betrugsfall ist das ja ok, denke ich).

Viel Glück!

magro
08.09.2012, 15:27
Danke, aber das mit der Bank reden geht nicht, da die Bank aus dem Protokoll nicht ersichtlich ist (deshalb glaube ich, ist das Protokoll getürkt) - aber wer denkt schon an ein getürktes Protokoll. Die Vita des Users hier im Forum machte auf mich keinen negativen Eindruck.

Auf meine Frage an den Käufer "von welcher Bank das Geld kommen soll" kam ebenfalls keine Antwort.

LG
Manfred

Vielleicht erst kurz mit der Bank reden und wenn es definitiv ist, dann eine Anzeige bei der Polizei machen, wegen Betrug. Das womöglich getürkte Beweismittel kannst du dann vorlegen und hoffen das da was passiert. Auch wenn es ein geringer Betrag ist, würde das Sinn machen. Damit der Betrüger nicht noch andere das Geld klaut. ... Gerade gelesen, das es sich hier um einen User aus dem Forum handelt. Dann kann man zugleich die IP Adresse übergeben (im Betrugsfall ist das ja ok, denke ich).

Viel Glück!

steve.hatton
08.09.2012, 15:34
Auf dem "Beleg" sollte doch eine Bankleitzahlsein, sprich damit ist die Bank definiert.

magro
08.09.2012, 15:39
...eben nicht, es ist keine BLZ zu erkennen.
Das Prokoll-Outfit sieht mir eher nach einem EXEL-Formular aus.
LG
Manfred

Auf dem "Beleg" sollte doch eine Bankleitzahlsein, sprich damit ist die Bank definiert.

gerald1101
08.09.2012, 15:41
Ein allgemeiner Tip vorweg:
Niemals auf eine Einzahlungsbestätigung vertrauen. Die bedeutet zumindest in Österreich nur, dass die Bank den Auftrag entgegengenommen hat. Wenn dann zB das Konto keine Deckung hat, muss die Bank nicht die Zahlung durchführen.
Solange also das Geld nicht auf deinem Konto ist heißt diese Bestätigung nur, dass der Auftrag von der Bank angenommen wurde.
Diese Vorgehensweise ist klar betrügerisch. Ich sehe immer wieder Warnmitteilungen wo Leute dies sogar im größeren Umfang machen.
Mein Tip als Banker: Nochmal den Kontakt suchen (kann ja sein, dass es nur ein Mißverständnis gibt) und sollte binnen einer kurzen Nachfrist, die du ihm setzt nicht das Geld bzw. der verkaufte Artikel bei dir sein, eine Betrugsanzeige machen.
Gibt leider öfter als man glaubt diese Vorgehensweise von Betrügern vor allem über Verkaufsplattformen im Internet

der_knipser
08.09.2012, 15:46
Wenn Du die Kamera versendet hast, dann hast Du ja einen Namen und eine Adresse, oder war's eine Packstation?

Sascha123
08.09.2012, 15:48
Wozu die IP ermitteln?

Du hast doch das Paket verschickt. Also hast Du zumindest eine Lieferadresse und einen Namen. Vielleicht lässt sich damit eine Telefonnummer (telefonbuch.de etc.) ermitteln.

Mit den Tracking-Daten von DHL sollte zu klären sein, ob das Paket und an wen es zugestellt wurde.

Ansonsten würde ich als Erstes die ganzen mails und das gefakte? Protokoll ausdruckten und mich mal bei der Polzei oder öffentlichen Rechtsberatung (meist in den Ortsämtern oder Rathäusern) beraten lassen.

Wünsche Dir viel Erfolg

Sascha

Edit: War der Knipser doch schneller...

Tikal
08.09.2012, 15:50
Guter Hinweis. :shock:

christkind7
08.09.2012, 15:51
Nach der Anzeige den Namen des (Möchtegern)- Käufers hier mitteilen. Wenn nicht öffentlich dann zumindest den Administratoren. Ich wünsche Dir, dass es sich alles nur als ein Irrtum heraus stellt.
Gruß
Jürgen

magro
08.09.2012, 15:52
Es ist alles da, alles ausgedruckt, der Name des Annehmenden DHL bekannt.
Ich geh dann mal zur Polizei.
LG
Manfred

Wozu die IP ermitteln?

Du hast doch das Paket verschickt. Also hast Du zumindest eine Lieferadresse und einen Namen. Vielleicht lässt sich damit eine Telefonnummer (telefonbuch.de etc.) ermitteln.

