Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clubhotel Darmstadt - Lost Place-Fotografie, So, 9.9.!
Huhu!
Gottlieb und ich haben spontan beschlossen, einem nächstgelegenen "Lost Place" mal einen Besuch abzustatten.
http://www.geheime-welten.de/index.php?page=Thread&postID=22149#post22149
(Die Seite braucht eine Weile zum Laden, es lohnt sich aber für den Überblick über das Objekt!)
Das Schöne hier: es gibt keine Wachhunde oder Polizei, denn man DARF da drauf. Es ist halb abgebrannt, verfallen, viele Sachen fliegen dort noch rum, der Keller steht unter Wasser...total cool. Und vor allem: das kennt kaum einer. Es gibt wenig über das Objekt, es wird kaum öffentlich benannt.
Wer möchte mit?
Treffzeit ist 14h, Treffpunktkoordinaten: 49.9132 Nord - 8.7488 Ost
EDIT: Google Link: http://goo.gl/maps/SX1Ez
an welchem Tag um 14:00h ?
In 2 Wochen ist mein Knie verheilt und ich könnte wieder Laufen
edit: eben gesehen 09.09 mit Krücken ist das nichts :flop: viel Spaß :top:
AHHHH Eigendlich hatte ich da schon was anderes angedacht am 9.9. ....
Würd aber gerne mit :(
Muss ma gucken .... wie weit is das von hier (ohne jetzt irgendwas irgendwo geguckt zu haben)?
Villeicht komm ich nach oder so.
Eigentlich hatte ich was anderes vor, ich überlege gerade ob ich das sausen lasse. Wenn ich komme, kann ich gerne ein paar Taschenlampen mehr mitbringen, falls jemand was für die dunklen Keller braucht. Ich selber hab mir vor längerem auch schon ne Wathose besorgt, weil ich in nen kleinen Bunker will, der unter Wasser steht. Dann wird die Hose da zum Einsatz kommen. Ich seh schon, ich lass das andere wohl doch eher sausen :D
Und ich glaub ich schau auch eher hier vorbei .... Tino mit Wathose schreiend im Pool weil seine Hose voll läuft ist einfach zu verführerisch! :D :top:
An genau diese Truppe (und vielleicht noch mehr?) dachte ich. :lol:
Es soll SEHR interessant sein und wirklich viele Motive bieten. Und da es sehr unbekannt ist, gibt es auch noch nicht so viele Fotografen, die da waren. =)
Taschenlampen wären gut.
Wichtig: das Ding ist ab dem 1. Stock extrem einsturzgefährdet. Bringt euch dann bitte nicht in Gefahr.
@Ilkman: schade! Gute Besserung!
Wenn es noch nicht öffentlich bekannt ist solltest Du vielleicht die Koordinaten aus dem Startpost nehmen, da dann wirklich jeder Vandale sofort weiß wo es ist wenn er über google über unser Forum stolpert.
Anfragen zum Ort dann über PN.
*Danas Stimme nach mach* Ich übernehme die Verantwortung für Schäden an Mensch und Ausrüstung.
Ah! Sehr gut Dana! ;)
Und ja Tino hat recht mit den Koordinaten :D :top:
Ich lass es mal zur Info noch zwei Tage drin und dann nehm ich es wieder raus.
Und keiner kann meine Stimme so originalgetreu nachmachen, dass selbst ich das dann glaube. :mrgreen: Seid bitte wirklich vorsichtig, im ersten Stock sind echt Löcher im Boden und die Balken scheinen auch nicht wirklich in gutem Zustand zu sein.
Wir sind schon über morschen Boden mit Löchern und Moos gelaufen da hast du noch garnicht dran gedacht das es Löcher in Böden überhaupt geben könnte :D :top:
edit: gibts da in der nähe ne Parkmöglichkeit?
Sehr auf den ersten Blick nicht sooo viel.
Bzw is der Waldweg zugänglich oder/und befahrbar?
Ich würde mir aber Vorwürfe machen, wenn was passiert und ich hätte vorher nichts gesagt. ;) Von daher: nimms einfach als Zeichen meiner "Sorge" um euch. ;)
EDIT: keine Ahnung. Wir waren da noch nicht, wie gesagt, es ist SPONTAN. Da müssen wir einfach gucken. Bei der "Grube Messel" sind viele Parkplätze und das soll direkt daneben sein.
Also bisher:
Tom
Tino
Shooty
Gottlieb
Dana
Grube???! Was ist damit? Gehts da auch rein?
Und ja, das mit den Löchern ist nicht so ohne. Nachdem ich hier mal war:
845/DSC03634.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154533)
hab ich mir freiwillig angewöhnt nicht mehr mit der Kamera am Auge weiterzulaufen sondern bei jedem kleinen Schritt, egal in welche Richtung, erstmal Kamera runter und vor die Füße gucken.
