Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flower Drops
sebastiankretzer
06.09.2012, 09:24
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier, aber dieses Forum ist echt klasse.
Aber hier zum Bild: eine schöne Malvenblüte gestern Abend bei neblig-diesigem Wetter in meinem Garten aufgenommen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/wet_malve_-_skaliert.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154546)
"Flower Drops"
Ich bin für jede Kritik dankbar ;)
Hallo, Sebastian! :D
Herzlich Willkommen bei uns! Schön, dass du dich traust, Bilder zu zeigen.
Dein allererstes Bild hier bei uns zeigt mir schon mal, dass du dich mit Bearbeitung und Gestaltung auseinander setzt und ein gutes Auge hast.
Meine Kritik an diesem Bild ist eher eine Aufforderung, noch zu üben, was Beschnitt des Bildes, schwarzweiß-Umwandlung und den richtigen Fokus-Punkt angeht.
Wenn du "drops" zeigen willst, dann überlege, welche scharf sein sollten und setze da gezielt den Fokus hin. In diesem Fall sitzt die Schärfe sehr mittig auf meiner Meinung nach unwichtigen Tropfen. Schöner sind doch die, die unten sind! Das sind auch die größten und da fällt der Blick als erstes drauf. Ich dachte sogar erst, das Bild sei komplett unscharf.
Dann der Beschnitt, bzw die vorige Ausrichtung der Kamera: Ich hätte gerne links etwas mehr gehabt und rechts etwas weniger. Entweder gibt das Ausgangsbild das noch her oder man guckt vorher schon genauer durch den Sucher. Allerdings ist der Beschnitt hier schon "ok", das ist dann eher Kritteln auf höherem Niveau. :D
SW-Umwandlung: ich weiß nicht, welche Kanäle du wie verschoben hast und wie die Filter liegen, der obere Teil der Blüte erscheint mir extrem hell. Vielleicht war das auch die Sonne, die voll draufgeknallt hat, aber das ist zu hell. Da könnte man mittels Bearbeitung noch etwas abdunkeln, bzw mit den Kanälen bei der Umwandlung etwas spielen, damit das etwas abgemildert wird.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass diese Kritik keine "Anfängerkritik" mehr ist. Du hast mit deinem ersten Bild hier schon einiges Gute gezeigt. Weiter so. :top:
sebastiankretzer
06.09.2012, 11:13
Danke Dana für diese erste Kritik,
Du hast Recht, wenn der Fokus eher auf den "hängenden" Tropfen am unteren Blattrand läge, würde sich die Wirkung des Bildes noch verbessern.
Auch mit dem Bildausschnitt würde ich Dir zustimmen: links etwas mehr und rechts etwas weniger wäre gut gewesen... ;-)
Das Bild habe ich mit der A57 mit dem Effekt "Hochkontrast Monochrom" gemacht und danach nicht weiter bearbeitet (bis auf leichtes Zuschneiden und Wasserzeichen ist es also ooc) - finde diesen kameraseitigen Effekt recht gut (auch wenn der Hochkontrast bei manchen Bildern etwas zu hoch ausfällt ;-)
Der Effekt mag gut sein, aber du siehst hier, dass so eine Kameraautomatik nicht absolut perfekt arbeitet. Ich selbst verlasse mich daher auf Kamera-Automatiken (und auch meist auf Bearbeitungsautomatiken) eher nicht, sondern ziehe lieber selbst an Kurven und drehe an Reglern. Dann habe ich es selbst in der Hand.
So weißt du dann halt auch gar nicht, wie das zustande kam und kannst Wiederholungsfehler nur schwer verhindern.
Aber zugegeben, für eine Kameraautomatik ist das echt nett. :D
Hallo Sebastian,
Danas Kritik in Beitrag #2 kann ich unterschreiben, inkl. dem letzten Satz. :top: :D
Zu den Kamera-Effekten: Die sind teils ganz nett, aber damit verliert man die viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Gerade bei der Momochromumwandlung kann man am PC viel mehr machen - z.B. mit den Farbkanälen.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Beiträge von Dir.
Viele Grüße
Bernd