Mit den Tracking-Daten von DHL sollte zu klären sein, ob das Paket und an wen es zugestellt wurde.

Ansonsten würde ich als Erstes die ganzen mails und das gefakte? Protokoll ausdruckten und mich mal bei der Polzei oder öffentlichen Rechtsberatung (meist in den Ortsämtern oder Rathäusern) beraten lassen.

Wünsche Dir viel Erfolg

Sascha

Edit: War der Knipser doch schneller...

der_knipser
08.09.2012, 15:53
Jürgen, die Versuchung ist sicher groß, aber Pranger ist von gestern, und das ist eigentlich auch gut so. Selbst wenn die Wut im Bauch grummelt...

Tikal
08.09.2012, 15:59
Ich denke nicht das es ums "An den Pranger stellen" oder "Bloß stellen" geht. Der Name ist für uns insofern interessant, damit wir ihm nichts verkaufen. Das wird wohl der Grundgedanke gewesen sein.

Edit: Habe gerade im Nachbar-Forum den gleichen Thread entdeckt: Verkauf einer Kamera an einen User hier im Forum - DSLR-Forum - http://is.gd/b4pOt1
Du hast vermutlich vergessen den Titel anzupassen.

der_knipser
08.09.2012, 16:04
Stimmt genau.
Das selbe war der Grundgedanke des Prangers.

Tikal
08.09.2012, 16:06
Es gibt keinen Pranger.

der_knipser
08.09.2012, 16:09
Oh, da bin ich wohl falsch informiert. :oops:

aidualk
08.09.2012, 16:12
Manfred: In welche Stadt hast du denn versendet? Es gibt hier im Forum bestimmt den ein oder anderen, der in dessen Nähe wohnt und auch mal bereit wäre, da hin zu fahren...

Hansevogel
08.09.2012, 16:12
Es gibt keinen Pranger.
Woher die Erkenntnis?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pranger

Gruß: Joachim

Tikal
08.09.2012, 16:17
@Hansevogel
Lustigerweise habe ich vorher kurz in Wikipedia überflogen (dein Link), bevor ich das geschrieben hatte. Erstens ist nichts außer einem Vorschlag passiert. Also KANN es schon mal keinen Pranger geben. Zweitens ist sein Vorschlag gänzlich was anderes (Namensnennung, damit wir bei ihm nicht kaufen) als die des Prangers (zur schau stellen, als Strafe damit jeder sich daran ergötzen kann).

... aber das ist ja schon wieder Abseits.

der_knipser
08.09.2012, 16:23
Die Strafe (http://de.wikipedia.org/wiki/Strafe) bestand vor allem in der öffentlichen Schande (http://de.wikipedia.org/wiki/Schande), welche der Verurteilte (http://de.wikipedia.org/wiki/Verurteilung) zu erdulden hatte und die vielfach ein „normales“ Weiterleben in der Gemeinschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_%28Soziologie%29) unmöglich machte oder sehr erschwerte.Genau das würde dem User in diesem Forum widerfahren.
Und da behauptest Du, es gibt keinen...

Lassen wir das.

Dana
08.09.2012, 16:25
Solange der Threadersteller einfach nur FRAGT, ist alles ok.
Jegliche Namensnennung ist zu unterlassen.

Das wäre nämlich noch schlimmer als ein "Online-Pranger", das wäre Rufschädigung, da noch nicht erwiesen ist, dass ein Betrug vorherrscht.

Bisher ist nach einer Woche noch kein Geld da. Letztens hat bei mir eine Überweisung auch fast eine Woche gedauert (ich mache kein Onlinebanking) und davor hatte ich nicht richtig gelesen und sehr spät überwiesen. Hätte der User mir Böses gewollt, hätte die Polizei dann auch bei mir an der Tür gestanden. :shock:

Ich würde erstmal noch etwas warten. Adresse und Name sind bekannt, zur Polizei kannst du immer noch. Vielleicht ergibt sich schon morgen oder übermorgen etwas. Der Verlauf sieht nicht schlimm aus. Dass jemand aus dem Ausland nicht überweisen möchte und wartet, bis er wieder in D ist, ist auch kein Verbrechen, zumal drauf eingegangen worden ist.

magro
08.09.2012, 16:32
Pranger? nein genau das will ich nicht. Ich hab eigentlich immer noch Vertrauen zu dem jungen Mann - wenn er mir auch in seinen Foto-Interessen lt. seiner Vita etwas verwirrt erscheint.
Einen Namen gibts von mir nicht - auch nicht an die MODS.

magro
08.09.2012, 16:40
nein, der war nicht im Ausland - in der Nachbarschaft, ca. 60 km von Zuhause - am Steinhuder Meer.
LG
Manfred

Dass jemand aus dem Ausland nicht überweisen möchte und wartet, bis er wieder in D ist, ist auch kein Verbrechen, zumal drauf eingegangen worden ist.