Wie man links unten in der Ecke sieht ging es da über 2 oder 3 Stockwerke am Stück runter.
Die Grube Messel ist ein altes archäologisches Ausgrabungsgelände, auf dem seinerzeit das so genannte "Urpferdchen" entdeckt wurde. Da kann man auch hin, da kann man auch runter, aber nur mit Führungen, die nur zu bestimmten Zeiten sind, was kosten und einen fotografisch nicht weit weg lassen.
Clubhotel
Einwohner der Umgebung mit Erinnerungsvermögen an die späten 70´er und frühen 80´er können durchaus von den "aktiven" Zeiten des Gebäudes erzählen. Raubkatzen, Limousinenservice vom und zum Flughafen, sogar als Kulisse für einen Tatort genutzt. Der Besitzer unterstütze unter anderem den Fussballverein in der nahen Nachbarschaft - auch mit Feiern beim Aufstieg :lol:
Jetzt könnt ihr ja schon mal das Kopfkino anwerfen:mrgreen:
Seit bestimmt 25 Jahren sind die Besitzverhältnisse wechselnd und nach den Paintballspielern ging der Ort mehr oder weniger vergessen.
Ab und an stöbern "Schatzgräber" und andere Neugierige durch die Trümmer.
Also viel Spaß, viele coole Bilder und -vor allem - wirklich aufpassen. Die Gebäude sind sicherlich zu großen Teilen sehr marode.
sunpower79
06.09.2012, 07:35
Hört sich sehr interessant an :D Ich wollte schon lange mal wieder in ein sowas :D
Gibts in der Umgebung vielleicht noch derartige Gebäude usw?
Roland: ich weiß, dass es etwas anders heißt und nicht gerade exakt in DA liegt.
Der Ort ist Urbexern noch nicht so bekannt...und ich will nicht, dass sich das ändert. Tino bat mich ja sogar, die Links und die Koordinaten wieder zu entfernen, damit auch Vandalen nicht hinfinden.
Leider waren wohl schon welche dort... :(
Hallo Dana,
zuerst einmal sorry, falls ich da etwas kundgetan habe, was du geheim halten wolltest.:oops:
Der Ort, die Gebäude, sind nun mal in der Region bekannt und immer mal wieder Thema in der Kommunalpolitik, den Medien und den Gesprächen.
Was sind denn Urbexer?
DocBrauni
06.09.2012, 09:39
Der Ort, die Gebäude, sind nun mal in der Region bekannt und immer mal wieder Thema in der Kommunalpolitik, den Medien und den Gesprächen.
Interessehalber siehe auch hier (http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/messel/Die-bewegte-Geschichte-des-Lustpalasts-im-Wald;art1291,3013774) und hier. (http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/messel/Investor-interessiert-sich-fuer-das-1994-niedergebrannte-Clubhotel;art1291,3012503)
"bewegte Geschichte" trifft es am besten... ;)
Gruss
Stefan
Stefan, danke für die Links!
Wenn die Verhandlungen Erfolg haben, sind wir wahrscheinlich mit die Letzten, die diesen Ort so ablichten können...danach wird alles platt gemacht...
Roland:
Hallo Dana,
zuerst einmal sorry, falls ich da etwas kundgetan habe, was du geheim halten wolltest.:oops: Naja, ich wollte es nicht sooo offensichtlich machen, da Google ja unser stetiger Gast ist und Tino hat mich dann sogar noch mehr darin bestärkt. Es reicht schon, dass es regional bekannt ist, es ist ein sehr cooler Ort, so wie ich hörte (von jemandem, der schon dort war) und deshalb wäre es sicher gut, wenn nicht Tag für Tag, Woche für Woche die Horden da einfallen. :D
Was sind denn Urbexer? Urbexer sind Fotografen, die genau solche "Lost Places" aufsuchen. Egal, ob da "Betreten verboten!!" steht, ob da Zäune sind oder Mauern. Sie versuchen, überall hin zu kommen und halt Bilder mit zu bringen. Allerdings passen sie dabei auch auf, nichts zu beschädigen. Einzig die Gefahr für das eigene Leben ist da gerne mal mit dabei.
Vandalen hingegen...nunja, die braucht es nirgends...von daher lassen wir das hier etwas "privater". Ich lösche auch später die Link-Infos wieder raus.
cat_on_leaf
06.09.2012, 12:27
Vandalen hingegen...nunja, die braucht es nirgends...von daher lassen wir das hier etwas "privater". Ich lösche auch später die Link-Infos wieder raus.
Dana, auf dem Gelände des ehemaligen "Hotels" liegt ein Geocach.
