Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk SDHC-Card lässt sich nicht auslesen
cucumeris
08.09.2012, 14:19
Hallo,
hat hierfür jemand eine Erklärung?
Meine brandneue SanDisk SDHC-Card Ultra Class 10 16 GB (formatiert in der Alpha 57), mit der ich gestern einige Testfotos gemacht habe, lässt sich nicht auslesen. Weder am PC mit externem Kartenleser (schon einige Jahre alt) noch am neuen Notebook mit integriertem SD-Kartenleser (laut Handbuch auch für SDHC-Karten) gelingt es. Beide Kartenleser erkennen wohl die Karte aber geben beim Auswählen des entsprechenden Laufwerkes eine Fehlermeldung "LW nicht gefunden" aus.
Beim Einschieben der Karte in das Notebook öffnete sich ulkigerweise ein Fenster und wies darauf hin, dass die Karte vor Verwendung erst einmal formatiert werden müsste. :roll:
Verwendet die Kamera ein nicht kompatibles Dateiformat?
Falls nein, neben normalen Fotos befindet sich auch eine Videodatei im AVCHD-Format auf der Karte, könnte das eventuell der Grund sein?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. :)
LG cucumeris
Yezariael
08.09.2012, 16:45
Wenn Du die Karte direkt aus der Kamera lesen kannst, dann werden Deine Kartenleser das Format nicht erkennen. Die a57 (wie auch die anderen Sonys) verwenden kein "spezielles" Format, wenn die HW kompatibel ist klappt das auch mit Lesern.
Neuer Kartenleser wäre die Lösung. Ich hab auch so ein Ding rumfliegen, steht zwar drauf dass er SDHC erkennen würde, tut er aber in echt nicht....
screwdriver
08.09.2012, 17:24
Beim Einschieben der Karte in das Notebook öffnete sich ulkigerweise ein Fenster und wies darauf hin, dass die Karte vor Verwendung erst einmal formatiert werden müsste. :roll:
Verwendet die Kamera ein nicht kompatibles Dateiformat?
Falls nein, neben normalen Fotos befindet sich auch eine Videodatei im AVCHD-Format auf der Karte, könnte das eventuell der Grund sein?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. :)
LG cucumeris
Genau das ist des Pudels Kern.
Die Kamera führt nur eine "Schnellformatierung" durch, wo nur das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers neu geschrieben/ gelöscht wird.
Die Kamera(s) sind da (zu) sehr tolerant, wenn ein unformatierter aber leerer Datenträger reingeschoben wird.
Die Daten kannst du jetzt nur mit der direkten Übertragung aus der Kamera heraus retten oder umständlicher mit einem Datenrettungsprogramm und Kartenleser.
Also: Neue SD-Karten am PC vor der Erstbenutzng "richtig" formatieren und gleich eine orderntliche Bezeichnung vergeben.
cucumeris
08.09.2012, 18:06
Danke für deinen Hinweis Yezariael, dass die Hardware nicht ganz kompatibel ist, hatte ich auch vermutet.
Was du schreibst screwdriver, wird wohl die Lösung sein, obwohl ich bisher angenommen hatte, dass die Kamera die ideale Formatierung vornimmt. Heißt es doch z.B. auf der Homepage von Sony zu meiner A700:
Zitat: Hinweis: Das Speichermedium muss unbedingt zuerst mit der Kamera formatiert werden.
Ok, ich werde die Bilder jetzt direkt von der A57 aus überspielen und dann neu formatieren, mal sehen. Von dem Ergebnis werde ich dann hier noch berichten.
LG
cucumeris
screwdriver
08.09.2012, 20:58
Danke für deinen Hinweis Yezariael, dass die Hardware nicht ganz kompatibel ist, hatte ich auch vermutet.
Was du schreibst screwdriver, wird wohl die Lösung sein, obwohl ich bisher angenommen hatte, dass die Kamera die ideale Formatierung vornimmt. Heißt es doch z.B. auf der Homepage von Sony zu meiner A700:
Zitat: Hinweis: Das Speichermedium muss unbedingt zuerst mit der Kamera formatiert werden.
Ok, ich werde die Bilder jetzt direkt von der A57 aus überspielen und dann neu formatieren, mal sehen. Von dem Ergebnis werde ich dann hier noch berichten.
LG
cucumeris
Bei der Formatierung in der Kamera wird stillschweigend eine "Grundformatierung" vorausgesetzt.
Manchmal ist die seitens des Herstellers vorhanden, oft aber auch nicht.
Die Kamera macht nur eine "Schnellformatierung" und schreibt ein Grundverzeichnis mit DCIM etc. auf die Karte.
Das ist dann auch unbedingt die bevorzugte Methode.
