PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitativ hochwertige Fotoausdrucke


beeaaannd
05.09.2012, 13:38
Hallo leute!

ich bin grad auf der Suche nach meinem zukünftig am besten geeigneten Labor für Fotoausdrucke.
Grundsätzlich am wichtigsten ist mir die Bildqualität, jedoch sollte das Preis/Leistungsverhältnis nicht jenseits von gut und böse liegen.

Fotogrößen ab 10x15 bis 40x60 oder evt. mehr muss aber nicht sein.


hab mal ein bisschen das Netz durchgeforstet, aber die Marketingabteilungen der UNterschiedlichen Seiten lassen ein objektives Vergleichen kaum zu.

In einer "gewissen" engeren Wahl stehen:
Saal Digitalfotosservice, Pixyfoto, fuji direct,

bin für andere natürlich offen, das waren halt mal die, wo ich ein relativ gutes Gefühl habe!

Ach ja, ich wohne 5 autominuten südlich von Wien, wenn hier jemand in der Umgebung was weiß wo qualitativ hochwertige ausdrucke bekomme, bin auch sehr dankbar. man soll ja die kleinen Händler unterstützen die ordentlich arbeiten, wie ich finde.

Vielen Dank!

Bernd

fotomartin
05.09.2012, 14:42
Hallo Bernd,

ich finde Saal hat bei guten Preisen sehr feine Qualität. Gelegentlich liest man zwar, dass die Qualität nachgelassen habe, aber ich persönlich konnte davon noch nix feststellen und bestelle dort gerne. Die Software ist ziemlich simpel und ohne unnötigen Schnörkel.
Farbprofile gibt's auch - wer's mag..
Keine Ahnung wie Versand und Zahlung nach Österreich funktionieren.

Gruß,
Martin

mrieglhofer
05.09.2012, 19:22
Ich persönlich bin seit Analogzeiten Kunde von Color Drack - CDLab.
http://www.colordrack.at/

Ist eine Firma in Österreich mit Labor in Pongau bei Salzburg. Hochladen funktioniert online, Zustellung an Foto- oder Drogeriepartner.

Ich finde die Qualität sehr gut und die Farben passen sehr gut mit dem kalibrierten Monitor überein. Nachteilige empfinde ich, dass immer weniger Fachhändler als Partner zur Verfügung stehen und man schauen muß, wie man dann zu den Bildern kommt. Da wäre mir mittlerweile Hauszustellung lieber.

Die Software zum Hochladen ist sosolala. Aber man kann z.B. bei Fotobüchern problemlos die Seiten in PS gestalten und dann in die Software einbauen und hochladen. Also auch für Experten keine Beschränkungen.

Ich habe bereits mehrmals mit der Firma Kontakt aufgenommen und fand immer einen Ansprechpartner, mit man recht individuell die Vorgangsweise klären konnte. Daher kann ich die Firma empfehlen.

Ich würde aber auch empfehlen, zuerst mal ein paar Bilder auszuprobieren, allenfalls auch ein ICC-Target machen zu lassen und dann mit diesem Profil zu arbeiten.

beeaaannd
05.09.2012, 21:08
Vielen Dank für die Infos!
Werd ich gleich mal checken!


mfg
Bernd

beeaaannd
05.09.2012, 21:17
@ MIERGELHOFER

weist du wie die Qualitat bei Color Drack bei Postergrößen ist?
Auf der Homeage steht es wird auf Fotopapier gedruckt (aber leider kein Premium)!
Weist du es um Lieferkosten bestellt ist? konnte auf der Homepage leider nix dazu finden.


mfg
bernd

GBayer
06.09.2012, 04:47
Ich persönlich bin seit Analogzeiten Kunde von Color Drack - CDLab.
http://www.colordrack.at/

Ist eine Firma in Österreich mit Labor in Pongau bei Salzburg. Hochladen funktioniert online, Zustellung an Foto- oder Drogeriepartner.
Gute Empfehlung! Beim Drack habe ich schon seit Mitte '80 meine Filme und Papierbilder ausarbeiten lassen - immer ohne Probleme.