Das Ding ist alles andere als eine "Lost Place". Ich würde eher von "Highly frequented Place" sprechen. Wenn ich mir das Logbuch zu dem Cache anschaue, sind täglich Leute da. Die Koordinaten sind weltweit vorhanden und werden auch gepostet. Ich denke nicht, dass du dir noch Gedanken machen solltest.
Mist...
In den Artikeln steht das zT so...naja, dann kann ich auch alles drinlassen. -.-
Kommste mit? :D
cat_on_leaf
06.09.2012, 13:10
Dana, bei den Logs ist einer dabei (Eintrag vom 04. August), der beschreibt, dass der Cacher dort auf ein Modelshooting getroffen ist.
Ja, Modelshoots sind da wohl öfter, das hab ich schon gelesen.
Macht doch nix. Das Gelände ist groß, selbst wenn noch ein oder zwei Fotografen dort sind.
Einer schrieb was von "eine Gruppe von zehn Fotografen", die kamen aber zusammen als eine Gruppe. Ging auch. Wir sind momentan nur sechs. Wird schon!
Hier noch die Beschreibung zum Parken etcpp:
Man kommt ziemlich einfach aufs Gelände, am besten parkt man an der Grube Messel, läuft dann zur Hauptstrasse zurück und geht direkt gegenüber in den Waldweg (Zeitstrahlweg). Nach einigen hundert Metern kommt man zur rechten Hand an einem kleinen Steingebäude vorbei , da ist der große Zaun auch kaputt und man kommt bequem rein. Dann hält man sich halb links und läuft etwas durch den Wald , man kann einen Trampelpfad erkennen. Dann stößt man direkt auf die Gebäude.
Wollen wir uns dann villeicht einfach beim parkplatz grube messel treffen? ... wäre eventuell einfacher.
Ja, würde ich auch vorschlagen. =)
DocBrauni
06.09.2012, 14:27
Hallo Allerseits,
bei mir ist heute Zufallstag. :D
(1) Ich habe diese Woche Urlaub. (2) Und heute den Vormittag "familienfrei", heisst, ich "durfte" mal mit Kamera alleine losziehen.
(3) Und als ich heute morgen diesen Thread entdeckte, fiel mir ein, dass ich zum "Clubhotel" schon ewig mal hinwollte.
Also lange rede, kurzer Sinn: die drei Zufälle haben mich heute morgen kurzentschlossen direkt nach Messel geführt. Quasi als Scout für eure Sonntags-Tour. ;)
Interessehalber ein paar Anmerkungen:
- man kann auch ganz gut am südlichen Zufahrsweg parken, rechts neben dem Fahrradweg ist für ein paar Fahrzeuge genug Platz.
- neben dem südlichen Tor ist der Zaun auf der linken Seite offen, hier kann man problemlos durchschlüpfen. Ein Trampelpfad führt einen direkt zu den Gebäuden (50m).
- ich war allein dort. Trotz hellichtem Tage und obwohl ich kein Mimöschen bin, ist die Atmosphäre schon etwas spooky. Ich hatte das Gefühl, irgendjemand ist noch dort, konnte aber nichts hören oder sehen. Also sicher nur Einbildung. Bei jedem Knacksen ging dann aber der Puls schneller.
Als fünf Meter neben mir ein Reh hochging, habe ich mir fast einen Herzinfarkt geholt. :oops:
- Erstaunlich, wie die Natur sich alles zurückholt. Frösche und Libellen am Pool, Bäume auf dem Dach...
- Die Bausubstanz ist teilweise nicht ungefährlich. Ich empfehle, nicht unter den Holzdächern / Pergolen durchzugehen. Die massiven Betondecken jedoch scheinen weitgehen intakt. Die Treppen sind bröckelig.
- Ich hatte nur das 2470 dabei. Je nachdem, wie man insbesondere in den Inneräumen sich verlustieren möche, macht mehr Weitwinkel noch Sinn.
- Für die dunklen Gebäude (nördlicher Gebäudeteil) evtl. auch Stativ einpacken (hatte ich absichtlich nicht, wollte maximal mobil und "schnell" sein...) :cool:
- Taschenlampe kann, muss aber nicht mit.
- Die Trampelpfade lassen auf doch relativ regen Besuch schliessen..
Wenn gewünscht, stelle ich heute abend ein paar Bilder von heute ein. Ich möchte aber kein Spielverderber sein, daher nur, wenn Interesse und sich keiner damit "gespoilert" fühlt... :top:
Herzliche Grüße
Stefan
Stefan, komm doch am SO nochmal mit uns mit! So als Guide!
Bisi schade, dass du alleine, ohne uns, losgelaufen bist, aber die Neugier siegt doch dann gerne mal. :mrgreen:
DocBrauni
06.09.2012, 14:48
Stefan, komm doch am SO nochmal mit uns mit! So als Guide!