Mach nach der Datensicherung eine Formatierung mit Namensvergabe am PC und danach die Formatierung in der Kamera.
cucumeris
08.09.2012, 21:47
Ich danke dir, du kennst dich offensichtlich sehr gut aus! :top:
Yezariael
09.09.2012, 00:07
Bei der Formatierung in der Kamera wird stillschweigend eine "Grundformatierung" vorausgesetzt.
Manchmal ist die seitens des Herstellers vorhanden, oft aber auch nicht.
Die Kamera macht nur eine "Schnellformatierung" und schreibt ein Grundverzeichnis mit DCIM etc. auf die Karte.
Das ist dann auch unbedingt die bevorzugte Methode.
Mach nach der Datensicherung eine Formatierung mit Namensvergabe am PC und danach die Formatierung in der Kamera.
Ähem, und wie soll die Kamera denn eine Schnellformatierung durchführen, wenn keine solche "Grundformatierung", was immer das sein soll, vorhanden ist?
Ich arbeite in der IT und habe noch nie eine Karte gesehen, die ab Werk nicht formatiert war... kann natürlich sein, dass es eine für das vorgesehene Dateisystem "falsche" Formatierung ist (z.B. NTFS anstelle FAT32, Klar verwenden Apple und Windows unterschiedliche Formate etc.), aber nicht, dass sie gar nicht formatiert wäre... Das sollte hier aber eher nicht relevant sein...
Ich habe schon erlebt, dass verschiedene Leser mit einer Karte Probleme hatten (auch dann ist diese Meldung erschienen, sie sei nicht formatiert), aber das lag am Leser und nicht an der Karte - andere Leser hatten kein Problem damit. Eine Formatierung hat das idR dann auch wirklich gelöst, war aber meistens nicht erwünscht weil eben halt schon Daten drauf sind...
Und wer schonmal eine neue 2 TB Festplatte gründlich formatieren wollte, der weiss dass das nicht nur in ein paar Stunden erledigt ist ;)
Zweistein
09.09.2012, 01:22
Mein Senf dazu: ich habe schon -zig Karten (SD/SDHC/SDXC) in -zig Fotoapparaten verwendet, keine davon je in der Kamera formatiert (es sei denn, ich hatte zuvor eines der 25 exotischen SD-Formate per PC drauf). Hatte NIE das geringste Problem (seit Jahren).
Selbst wenn der Kartenleser nix findet - nochmals raus, nochmals rein und es klappt. Oder der Kartenleser (meist $1 - $5) ist im A...imer, dann ab in die Tonne. Diesen Weg sind bisher 3 von 10 gegangen (Altersschwäche! Kontaktermüdung!)
Fotos/Videos habe ich noch nie aus der Kamera gelesen! Zu umständlich, zu langsam.
-zig = 30
About Schmidt
09.09.2012, 07:28
Mein Senf dazu: ich habe schon -zig Karten (SD/SDHC/SDXC) in -zig Fotoapparaten verwendet, keine davon je in der Kamera formatiert (es sei denn, ich hatte zuvor eines der 25 exotischen SD-Formate per PC drauf). Hatte NIE das geringste Problem (seit Jahren).
Und ich habe schon immer meine Karten in verschieden Kameras formatiert und hatte noch nie ein Problem damit - und nun? :zuck:
Ich würde mal ein anderen Kartenleser probieren. Vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand ein Leser empfehlen, von dem man weiß dass er mit den Karten kann.
Gruß Wolfgang
cucumeris
09.09.2012, 07:51
Ich habe bisher auch, allerdings mit CF-Medien, noch nie Schwierigkeiten mit dem Auslesen gehabt, egal wie ich die CF-Karten formatiert hatte.
Ich vermute, dass die Technik der neuen SD einfach zu "hoch" für meinen betagten Kartenleser ist. Dass mein gerade 6 Monate altes Notebook das aber nicht packt, will ich nicht glauben, also wird die Karte nachher im Notebook neu formatiert.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
LG
cucumeris
Nachtrag:
Bingo, heute liest mein Notebook die Daten korrekt aus. Gestern hatte ich die SD 3x erfolglos eingesteckt.
Mein externer Kartenleser streikt nach wie vor. Mit eingeschobener SD an den PC angeschlossen, werden die zusätzlichen Laufwerke nicht erkannt. Sobald ich die SD entferne, sind die LW's sofort da - hier ist ein Austausch fällig.
Eine erneute Formatierung ist somit nicht erforderlich.
screwdriver
09.09.2012, 09:43
....
Eine erneute Formatierung ist somit nicht erforderlich.
Ja, so ist das manchmal.
Mein etwas betagterer u. nachträglich eigebauter Kartenleser im PC liest sogar UHS-1- Karten problemlos, aber mit der CF- Karte macht er Zicken und braucht mindestens 2 oder 3 Anläufe bis er die erkennt.