PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT A55 Fokusproblem Eye Start AF

Coppamax
05.09.2012, 10:14
Hi,

ich habe hierzu bisher nichts brauchbares gefunden.
Wenn ich die Eye Start Funktion aktiviere, die ich eigentlich sehr gut finde, habe ich sehr häufig das Problem, dass der Fokus nochmal beim Drücken des Auslösers (hier schon beim Fokuspunkt) nochmal verändert wird. Und das leider fast immer zum falschen Fokuspunkt, womit das Bild natürlich unscharf wird.

Nochmal anders beschrieben: Eye Start AF eingeschaltet. Duch Sucher geschaut Fokus passt. Ich drücke den Auslöser und der Fokus wird zu 75% nochmal verändert und zwar dann zum Falschen.

SChalte ich Eye Start AF aus, und fokussiere ausschließlich über den Auslöser passt es wirklich super.
ICh dachte schon die ganze Zeit meine Kamera hätte einen Fehlfokus, bis ich gemerkt habe, dass das an dieser Funktion liegt.

Dieses Phänomen zeigt sich mit allen Objektiven. Ofenrohr, Tamrom 17-50 2,8, Minolta 50 1,7....

Kennt das jemand? Gibt es Abhilfe?

Gruß

Holger

DerKruemel
05.09.2012, 15:55
Die Funktion ist sicher gedacht damit die Kamera schonmal vorfokussieren kann, damit beim Fokussieren über den Auslöser nicht mehr der ganze AF-Weg durchfahren werden muß. Gerade bei Sportaufnahmen könnte das sinnvoll sein.

Das ist nur eine Spekulation von mir, da ich die Funktion noch nie genutzt habe.

Coppamax
05.09.2012, 17:55
Ja,

Dafür ist es sicher sinnvoll und das geschieht ja auch ziemlich zielsicher.
Nur bleibt der Fokus beim auslösen eben nicht korrekt. Es gibt fast immer eine kleine
Korrektur des fokuspunktes. Aber eben eine Korrektur fälschlicherweise.
Schalter ich es aus, sitzt der Fokus durch den Auslöser immer super.

Gabrielfrom
09.09.2012, 20:26
Ja,

Dafür ist es sicher sinnvoll und das geschieht ja auch ziemlich zielsicher.
Nur bleibt der Fokus beim auslösen eben nicht korrekt. Es gibt fast immer eine kleine
Korrektur des fokuspunktes. Aber eben eine Korrektur fälschlicherweise.
Schalter ich es aus, sitzt der Fokus durch den Auslöser immer super.

du sollst auch andere einstellungen gucken, vieleicht stört ein punkt : nachfuhr af oder sonst noch was , was zusammen nicht funzt ?!

Coppamax
10.09.2012, 11:24
Ich hab ja eben schon alles was mir einfällt verändert.
Nachführ AF; Steeady Shot, Verschiedene Fokusmodi.

Daher hatte ich ja gehofft, dass hier jemand weiß was stören könnte.

Zur Not lass ich es einfach aus. Qualtität geht natürlich vor.

Yezariael
10.09.2012, 22:45
Ich nutze den EyeStart, allerdings nur damit ich direkt ein scharfes Bild habe... dann drücke ich den Auslöser um 'richtig' scharf zu stellen und dieser Fokuspunkt zählt dann ja auch... Ergo: der EyeStart KANN gar nicht falsch scharf stellen, da er nicht dafür da ist ;)

Coppamax
11.09.2012, 08:31
Ihr versteht mich nicht :(

Bei mir stellt der Eye schon richtig scharf und der Auslöser verstellt es dann wieder.
DAher könnte man meinen, wie icha uch zuerst, dass die KAmera einen Fehlfokus hätte, da es bei allen Objektiven so ist.

Deaktiviere ich den Eye AF, dann stellt der Auslöser super scharf, wie es sein soll!!!

Da es bei Dir läuft, wie ich mir es vorstelle, hat meine Kamera wohl hier eine Fehlfunktion.