Bisi schade, dass du alleine, ohne uns, losgelaufen bist, aber die Neugier siegt doch dann gerne mal. :mrgreen:
Hi Dana,
das hatte ich natürlich zuallererst überlegt. Bin Sonntag leider aber schon verplant. Daher mein heutiger Alleingang. Da ich aber auch das erste mal dort war und alles "gefunden" habe, sollte ein Guide gar nicht von Nöten sein.
Vielleicht passt ja mal was anderes hier in der Region. Ich schaue immer mal rein und bin sicher dann mal mit von der Partie... ;)
Herzliche Grüße
Stefan
DocBrauni
06.09.2012, 22:16
Hallo Allerseits,
nachdem jetzt kein Veto kam, hier ein paar Impressionen von heute vom "Clubhotel" zum Appetit machen...
Bei Fragen: fragen. ;)
6/DSC09254_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154600)
6/DSC09270_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154602)
6/DSC09278_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154603)
6/DSC09281_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154604)
6/DSC09303_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154605)
6/DSC09304_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154606)
6/DSC09309_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154607)
6/DSC09314_skaliert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154608)
Herzliche Grüße
Stefan
der_knipser
07.09.2012, 09:46
Tolle Eindrücke!
Ich bin der Überzeugung, dass es lohnender wäre, morgens um 7 schon dort zu sein, und nicht erst mittags...
Seh ich ähnlich...was meinen die anderen?
Sieben ist vielleicht etwas früh, es liegt ja mitten im Wald...halb acht oder acht, da kommt die Sonne sicher schon auf diese Stelle.
Das ist aber was, das wir zusammen beschließen sollten. Früh auf und tolles Licht? Oder lieber lange schlafen und dann halt nicht so tolles Licht?
Ich bin dafür. Acht Uhr hört sich ganz gut an.
Dann könnt ichs vergessen vorher nochmal wo anders hin zu fahren :(
Wenn die Allgemeinheit aber so früh hin will ... entweder komm ich dann nach oder ma gucken.
besonders für Tino wärs auch ein WIRKLICH früher aufstehen denke ich ...
mal gucken ... mir wärs bissi später lieber. Der Tag is ja eigendlich lang.
der_knipser
07.09.2012, 14:03
... Der Tag is ja eigendlich lang.Das stimmt, aber so ein schönes Licht wie kurz nach Sonnenaufgang, und den Morgentau, den hast Du zu keiner anderen Tageszeit. Das war der eigentliche Grund für meinen Vorschlag.
Es soll dort ja auch Libellen geben. Und die sind ja morgens, wenn es noch etwas kühler ist, eher träge (so wie ich ;) ). Wär aber mal eine Chance für mich, so ein Viech zu erwischen.
Na, egal wann, ich bin dabei.
combonattor
07.09.2012, 15:09
Hallihallo,
wenn der Termin morgens verlegt wird, bin ich auch dabei.
Gruß,Alex
Macht ihr ruhig mal morgens. Ich selbst wollte auch vorher noch woanders hin. Licht finde ich persönlich nicht wichtig, da ich eh nur auf "Drinnenbilder" steh. Ich gesell mich dann evtl. zum Spättrupp dazu oder lasse es erstmal ganz. Sooooo toll finde ich die Bude persönlich garnicht nach durchsehen mehrerer Bilder. Mir gefällts wenn noch viel von der ursprünglichen Einrichtung zu sehen ist. Hier ist es ja eigentlich nur noch ein leerer Betonklotz mit Müll.
Meine Bekannte war vor einem Jahr drin und die meinte, da sei noch einiges zu sehen. Allerdings war das halt vor einem Jahr...
Mir gefällt das Licht halt auf den gezeigten Bildern nicht...ich möchte gerne früh dahin und vielleicht noch ein paar schöne "Surroundings" dazu aufnehmen. Außerdem ist es dann sicher noch wirklich einsam.
Es macht ja auch nix, wenn wir in zwei Trupps gehen. Das war ja einfach nur ein Tipp.
der_knipser
07.09.2012, 19:49
Ja, acht Uhr!
Wir wollen dann am späten Mittag im Restaurants des Oberwaldhauses zu Mittag essen. Da schmeckt es gut und man kann unter Bäumen im Freien sitzen. =)
Und danach wieder hin?
Weil wenn ja würd ich eventuell direkt da bleiben und weiter gemütlich Bilder machen (oder villeicht auch nicht ... weis noch nicht ^^)
combonattor
08.09.2012, 17:54
Also 8.00 Uhr -Parkplatz Grube Messel?
Gruß,Alex
der_knipser
08.09.2012, 18:14
Ja.
Und danach wieder hin?
Weil wenn ja würd ich eventuell direkt da bleiben und weiter gemütlich Bilder machen (oder villeicht auch nicht ... weis noch nicht ^^)
Wenn wir von acht bis zwei Bilder machen, sind wir wahrscheinlich alle recht "bedient". :D Guck dann einfach, wie es dir passt. Notfalls bleibste halt da.
Sammy haben wir glücklicherweise bei unseren Nachbarn unter uns unterbringen können, die lieben Sammy und Sammy liebt die...passt. :D Von daher müssen wir dann aber auch gegen vier wieder daheim sein.
Sind ja alle unabhängig da und wer mag, bleibt halt länger oder geht früher oder geht nicht mit essen oder was auch immer. *g*
Ah okay das passt!
Dann komm ich eventuell doch früher und fahre dann wenn ihr essen geht.
Hab hier noch was zu erledigen.
Kann ich euch dann morgen mal erzählen .... sowas hab ich wirklich noch nie erlebt in nem Restaurant .... naja erzähl ich euch morgen. Mir is immernoch schlecht.
:shock:
Na, DU machst uns ja neugierig. :D
Marco und ich werden dann morgen nicht kommen. Wir hatten eigentlich was anderes vor und wollten dann doch lieber mit Euch auf Tour gehen. Dass es dann jetzt um 08:00 Uhr losgeht war das aus.
Aber das ist jetzt kein Gemeckere über die Planänderung sondern es kam uns einfach recht gelegen :)
Ich schreib nur mal zur Vorsicht das ihr bitte schon ohne mich los geht falls ich nicht um 8 beim Treffpunkt bin!
Also bitte nicht warten! :D
Ich komm dann nach wenn ich später kommen sollte.
Heute war nen Anstrengender Tag und ich will nicht sofort ins Bett ... villeicht lass ich daher den Wecker mal ein bischen länger klingeln und schlummern *G*
@Tino
SSCchhhhade!!!
Hier mein Bild zum Thema Verfall ^^
802/Frosch2b-kl-f.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154795)
802/Libelle-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154796)
Das wars ... mehr Verfall gabs nich ^^
Sie brauchen Entspannung? Sie suchen Erholung vom stressigen Alltag?
Besuchen Sie uns im Clubhotel.
6/1_6.JPG
In unserer einzigartigen Naturlandschaft finden Sie alles, um einmal richtig abschalten zu können.
6/IMG_9250_1_2_tonemapped_ff.jpg 6/IMG_9160_ff.JPG
Im Poolhaus können Sie am offenen Kamin die Füße hoch legen.
6/IMG_9149_50_51_tonemapped_ff.jpg
Unser Jacuzzi lädt zum Relaxen ein.
6/IMG_9183_4_5_tonemapped_ff.jpg 6/IMG_9180_1_2_tonemapped_ff.jpg
In unserer Bar genießen Sie Cocktails, Bier, erlesenen Wein sowie alkoholfreie Getränke in rustikalem Ambiente.
6/IMG_9202_3_4_tonemapped_ff.jpg 6/IMG_9193_4_5_tonemapped_ff.jpg
Liebevoll eingerichtete Ruheräume laden zum Verweilen ein.
6/IMG_9211_2_3_tonemapped_ff.jpg
Unser Outdoor-Pool bietet die nötige Erfrischung.
6/IMG_9282_ff.JPG
Abends sorgen bunte Lichterketten für stimmungsvolle Beleuchtung.
6/IMG_9249_ff.JPG
Entfliehen Sie dem Alltag noch heute. Wir freuen uns auf Sie.
Dimagier_Horst
09.09.2012, 18:32
Schick, der Jacuzzi hat sogar eine Sichtsperre gegen neugierige Reporter !
Dreamdancer77
09.09.2012, 18:59
@Shooty: Die Libelle sieht ja geil aus.:top:
@Tom D: Du könnest ja direkt in die Werbebranche wechseln.:D Sehr schöne Bilder.:top:
@Shooty
Was haste denn mit dem Frosch gemacht? Der sieht aus als hätte er hinten ein zusätzliches Bein?!?!
Dimagier_Horst
09.09.2012, 19:30
... mehr Verfall gabs nich ^^
Aber ein saustarke Aufnahme vom Libellchen. :top:
Aber ein saustarke Aufnahme vom Libellchen. :top:
Danke.
Nachdem wir unsweig mit langen Brennweiten rum geschlagen hatten und sicher ne Halbestunde den dingern nachgezogen sind wars mir irgendwann zu doof, 24-70 drauf und an den Poolrand gesetzt .... ^^
Damit wurden die Bilder besser als mit dem ewigen hinterher geeier *G*
ich stell gleich eventuell doch noch nen Schwung Bilder ein. ;)
ps: EH MIST die müsst ich wieder alle verkleinern und einzeln hochladen und ..... :(
Naja dann gibts erstmal weniger ...
Ich Frag mich ob der TV da schon länger rum steht oder ob der von irgendwem da entsorgt wurde ...