Im neuen Jahrtausend bin ich auf Fotospeed gestoßen, weil die primär für alle Profis arbeiten. Die machen heute noch Sachen, die man sonst nirgends mehr bekommen kann. Preislich keine Billigsdorfer - dafür Qualitativ und im Service absolut überzeugend.

http://fotospeed.at/at_wien/digitalfoto_wien.html :top:

Servus
Gerhard

GBayer
06.09.2012, 04:51
Drack
Fahr doch einfach hin, schau Dir alles an! 1150 Wien, Goldschlagstraße/ Höhe Schweglerstraße war zuletzt ihr Labor. (War eine Weile nicht mehr dort..)

Servus
Gerhard

beeaaannd
06.09.2012, 09:12
Fahr doch einfach hin, schau Dir alles an! 1150 Wien, Goldschlagstraße/ Höhe Schweglerstraße war zuletzt ihr Labor. (War eine Weile nicht mehr dort..)

Servus
Gerhard

DAnke für den Tipp, mittlerweile sind sie im 8. Bezirk. Leider sit die Homepage gerade im Aufbau aber es wirkt sehr professionell.

MFG
Bernd

mrieglhofer
06.09.2012, 11:13
Color Drack macht Fotopapier oder Druck, wahlweise.

ich habe nur bis etwas 30*40 und bin bisher zufrieden gewesen. Dito Fotokalender mit Echtfotopapier und auch mit Digitaldruck. Die Optimierung kann man ausschalten und somit die Bilder optimal vorbereitet und nicht durch igendwelche Programme verschlechtert hochladen.

Ob Premium Papier oder nicht finde ich unproblematisch. Wichtig ist, dass die Farben passen und die Verarbeitung in deinem Workflow optimale Ergebnisse bringt. Vor allem sind ja die Vorstellungen sehr unterschiedlich. Der eine mags dunkler, der andere etwas heller, letztlich ist es trotz Monitor Kalibrierung immer ein Spielraum da, und letztlich muß das Bild gefallen und regelmäßig gleich sein (Prozesskonstanz).

Wie schon gsagt, bei den Preisen würde ich einfach mal einen Testdurchlauf machen, idealerweise mit einem Testtarget damit du danach die Farbe ev. optimieren kann und im Zweifelsfall an den Kundendienst wenden, wenn du spezielle Anforderungen hast.

beeaaannd
06.09.2012, 11:38
Danke für die Tipps.

Da ich momentan wirklich sehr viele Fotos machen lassen werde +150 (auch in große Formaten, für Verwandte und Freunde) werde ich glaube ich erstmals bei Saal bestellen da ich hier ca. 65% spare.

Werd das Icc Profil installieren und den gratis (hoffentlich bald zugesendeten) Testdruck (farbprofil) am Monitor abgleichen. Dann sollten auch die Farben und andere Einstellnugen mehr oder weniger passen. Zum Glück is es ja nur zum Privatgebrauch.

Dann schau ich mal wie ich zufrieden bin. Wenn nicht so überragend, werd ich die anderen 2 mal testen. Danke nochmal für eure Erfahrungen, die sind nämlich tausendmal mehr wert als irgendwelche Test im Netz oder das ganze Marketing blabla.


Noch eine Frage: Bilderrahmen

Ich überlege gerade ob ich für einige Bilder gar keinen nehmen soll, weiß aber nicht genau wie ich diese dass optisch ansprechen an der Wand monieren soll. habt ihr hierzu Ideen?

Wenn ich Bilderrahmen verwende zu Welchen würdet ihr Raten (Farbe, Größe(Dicke), Preis, wo kaufen)? ich möchte das hauptsächlich das Bild wirkt und nicht der Rahmen.
Welche Rahmen bei S/W Aufnahmen?

mfg
bernd

bkrg
06.09.2012, 11:52
Noch eine Frage: Bilderrahmen

Ich überlege gerade ob ich für einige Bilder gar keinen nehmen soll, weiß aber nicht genau wie ich diese dass optisch ansprechen an der Wand monieren soll. habt ihr hierzu Ideen?


