Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hey!!!

Dana
05.09.2012, 17:42
Ich habe ja schon erlebt, dass Tiere zu mir gucken, wenn ich "Hey!" schreie...aber bei Libellen ist es das erste Mal.

1014/DSC02904SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154526)

HEY!!

1014/DSC02906SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154527)

:mrgreen:

(Nicht wundern: aufgenommen ist es mit einem völlig fehl am Platz seienden Jupiter9, welches manuell ist und 85mm hat - aber die war nunmal gerade in dem Moment dort, wo sie war und ich fand das lustig. :D)

Tom D
05.09.2012, 19:02
Toll. Will auch mal ne Libelle erwischen.

@Jupiter: Ist doch gar nicht schlecht, im Gegenteil.

Zwergfrucht
05.09.2012, 19:04
Hallo Dana,

hast eine Große Königslibelle gefunden, Männchen.

Schöne warme Farben, versuch mal das Jupiter
mit Stativ und Offenblende, wirst sehn was für ein tolles Bokeh
es hervor zaubert.
Wenn das M42 oder ein anderer Anschluss ist,
besorg dir hierfür einen Zwischenring am besten
alle drei oder nur den ca. 20mm und versuchs mal damit,
auch Blümchen o.ä. :)
Man muss reden mit den Insekten und ich denke es hat dich gar nie nicht
verstanden, hehe.

Gruß
Wolfram

Dana
05.09.2012, 19:07
Danke! =)

@Wolfram: ich habe drei Zwischenringe, die ich auch nutze (bzw Gottlieb hat die und stellt sie mir zur Verfügung). Damit habe ich schon wirklich schöne Makros gemacht. Dann fokussiert es halt nur noch nah und nicht mehr weit. Bei der Libelle hätte das nichts gebracht, da klimperten sie bei mir in der Tasche. :D

@nicht verstanden: ja, mein Libellisch ist noch nicht so gut...aber das HEY scheint sie irgendwie akustisch wahrgenommen zu haben. :mrgreen:

bkrg
05.09.2012, 21:41
Ich habe ja schon erlebt, dass Tiere zu mir gucken, wenn ich "Hey!" schreie...aber bei Libellen ist es das erste Mal.

... dann fotografiere mal eine Gottesanbeterin - die guckt Dich so richtig an!

Grüße
Bernd

ingoKober
06.09.2012, 07:45
@nicht verstanden: ja, mein Libellisch ist noch nicht so gut...aber das HEY scheint sie irgendwie akustisch wahrgenommen zu haben. :mrgreen:

Siehste. Das ist ein Trick der bei vielen Tieren funktioniert. Erst leise und unbemerkt anschleichen und dann anrufen. Säugetiere und Vögel blicken einen an und erstarren kurz, bevor sie abzischen - oder neugierig näher kommen....
Aber auch bei vielen anderen Tieren bringts Dir nen Blick ein. Bei Reptilien muss man allerdings ziemlich brüllen und hilfreicher als das "Hey" ist bei denen oft ein wackelnder Zeigefinger.
Die Libellenreaktion ist mir allerdings auch neu. Bei Insekten ersetze ich "Hey" normalerweise durch Anpusten. Wenn man das richtig macht, richten sie sich oft zum Fotografen hin aus.
Schöne Farben ansonsten, aber der Hintergrund ist mir so zu unruhig.

Viele Grüße

Ingo

Dana
06.09.2012, 08:20
Siehste. Das ist ein Trick der bei vielen Tieren funktioniert. Erst leise und unbemerkt anschleichen und dann anrufen. Woah...jetzt haben schon die Tiere Handys... :shock:
Die Libellenreaktion ist mir allerdings auch neu. Bei Insekten ersetze ich "Hey" normalerweise durch Anpusten. Wenn man das richtig macht, richten sie sich oft zum Fotografen hin aus.
Schöne Farben ansonsten, aber der Hintergrund ist mir so zu unruhig.
Wie gesagt, 85mm drauf, der Abstand war noch viel zu groß. Allerdings mag ich es auch, wenn Insekten so abgebildet werden, dass man nicht nur planen HG hat, sondern durchaus sehen kann, wie das Umfeld war.

@Anpusten: wieder was gelernt! :top:
Allerdings war es warm und die Libelle war sehr aktiv. Ich war eh verwundert, dass sie so lange sitzen blieb und mich hat immer weiter anschleichen lassen. =)

Tom D
06.09.2012, 08:32
..., aber der Hintergrund ist mir so zu unruhig.

So können die Meinungen auseinander gehen. Ich finde den Hintergrund gar nicht unruhig. Er ist wunderbar "weich" und zeigt gerade noch den natürlichen Lebensraum der Libelle. Unruhig wäre es für mich, wenn da noch kreuz und quer irgendwelche Halme o. Ä. im Bild wären, die ein richtiges Durcheinander verursachen und den Betrachter ablenken würden.
Aber wie gesagt, meine Meinung :)

ingoKober
06.09.2012, 08:49
Ja, es ist schwer, es allen recht zu machen, zumal die Planbarkeit bei solchen Fotos ja begrenzt ist.
Auf jeden Fall ein schönes Bild, ich will ja nicht missverstanden werden.
@ Dana: Die Kunst ist, zu wissen, wann man rufen oder pusten darf, ohne dass das Viech sofort wech ist.

Viele Grüße

Ingo, der sich schon freut, dass jetzt auch Dana die Viecherknipserei für sich zu entdecken scheint.

P.S.: Was macht die 70-400 Anschaffung??

CB450
06.09.2012, 09:06
Ich mag die Farben im Bild. Sehr harmonisch.