796/Clubhaus-ohne5-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154823)
796/Clubhaus-ohne11-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154824)
Der Keller Stand auch relativ unter Wasser .. der andere war aber noch schlimmer! Der war sicher nen halben Meter tief.
796/Clubhaus-ohne13-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154825)
Das find ich vom Motiv irgendwie am lustigsten ... quasi ein Biologischer Tarnschuh ^^
796/Clubhaus-ohne15-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154826)
796/Clubhotel-Pool-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154827)
796/Clubhaus-ohne8-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154828)
Da sind tolle Bilder dabei!
Frosch mit Fliege...genial. :lol: Wobei auch ich irgendwie DREI Beine sehe... :shock:
Tom, tolle "Hotelbeschreibung"! :lol: Vielleicht solltest DU das Gelände kaufen und wieder was aufbauen. ;) Dann müssen wir nicht zusammen ein Haus kaufen, dann kannst DU uns jedem eins kaufen. :cool: :mrgreen:
Dann mal meine Bilder dabei:
(Ich war fast ausschließlich mit dem 70-400 unterwegs)
Ich habe es probiert, aber bei mir klappte es nicht:
6/DSC03105SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154835)
Das hatte ich bei den BORG (Star Trek) irgendwie anders in Erinnerung:
6/DSC03108SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154836)
Die erste marode Mauer musste natürlich aufgenommen werden:
(Aber man wurde es sehr schnell müde, marode Mauern aufzunehmen...es gibt dort kaum anderes... :D)
6/DSC03111SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154837)
Dann kam die Morgensonne gaaanz langsam über die Mauer geklettert...
6/DSC03115SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154838)
...und beleuchtete sanft die langsam erwachende Natur:
6/DSC03120SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154839)
...aber das Leuchten wurde schnell stärker.
6/DSC03132SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154840)
Anhand des nächsten Bildes sieht man genau, was dort oft getan wird: saufen und Soft-Air spielen.
6/DSC03134SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154841)
(Schlimm, dass sie dafür die Silhouette eines Berliner Ampelmännchens missbrauchen!! *protest*)
Vandalismus hat leider schon viel kaputt gemacht...aber die Gebäude sind sowieso entkernt, schade.
6/DSC03137_MixSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154842)
Die Libellen waren (leider) schon wach...und ziemlich flink. Da war dann die Geduld gefordert, von der ich ja sooo viel habe... *hust* Dennoch sind einige Bilder trotz langer Brennweite etwas geworden und recht wenig Ausschuss entstanden. Ich hab einfach nicht abgedrückt, wenn ich schon merkte, des wädd nix. :mrgreen:
6/DSC03141SF.JPG 6/DSC03143SF.JPG 6/DSC03144SF.JPG 6/DSC03157SF.JPG
Bei der letzten dachte ich erst: "Hää...was sind das für schwarze Striche vor ihrem Kopf??" Das ist der letzte, sich SEHR bewegende Flügel. :D
Dann hab ich Diamanten und Brillianten gesehen! Die Morgensonne ließ alles funkeln und glitzern!
6/DSC03146SF.JPG 6/DSC03151SF.JPG
Doch dann ging es auch für mich ins Dunkel....uuuuhhhh....wo ich doch so ein Schisser bin!! Da war ich echt froh, dass Alex (combonattor) immer recht nah bei mir war...höchstens ein Zimmer weiter.
6/DSC03161_Mix_MixSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154861)
Da musste sich später tatsächlich ein Modell draufsetzen - ich traf einen alten Bekannten, der mit Blitzgelumps und Modell gegen Mittag zu uns stieß.
6/DSC03176_MixSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154864)
Immer schön aufpassen, wo man langgehen konnte:
6/DSC03190SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154865)
Der Himmel und die gelben Blumen draußen zauberten Farben ins karge Innere:
6/DSC03194SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154866)
Sehr einladend:
6/DSC03197_Mix_MixSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154867)
Manche Türen hatten noch Reste vom Glas-Spiegel-Mosaik aus Puffzeiten:
6/DSC03203SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154868)
...und auch im Inneren mancher Räume war noch etwas vom "alten Glanz" zu erahnen. Allerdings gab es keine Fenster, alles war "zugerammelt" und der Raum war schuckeschwarz. Ich leuchtete daher mit einer Lampe bei der Aufnahme etwas aus:
6/DSC03215SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154869)
Überall auf dem Gelände holte die Natur sich ihren belegten Platz wieder zurück:
6/DSC03219SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154871)
...und manches wollte die Natur sicher gar nicht "zurück haben":
6/DSC03227SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154872)
(Schlimm, wie vermüllt es dort war. Als würden die Menschen ihr Hirn ausschalten, wenn sie diesen Ort betreten...)