Hallo Namensvetter,

gehe doch mal auf diese Seite
http://www.rahmen-shop.de/index.html
da gibt es einige Anregungen zur Bilderrahmung.

Grüße
Bernd

beeaaannd
06.09.2012, 13:11
Hallo Namensvetter,

gehe doch mal auf diese Seite
http://www.rahmen-shop.de/index.html
da gibt es einige Anregungen zur Bilderrahmung.

Grüße
Bernd

Hab ich mir gerade angehen, ein paar interessante sind dabei. Vielen Dank!

Was haltet ihr davon das Foto einfach nur auf einen Karton (natürlich ohne Rand) aufzukleben und diesen dann auf eine Weiß/Sandfarben Wand zu montieren. Schaut sowas gut aus? Ist der Kleber evt. für Foto problematisch?

mfg
Bernd

minfox
06.09.2012, 14:17
Es gibt mindestens 3 Schwierigkeiten:
1) Foto und Karton müssen millimetergenau übereinstimmen (viel Glück beim Zuschneiden des Kartons!)
2) Wenn der Kleber flüssig ist, können Foto und / oder Karton sich wellen.
3) Karton an die Wand montieren, ist auch nicht so ohne.

Ich habe einmal 3 Fotos 60x40 cm auf im Baumarkt zugeschnittene MDF-Platten geklebt (ich weiß nicht mehr, mit welchem Kleber). Das Ergebnis war "mittelprächtig", weil Foto- und Plattengröße nicht millimetergenau übereinstimmten und ich die Fotos auch nicht vollkommen plan auf die Platten bekam.

Guck doch mal bei Lidl-Fotos. Lidl kaschiert Fotopapier unterschiedlichster Größen auf Forex- und Alu-Dibond-Platten, wahlweise mit "Glas" davor. Eine Wandbefestigung wird mitgeliefert. Fazit für mich: Bevor ich nochmals mit Do-it-yourself basteln würde, würde ich das von Lidl machen lassen.

beeaaannd
06.09.2012, 21:38
Danke für den Tipp. aber bei der Menge an Bildern die ich momentan entwickeln möchte wirds mir etwas zu teuer.

Ich werd einfach mal die do it yourself methode versuchen. Vielleicht fällt mir ja die eine oder andere spezielle Lösung ein. Wenns super funktioniert hat werde ich euch dran teilhaben lassen.

mrieglhofer
06.09.2012, 22:24
Na, ja Foto auf einer Seite des Kartons kann dazu führen, dass sich das verbiegt. Spätestens mit einer Schnur dran tut es es dann sicher. -> Geld rausgeschmissen.
Da gibt es eigene Kapa Platten mit Schaumstoffkern. Sehr leicht und stabil. Die verwendet eigentlich jeder.

Kaschieren ist eine Wissenschaft, aber normal klebt man zuerst auf und schneidet danach zu. Dann passt das Bild auch exakt. Zum Kleben gibt es Sprühkleber, bei denen die Fotos im Notfall wieder abziehbar sind.

beeaaannd
07.09.2012, 21:43
Danke, bekommt man dieBaumarkt?

minfox
08.09.2012, 12:57
In den deutschen Baumärkten, die ich persönlich kenne (Toom, Hornbach, Praktiker, Bauhaus, Obi) habe ich sie noch nicht gesehen (Kapa ja, aber nicht die einseitig selbstklebenden Kapa-Fix).
Aber es gibt sie zum Beispiel hier:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/BBD/anid/119240S
Da diese Firma ein Ladengeschäft in Berlin hat, kann es gut möglich sein, dass eine andere Firma ein Ladengeschäft in Wien hat. Auf der Modulor-Seite gibt es auch "Rahmen" für Kapa-Platten:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/abe7b1bcb081d95bf80f1c6863b7b2e0/cl/details/cnid/BBZ/anid/BBZD
Viel Glück bzw. Geschick beim Sägen auf Gehrung!