Tikal
08.09.2012, 16:42
Ich bin immer noch verwundert, weil du den gleichen Thread in einem anderen Forum (von mir oben verlinkt) eröffnet hast. Da hast du sogar daran gedacht den "Cafe" mit "Talk" auszutauschen. Bei beiden Threads beziehst du dich auf das jeweilige Forum. Das macht mich stutzig. Nicht das hier irgendwo versteckte Kameras sind und das das alles nur ein Experiment ist, wie gut wir uns in einer Gefahrensituation verhalten. :D Nein Spaß beiseite...

Viel Erfolg.

gerald1101
08.09.2012, 16:52
Bisher ist nach einer Woche noch kein Geld da. Letztens hat bei mir eine Überweisung auch fast eine Woche gedauert (ich mache kein Onlinebanking) und davor hatte ich nicht richtig gelesen und sehr spät überwiesen. Hätte der User mir Böses gewollt, hätte die Polizei dann auch bei mir an der Tür gestanden. :shock:

Ich würde erstmal noch etwas warten. Adresse und Name sind bekannt, zur Polizei kannst du immer noch. Vielleicht ergibt sich schon morgen oder übermorgen etwas. Der Verlauf sieht nicht schlimm aus. Dass jemand aus dem Ausland nicht überweisen möchte und wartet, bis er wieder in D ist, ist auch kein Verbrechen, zumal drauf eingegangen worden ist.

Normaler Weise darf eine elektronische Überweisung nicht länger als einen Bankgeschäftstag dauern

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Kerngeschaeftsfelder/Unbarer_Zahlungsverkehr/vorteile_fuer_unternehmen_und_verbraucher.html

Wenn es also 1 Woche gedauert hat, ist etwas schief gelaufen

Dana
08.09.2012, 16:55
@Tikal: nu is aber gut. Jetzt, wo du das Prinzip "Pranger" verstanden hast, wirst du doch wohl diesen nicht an anderen Usern ausprobieren wollen. ;)

@Gerald: mag ja sein, aber man sieht, es KANN passieren. Ich habe nicht online überwiesen, sondern einen "Überweisungsschein" (ja, die gibt es noch) eingeworfen.

magro
08.09.2012, 17:12
Hallo, ich bin einigermaßen verwundert über das Interesse an diesem Thema.

Mir reichts aber jetzt, meine Entscheidung in der weiteren Vorgehensweise steht fest.

Danke für Eure Ratschläge - und einigen Usern "mehr Vertrauen" in die Mitbewohner dieser Welt - trotz evt. negat, Erfahrungen.

Dana
08.09.2012, 17:20
Mir reichts aber jetzt, meine Entscheidung in der weiteren Vorgehensweise steht fest.

Danke für Eure Ratschläge - und einigen Usern "mehr Vertrauen" in die Mitbewohner dieser Welt - trotz evt. negat, Erfahrungen.

Findest du nicht, dass du dir mit diesen beiden Sätzen selbst widersprichst?

Nur so ein Gedanke...

Pollux58
08.09.2012, 17:34
Hallo magro,

was ein Hick-Hack, wenn ich mir deinen ersten Post durchlese, hätte er die Kamera von mir erst bekommen wenn das Geld bei mir auf der Bank gewesen wäre

Hilft Dir zwar jetzt wenig.

Grüsse, Maik

Metalspotter
08.09.2012, 17:52
Hilft dem TO jetzt zwar nix, aber es zeigt mir mal wieder, keine Ware ohne Kohle...

Warum hast Du Dich dazu überreden lassen, die Kamera auf Grund eines "Überweisungsbeleges" zu schicken? Sonderlich eilig schien es der Kollege ja nicht gehabt zu haben...