Doch auch Schönes gab es im Teich:
6/DSC03237SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154873)
...und auf Froschjagd konnte man wirklich gehen! Am Anfang hatte ich die gar nicht gesehen, die waren SO klein! :D
Wide wide world, open for you!
6/DSC03236SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154874)
Und ein paar andere Gesellen:
6/DSC03240SF.JPG 6/DSC03244SF.JPG 6/DSC03245SF.JPG 6/DSC03251SF.JPG 6/DSC03252SF.JPG
Dann wollten wir noch den Pool im Wald suchen und schlugen uns durchs Gehölz. Aber viel mehr als Müll, Spinnweben und Schutt fanden wir nicht...
6/DSC03259SF.JPG 6/DSC03260SF.JPG
...und auch der Wald verleibte sich die "Störenfriede" immer mehr ein:
6/DSC03264SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154883)
Insgesamt war es ein SEHR netter Vormittag! :top:
combonattor
09.09.2012, 21:03
Ja es war ein wunderbarres Sonntag Vormittag!:top:
Eine Libelle habe ich auch fast erwischt:
6/lostplace_1_of_1-23.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154886)
Die sind dann alle zu Shooty und Dana ins Objektiv geflogen:lol:
Dann habe ich mich an die Wände ran gemacht:
6/lostplace_1_of_1-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154885)
6/lostplace_1_of_1-20.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154888)
und an die Ex Türen:
6/lostplace_1_of_1-11.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154889)
und Decken:
6/lostplace_1_of_1-8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154890)
für die dringende Bedürfnisse war auch gesorgt:
6/lostplace_1_of_1-15.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154891)
eine Dachterasse gab es auch:
6/lostplace_1_of_1-16.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154892)
falls es nochmal brennen sollte, standen da auch paar Feuerlöscher:
6/lostplace_1_of_1-12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154893)
und ein Spiegel habe ich auch gefunden :
6/lostplace_1_of_1-7.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154894)
Weitere folgen noch.
Gruß,Alex
hehe Coole Bilder :D :top:
combonattor
10.09.2012, 07:39
Die Betonsteine wachsen auch im Bäume:
6/lostplace_1_of_1-19.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154905)
Eine Perspektive von außen nach innen , passend zum Monatsthema:
6/lostplace_1_of_1-24.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154906)
Manchmal spielt die Lichtsetzung verückt und ich sah Gespenster:
6/lostplace_1_of_1-32.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154907)
ich hatte Angst und habe nach Tom gesucht :roll: und Ihm gefunden:
6/lostplace_1_of_1-36.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154908)
da habe mich beruhigt und sah den Gottlieb auch:
6/lostplace_1_of_1-29.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154909)
und bin wieder auf Motivsuche gegangen:
6/lostplace_1_of_1-33.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154910)
6/lostplace_1_of_1-28.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154911)
und noch ein Grafitti was mich ,an die frühere Verwendung des Ortes,erinnerte:
6/lostplace_1_of_1-40.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154912)
dann, gegen Mittag ,sind wir alle abgeflogen:
6/lostplace_1_of_1-39.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154913)
Da habt ihr ja echt viele schöne Motive gefunden. Für mich war das irgendwie nichts. Hab mich da wirklich schwer getan.
Und die Libellen waren viel zu schnell für mich - und ich zu ungeduldig :(
Aber Dana und Shooty haben sie gut erwischt. :top:
@Geduld: Libellen in ihrer aktiven Zeit und Autofokus sind zwei schwierige Fotografiepartner. Da hilft einfach nur Geduld oder lassen. Wenn ich nicht gehetzt werde (was gestern ja so war, die Zeit war ja völlig frei), dann gelingen auch solche Aufnahmen. Ansonsten bin ich auch zu ungeduldig. :D
@wenig zum Shooten: kann ich aber nachvollziehen. Die Bauten waren einfach schon extrem entkernt und kaputtvandaliert. Ist halt schade...allerdings laufen ja schon Gespräche, dass dieses Terrain verkauft werden soll. Und dann ist es aus mit Libellenfotografie da und sonstigen Dingen. Daher wollte ich da einfach mal hin.
@wenig zum Shooten: kann ich aber nachvollziehen. Die Bauten waren einfach schon extrem entkernt und kaputtvandaliert. Ist halt schade...allerdings laufen ja schon Gespräche, dass dieses Terrain verkauft werden soll. Und dann ist es aus mit Libellenfotografie da und sonstigen Dingen. Daher wollte ich da einfach mal hin.
