Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 500D nicht farbenfroh wie bei der Sony?

otiium
07.09.2012, 18:57
Hallo,

Wir haben zwei Kameras im Haushalt. Sony a580 und Canon 500D.
Bei der Canon wirken alle Bilder nicht so farbenfroh und kontrastvoll. Hat jemand von Euch versucht schon mal ihre Canon so einzustellen, dass die Bildet anährend gleich von der Farbe und dem Kontrast wirken?

Woran kann es liegen?
-Optik
-DRO
-allg. Sowtware

erich_k
07.09.2012, 18:58
An den Einstellungen der Kamera?

Tom D
07.09.2012, 19:17
Da kannst du doch bei den Canon Modellen die Picture Styles anpassen. Kontrast, Farbsättigung, Farbton etc. sollte doch auch bei der 500D gehen. Bisschen rumspielen, bis es dem eigenen Geschmack entspricht.

otiium
07.09.2012, 22:59
@erich_k
Ja.

@Tom D
ich habe es nicht hinbekommen.

Tom D
08.09.2012, 08:02
@Tom D
ich habe es nicht hinbekommen.

Auf den Seiten 73 und 88 der Bedienungsanleitung ist es recht gut erklärt.

mrieglhofer
08.09.2012, 11:05
DRO nehme ich nicht, aber bei LR ist es so, dass die Standardprofile aller Kameras in der Art sehr ähnliche Bilder erbringen.
Wenn sie absoulut gleich sein sollen, dann mußt halt ein Target fotografieren, die Kamera Profilieren (z:B. DNG Profile Editor bei LR) und mit den Profilen arbeiten. Dann wirst keinen Unterschied mehr erkennen. Zumindest bei gleichen Bedingungen.

otiium
12.09.2012, 21:27
@Tom D
Ich habe es ausprobiert, leider sind die Bilder zu neutral und blas.
@mrieglhofer
Ich kenne leider mit so was nicht aus.

mrieglhofer
12.09.2012, 23:49
Na gut, entweder RAW mit LR4 nehmen und lernen oder an der Kamera an den Einstellungen basteln. Ohne die Kamera zu kennen, aber meist mußt die Sättigung hochdrehen, wenn es bunt sein soll.
Oder mit einem Graphikprogramm Sättigung verändern. Würde ich überhaupt da mal probieren, damit du siehst, was den Unterschied ausmacht.

mrieglhofer
12.09.2012, 23:54
Doppelpost

Systemwechsel
13.09.2012, 01:28
@Tom D
Ich habe es ausprobiert, leider sind die Bilder zu neutral und blas.
@mrieglhofer
Ich kenne leider mit so was nicht aus.
Welchen Farbraum hast du eingestellt? Welchen Bildstil? Solltest du mit diesen Begriffen nichts anfangen können, dann schau bitte in die Anleitung.

otiium
14.09.2012, 10:15
Hallo,
und Danke für die Aufmerksamkeit!

@mrieglhofer

Ich habe es mit DxO ausprobiert. Die Farbwiedergabe habe ich auf a500, a580 … eingestellt.
Trotzdem, es kommt nicht mal annährend an die a580.

@Systemwechsel
Farbraum: sRGB
Bildstil: Porträt, und die Parametereinstellungen wie Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton habe ich beliebig ausprobiert.
Beim Weißabgleichkorrektur habe ich jetzt folgende Einstellung: A4,M5

Giovanni
19.11.2012, 02:51
Ich muss sagen, dass ich bei meinen Canons mit der Farbwiedergabe auch nicht wirklich zufrieden bin. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich in Aperture die Bilder aus der EOS 5D Mk. II so eingestellt bekomme, dass sie auch bei kritischen Motiven (Landschaftsaufnahmen bzw. Botanik mit differenzierten, insbesondere auch dunkleren Grüntönen) die Wiedergabe der A580 erreichen. Immerhin ist die 5D Mk. II noch ganz gut, was die Farbwiedergabe angeht. Die 500D dürfte da noch deutlich mehr Probleme haben. Da die Farbfilter spektral unterschiedlich ausgelegt sind, kann die Fähigkeit zur Farbdifferenzierung bei kritischen Tönen durchaus unterschiedlich sein. Nicht alles kann man mit Picture Styles oder durch Aufdrehen der Sättigung für jedes Licht angleichen.

Es lohnt sich, mal diesen Artikel (http://www.dxomark.com/index.php/Publications/DxOMark-Insights/Canon-500D-T1i-vs.-Nikon-D5000/Color-blindness-sensor-quality) zu lesen.

Was man den Canons allerdings zu Gute halten muss, ist dass sie der Hauttonwiedergabe schmeicheln. Diese leicht blasse Hautfarbwiedergabe wird allgemein sehr gut angenommen. Aber das ist leider nicht meine Hauptanwendung. Und vermutlich ist es viel leichter, mit einer Sony eine ähnlich Hauttonwiedergabe hinzubekommen, als umgekehrt mit einer Canon eine Gründifferenzierung wie sie die A580 liefert.

otiium
28.12.2012, 22:16
Ich muss sagen, dass ich bei meinen Canons mit der Farbwiedergabe auch nicht wirklich zufrieden bin. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich in Aperture die Bilder aus der EOS 5D Mk. II so eingestellt bekomme, dass sie auch bei kritischen Motiven (Landschaftsaufnahmen bzw. Botanik mit differenzierten, insbesondere auch dunkleren Grüntönen) die Wiedergabe der A580 erreichen. Immerhin ist die 5D Mk. II noch ganz gut, was die Farbwiedergabe angeht. Die 500D dürfte da noch deutlich mehr Probleme haben. Da die Farbfilter spektral unterschiedlich ausgelegt sind, kann die Fähigkeit zur Farbdifferenzierung bei kritischen Tönen durchaus unterschiedlich sein. Nicht alles kann man mit Picture Styles oder durch Aufdrehen der Sättigung für jedes Licht angleichen.

Es lohnt sich, mal diesen Artikel (http://www.dxomark.com/index.php/Publications/DxOMark-Insights/Canon-500D-T1i-vs.-Nikon-D5000/Color-blindness-sensor-quality) zu lesen.

Was man den Canons allerdings zu Gute halten muss, ist dass sie der Hauttonwiedergabe schmeicheln. Diese leicht blasse Hautfarbwiedergabe wird allgemein sehr gut angenommen. Aber das ist leider nicht meine Hauptanwendung. Und vermutlich ist es viel leichter, mit einer Sony eine ähnlich Hauttonwiedergabe hinzubekommen, als umgekehrt mit einer Canon eine Gründifferenzierung wie sie die A580 liefert.

Danke!

ich habe jetzt zufriedenstellende Einstellungen an Canon 500D gefunden!

-Schärfe: 4
-Kontrast: 6
-Farbsättigung 7
-Farbton: 6
-WB-Korrektur: 0,M4/+-0 (weg vom Grün ;) )
Die Voraussetzung: vorher WB wird richtig eingestellt!