christkind7
08.09.2012, 17:57
Liebe User, ich möchte weder jemand an den Pranger stellen noch irgendjemand mit Rufmord schädigen. Es ging mir lediglich darum dass NIEMAND mehr mit solch ein Menschen Geschäfte macht. Desweiter hatte ich auch geschrieben Dass man den Adminitratoren den Namen bekannt gibt damit (so mein Gedanke) er den User in diesem Forum sperrt. Ich bin auch kein Freund von Leute öffentlich bezichtigen aber wenn er eine Person einer Strafttat überführt ist dann sollte man seine Mitmenschen vor der Person warnen. Was dann jeder selbst daraus macht ist Jedem selbst überlassen. Wie würdet Ihr reagieren wenn man so übers Ohr gehauen wird (wie magro) und es kommt heraus, dass diese Peron bei einer Handvoll User bekannt dafür ist und niemand machte es Puplik hier im Forum oder gibt den Administratoren nicht Bescheid. Ich Persönlich habe NUR GUTE ERFAHRUNGEN hier im Forum beim kauf gemacht. Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch. Ich wünsche magro, dass sich alles zum Guten erledigt.
Gruß
Jürgen

alberich
08.09.2012, 18:02
zumachen - jetzt!

Hansevogel
08.09.2012, 18:12
Wie würdet Ihr reagieren wenn man so übers Ohr gehauen wird (wie magro) ...
Bist Du Dir sicher, daß es genau so ist? Keine andere Möglichkeit denkbar?

magro
08.09.2012, 18:24
Bist Du Dir sicher, daß es genau so ist? Keine andere Möglichkeit denkbar?

Nein ich bin mir absulut nicht sicher, ich mache auch nicht ZU - für mich - ich versuche eine Einigung - nur die Kommentare hier, gehen mir teilweise auf den Geist.

christkind7
08.09.2012, 18:25
Joachim, vieleicht gibt uns magro eine Info wie es Ausgegangen ist. Ja es gibt andere Möglichkeiten. Deshalb schrieb ich auch, dass ich magro wünsche, dass es sich alles zum Guten erledigt.

Dana
08.09.2012, 18:37
zumachen - jetzt!

Diese "Los-Mods-macht-mal!"-Ansagen können wir grad leiden.

Es gibt gewisse Richtlinien, nach denen Threads geschlossen werden. Nur aufgrund einer Diskussion macht hier sicher keiner dicht - und das ist auch gut so. Bei einer realen Diskussion würde auch keiner mit ein paar Kerlen kommen und die Gruppe auseinander zerren + Pflaster auf Mund. Hier sind alle erwachsen.

@Manfred: es tut mir leid, wenn dir hier "Böses" widerfahren sein könnte. Trotzdem bitte ich, erstmal abzuwarten und gerne dann hier den Ausgang zu schildern.

Bisher gibt es nur Anhaltspunkte, die vielleicht Sorgen bereiten könnten, aber mehr auch nicht. Tu, was du denkst, tun zu müssen, vielleicht ist es ja gerechtfertigt. Und falls es dies ist, kannst du die richtigen Schritte einleiten.

Ich hoffe, dass es sich für dich zum Guten wendet.

Dreamdancer77
08.09.2012, 19:28
Joachim, vieleicht gibt uns magro eine Info wie es Ausgegangen ist. Ja es gibt andere Möglichkeiten. Deshalb schrieb ich auch, dass ich magro wünsche, dass es sich alles zum Guten erledigt.

Kannst ja auch mal hier schauen http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1138890 , was Tikal schon angemerkt hat. Ich bin irgendwie verwirrt, entweder im SUF oder im DSLR-Forum eine Kamera verkauft?

Gordonshumway71
08.09.2012, 22:22
Es gibt gewisse Richtlinien, nach denen Threads geschlossen werden. Nur aufgrund einer Diskussion macht hier sicher keiner dicht - und das ist auch gut so. .

Das kann ich nun so gar nicht verstehen.

Jürgen, die Versuchung ist sicher groß, aber Pranger ist von gestern, und das ist eigentlich auch gut so.

Erst heißt es von Moderatorenseite, dass niemand an den Pranger gestellt werden darf,
und dass es ja auch sein kann, dass eine Überweisung eine Woche lang dauern kann,
dann herrscht 3 Seiten später immer noch keine Ruhe, aber der Thread bleibt offen
und es wird sogar die Wohngegend gepostet.

Was soll das denn ?

Kann man einen Thread nicht auch, mit einem Hinweis, temporär schliessen, bis es Gewissheit gibt, was denn nun passiert ist ?

RainerV
08.09.2012, 22:30
...
Kann man einen Thread nicht auch, mit einem Hinweis, temporär schliessen, bis es Gewissheit gibt, was denn nun passiert ist ?
Genau das mache ich jetzt auch.

Manfred kann uns gerne informieren, wenn es was Neues gibt und er wieder etwas posten will. Dann gehts weiter.

Manfred, ich drücke Dir die Daumen, daß sich die Sache noch zum Guten wendet.

Rainer