War ja auch schön. Und quasi auch ein Projekt. Altes und Verkommenes fotografieren. Für mich jedenfalls eine Herausforderung, da schon sehr heruntergekommen. :)
ich fands trotzdem cool! :D :top:
combonattor
10.09.2012, 17:12
ich fands trotzdem cool! :D :top:
Ich auch:top::D:top:
Ganz große Klasse Alex ist das Spiegelbild. Schade, dass hier der eine Fuss aus dem Bild heraugeht und ein wenig zu heftig für mich an den Farben gedreht worden ist. Aber das Ambiente so für das Bild zu nutzen dafür :top::top::top:
Ich bin häufig in solchen Orten unterwegs. Meistens wird man von den Eindrücken sehr schnell erschlagen. Und dann ermüdet auch der fotografische Blick. Zudem kommt ja auch keine Ruhe auf. Alles ist ungeordnet, wirr und wuselig. Macht es noch schwieriger aus dem Material, was zu machen.
@ Dana
auch bei Dir sind einige wunderbare Bilder dabei. Das Sesselbild ist mein Favorit !
combonattor
10.09.2012, 19:18
Ganz große Klasse Alex ist das Spiegelbild. Schade, dass hier der eine Fuss aus dem Bild heraugeht und ein wenig zu heftig für mich an den Farben gedreht worden ist.
Danke!
Damit kann ich dienen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/lostinplace_1_of_1-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154943)
Fuß-drinne und nicht so an die Regler gezogen:D
Gruß,Alex
Danke Jürgen!
Ich mag am liebsten die Naturbilder...mit Sonne und so. Diese Stimmungen geben mir immer mit am meisten.
der_knipser
11.09.2012, 11:18
Das Gebäude fand ich teilweise sehenswert, aber die umgebende Natur um so mehr.
An vielen Stellen holt sie sich ihr Revier zurück.
6/DSC03357_1050.jpg 6/DSC03364_1050.jpg 6/DSC03366_700.jpg 6/DSC03368_1050.jpg
6/DSC03376_1050.jpg 6/DSC03381_1050.jpg 6/DSC03382_1050.jpg 6/DSC03395_1050.jpg
6/DSC03435_1050.jpg 6/DSC03490_1050.jpg 6/DSC03505_1050.jpg 6/DSC03517_1050.jpg
6/DSC03518-20_1050.jpg 6/DSC03526_1050.jpg 6/DSC03527-29_1050.jpg 6/DSC03530-32_1050.jpg
6/DSC03539_1050.jpg 6/DSC03544_700.jpg 6/DSC03546_1050.jpg 6/DSC03552_1050.jpg
6/DSC03556_1050.jpg 6/DSC03557_1050.jpg 6/DSC03558_1050.jpg 6/DSC03559_1050.jpg
6/DSC03562_700.jpg 6/DSC03563_1050.jpg 6/DSC03566_1050.jpg 6/DSC03568_1050.jpg
6/DSC03569_1050.jpg 6/DSC03574_1050.jpg 6/DSC03579_1050.jpg 6/DSC03580_1050.jpg
DocBrauni
20.06.2013, 17:01
...es hat sich augenscheinlich ein neuer Investor gefunden: klick (http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/messel/Investor-ersteigert-Ruine-des-Clubhotels-bei-Messel;art1291,4042952).
Wer auch / nochmal hin möchte, sollte sich nicht zuviel Zeit lassen...
Viele Grüsse
Stefan
DocBrauni
02.10.2015, 16:42
...und der neue Investor scheint langsam loszulegen:
Einstimmig beschlossen haben Messels Gemeindevertreter auf ihrer einstündigen Sitzung am Montagabend den Bebauungsplan für das Wald(t)raum-Hotel. Wo derzeit die Natur über die Ruinen des „Clubhotels“ im Messeler Wald wächst, kann jetzt eine Reit-Akademie und ein modernes Hotel nahe dem Welterbe Grube Messel entstehen. Die Pläne für den „Wald(t)raum“ der Darmstädter Architektin Ramona Buxbaum segnete zuvor schon der Bauausschuss ab. Investor Ralf Kudernak rechnet mit Kosten von acht bis zehn Millionen Euro.
Quelle: Klick. (http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/messel/weg-frei-fuer-das-waldtraum-hotel_16114770.htm)
Viele Grüße
Stefan
Schon ein paar Tage her als wir da waren :D
Und spannend zu lesen was es nun neues gibt ;) :top:
Irre, oder? Fast genau 3 Jahre her.
Was ist in der Zeit alles passiert ...
DocBrauni
22.02.2016, 18:59
...und der Abriss ist jetzt im Gange: Klick. (http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/messel/ruine-des-clubhotels-verschwindet_16661451.htm)
MESSEL - Im Messeler Wald wurde am Wochenende damit begonnen, die Ruinen vom früheren "Clubhotel" abzutragen. Damit endet die lange Geschichte um das Etablissement, das in den siebziger und achtziger Jahren als Amüsierbetrieb Furore machte, in den Neunzigern zweimal abbrannte.
So schnell vergeht die Zeit... :shock:
Viele Grüße
Stefan