Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir sagen ob die A57 infrarotfähig ist?
Bitte um Info, wer weiss es:?:
der_knipser
04.09.2012, 22:13
Wenn Du eine wirklich kompetente Antwort suchst, dann frag dort (http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=706) nach, wo Kameras umgerüstet werden.
Ich hab die Frage jetzt so verstanden, ob die A57 sich mittels IR-Fernbedienung steuern läßt :shock: ... da wäre die Antwort "Ja, bis auf die Video-Aufnahme" gewesen.
Wie auch immer, hier im Dynax-Unterforum ist eine A57 eh falsch. Modschubs? ;)
fhaferkamp
05.09.2012, 02:14
Wie auch immer, hier im Dynax-Unterforum ist eine A57 eh falsch. Modschubs? ;)
Genau.
Es lässt sich mit einer IR-Aufnahme leicht überprüfen. TV-Fernbedienung betätigen und gleichzeitig von vorn fotografieren. Die IR-Diode der Fernbedienung "leuchtet" dann auf dem Foto wie eine LED.
Die A57 wird nicht mehr und nicht weniger IR tauglich sein als alle anderen "stock" Kameras auch, nämlich eher weniger. Das liegt nun mal in der Natur der Digitalfotografie für sichtbares Licht.
Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest kaufe dir einen günstigen (älteren) Body, z.B. eine A33, die aktuell recht preiswert zu haben ist und die sich mit der A57 in der Bedienung und überhaupt gut ergänzt, und lasse ihn entsprechend umbauen. Alles andere ist Murks.
Die A57 wird nicht mehr und nicht weniger IR tauglich sein als alle anderen "stock" Kameras auch, nämlich eher weniger. Das liegt nun mal in der Natur der Digitalfotografie für sichtbares Licht.
Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest kaufe dir einen günstigen (älteren) Body, z.B. eine A33, die aktuell recht preiswert zu haben ist und die sich mit der A57 in der Bedienung und überhaupt gut ergänzt, und lasse ihn entsprechend umbauen. Alles andere ist Murks.
ist ein IR-Filter vorm Objektiv auch Murks?
ist ein IR-Filter vorm Objektiv auch Murks?
Solange du den IR-Sperrfilter vor dem Sensor nicht ausbaust: Natürlich. Der eine sperrt IR und läßt nur sichtbares Licht durch, der andere sperrt sichtbares Licht und läßt nur IR durch ... also was genau kommt in der Summe noch am Sensor an? :cool:
usch: danke, perfekt erklärt! :top:
manche kaufen sich extra für die IR Fotografie sogar eine Sigma SD14, bei der man selber den IR Filter demontieren und wieder montieren kann, weil er direkt im Bajonett sitzt.....
Das kommt deutlich günstiger als der Umbau bei Makario...
manche kaufen sich extra für die IR Fotografie sogar eine Sigma SD14, bei der man selber den IR Filter demontieren und wieder montieren kann, weil er direkt im Bajonett sitzt.....
Das kommt deutlich günstiger als der Umbau bei Makario...
:shock: ist die Sigma so billig? Und sind dann noch Objektive dabei? Weil meine Minolta/Sonyobjektive passen nicht an eine Sigma Kamera... und extra ein zweites System!?
:shock: ist die Sigma so billig? Und sind dann noch Objektive dabei? Weil meine Minolta/Sonyobjektive passen nicht an eine Sigma Kamera... und extra ein zweites System!?
ich hatte meine NEU für 199Euro gekauft (war so ein Rausverkaufsangebot bei Fotokoch), Sigma Objektive sind relativ günstig gebraucht zu bekommen und M42 Linsen lassen sich auch problemlos verwenden.
http://www.shutterbug.com/content/sigma%E2%80%99s-easy-ir-sd14-d-slr-easy-access-ir-image-maker