Manche Libellen verstecken sich bewusst hinter einem Halm.
Ich bin schon mit der Kamera um eine rumgerobbt und sie hat sich schön bequem mitbewegt, so dass der Halm immer zwischen uns war... :D

Dana
06.09.2012, 10:34
Ingo, der sich schon freut, dass jetzt auch Dana die Viecherknipserei für sich zu entdecken scheint. Oh, ich weiß nicht... :lol: Dieses "Viech" flog dort halt gerade rum, wo wir waren. Extra dafür war ich dort nicht. ;)

P.S.: Was macht die 70-400 Anschaffung?? Die kommt mit zum Alphafestival. :cool: Sollte ich vorher noch ne Tour machen, kommt es da auch mit. Es wartet noch auf die Dana-Coat-Verzierung. :mrgreen:

@Peter: dankeschön! Solche Spielchen hat diese hier mit mir netterweise nicht gespielt. :D Sie saß da, hat sich wahrscheinlich nen Moment ausgeruht (vorher flog sie wild rum)...und da hat sie sich gedacht, dass ich, bei Abwägen "Fotograf ranlassen oder rumturnen" sicher das kleinere Übel bin. :D

BeHo
06.09.2012, 11:11
Es wartet noch auf die Dana-Coat-Verzierung. :mrgreen:
Spezialisierung auf Elster-Fotografie? :mrgreen:

Dana
06.09.2012, 11:18
:mrgreen:

Löwe
06.09.2012, 12:57
Sehr schöne Fotos, mir gefällt besonders der warme Farbton.:top:
Das mit dem Hey muß ich unbedingt versuchen. Aber bei mir verstehen die dann womöglich immer Hai und antworten, nee Wal.:lol::lol::lol:

Dana
06.09.2012, 12:58
Wenn sie "nee, Wal" antwortet, hat sie ne ziemlich starke Identifikationsstörung. :lol:
(Oder sie findet sich zu fett...)

Versuch lieber das mit dem "Wedeln", was Ingo vorgeschlagen hat. :D
Ich habe mich ja auch bewegt...und wahrscheinlich war es eher das als mein leises "Hey". :mrgreen: Ich bin halt immer näher rangepirscht...mit ner 85mm-Brennweite hast du sonst halt keine Chance. Ich bin bis zum Teichufer geschlichen...immer ein paar cm näher, immer schon mal ein Bild gemacht, für den Fall. Aber sie hat mich netterweise gelassen.

Löwe
06.09.2012, 13:12
Wenn sie "nee, Wal" antwortet, hat sie ne ziemlich starke Identifikationsstörung. :lol:
(Oder sie findet sich zu fett...)

Versuch lieber das mit dem "Wedeln", was Ingo vorgeschlagen hat. :D
Ich habe mich ja auch bewegt...und wahrscheinlich war es eher das als mein leises "Hey". :mrgreen: Ich bin halt immer näher rangepirscht...mit ner 85mm-Brennweite hast du sonst halt keine Chance. Ich bin bis zum Teichufer geschlichen...immer ein paar cm näher, immer schon mal ein Bild gemacht, für den Fall. Aber sie hat mich netterweise gelassen.
Werde ich auf jeden Fall versuchen und bin auch für jeden Tipp dankbar. Ich erwische sie immer am besten bei der Eiablage oder wenn sie irgendwo sitzen und fressen.

brandyhh
06.09.2012, 18:20
Ah! Ich erinnere mich noch gut an das ca. 15 minütige (gefühlt) 'Making of' von der "Das-ist-mein-Motiv-und-Heike-lass-ich-nicht-ran"-Libelle :mrgreen:.
Nee, so schlimm war es nicht und ich habe Dana auch ganz und gar in Ruhe gelassen. :D

Und wenn ich jetzt die Bilder sehe, war das eine weise Entscheidung. So schön hätte ich die Libelle nie hinbekommen ...eher unscharf beim Abflug ...oder so. :lol:

Gruß Heike

Dana
06.09.2012, 19:14
EY! :D

Ich bin mit meinen Motiven IMMER sehr freigiebig. Nur hier hätte das einfach nicht gepasst. In dem Moment, wo ich mich rückwärts bewegt hätte, wäre sie geflogen, da bin ich sicher. Ein "das ist MEIN Motiv!" gibt es bei mir nicht.

Hier ging es ausnahmsweise mal nicht anders...und ich dachte auch nicht, dass du die ganze Zeit (ungefähr ZWEI BIS DREI Minuten) da stehst und mir zusiehst. :lol:

Ich muss mich endlich mal an den Bericht machen...
Ach weißte...mach ich einfach JETZT. =)

BeHo
06.09.2012, 19:18
Da sieht man mal wieder, dass Zeit relativ ist. :lol:

Ach ja, zu den Bildern schrieb ich ja noch gar nichts. :oops:

Da hast Du die Libelle in schönen warmen Farben abgelichtet. Und drei HG ist für mich auch noch in. :)

brandyhh
06.09.2012, 19:36
EY! :D
Ich bin mit meinen Motiven IMMER sehr freigiebig. Nur hier hätte das einfach nicht gepasst. In dem Moment, wo ich mich rückwärts bewegt hätte, wäre sie geflogen, da bin ich sicher. Ein "das ist MEIN Motiv!" gibt es bei mir nicht.

Das weiß ich doch, liebstes Danalein! :D

Hier ging es ausnahmsweise mal nicht anders...und ich dachte auch nicht, dass du die ganze Zeit (ungefähr ZWEI BIS DREI Minuten) da stehst und mir zusiehst. :lol:

Na na ...VIER waren es ganz bestimmt! ;)
Ich habe dich auch nicht die ganze Zeit beobachtet, nur ab und an mal rüber geschaut. :lol: